Niedrige Hashrate: GeForce RTX 3050 ist nicht zum Minen geeignet

Besser wäre es, die aktuellen Gebrauchtpreise mitzunehmen und das Ding für ab 150€ zu verkaufen um wenigstens einen Teil des völlig überzogenen Preises für die RTX 3050 wieder rein zu bekommen.

Gibt evtl. kurzfristig noch bessere Alternativen.. sofern AMD.. mal ihre 6000er APUS auf den markt schmeißen würden.
Also für Desktop. Bevor man jetzt 400 Euro bezahlt.. könnte man ggf für den selben preis , mick32 situation sich dann nen MB/CPU(CPU) kaufen bzw. die rnda2 igpu soll ne leistung haben von ner 1650 also 10-15% Stärker als ne GTX 1050ti. Dan könnte man die GTX 1050 ti aktuell für 150-200 euro verkaufen. Bzw. die IGPU erstmal nutzen bzw. wenn die situations ich verbessern sollte dann ggf noch mal 150-200 euro drauf legen.. dann was richtung 3060/Ti/6700XT /6600XT rein kaufen, mit deutlich mehr leistung .
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind wir doch mal fair zu der Karte.
Das Ding wird sich bei der Leistung einer 2060 einpegeln und hat mit 8 GB genug Speicher für den Einsatzzweck. Insgesamt ein enormer Sprung für den unteren Mainstream. Mit der derzeitigen Entwicklung der Cryptowerte gibt es am Ende auch noch Karten. ETH steht bei -45% die letzten 30 Tage und da geht noch viel mehr bei der ersten Entscheidung der FED.
 
Die Frage ist ob es wieder so eine Sperre ist wie bei den anderen großen Karten ist oder sie einfach vom Chip her nicht mehr liefern kann?
Wenn es nur eine Sperre ist dann wird es bestimmt bald wieder ein Treiber Hack geben.
Ist eine Sperre - im Artikel heisst es dass die Hashrate mit 20Mh/s anfing und dann auf 12 abfiel -> Firmware hat eingegriffen.

Ausser den Vram auf unter 8Gb zu reduzieren wie die Konkurenz gibt es neben künstlicher Algorithmus Sperre auch keine andere Möglichkeit. Der Ethereum Algorithmus ist ganz bewusst darauf ausgelegt mittels Shader-Leistung und VRAM-Interface zu skalieren. D.h. das wird immer mit Spielleleistung einhergehen. Ausser irgendwann übernehmen RT cores die Oberhand in Games und klassische Shader rücken in den Hintergrund.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wus?

Die RTX 3050 wird in etwa 1660 super Leistung aufweisen.
Im Vergleich zu dieser Karte verfügt sie jedoch über DLSS und Raytracing, 2 GiB mehr Grafikspeicher und die neuere Architektur.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Raytracing sollte man in der Leistungsklasse wohl eher aus lassen, aber ja, für entspannte Indiegames und einfache shooter (Fortnite, CS:GO) etc. auf FHD zocken wird sich das Teil schon eignen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser wäre es, die aktuellen Gebrauchtpreise mitzunehmen und das Ding für ab 150€ zu verkaufen um wenigstens einen Teil des völlig überzogenen Preises für die RTX 3050 wieder rein zu bekommen.
Könnte man auch in Betracht ziehen, erst mal schauen wie es dann tatsächlich ausschaut, wenn die Karte tatsächlich aufm Markt ist.
 
UVP: 250€ / Straßenpreis: 450€

Für eine GPU mit 1070er Leistung.

75W TDP GPU und ein Dual Slot Kühler :wall:

1x single slot und 1x low profile sollten
erscheinen.
 
RTX 3050 für 453 Doller bei peruanischem Händler aufgetaucht:
 
75W TDP GPU und ein Dual Slot Kühler :wall:

Lieber so als anders rum.

Kann mich noch an zeiten erinnern da hatte ne DUAL GPU 360 Watt etwa bzw ne GTX 590 und nur 1 Lüfter .

Selbst da die nur 75 Watt verbraucht bzw. eigendlich nur Lüfter 1 lüfter notwendig ist.
Haben 2 durchaus vorteile wie bessere kühlung bzw. lüfter brauchen nicht so hoch laufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

RTX 3050 für 453 Doller bei peruanischem Händler aufgetaucht:

Das ist unaussagekräft Holzi.

Ich hab 2 Freunde die Leben in Südamerika 1ner in Brasilien der andere Kolumbien.
Südamerika ist Wirtschaftlich gesehen , total der Horror.
Ich meine das Jetzt wirklich ernst. Du zahlst für normale Sachen wie Grafikkarte..kühlschränke..öfen..badewannen..Kondensatormikrofonen.. wegen den Steuern da ne Menge geld.

Wollte nen freund vor 2 Jahren nen AT 2020 in Brasilien kaufen du brauchst selbst ne steuer nummer um sachen kaufen zu können.
Bzw. nen AT 2020 kostet hierzulande ca 90 Euro mit XLR . nen AT 2020 = Audio technica 2020 ist nen Kondensator /Gesangsmikrofon.
In Brasilien/Südamerica zahlste für das selbe Mikrofon ca 250-300 Euro.
 
Besser wäre es, die aktuellen Gebrauchtpreise mitzunehmen und das Ding für ab 150€ zu verkaufen um wenigstens einen Teil des völlig überzogenen Preises für die RTX 3050 wieder rein zu bekommen.
Das würde ich auch so machen und nicht auf die 6000er APUs warten... Ich mein, die RTX 3050 kriegste auch später wieder gut los. Wie im Grunde alles was sich Grafikkarte tauft.
 
Das würde ich auch so machen und nicht auf die 6000er APUs warten... Ich mein, die RTX 3050 kriegste auch später wieder gut los. Wie im Grunde alles was sich Grafikkarte tauft.
Das mit den APUS bietet sich nur an, wenn man nen Systen neukaufen will. Kann durchaus ne Gute alternative sein.Für jemanden der ne Potente CPU hat..bzw nicht aufrüsten will macht das kein Sinn.
Selbst wenn man nen Multimedia pc/ITX system an nen Fernseher anschließt zum Surfen/Kleine Games zocken etc, ist es ne gute alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage die Leistungsklasse von einer 1060 vorraus.
 
Da liegt ja selbst die RX 6500XT schon ein paar Prozent drüber. Die RTX 3050 wird da nochmal was obendrauf legen. Wird wohl eher im Bereich GTX 1660 zu finden sein.
 
Raytracing sollte man in der Leistungsklasse wohl eher aus lassen, aber ja, für entspannte Indiegames und einfache shooter (Fortnite, CS:GO) etc. auf FHD zocken wird sich das Teil schon eignen.
Naja da kann man sich gleich eine 270 geben um bischen csgo und lol zu zocken
p.s. für bis zu 249 würde mir aber eine 3050 schon holen, nicht mehr den ab da sind die Series S deutlich besser aufgelegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RTX 3050 wird auch für aktuelle Spiele eine solide Karte sein, sofern man FHD und 60 FPS/HZ spielt. Mit der Möglichkeit DLSS zu nutzen, ist sie immerhin attraktiver als die 1660. Hoffe auf Leistung der 1660 Ti / 2060.
 
Die RTX 3050 wird auch für aktuelle Spiele eine solide Karte sein, sofern man FHD und 60 FPS/HZ spielt. Mit der Möglichkeit DLSS zu nutzen, ist sie immerhin attraktiver als die 1660. Hoffe auf Leistung der 1660 Ti / 2060.

Die wird mehr Leistung als ne 1660 Ti haben.Die 1660 ti haste damals ab 240 Euro+ bekommen zum normalen preis.

Ich denke die wird sich Real sich ner 5500XT und 5600XT von AMD einreihen in der Leistung etwa.
Die 5500XT hatte damals ne UVP von ab 199 Euro mit 8 gb..bzw. die 5600xt haste für über 300 bekommen.
Denke in den rahmen wirds wohl sein.
 
Südamerika ist Wirtschaftlich gesehen , total der Horror.

Verstehe aber sieht trotzdem nicht so gut aus was den Preis für uns hier angeht:

"Unterdessen tauchen auf dem Marketplace des US-Online-Händlers Newegg zunehmend Drittanbieter-Listungen unterschiedlicher Geforce RTX 3050-Modelle mit Mondpreisen auf, die angeblich bereits lieferbar seien. Wie dem Artikel auf videocardz.com zu entnehmen ist, werden unter anderem Preise von bis zu knapp 700 US-Dollar aufgerufen."

Quelle: videocardz via pcgh

Wenn das stimmen sollte, sehe ich leider Schwarz für die Preise hier. /:
 
Verstehe aber sieht trotzdem nicht so gut aus was den Preis für uns hier angeht:

"Unterdessen tauchen auf dem Marketplace des US-Online-Händlers Newegg zunehmend Drittanbieter-Listungen unterschiedlicher Geforce RTX 3050-Modelle mit Mondpreisen auf, die angeblich bereits lieferbar seien. Wie dem Artikel auf videocardz.com zu entnehmen ist, werden unter anderem Preise von bis zu knapp 700 US-Dollar aufgerufen."

Quelle: videocardz via pcgh

Wenn das stimmen sollte, sehe ich leider Schwarz für die Preise hier. /:


Ich denke die wird teurer sein..wennse wirklich ne UVP von 250 etwa hat.. bzw. selbst AMD ihre karten für teils über 350 angeboten werden, also 6500XT.
Ich geh von350-400Euro aus bzw. manche modelle werden sicherlich auch die 450 knacken.
Aber an sich sollten zumindestens keine Miner die kaufen, wennse wirklich so schlecht fürs minen ist. Aber abwarten.
 
schön, endlich wieder eine karte für PC-gamer. 12MHS sind unatraktiv ohne ende fürs schürfen.. 10 davon sind eine RTX3090. ergo: gute chancen dass zocker bald wieder RTX-ON gaming betreiben können.. nebeneffekt: das geheule hört auf und die laune auf breiter front steigt. AMAZING!!


(..)

mfg
tobi
Wohl kaum. Dafür müssten sie schon mindestens ne 3070er bringen, die nicht zum Minen geeignet ist. Welcher Gamer begnügt sich mit ner 3050?
 
Wohl kaum. Dafür müssten sie schon mindestens ne 3070er bringen, die nicht zum Minen geeignet ist. Welcher Gamer begnügt sich mit ner 3050?

Ca 9% der Gamer tuen das bzw bis 2016 war sogar noch die Mehrheit : https://www.gamestar.de/artikel/trauriger-rekord-grafikkarten-geld-gamestar-umfrage,3376434.html

Kenn auch nen Freund von mir aus Köln , der gibt auch nicht mehr als 300 Euro für ne GPU Aus bzw. der Zockt seine letzten karten waren ne GTX 1050 TI und jetzt hat der ne 5500XT .

Bei mir liegt die Schmerzgrenze nach Nutzen ab.. früher habe ich viel Gezockt da warse bei teils bis 1300 Euro , jetzt zock ich fast garnichts mehr , mehr als <800 Euro würd ich auch nicht mehr für ne Karte ausgeben.. aber Generel bei den Preisen, selbst wenn ich eine Bräuchten würde. Ich würd eher auf ne APU Umsteigen als den Scheiss zu Unterstützen. Geht ums prinzip.

Für Full HD 60-144 HZ Games (für competive games) bzw. ggf wenne die settings runter setzt reichts dicke.

Raytracing bei der RTX 3050 ist unnötig.. die hätten lieber die raytracing kerne weg lassen sollen bzw. den preis reduzieren (Meine Meinung).Wenne es anstellst kriegste selbst auf Full HD keine anständigen fps hin. Bzw. Hätten die Karten dan einfach .. GTX 3050 oder so nennen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wird mehr Leistung als ne 1660 Ti haben.
Höchstens unbedeutend.
Eine GTX 3060 hat 3.584 Cuda-Kerne, die 3050 hat 2.560. Die GTX 3060 Ti hat 4.864 Cuda-Kerne.
Eine 3060 Ti liegt mit 27% mehr Kerne um 31% vor der 3060.
Die 3060 hat 29% mehr Kerne als die 3050. Insofern wird auch die 3060 sicherlich 30% vor er 3050 liegen.
Die 3050 wird 1660 Ti Niveau haben. Gut wenn für manche 2% mehr schneller ist, dann ist dies eben bedeutungslos.
 
Ca 9% der Gamer tuen das bzw bis 2016 war sogar noch die Mehrheit : https://www.gamestar.de/artikel/trauriger-rekord-grafikkarten-geld-gamestar-umfrage,3376434.html

Kenn auch nen Freund von mir aus Köln , der gibt auch nicht mehr als 300 Euro für ne GPU Aus bzw. der Zockt seine letzten karten waren ne GTX 1050 TI und jetzt hat der ne 5500XT .

Bei mir liegt die Schmerzgrenze nach Nutzen ab.. früher habe ich viel Gezockt da warse bei teils bis 1300 Euro , jetzt zock ich fast garnichts mehr , mehr als <800 Euro würd ich auch nicht mehr für ne Karte ausgeben.. aber Generel bei den Preisen, selbst wenn ich eine Bräuchten würde. Ich würd eher auf ne APU Umsteigen als den Scheiss zu Unterstützen. Geht ums prinzip.

Für Full HD 60-144 HZ Games (für competive games) bzw. ggf wenne die settings runter setzt reichts dicke.

Raytracing bei der RTX 3050 ist unnötig.. die hätten lieber die raytracing kerne weg lassen sollen bzw. den preis reduzieren (Meine Meinung).Wenne es anstellst kriegste selbst auf Full HD keine anständigen fps hin. Bzw. Hätten die Karten dan einfach .. GTX 3050 oder so nennen sollen.
Dann ist wohl die Frage, wie man Gamer definitiert. Technisch gesehen sicherlich jeder, der mal ein Spiel auf dem PC / auf der Konsole zockt, aber ich meinte es eher in dem hier gebräuchlichen Kontext. Hatte bis vor kurzem selbst noch eine 2060 Super als Hauptkarte und auch bei 1080p war da bei vollen Details in AAA Titeln schon die Luft raus. Und ob die Karte diese Leistung erreicht, ist ja noch die Frage.

Jedenfalls bezog ich mich auf das "Amazing", denn da ist nix amazing dran meiner Meinung nach. Amazing wäre eine 3080 oder 3080 Ti nur für Gamer, die am besten hardwareseitig gar kein minen zulässt. Aber daran hat NVidia (für mich nachvollziehbar) kein Interesse, entscheidend ist, dass gekauft wird. Von wem ist ja egal.

Insgesamt muss man aber sagen, dass es sehr vielen Leuten immer noch sehr gut geht, trotz der Unwägbarkeiten der letzten Jahre. Wenn Dinge wie Grafikkarten oder Gebrauchtwagen von BMW/Merc/Audi knappe Ware sind, dann gibt es nichts, worüber man sich beschweren darf.
 
Dann ist wohl die Frage, wie man Gamer definitiert. Technisch gesehen sicherlich jeder, der mal ein Spiel auf dem PC / auf der Konsole zockt, aber ich meinte es eher in dem hier gebräuchlichen Kontext. Hatte bis vor kurzem selbst noch eine 2060 Super als Hauptkarte und auch bei 1080p war da bei vollen Details in AAA Titeln schon die Luft raus. Und ob die Karte diese Leistung erreicht, ist ja noch die Frage.

Jedenfalls bezog ich mich auf das "Amazing", denn da ist nix amazing dran meiner Meinung nach. Amazing wäre eine 3080 oder 3080 Ti nur für Gamer, die am besten hardwareseitig gar kein minen zulässt. Aber daran hat NVidia (für mich nachvollziehbar) kein Interesse, entscheidend ist, dass gekauft wird. Von wem ist ja egal.

Insgesamt muss man aber sagen, dass es sehr vielen Leuten immer noch sehr gut geht, trotz der Unwägbarkeiten der letzten Jahre. Wenn Dinge wie Grafikkarten oder Gebrauchtwagen von BMW/Merc/Audi knappe Ware sind, dann gibt es nichts, worüber man sich beschweren darf.

Nicht jeder brauch diese Karten zum Zocken.

Wer CS GO/LOL irgendwelche spiele brauchen die auch auf nen Toaser laufen kannste theoretisch auch auffen Laptop zocken mit potenter APU.


Die Meisten Leute die Auch tripple AAA Games zocken brauchen keine 3080/3080 ti /3090 /Ti, 6900XT.

Auf Full HD und selbst WQHD wenne die settings nicht auf MAX /Ultra stellst problemslos mit ner 6700XT /6800/XT /3070/3070 Ti und auch 3060TI packen bzw. selbst für WQHD gaming reicht ne 6600XT noch.

ne 3050 ist nicht besonders.. aber erwarteste in den preis segment auch nicht für 250 euro. Bzw. in den Preissegment lag als die preise noch normal waren ne 1660TI.. sowie die war auch nicht besonders.

Wie gesagt max setting ist oft schwachsinnig in den Meisten fallen geht Leistung für nichts flöten.
In Vielen Games wenne von Max auf Ultra stellst haste schon mehr fps bei gleicher grafik, kansnt dan noch grafikdetails umstellen bzw. anpassen.

Sowie für compeitve gamer ist die cs go /overwatch etc zocken sind die details egal, liebe Max fps 300 -400 fps durchgehend und low settings als ultra-max settings und 60-120fps.

Bzw ne 3090/Ti /3080 TI zb würde ich mir nur k aufen wenn ich 4K 120HZ anpegele
ne 3070 /Ti /3080 reicht für 4K 60 hz+ gaming oder WQHD 144 hz+
ne 3060 TI /6700XT würd ich eher für WQHD Gaming nutzen oder full hd 144-360hz gaming.
bzw 3050..1660.. 6500XT .. für Für Full HD.
 
Dann erschließt sich mir die Logik nicht. All diese Leute haben dann Karten, mit denen sie ihren Ansprüchen entsprechend zocken können. Und so viele gehen nicht gerade jetzt kaputt. Also wo ist das Problem? Bzw. wo hilft die 3050 da genau weiter? Ich hatte eine 1080 in meinem Hauptrechner und hatte mir die 2060 für den HTPC gekauft, um auch am Fernseher zocken zu können. Nur merkte ich schnell, dass das für 4k nicht ausreicht. Wenn ich einen 1080p Fernseher gehabt hätte, dann wäre sie geblieben.
 
Ich hatte eine 1080 in meinem Hauptrechner und hatte mir die 2060 für den HTPC gekauft, um auch am Fernseher zocken zu können. Nur merkte ich schnell, dass das für 4k nicht ausreicht. Wenn ich einen 1080p Fernseher gehabt hätte, dann wäre sie geblieben.

Natürlich reicht ne 2060 nichtzum 4K Gamen, das hätte ich und alle anderen dir auch vorher schon sagen können.
Selbst ne 2080 TI / RTX TITAN , konnteste auf Ultra nicht mal konstant in den meisten Games die 60 Hz/Fps halten auf 4K.
Deine Karte ist eher für Full HD 120Hz+ Gaming oder WQHD 60hz + in den bereich .

Man kauft sich halt ne Grafikkarte nach seinen Monitor/Auflösung/HZ zahl und Games.
Manche Games sind auch scheisse Optimiert beste beispiel Cyberpunk 2077 wo es raus kamm.
ne GTX 1070 zum beispiel ist etwa (nicht ganz) aud RX 6600 non XT niveau. Kannst da 20-30fps auf Full HD halten auf hohen settings.

Sowie ne RTX 3050 entlastet den Markt, ich meine wer was Stärkeres brauch.. natürlich nicht.
Aber wenn jemand nur vor hat sich ne nen PC für 800-1000 Euro zusammen zu bauen. Bzw. da so oder so schwer oder keine karte für 400-600Euro rein bekommt. Für den ist die ne alternative.. oder für leute, die nicht mehr brauchen.
 
Wie gesagt, Amazing ist das nicht. Inwieweit es den Markt entlastet, werden wir sehen. Wer jedoch vor der 3050 keine 3080 in Betracht zog, tut es halt jetzt auch nicht, dadurch ändert sich in dieser Klasse bzw. für diese Zielgruppe nix.
 
Also bei nem Kumpel arbeitet noch ne 760. Die würde er gerne mal upgraden, aber da läuft nur lawisim.
 
Jedenfalls bezog ich mich auf das "Amazing"
Ich finde amazing ist sicherlich der falsche Ausdruck. Denn die Karte ist weder erstaunlich, noch verwunderlich, oder einmalig.
Wenn es die 3050 für 220€ geben würde, wäre dies successful.
Die 3050 wird einfach nur eine moderne GTX 1070 sein. Für 220€ ein Renner in der Einsteigerklasse für einen Spiele-PC.
Doch alleine schon die aufgerufene 250€ UVP von Nvidia, erzeugt keine positive Stimmung, sondern ist auch nur ein Ausdruck der maximalen Kapitalsteigerung weniger und vor allem der AG Nvidia. Da der Markt weiterhin pervertiert ist, darf man also für eine GTX 1070 Leistung, die man 2020 für ~310€ bekommen hat, sicherlich 450€+ hinlegen. Wenn es so kommen wird, wäre eine 6600 für 500€ sinniger, als eine 3060 für 650€.
Die Preise bestimmen die Emotionen. Aber selbst für 220€ für einen 3050, ist amazing für mich der falsche Ausdruck. Da gebe ich dir recht, amazing ist da nichts.
 
Eine RTX 1070 für 400€ ... cool, wenn es schlecht läuft sogar erst ab 500€
 
Hier sind komplett geleakte Benchmarks:

Performance auf dem Niveau einer 1070, zwischen 1660 Super und 1660 Ti. Eventuell interessant zur UVP, v.a. in Verbindung mit DLSS Titeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Leute, die relativ häufig upgraden wollen, macht die Karte schon Sinn. Und wider andere Behauptungen zockt die Mehrheit der Leute (siehe Steam-Statistiken etc.) immernoch auf FHD, insofern ist die Karte einfach nur eine preisliche Option. Dass man - selbst auf FHD - in 2-3 Jahren damit noch AAA-Titel ausreichend zocken kann darf niemand erwarten, dafür muss man aktuell halt einfach mehr Geld in die Hand nehmen um auf mittlere Sicht gute Karten für die Auflösung (z.B. 3060ti) zu bekommen.
 
Für meinen Neffen wäre sie interessant.
Auflösung 1680x1050, i7 2600, 16GB und RX560.

Aber nur, wenn der Launch so läuft wie bei der RX6600XT wo man eine Karte bis zu einer Stunde zur UVP bekommen hat.
Läufts dagegen wie bei der RX6600, kann mans vergessen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh