[Sammelthread] NiclasM's Fragen Thread

Wenn ich ein Fenster schnell bewege , liegt der netzwerktraffic bei ca. 2 MB/s.
Wenn ich im Server unter gnome-system-monitore gucke.

hast du den flashplayer installiert? i386 oder amd64 System?

Also werden nach dem Release Updates von Programmen nichtmehr aktualisiert , btw die sources sind im allgemeinen so eingestellt, das nur Updates fürs System rauskommen ?

richtig, es kommen nur noch Updates.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du den flashplayer installiert? i386 oder amd64 System?
AMD64 Server, i386 client. Flashplayer nicht installt, aber Videos (180 MB Videos tv rip können nicht ruckelfrei abgespielt werden...)

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:42 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:28 ----------

Also, bin nun auf Debian umgestiegen und bin ins extreme gegangen ;) . Sys : Debian 6.0 unstable & testing.

und Ja, danke Iceweasel ist V 3.5.6 :-)

doch Back to the Root's

Ich habe ein ThinkPad T60. Leider habe ich mich da wohl voll vergriffen mit der Grafikkarte.

Im T60 ist eine X1400.

Habe folgende treiber probiert
-vesa (natürlich kacke aber es geht)
-fglrx (meine grafikkarte wird nicht mehr unterstützt)
-readion(läuft aber keine 2D/3D Beschleunigung ? glxinfo zeigt mir nur :

name of display: :0.0
X Error of failed request: BadRequest (invalid request code or no such operation)
Major opcode of failed request: 152 (GLX)
Minor opcode of failed request: 19 (X_GLXQueryServerString)
Serial number of failed request: 14
Current serial number in output stream: 14

)

ati: ( nach dem installieren per apt konnte ich mit modprobe den treiber nicht finden)

Was würdet ihr sagen ?
Momentan erscheint mir der Treiber radeon am besten, aber mit glxinfo bekomme ich nichts ordentliches angezeigt, kann man das problem lösen?

2. Problem :

in welchen ordner muss ich meinen WLan Treiber schieben ?

3. Problem meine Netzwerkkarte (eth0) wird nichtmehr im gnome-network-applet angezeigt (device not managed)

Was würdet ihr sagen ?
Momentan erscheint mir der Treiber radeon am besten, aber mit glxinfo bekomme ich nichts ordentliches angezeigt, kann man das problem lösen?

2. Problem :

3. Problem meine Netzwerkkarte (eth0) wird nichtmehr im gnome-network-applet angezeigt (device not managed)

Probier doch mal den radeonhd aus. Der ist auch in Debian drin.

Zu 2 kann ich dir leider nichts sagen.

Zu 3 mach das doch einfach über die /etc/network/interfaces

3.

Habe ich ja , das problem ist dass Pidgin keine Internetverbindung bekommt und ich mein WLan dadrüber machen will

3.

Habe ich ja , das problem ist dass Pidgin keine Internetverbindung bekommt und ich mein WLan dadrüber machen will

was hast du den eintragen? Also wenn du z.B. mit Firefox rauskommt, muss es an Pidgin selber liegen (etwas falsch eingestell?).

Du kannst wlan0 auch per /etc/network/interfaces machen.

Ich möchte mich ja in mehr als nur 1 WLan einwehlen.
In Pidgin ist kein Proxy angegeben, genauso wies sein soll.

und nochmal nebenbei : Welches FlashPlugin für Iceweasel ist denn jetzt das beste ? der Original Adobe, GNash ???

Hi

Undzwar habe ich einem Nachbarn Ubuntu 9.10 Installiert und eingerichtet.

Momentan läuft ENDLICH lassen xD ABER YouTube videos gehen nicht auf FullScreen ( Ruckeln)

die Grafikkarte ist eine :

01:00.0 VGA compatible controller: VIA Technologies, Inc.
K8M800/K8N800/K8N800A [S3 UniChrome Pro] (rev 01)

So, würde gerne ihm das Fertig machen. Welchen Treiber würdet ihr Verwenden + wie müsste die Xorg aussehen

Danke schonmal

AMD64 Server, i386 client. Flashplayer nicht installt, aber Videos (180 MB Videos tv rip können nicht ruckelfrei abgespielt werden...)
Wie streamst du das Video? Einfach per Fernzugriff auf den Server und dann Video starten? Was ist es für ein Video? Codec, Container-Format, usw.

Also, bin nun auf Debian umgestiegen und bin ins extreme gegangen ;) . Sys : Debian 6.0 unstable & testing.
Du nutzt zum Arbeiten Sid? :hmm: Was erhoffst du dir dadurch? Ist vielleicht meine bescheidene Meinung, aber eine Arbeitsstation würde ich niemals mit Sid betreiben.

Ich habe ein ThinkPad T60. Leider habe ich mich da wohl voll vergriffen mit der Grafikkarte. Im T60 ist eine X1400.
Du nutzt Ubuntu? Dann wird dir das hier sicherlich weiterhelfen:
https://help.ubuntu.com/community/B...ad-d8c6fd05bce340dfc3ad483abf0e18997868540b-2

Den musst du nicht irgendwie verschieben, sondern installieren :hmm:

Problem meine Netzwerkkarte (eth0) wird nichtmehr im gnome-network-applet angezeigt (device not managed)
Alles, was nicht in /etc/network/interfaces steht, wird vom network-manager verwaltet. Schau da mal nach.

Proxy ist definitiv raus? Hast du mehrere Verbindungen am laufen?

Ich möchte mich ja in mehr als nur 1 WLan einwehlen.
Du kannst dich nicht gleichzeitig mit einer Wlan-Karte in mehrere Netze einwählen? :rolleyes:

und nochmal nebenbei : Welches FlashPlugin für Iceweasel ist denn jetzt das beste ? der Original Adobe, GNash ???
flashplugin-nonfree (kein Gewähr auf richtigkeit des Paketnamens) aus dem Contrib Repository.

Undzwar habe ich einem Nachbarn Ubuntu 9.10 Installiert und eingerichtet.

Momentan läuft ENDLICH lassen xD ABER YouTube videos gehen nicht auf FullScreen ( Ruckeln)
Ein leichtes Ruckeln ist normal. Flash unter Linux ist leider nicht Flash unter Windows.

01:00.0 VGA compatible controller: VIA Technologies, Inc. K8M800/K8N800/K8N800A [S3 UniChrome Pro] (rev 01)
Wie alt is das Ding? :hmm:

So, würde gerne ihm das Fertig machen. Welchen Treiber würdet ihr Verwenden + wie müsste die Xorg aussehen
Google-Suche (Dauer: Ein Bruchteil einer Sekunde) spuckt openchrome aus. Versuchs mal damit. xorg.conf unter Ubuntu 9.10 brauchste nicht anpassen, das klappt im Regelfall automatisch. Ah, direkt der Hinweis: S3 unter Linux ist nicht sonderlich gut - keine Ahnung, inwieweit die Treiber überhaupt was taugen und vor allem für das, was du machen willst. Openchrome ist glaube ich auch in der Paketverwaltung mit drinne.

PS: Bitte mal Quoten lernen, ist sonst grausam zu lesen.

Flash ist unter Linux auf FullScreen auf dem Rechner Extrem kacke.
Sozusagen Diashow...

woher weiß ubuntu denn, welcher treiber auszuwählen ist ?

Wie alt is das Ding?

Garnicht mal so alt... 1 Jahr vllt.

Achso, momentan benutzt der Rechner dann gerade vesa und wenn ich den openchrome installiere und Xorg neustarte, switcht er über ?

das stimmt nicht, das mag vlt auf den doofen aus dem Repository stimmt. Aber wenn du den von Adobe herunterlädst hast du keine Probleme.
flashplugin-nonfree bzw. flashplugin-installer lädt den aktuellsten flashplayer direkt von der Adobe-Homepage und installiert ihn ;)
Ah, aber mal ne Frage. Reden wir von i386 oder amd64? Weil ich hab zudem die Erfahrung gemacht, dass Flash unter 32-Bit schon ein bisschen besser läuft.

We are talking about an Intel i386 system.
Sagtmal, für Chipsatz etc muss man keine Treiber installieren oder ? Sind immer im Kernel drin...

Frage Zwischendurch:

Wenn ich was auf meinem lappy ziehe über meinen Server (20 MB/s)
dann ruckelt Ubutunu / Debian stark und ist kaum zu gebrauchen ( Firefox ) wird schwarz und blockt erstmal... Aber nur beim schnellen koppieren...

Habe eine SSD verbaut, sowas schonmal gehört ?

Zuletzt bearbeitet:
flashplugin-nonfree bzw. flashplugin-installer lädt den aktuellsten flashplayer direkt von der Adobe-Homepage und installiert ihn ;)
Ah, aber mal ne Frage. Reden wir von i386 oder amd64? Weil ich hab zudem die Erfahrung gemacht, dass Flash unter 32-Bit schon ein bisschen besser läuft.

mh muss ich mal wieder nachschauen, zu mindestens gab es mit dem früher aus den Quellen Probleme.

Achso, momentan benutzt der Rechner dann gerade vesa und wenn ich den openchrome installiere und Xorg neustarte, switcht er über ?

normalerweise sind immer alle xorg-treiber installiert, also musst du den openchrome nicht installieren, weil er es schon ist.

Woher weißt du den, dass der vesa genutzt wird? steht was bei dir in der xorg schon drin (vesa?)?

so sieht das bei uns mit einem VIA Chip aus. Der xorg macht alles selber und trägt keinen Treiber ein (Debian System)

Code:
Section "InputDevice"
	Identifier	"Generic Keyboard"
	Driver		"kbd"
	Option		"XkbRules"	"xorg"
	Option		"XkbModel"	"pc105"
	Option		"XkbLayout"	"de"
	Option		"XkbVariant"	"nodeadkeys"
EndSection

Section "InputDevice"
	Identifier	"Configured Mouse"
	Driver		"mouse"
EndSection

Section "Device"
	Identifier	"Configured Video Device"
EndSection

Section "Monitor"
	Identifier	"Configured Monitor"
EndSection

Section "Screen"
	Identifier	"Default Screen"
	Monitor		"Configured Monitor"
EndSection

Wenn bei dir was mit "Driver" in der config steht dann trag doch den via oder openchrome ein ;)

Also in der Ubuntu xorg steht nichts da Ubuntu ja nichtmehr die xorg.conf nutzt ( nutzen muss )
Als ich xserver-xorg-video-openchrome oder via installiert habe hat er mir nicht gesagt dass dieser schon installiert ist ( norm ist ja video-all installt) . Und weil das Grafikksystem im allgemeinen etwas lahm war, hatte ich gedacht hat ubuntu VESA genutzt. Also soll ich dann in meine xorg

Section "Device"
Identifier "Configured Video Device"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "Configured Monitor"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Monitor "Configured Monitor"
EndSection
eintragen ?

Für mich steht jetzt noch die frage im Raum :

Ubuntu System hat mehrere Treiber womit die Grafikkarte zusammenpasen würde
Bsp:

VESA , openchrome und der via treiber.

Woher weiß ich welchen treiber jetzt ubuntu verwendet und wie kann ich diesen wechseln ( nur über die xorg.conf ?)

Damit Ubuntu in den neueren Versionen überhaupt die xorg.conf nutzt, musst du erstmal HAL deaktivieren, wie das geht steht in den ubuntu-wikis.

Danach werden Änderungen an der xorg.conf überhaupt erst wirksam.

Dann kannst du via und openchrome als Treiber testen.

Performance kannst du in einem Schnelltest mit glxgears im Terminal überprüfen/vergleichen.

mfg
foxxx :wink:

Damit Ubuntu in den neueren Versionen überhaupt die xorg.conf nutzt, musst du erstmal HAL deaktivieren, wie das geht steht in den ubuntu-wikis.

Danach werden Änderungen an der xorg.conf überhaupt erst wirksam.

ich denke Ubuntu nutzt in 9.10 hal nicht mehr? Aber was meinst du mit nutzt? Die xorg.conf wieder doch eh nicht bzw. kaum noch benutzt.

Seit 9.04 nutzt Ubuntu HAL zum Regeln der Hardware. Die xorg.conf ist nur noch für Probleme, die mit der neuen Methode nicht klar kommen, soweit ich weiss.

Man kann den Xserver aber auch weiterhin zwingen, auf HAL zu verzichten und dann wird die xorg.conf wieder wie früher genutzt und man kann sich selbst alles zusammenschreiben.

Aber wieso sollte man es sich schwer machen, wenns auch einfach automatisiert geht^^

Seit 9.04 nutzt Ubuntu HAL zum Regeln der Hardware. Die xorg.conf ist nur noch für Probleme, die mit der neuen Methode nicht klar kommen, soweit ich weiss.

hal wird schon viel länger genutzt, um genau zu sein seit 6.06. Nur wird doch seit 9.10 kein hal mehr genutzt oder?

Man kann den Xserver aber auch weiterhin zwingen, auf HAL zu verzichten und dann wird die xorg.conf wieder wie früher genutzt und man kann sich selbst alles zusammenschreiben.

was heißt für dich zwingen? Normalerweise schreibst du deine xorg.conf, so wie du sie haben willst und der xorg nimmt dann seine Informationen da raus. Also ich denke mal Ubuntu wird das nicht anders machen als Debian.

Zuletzt bearbeitet:
hal wird schon viel länger genutzt, um genau zu sein seit 6.06. Nur wird doch seit 9.10 kein hal mehr genutzt oder?
Im Gegenteil, seit 8.10 (dachte, es wäre 9.04) wird HAL, neben den sonstigen üblichen Sachen, auch dazu verwendet, Monitor, Eingabegeräte und Grafikkarte direkt mit dem XServer zu verhandeln. Deshalb ist dazu die xorg.conf auch nur noch auf default (sprich im Endeffekt bis auf wenige Standard-Einträge) komplett leer. Verwechselst du HAL vielleicht mit udev und device-kit? Da sollte doch udev durch device-kit ersetzt werden (bzw. vielleicht wurde es mit 9.10 schon ersetzt, keine Ahnung).

was heißt für dich zwingen? Normalerweise schreibst du deine xorg.conf, so wie du sie haben willst und der xorg nimmt dann seine Informationen da raus. Also ich denke mal Ubuntu wird das nicht anders machen als Debian.
Unter Ubuntu eben nicht mehr. Wenn du Ubuntu installierst, dann ist das System bereits voll funktionsfähig und im Regelfall wird der korrekte Treiber und die korrekte Auflösung direkt genutzt, wohingegen du früher eben alle Daten noch händisch (oder automatisiert über Tools wie hwd) in die xorg.conf eintragen musstest, damit es läuft. Der proprietäre Nvidia-Treiber schreibt sich aber beispielsweise in die xorg.conf und deaktiviert wohl so HAL.

EDIT: Ubuntuusers-Wiki sagt dazu folgendes:
wiki.ubuntuusers.de schrieb:
Seit Ubuntu 8.10 (Intrepid) ist die Datei xorg.conf nach der Installation so gut wie leer. Einige Einstellungen (Device, Monitor und Screen) werden automatisch von Xorg ermittelt, die Konfiguration der Eingabegeräte geschieht automatisiert über HAL. Die Sektionen "Device", "Monitor" und "Screen" werden aber - falls vorhanden - berücksichtigt, so hierbei besondere Angaben erforderlich sind, falls die Automatik nicht funktioniert oder besondere Parameter verwendet werden sollen.

wiki.ubuntuusers.de schrieb:
Optional kann der X-Server aber auch gezwungen werden, auf die Verwendung von HAL komplett zu verzichten. Hierfür wird in der Datei /etc/X11/xorg.conf im Abschnitt "ServerLayout" die Zeile

Code:
Option "AutoAddDevices" "false"

hinzufügt. Dadurch erhält die Datei ihre frühere Funktion zurück. HAL ist weiterhin aktiv, allerdings wird dieses System vom X-Server nun nicht mehr verwendet. Die vollständige Konfiguration muss nun manuell in der Datei vorgenommen werden (Beispiel). Daher ist diese Vorgehensweise nur in Ausnahmefällen sinnvoll.

Mein Debian Squeeze läuft ebenfalls mit der leeren Standard xorg.conf, inklusive Compiz und korrektem Intel Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Also was sollte ich am besten jetzt machen ?
HAL Deaktivieren und den treiber Via und openchrome vergleichen ?

//

Mit meiner X1400 und HAL schafft mein T60 :

root@ThinkPad:/home/niclas# glxgears
8992 frames in 5.0 seconds
8829 frames in 5.0 seconds
8971 frames in 5.0 seconds

Ist das ein gutes Ergebnis, btw heißt es dass ein richtiger Treiber verwendet wird und ich die volle Power bekomme ?

Zuletzt bearbeitet:
? du hast genau das geschrieben was ich gesagt habe, nur anderes.

Seit Ubuntu 6.06 wird hal genutzt und seit 8.04 wird Xorg + hal in Verbindung genutzt. Dagegen habe ich doch nichts gesagt ;)

Nein, hal wird bzw. wurde durch device-kit ersetzt. Das device-kit erhält seine Informationen über udev. (HAL wurde - zumindest teilweise - durch DeviceKit ersetzt. -> Ubuntuusers)

I

Unter Ubuntu eben nicht mehr. Wenn du Ubuntu installierst, dann ist das System bereits voll funktionsfähig und im Regelfall wird der korrekte Treiber und die korrekte Auflösung direkt genutzt, wohingegen du früher eben alle Daten noch händisch (oder automatisiert über Tools wie hwd) in die xorg.conf eintragen musstest, damit es läuft. Der proprietäre Nvidia-Treiber schreibt sich aber beispielsweise in die xorg.conf und deaktiviert wohl so HAL.

das habe ich doch die ganze Zeit schon geschrieben, dass xorg alles selber macht ohne die xorg.conf.

Oh. Ich glaube ich habs vercheckt und wir haben eben ein bisschen aneinander vorbeigeredet :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ganz fix, ich bräuchte eine Linux Dist mit Live CD, womit ich von Windows Viren Entfernen kann.

Aktuelle ct hat so ein Antivirenzeug auf der DVD. Ne ganze Distribution. Keine Ahnung, wie die heißt. Desweiteren gibt es von Avira eine bootfähige Rescue-CD, die alle Funde loggt. Kannst dann manuell über Konsole die gefunden Viren löschen bzw. verschieben (z.B auf einen Stick). Außerdem hat PartedMagic auc ClamAV mit dabei.

Ich bastel mir gerade nen USB Stick selber da das iwie alles net easy ist ;)

Also auf meinem Lappy Läuft der USB Stick, in GRUB schnell die Festplatte bearbeiten /dev/sda -> /dev/sdb | /dev/sdc und dann funztzt. Ist ein Intel PC.

Das Problem. Auf dem 1. PC wo der Virus runter soll :

Searching for Boot Record from USB RMD-FDD ... OK
GRUB_

Und es gleibt so stehen. Das istn AMD Sys, sollte aber doch kein Problem darstellen...
Ideen warum der nicht vom stick bootet ?

unetbootin - Ubuntu Image reinhauen und ihn machen lassen.

Funktioniert einwandfrei und lässt sich von Linux und Windows einrichten.

Da kannste dann im Live-Betrieb noch Avira Antivir für Linux ziehen, Platte mounten und Viren entfernen ;)

mfg
foxxx :wink:

Naja hab mir jetzt sowieso nen größeren USB Stick geholt mit mehr Speed und damit gings jetz...

Troz. Danke

Ich soll für einen Freund auf einem Computer 4-8 mal einfache spiele wie CS 1.6 / 1.5 und AoE2 zum laufen bringen. 4 Mal reicht schon.

Denke das geht auch , für mich stellt sich jetzt nur die Frage wie das mit der Grafikleistung aussieht, reicht die Emu GPU oder soll ich ( VT-x | VT-d ?) einsetzten um die Grafikkarte weitergeben zu können.

Dann stellt sich auch die Frage :

Hab gerade etwas gelesen und wollte es bei mir testen, das geht aber nicht da mein Asus P5Q-Pro kein VT-d unterstützt. Und ich habe gelesen dass das PCI / PCI-E gerät entbunden werden muss beim übergeben, stimmt das ?

Da dann auch 4 Monitore angeschlossen werde, müssten dann ja 2 her, würde das gehen ?

Auf jedem Monitor 1x Win 98 / XP mit nur dem Sys mit Treibern.
Und brauch ich jetzt für die übergabe VT-x oder VT-d ? werde nicht wirklich schlau. Weil VT-x hat meine CPU und damit könnte ich das bei mir testen...

Achja das ganze ist Privat und zum Spaß also ausser Stromsparend Sinnfrei ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh