Niedrige FPS

tippfelher

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.12.2023
Beiträge
16
Hallöchen zusammen

Ich brauche eure Hilfe ich habe wieder Mal Zeit nach knapp 1 Jahr und habe warzone gestartet nun mußte ich feststellen das meine FPS bei 50-70 liegen im Schnitt vor 1 Jahr hatte ich durchgehend 90-120 FPS
Alles auf der Max Grafik + Dlls
Specs

Ryzen 5800x3d
RTX 2080
Corsair 32 GB 3800mhz
Auflösung 3440x1440

Des weiteren habe ich mitbekommen das nach einer knappen halben Stunde bei der 2080 die Hotspot Temperatur bei 100-105 Grad Liegt und die GPU Temp bei 60-65

GPU ist mit Wasser gekühlt

Danke im vorraus 😊
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte nicht zu viele Details ;)

Was hast du im letzten Jahr geändert?
Welche Anwendung?
 
Bitte nicht zu viele Details ;)

Was hast du im letzten Jahr geändert?
Welche Anwendung?
Ich habe nix weiter geändert 🥴
Außer mein Mainboard aber danach lief es auch ohne Probleme

Vom Asus Rog B550 f gaming zum
msi mpg x570s carbon ek x

Was möchtest du noch für Details
 
Aber 20-50 FPS ? Finde ich schon sehr viel 🥴
Naja, du hast alle Einstellungen auf Maximum. Die höheren Einstellungen kosten meist überproportional viel Leistung... wenn sich da was getan hat, ist das nicht so abwegig.

Und wie ich ebenfalls schon geschrieben habe: Über 100° Hotspot auf der GPU klingt auch nicht so wirklich gut.

Ansonsten halt mal gucken wie CPU- und GPU-Auslastung inkl. Temperaturen während des Spiels ist.
 
Soviel hab ich damals auch verloren wo bei Intel das losging. Auch Updates der Spiele spielen mit hinein.
 
Hast du getestet ob nicht warzone selbst schuld ist? Wäre nicht das erste mal.
 
Wie soll ich das genau testen ?
Indem du ein beliebiges anderes Spiel testest bei dem du beurteilen kannst, ob das jetzt auch spürbar schlechter läuft... oder falls du mal gebenchmarkt hast, jetzt nochmal benchmarken (mit dem gleichen Benchmark natürlich) und gucken ob da das Ergebnis auch so stark absackt.
 
Indem du ein beliebiges anderes Spiel testest bei dem du beurteilen kannst, ob das jetzt auch spürbar schlechter läuft... oder falls du mal gebenchmarkt hast, jetzt nochmal benchmarken (mit dem gleichen Benchmark natürlich) und gucken ob da das Ergebnis auch so stark absackt.
Also was ich sagen kann

Temps

CPU 60-75°
GPU 65-70° / Hotspot nach einem Spiel 80-90°

GPU Auslastung 90-100%
CPU alle Kerne Zeichen 30-50%


Andere Spiele oder Bench weiß ich leider nicht nicht mehr oder habe keine alten Werte
 
[...]bei der 2080 die Hotspot Temperatur bei 100-105 Grad Liegt und die GPU Temp bei 60-65

GPU ist mit Wasser gekühlt

Ist so ein hohes Delta in Ordnung? Ich habe schon lange keine 20XX Karte in der Hand gehabt, aber meine mich zu erinnern das der Hotspot da niedriger lag.
Vielleicht also nur ein Klassiker und die WLP gibt den Geist auf, in folge dessen die GPU nicht mehr Vollgas gibt.
 
Ist so ein hohes Delta in Ordnung? Ich habe schon lange keine 20XX Karte in der Hand gehabt, aber meine mich zu erinnern das der Hotspot da niedriger lag.
Vielleicht also nur ein Klassiker und die WLP gibt den Geist auf, in folge dessen die GPU nicht mehr Vollgas gibt.
Ja habe ich mir auch schon überlegt aber wo sitzt der Hotspot bei der 2080?

Da der GPU ja kühl ist und der Hotspot aber viel höher?

Hatte mir auch schon überlegt das die warmeleitpatds nicht mehr das machen was sie sollen
 
Ja habe ich mir auch schon überlegt aber wo sitzt der Hotspot bei der 2080?
Spielt keine Rolle wo der sitzt. Abgesehen davon muss der keine definierte Position haben, weil....

Da der GPU ja kühl ist und der Hotspot aber viel höher?
... wenn z.B. an einer kleinen Stelle keine Wärmeleitpaste ist, oder an einer Stelle ausgetrocknet, ausgehärtet oder was auch immer, dann kann an genau dieser Stelle die Temperatur nur noch deutlich verschlechtert abgeleitet werden und dann entsteht eben genau dort ein Hotspot.
Deswegen ist ein auffällig großes Delta zwischen Hotspot und "normaler" Temperatur immer ein Hinweis, das irgendwas zwischen GPU und Kühler nicht (mehr) passt, z.B. eben die WLP, oder der Kühler liegt nicht richtig auf, etc.
 
Spielt keine Rolle wo der sitzt. Abgesehen davon muss der keine definierte Position haben, weil....


... wenn z.B. an einer kleinen Stelle keine Wärmeleitpaste ist, oder an einer Stelle ausgetrocknet, ausgehärtet oder was auch immer, dann kann an genau dieser Stelle die Temperatur nur noch deutlich verschlechtert abgeleitet werden und dann entsteht eben genau dort ein Hotspot.
Deswegen ist ein auffällig großes Delta zwischen Hotspot und "normaler" Temperatur immer ein Hinweis, das irgendwas zwischen GPU und Kühler nicht (mehr) passt, z.B. eben die WLP, oder der Kühler liegt nicht richtig auf, etc.
Also zu den FPS habe ich wahrscheinlich den Fehler gefunden weiß aber nicht wie ich es umstell ,

Grafikkarte läuft nur auf 3.0 mit 8 lanes ?

Grafikkarte ist im 1 Slot
 
3.0x8 sollte nicht für so ein performance unterschied sorgen. vor allem nicht bei einer uralten 2080

sind das verglichen mit "früher" noch exakt die gleichen settings?

ich weiß, dass das spiel unfassbar viele hat....

auflösungsskalierung 100% ?
hattest du "früher" DLSS/FSR aktiv?
etc...

spielst du online? wenn ja, dann würde ich aus competetiven gründen alles auf low stellen

3440x1440 ja
auflösungsskalierung 100% (default)
DLSS auf Quality
Texturen auf max oder eins drunter
AF = 16x

Rest low/aus

wenn du jetzt noch zu wenig fps hast bitte mal die auslastung der graka posten > dort wo die fps zu niedrig sind

das thema hotspottemp kann natürlich auch eine ursache sein.

wenn du die temps als ursache für z.b. ein schlechteres performen deiner gpu gefunden hast, graka auseinanderbauen und wlp erneuern, pads checken. wenn dir das zu heikel ist > frag mal bens Hardware auf youtube. musst dich dann nur etwas gedulden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
3.0x8 sollte nicht für so ein performance unterschied sorgen. vor allem nicht bei einer uralten 2080

sind das verglichen mit "früher" noch exakt die gleichen settings?

ich weiß, dass das spiel unfassbar viele hat....

auflösungsskalierung 100% ?
hattest du "früher" DLSS/FSR aktiv?
etc...
Ja tatsächlich ist eigentlich alles gleich geblieben,

Die Frage die ich mir stell egal ob oder ob es keinen großen Unterschied macht wieso ? Sind es nur 8 lanes
BIOS ist auch alles gleich geblieben

Was ist mit weiß ich habe eine m2 nachgerüstet aber so wie in der Bedienungsanleitung von dem Board stand wird es nicht gesplittet

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240726_133908.jpg
    Screenshot_20240726_133908.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 23
Welches mainboard hast du genau?
In welchem slot steckt die SSD?
Evtl ist es doch Lane splitting? 🤔

...Aber das sollte keine 50% fps kosten.
 
Du hast aber vorher Warzone "2" gespielt, wenn das knapp 1 Jahr her ist, dazwischen gab es das Update für MW3 und da sind eventuell auch neue Settings dazu gekommen. Aber wenn ich mich recht erinnere, sollte auf aktuellstem Patch Stand die Performance mittlerweile besser sein als zu WZ "2" Zeiten (außer Season 5 hat das wieder kaputt gemacht) Raytracing is aber nicht versehntlich aktiv (wobei das nur in der Pre-Game Lobby greifen würde)?

Der Hotspot erscheint mir auch etwas hoch, vor allem unter Wasser, kann mich nicht daran erinnern, dass meine 2080 solche Temps unter Luft gesehen hat.
 
Update @
Mein Riser Kabel hat den Geist aufgegeben hatte eben im PC nochmal nachgeschaut
Neustart kein Bild
Erneut angesteckt X1 lanes
Erneut x16 Lanes
Erneut x4 lanes
Wenn ich die Graka ins Mainboard steck liegen sofort 16 an

Morgen bau ich die Graka auseinander mach neue Wärmeleitpaste drauf und neues Riser dran danach gebe ich nochmal ein Update wie es mit den FPS und temps aussieht
Wenn das Riser die ganze Zeit ein weg hat kann ich mir es auch erklären mit den FPS Verlust
 
Die Info mit dem Riser wäre früher sicher auch nützlich gewesen :d, da wären sicher einige schnell drauf gekommen :)
 
Erstes Update zu den Temperaturen von der Graka
1 Stunde Furmark
Pads und Wärmeleitpaste gewechselt

Furmark vorher
GPU 74 / Hotspot 98

Furmark nachher
GPU 57 / Hotspot 66

Zu den FPS kann ich erst morgen etwas sagen da das Riser gestern nicht angekommen ist 🥲

Mit den Temperaturen wäre tatsächlich noch Platz nach oben mit etwas Übertaktung
 
Update 2 /

Riser Kabel ist angekommen x16 liegt wieder an

FPS sind Zwichen 70-100
Der Rest der fehlt wird wahrscheinlich auf die massiven Updates zurückzuführen sein.

Aber es ist vorerst noch ohne Probleme spielbar auf WQHD mit 70-100 FPS

Wenn die RTX 5000 Serie raus kommt muss ich Mal schauen ob ich auf eine 4080 gehe oder 5060-5070 je nach Preis CPU hat ja noch etwas Luft
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh