[Sammelthread] NiclasM's Fragen Thread

NiclasM

Enthusiast
Hi

Undzwar wollte ich mal fragen ob ich lieber ein mdadm Linux RAID1 mache oder mit ICH7 ?

Dort soll auch das Sys mit SQL Drauf liegen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm das Softwareraid. Da ICH7 Raid ein Fakeraid ist. Desweiteren kannst du bei nem ICH7 Raid nich tmal einfach das Board tausche. Hier frittierst du zu 99% das Raid mit!

Offtopic.. Wie wärs mal wenn du einfach mal den großen: "Ich hab keine Ahnung aber nen haufen Fragen" Thread aufmachst. Du hast in 4 Wochen gefühlt mehr Threads aufgemacht als ich in 5 Jahren und zu 75% zu ähnlichen Themen.

Hrhr , gute Idee ^^

Naja ich hab eig kein Bock in den "Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen" zu schreiben deshalb machne wir den jez hier einfach zu meinem Großen Allgemein Fragen Thread...

Also mit mdadm , kann ich das RAID1 betreiben und auch davon booten ?

Das ganze läuft mit nem Intel Atom 330...

Achja :

eine Deutsche Seite , damit ich mich mal richtig in mdadm einlesen kann , hat da einer eine empfehlung ?

Zuletzt bearbeitet:
Für Linux würde ich auch ein Software-RAID bevorzugen - für Windows wiederum das über ICH (und man fritiert sich das RAID beim Boardwechsel nicht, solange man bei derselben ICH-Fassung von Intel bleibt).

wiki.ubuntuusers.de

Damit hab ich auch meinen Raid0 am WE aufgesetzt.

Grub kann nativ von einem Raid1 booten, da brauchst du nichts groß beachten.

Für einen Raid0 habe ich meine Platten etwas anders formatiert, und jeweils 2gb pro Platte übrig gelassen. Eine 2gb wurde Swap, die andere eine getrennte /boot Partition, wo sich dann grub befindet und auch sauber bootet.

Hat alles direkt geklappt und ich kann mich nicht beklagen, Performance ist top, die zusätzliche CPU-Last ist nicht merklich.

mfg
foxxx :wink:

Hey ,

kennt einer von euch Tiny Core Linux ?

Bin gerade dabei mir meine eigene Dist damit zu basteln. Hat sowas ähnliches wie eine Paketverwaltung und gefällt mir eigentlich ganz gut.

Nur bin ich noch Planlos welchen Datei Browser ich nehmen soll.
Nautilus gibts nicht in dem App Browser wo man Progs installen kann.
Und der sollte automatisch USB Sticks usw mounten können...

Zum Bauen einer Linux-Distribution gehört mehr, als nur ein paar Programme auswählen und installieren ;)

Ich würde "normal" anfangen und Linux erstmal über längere Zeit nutzen und meinen Bedürfnissen anpassen. Der Rest sollte später folgen.

Ich nutzte zwar Ubuntu aber benutze es schon "lange" und habe es mir so configuriert wie ichs brauche / haben will.

Würde das genrne einfach testen und natürlich keine eigene Dist bauen sondern ein kleines Sys auf einer Dist aufbauen das für mit perfekt configurieren und vom USB Stick booten können

Titel : VPN + Samba oder SSH File Transport

Frage :

Was ist besser : Einen unter Debian VPN server aufsetzten und dann per SAMBA drauf zugreifen oder per SSH die Daten laden ?

Es geht um Exel Datein die Bearbeitet werden sollen...

Und es geht um die Sicherheit..

sicherheit --> sftp

kostet zwar etwas cpu-rechenleistung, aber ist gut verschlüsselt bei einer brauchbaren geschwindigkeit.

vpn + samba wird eine fummel sache und zudem bremst samba dann auch noch, ich würde definitiv sftp nutzen, sollte auch bei dokumenten und kleineren dateien vollkommen ausreichen

mfg

Jop , danke

denke auch der SSH am sichersten ist.

Achja :

Mein XBMC Stürtzt oft nach ca. 10 - 20 min ab.

AMD 64 ubuntu 9.10

einer ne idee ?

Ist neu installt worden und schließt sich einfach ...

dazu hab ich jetzt grad keine idee, ich hätte aber noch eine bitte:

Es wäre sehr nett, wenn du mal sortieren könntest, welche Fragen aus deinen anderen Threads noch offen sind, und diese dann hier mit reinposten.

Dann gibst du mir kurz Bescheid und ich kann deine anderen Threads zumachen.

Zumindest hast du dir meinen Vorschlag mit einem großen Thread zu Herzen genommen, das freut mich ;)

mfg

Hey, habe mir jez TFTP usw eingerichtet dass der vom Server die Ubuntu Install zieht.
und gerade apt-mirror , heißt doch wenn ich jetzt vom server Starte + apt-mirror einrichte , dass er alles vom Server zieht ( GBIt)
sollte es doch den übelsten Speed haben und er sollte extrem schnell fertig sein oder ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:08 ----------

Komme gerade von 1. Auf den anderen Moment garnichtmehr auf meinen Server

per SSH , SMB & HTTP

hatte ich schonmal , alle Updates installt , was kann das sein ?

Er läd gerade 55GB Ubuntu Respons als apt-mirror, und läd weitere 16 GB per FTP
in einer VM mit WInServer 2008. Die VM hat auch apt-mirror in putty auf.

Nach Hardreset Log:

Nov 20 16:43:24 Zeus hcid[3789]: Unregistered manager path
Nov 20 16:43:24 Zeus hcid[3789]: Stopping SDP server
Nov 20 16:43:24 Zeus hcid[3789]: Exit
Nov 20 16:43:24 Zeus dnsmasq[2952]: exiting on receipt of SIGTERM
Nov 20 16:43:24 Zeus acpid: exiting
Nov 20 16:43:24 Zeus NetworkManager: <WARN> nm_signal_handler(): Caught signal 15, shutting down normally.
Nov 20 16:43:24 Zeus NetworkManager: <info> Caught terminiation signal
Nov 20 16:43:24 Zeus NetworkManager: <debug> [1258731804.506538] nm_print_open_socks(): Open Sockets List:
Nov 20 17:48:42 Zeus kernel: imklog 3.18.6, log source = /proc/kmsg started.
Nov 20 17:48:42 Zeus kernel: [ 0.000000] Initializing cgroup subsys cpuset

was ist da jez losgeswsen ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab eig kein Bock in den "Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen" zu schreiben...

und wieso nicht? was besonderes hier im forum? meine güte. einzel threads macht man auf, wenn man einen großen themenblock diskutiert.

aber der titel "Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen" wurde schon richtig für deine fragen gewählt...

€: auf den nachfolgepost:

1200 antworten und du magst den fluten? :fresse:

ja, floode das forum...

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich den dann auch überfluten würde, aber ich denke mit dem Thread hier ists am besten gelöst , nun back to topic

Was ist los ? Keiner eine Antwort ?

Nochne Frage :
- Läuft die neue BT Mighty Mouse von Apple unter Ubuntu 9.10 ?

Deine Ideen sind schon immer etwas ... außergewöhnlich ...

Bezüglich der neuen Multi-Touch-Maus solltest du das Forum von Ubuntuusers durchstöbern, wenn dort nix ist, Google befragen.

Da die Maus noch sehr frisch auf dem Markt ist und eigentlich für Apple-User gedacht ist, werden Testberichte von Linux-Users (und speziell Ubuntu) noch etwas warten lassen, sofern sie überhaupt halbwegs passabel läuft.

Deine Ideen sind schon immer etwas ... außergewöhnlich ...

Bezüglich der neuen Multi-Touch-Maus solltest du das Forum von Ubuntuusers durchstöbern, wenn dort nix ist, Google befragen.

Da die Maus noch sehr frisch auf dem Markt ist und eigentlich für Apple-User gedacht ist, werden Testberichte von Linux-Users (und speziell Ubuntu) noch etwas warten lassen, sofern sie überhaupt halbwegs passabel läuft.

Wegen der Maus hatte ich mir das schon gedacht aber speziell für ubuntu denk ich wirds schneller rauskommen...

Hey , wer Linux benutzt ist so oder so außergewöhnlich , aber ja habe immer gute Idee :d

@Niclas: Schonmal drüber nachgedacht, dass dein Rechner zu dem zeitpunkt vielleicht etwas ausgelastet war? Dann kann der Zugriff schon mal dauern/hängen...

Den Logschnipsel den du präsentierst zeigt nur, dass du den resetknopf gedrückt hast oder STRG+ALT+ENTF

@Niclas: Schonmal drüber nachgedacht, dass dein Rechner zu dem zeitpunkt vielleicht etwas ausgelastet war? Dann kann der Zugriff schon mal dauern/hängen...

Den Logschnipsel den du präsentierst zeigt nur, dass du den resetknopf gedrückt hast oder STRG+ALT+ENTF

Ja sicherlich , habe ca. 40 Minuten auf merhere SSH Logins gewartet , ich denke dann war der Restart berechtigt oder ? ;)

Linux Fax Server - Ankommende Fax per EMail Weiterreichen

Hey

Was benötige ich für Hardware / Software um Fax an einem Server ankommen zu lassen und die dann per Email weiterzureichen ?

Du brauchst ein Modem/ISDN-Karte. Einige Fritzboxen können das auch.

Kann ich dir keins empfehlen da ich seit jahren nichts der in der Richtung gemacht habe. Ich hab hier noch irgendwo ein altes PCI DSL und ISDN Modem von AVM herumliegen. Wenn ich es finde kannst Du es haben, weiß allerdings nicht ob es dafür Linux-Treiber gibt. Das sollte aber bei den AVM Karten kein Problem sein.

Glaube dass AVM Karten gute unterstüzung haben...

Wäre ziemlich geil wennde das machen könntest

Und hast eine gefunden ? Sonst kauf ich mir eine. Btw der Auftraggeber hat eine FritzBox 7270 / 7210 mit ISDN.
Hat diese nicht schon soeine Funktionion ?

Und was für eine Software soll ich einsetzen ?

Und hast eine gefunden ? Sonst kauf ich mir eine. Btw der Auftraggeber hat eine FritzBox 7270 / 7210 mit ISDN.
Hat diese nicht schon soeine Funktionion ?

Und was für eine Software soll ich einsetzen ?

Ich hab sie leider nicht gefunden. Wahrscheinlich hab ich die Karte schon entsorgt. War etwas zu voreilig...
Wenn es nur um Empfang und weiterleiten per email geht kannst Du das im Browsermenü der Fritzbox konfigurieren. Faxe senden ist unter Linux ist etwas komplizierter.

Nunja es geht darum dass man auch direkt auf das Fax Antworten kann sozusagen...
Also wäre die Variante mit Linux doch besser...

Nichts für ungut, aber selbst informieren bildet ab und an.
Ne Google Suche (2 Sekunden), das anschauen des ersten Suchergebnisses und anschließend ein Verifizieren, was die Software kann, hätte es auch getan, oder?

Suchbegriff war: Linux Fax software

Mit komplizierter meinte ich, komplizierter als das bloße weiterleiten einzurichten. Es funktioniert auch mit der Fritzbox und Linux. Wie chris schon gesagt hat hilft google da relativ schnell.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh