!! Nie wieder TN-Panel !!

hi, ich hab mal ne dumme frage, wo findet man schnell raus, welches panel welcher monitor verbaut hat? :) seh ich fast nirgends außer hier im forum..
Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt keine TN mit 16,7 Mio Farben. Das Gerücht hielt sich auch hartnäckig um den L90D+, deswegen kaufte ich den damals. In den Specs steht aber aber auch schwarz auf weiß, 16,2.
Wenn ich Zeit habe mache ich mal ein paar Vergleichsfotos TN 2004 und VA heute, muss aber gleich weg.

Doch definitiv. Das LM220WE1 ist ein echtes 8bit Panel.
 
Naja auch TN's haben ihre berechtigung.
z.B. als zweit Monitor auf dem man Textvorlagen betrachten kann.
Da sind die 22" wie für gemacht, gibt es fast umsonst und haben ordentlich Arbeitsfläche.
Nur Spielen, Video und Photos, sollte man sich nicht auf einem TN antun.
 
Naja, wenn man vor einen IPS und einem TN steht, sieht man den unterschied sehr deutlich.
 
Sehr auffällig ist der Blickwinkel, die Farben strahlen zwar mehr, sind aber nicht "echt". Daran sieht man es sehr schnell. Welche Bildschirme vergleichst du gerade.
 
@ toyzruz zuviel Kohle? der Monitor kostet fast das doppelte, is wohl klar as der besser ist, da würd ich lieber nen größeren 16:9 oder 16:10 kaufen.
z.b. Samsung SyncMaster 215TW der is doch vollkommen ausreichend oder was?
 
1. ES HEISST DIE SUPRA, NICHT DER SUPRA!
2. Ist ein 911 nicht teurer als 'ne Supra bzw 'ne Supra kann um Welten teurer sein als 'nen 911er, ich schmeiß mal 'ne MK4 in den Raum, die gebraucht nicht unter 25.000€uro gehandelt wird (ordentliche exemplare!)

3. Wer behauptet TN Panels wären gut/ausreichend, hat einfach keinen Plan bzw jemals in seinem Leben was anderes als 'nen TN Panel gesehen.
TN Panels sind nunmal Schrott, daran gibts nix zu rütteln, da kann man nichts schön reden!
Dazu kommt, das Schirme mit TN Panels übelster Billigschrott sind, ratet mal warum das so ist (kleiner Tip: VA/IPS Panels sind besser).

Unterm Strich bleibt nur zu sagen, das man mit TN Panelen die Käufer am besten verarschen kann, wer sich damit verarschen lässt -> selber Schuld.
Hinzugefügter Post:
Naja auch TN's haben ihre berechtigung.
z.B. als zweit Monitor auf dem man Textvorlagen betrachten kann.
Da sind die 22" wie für gemacht, gibt es fast umsonst und haben ordentlich Arbeitsfläche.
Nur Spielen, Video und Photos, sollte man sich nicht auf einem TN antun.

Nur sind für 22" Schirme TN Panels fürn Arsch -> die Teile sind einfach zu groß, so dass die Nachteile der TN Teile voll zum Tragen kommen -> Blickwinkelabhängigkeit, was Farbverfälschungen verursacht...

Kurzum: je größer der Schirm, desto dämlicher TN...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde deine Art der Meinungsäußerung gleich deiner Äußerung über TN Panels setzen, trifft es ziemlich genau :)

Nicht jedem sind die Punkte so wichtig wie Dir...
Beispiel: Wenn hier jmd eine Kaufberatung zu Autos will, Preis 100.000€ und möglichst Komfortabel von A nach B zu kommen, wird auch keiner einen Porsche empfehlen, nur weil er vielleicht den Anschein hat (für dich), dass er besser als nen A8 oder so ist. Es kommt halt immer auf die Bedürfnisse und Möglichkeiten an. (wurde ja auch schon angesprochen)
 
nun ja, wo er recht hat, hat er recht...

TN ist schrott.
 
Bin mit meinem TN mehr als zufrieden. Farbtreue suche ich nicht unbedingt, ich zocke auf meinem Hauptrechner hauptsächlich.
Und zum Zocken ist das ganze PVA+Overdrive schrott.
 
vor allem find ichs toll wenn da so ober flammer kommen ala Stefan Payne oder TBird und dann behauptet dass den Leuten die TN haben es Geld aus der Tasche gezoggen würde. Wenn ihr Grafiker seit, dann fühlt euch bitte nicht angesprochen, da hab ich vollzstes verständis, dass man einen Eizo oder noch was teureres braucht.
Aber Ich hab nen 22er Dell und bin absolut zufrieden, ich arbeite Momentan in einer Fernsehredaktion und die haben haufenweise Eizos da, aber zum Arbeiten mit Word und co werden normale LG und co benutzt, weils fölliger schwachsinn ist soviel Geld in teuere Panels zu investieren wo man den Unterschied nur marginal sieht.
Aber da sag ich dann doch auch mal gern, wenn ihr euch das Geld aus der Tasche ziehen lasst, selber schuld.
Mfg
 
ich bin kein grafiker.

aber der monitor ist nun mal das WICHTIGSTE INTERFACE zwischen mensch und computer. und wenn ich in deine sig schau, frag ich mich, warum du so nen schrott TN hast...geld scheint ja da zu sein...
 
Lol Schrott TN, das Bild ist gut. Aber ich glaub du hast nicht vor dem Monitor von mir gestanden. Meiner Meinung nach willst du nur deinen Kauf rechtfertigen...
Naja aber ner Wand kann man eh nichts erklären.

Mfg
 
Ich hab nicht gesagt Geld aus der Tasche gezogen, ich hab gesagt verarscht!

Und genau so mein ichs auch, da die Angaben, die auf der Packung von TN Panels sind, sich zwar relativ gut lesen, in der Praxis aber absolut NICHT nachzuvollziehen sind, so z.B. der hohe Blickwinkel (bei meinem IPS und P-MVA Panel sehe ich keinen Unterschied, egal wie ich drauf schaue)...

Und diese Verarsche setzt sich in weiteren Punkten fort, sind halt billig bling-bling Schrotteile...
 
Für mich ist das TN kein schrott. Ich hatte davor einen 500€ 19" TFT von Sony... der war vom Bild her vergleichbar bzw um nouancen besser.

In der Uni ( ich arbeite dort ) hat mein Chef einen Eizo TFT um fast 2000€ ( BJ 2006 stehen ) - was soll ich sagen - sicher er ist fast farbtreu im Vergleich zu einem Originalbild, doch der Aufpreis lohnt sich NIE UND NIMMER.

Der Unterschied ist marginal, und beim Zocken sieht es besser aus wenn die Farben etwas "kräftiger" sind, auch wenn das nicht unbedingt naturgetreu nimmt.

des weiteren gibts in 2 Jahren wieder TFT´s die um längen besser sind als die jetzigen, dann kauf ich mir eben wieder einen neuen. Aber wenn ich jetzt 1k für nen PVA ausgebe, dann ist länger Sendepause.

Ich bin einfach rundum zufrieden und würde mich über jeden € mehr, denn ich investiert hätte nur ärgern.

*edit*
Die Angaben auf der Packung sind mir schnuppe. War damals beim Sony auch so - ohje 12ms damit kann man nie zocken. Als dann mein Kollege seinen ach so tollen
Benq 4ms Monitor neben meinem stehen hatte auf der Lan wollte er das ding am liebsten wegwerfen.

Auf einer Packung kann stehen was will, solange mir das Bild gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ toyzruz zuviel Kohle? der Monitor kostet fast das doppelte, is wohl klar as der besser ist, da würd ich lieber nen größeren 16:9 oder 16:10 kaufen.
z.b. Samsung SyncMaster 215TW der is doch vollkommen ausreichend oder was?

sonst hätt ich ihn mir wohl nicht geholt

ist aber so oder so schnee von gestern, da ich ihn heute wieder zurückgebracht habe!
Das Teil schliert ohne ENDE! Habe jetzt 2 tfts getestet einmal den NEC 2090uxi der fabrlich und so weiter (auch Blickwinkeltechnisch) wirklich super ist, ABER:
Selbst die maus aufm Desktop zeiht schlieren die nicht feierlich sind !!! Und so suuuupeerr empfindlich bin ich glaub ich doch nicht...
naja da ich net knapp 800 eier fürn tft ausgebe der nicht 110%ig Top ist, ist der NEC heute zurück gegangen! Vorhar hatte ich übrigens nen samsung 204b getestet!! AUsführlich! und der blickwinkel war zum kotzen! Da ich auf keinen Fall nen Widescreen haben will und mich tft sonstwo krazt habe ich mir eben nen Samsung Syncmaster 1100MB 21 CRT bei alternate geholt! Neu, super scharf, super hell! ... An tft denke ich erst in frühstem einem Jahr wenn die Paneltechnologien einfach allesamt viel komplexer und anwendungsfreundlicher geworden sind, so dass man dann panels hat die PERFEKT BILDER darstellen können, die NULL SCHLIEREN HABEN usw..... kommt bestimmt ... aber bis dahin gute alte Röhre!
Ausserdem schnicke tft designs sind eh was für mädchen! So!:d
 
Naja in 2-3 jahren kommen dann die OLED flammer und dann heisst es NIE wieder IPS ^^.
Ich kann Azi nur zustimmen, hab vor genug IPS und co gestanden um mir meine eigene Meinung darüber zu bilden. Damals gabs die Flammerei mit x1800 und 7800gtx, hab auch beides gehabt und war da auch nicht so extrem eingestellt :)

Mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh