Niedriger Input-Lag nur bei schnellen Online-Shootern wichtig?

Snoopy69

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
18.183
Ist ein niedriger Input-Lag nur bei schnellen Online-Shootern wichtig oder allgemein bei allen schnellen Shootern?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei jedem game. egal ob shooter oder simracing oder rocket leauge.

Input lag will keine sau ^^

die Nachteile sind die selben. das was du versuchst zu treffen klappt erstmal nicht. man kann sich dran gewöhnen ja, aber jemand der ohne bzw. mit so gut wie keinem spielt, ist natürlich deutlich überlegen

gerade im racing Bereich vor allem simracing kannst du mit Input lag eigentlich gleich stehen bleiben :d

allerdings solltest du mal sagen worauf du dich beziehst.

auf einem 8ms IPS Display mir 165hz und gsync ist quasi kein wirklich spürbarer Inputlag vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab einen Monitor im Auge mit 4ms IPS (hat wahrscheinlich mehr als 4ms) und 144Hz G-Sync-Ultimate
Und zwar den hier... Acer Predator XB3 XB273KPbmiphzx ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich find es mies, dass es 2019 immer noch keine Zertifizierungen gibt, was den "Gesamt-Input-Lag" angeht (also gemessener Input-Lag + Reaktionszeit des Monis)

Bei NTs zb gibt es Zertifikate diese "LAMBDA-Zertifikate", die besagen in welchem Lautstärke-Bereich sich die NTs bewegen dürfen. Sowas ähnliches (Zertifikate für Input-Lag) müsste es für Monitore geben. Denn die momentanen Angaben sagen absolut garnichts über den Input-Lag aus. Nein, oft sind zb angegebene 4ms Reaktionszeit real nicht selten 4-5x höher. Und da wurde noch nicht mal der Input-Lag hinzuaddiert... :-[
 
Warum willst du diesen ultra abgespeckten Monitor, für den Preis kaufen ? Für den Preis bekommst du fast schon einen X27 mit Bildqualität die um Welten besser ist.

Der FALD Algorithmus des X27 ist ziemlich gut und verhindert exzessive Halobildung. Der PG27QUX wird 2500 Euro kosten und hat auch Panellotto. Von daher keine Option.

Und mini LED nützt auch nicht viel mehr, bei den von dir beschrieben, seltenen Szenarien. Ich hae das mini LED backlight bereits gesehen. Der praktische Unterschied zu LED FALD ist nicht besonders groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
ca. 750€ mehr wegen HDR1000 (statt HDR400)?
Ein Kollege hat den Acer Nitro mit HDR400 und sagte, dass das schon sehr hell ist.

btw:
Im Netz gibt es unterschiedliche Meldungen, wofür der Lüfter ist.
Manche schreiben, es ist wegen dem G-Sync-Modul. Mir ist aber kein WQHD-Monitor mit G-Sync bekannt, der einen Lüfter hat :rolleyes:
Andere schreiben wiederum, dass er wegen HDR400 nen Lüfter hat. Der Acer Nitro hat auch HDR400, aber keinen Lüfter :stupid:
Was stimmt denn nun...?
 
Zuletzt bearbeitet:
750 Euro ? Gebraucht maximal 400 Euro mehr. Würde eh empfehlen den gebraucht zu kaufen, weil dann sichergestellt ist das der Monitor keine Einschlüsse und andere Macken hat. Die Panel haben eine extreme Streuung.

Und dein Kollege hat keine Ahnung. Vergleicht nur die peak Helligkeit. FALD ist das A und O. Ohne FALD ist die peak brightness nichts wert. Da das Bild nur insgesamt abgedunkelt oder aufgehellt wird.

HDR mit FALD erreicht einen Kontrast von ~53.000:1. HDR 400 reduziert den Kontrast sogar noch von ~1000:1 auf ~500:1. HDR400 ist absoluter Dreck und nur ein Noobblender.

Zudem hat der billige XV273Kp und der XB273K massive BLB Probleme, da er kein FALD hat bleiben die auch bestehen. Für so einen Müll würde ich nie 1300 Euro ausgeben.

Der Lüfter ist fürs G-Sync Modul. Das G-Sync Modul (Arria 10 GX) ist aber nur essentiell für FALD. Das ist im XB nur drin, weil Nvidia keine Lust hattte extra für non-fald eines zu entwickeln.

Und der XV273K hat kein G-Sync Modul aber ist nur am schmieren und hat extreme Bewegtbildunschärfe, da misserabelstes overdrive.

Taugt also zum Gamen nichts. Dachten schon einige Neulinge, dass sie dadurch Geld sparen können und waren danach am rumheulen, welch ein Müll der Monitor ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ca. 750€ mehr wegen HDR1000 (statt HDR400)?
Ein Kollege hat den Acer Nitro mit HDR400 und sagte, dass das schon sehr hell ist.

btw:
Im Netz gibt es unterschiedliche Meldungen, wofür der Lüfter ist.
Manche schreiben, es ist wegen dem G-Sync-Modul. Mir ist aber kein WQHD-Monitor mit G-Sync bekannt, der einen Lüfter hat :rolleyes:
Andere schreiben wiederum, dass er wegen HDR400 nen Lüfter hat. Der Acer Nitro hat auch HDR400, aber keinen Lüfter :stupid:
Was stimmt denn nun...?

Nein, der Mehrwert liegt im vollgedimmten Backlight, dadurch sieht der Bildschirm halbwegs gleichmäßig aus (vor allem bei dunklen Bildinhalten), es ist kein Vergleich zu OLED aber das beste was man für Geld kaufen kann.
HDR ist mir persönlich auch nicht so wichtig (Filme/Serien werden am TV geguckt), ist toll wenn die Games es unterstützen aber wer viel OW/CS/Quake/whatever spielt, sieht es wohl eher als Bonus.

Ich würde niemals 1000€ + für diese Variante ausgeben....
 
Mir ist schon klar, dass die Angabe "HDR10" beim oben verlinkten Moni nur ein Marketing-Gag ist, denn der HDR-Standard setzt mindestens 1000Nits voraus.
Ich würde sogar behaupten, dass die anderen Monis mit den angebenen HDR1000 keine echten 1000Nits erreichen. So oft, wie man hier und da belogen wurde.

Aber im Ernst, mit geht es garnicht um HDR. Wichtig ist mit 4k, G-Sync mit 144Hz und um einen niedrigen Input-Lag (gesamt, inklusive der Reaktionszeit vom Moni)
Dass HDR dabei ist, dafür kann ich nichts...

Mehr Auswahl gibts leider nicht. Dabei wurden kaum Filter gesetzt...

Monitore mit Auflsung: 3840x2160 (4K UHD), Bildwiederholfrequenz: 144Hz, Variable Synchronisierung: NVIDIA G-Sync Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und ein WQHD-Moni kommt wegen dem besch... Upskaling von FHD zu WQHD nicht in Frage
 
Zuletzt bearbeitet:
OLED mit low PPI, habe ich auch gesehen. Sieht auch.... aus. Von der peak brightness bei geringem Weißanteil mal abgesehen. HDR sieht auf OLED total billig aus.

Das ist ein PC Monitor der für den PC da ist. Und die 55" OLED Möhren sind Fernseher. Taugen für den PC gar nichts. Also hinkt der Vergleich. Und OLEDs mit HDMI 2.1 (hat keine Graka) kosten auch ~2000 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber im Ernst, mit geht es garnicht um HDR. Wichtig ist mit 4k, G-Sync mit 144Hz und um einen niedrigen Input-Lag (gesamt, inklusive der Reaktionszeit vom Moni)
Dass HDR dabei ist, dafür kann ich nichts...

Ich hatte den Monitor nicht selbst da, aber wenn die Qualität vergleichbar mit dem Acer Predator X27 mit ausgeschaltetem FALD ist, dann würde ich für den Preis einen riesigen Bogen um ihn machen.
 
@Snoopy69

Wenn du einmal HDR gesehen hast, wirst du das nicht mehr sagen ;). Das sagen nur Leute die es noch nie gesehen haben. Dagegen sehen normale Monitore aus wie der letzte Rotz. 1000:1 Kontrast vs. 53.000:1. Selbst anhand dessen kannst du dir nicht vorstellen was FALD bewirkt, wenn du es nicht gesehen hast.

Außerdem minimiert FALD das BLB auf nahezu null. Gucke dir mal an wie viel BLB XV273Kp und XB273Kp haben. Es führt bei diesem Panel kein Weg an FALD vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
750 Euro ? Gebraucht maximal 400 Euro mehr. Würde eh empfehlen den gebraucht zu kaufen, weil dann sichergestellt ist das der Monitor keine Einschlüsse und andere Macken hat. Die Panel haben eine extreme Streuung.

Und dein Kollege hat keine Ahnung. Vergleicht nur die peak Helligkeit. FALD ist das A und O. Ohne FALD ist die peak brightness nichts wert. Da das Bild nur insgesamt abgedunkelt oder aufgehellt wird.

HDR mit FALD erreicht einen Kontrast von ~53.000:1. HDR 400 reduziert den Kontrast sogar noch von ~1000:1 auf ~500:1. HDR400 ist absoluter Dreck und nur ein Noobblender.

Zudem hat der billige XV273Kp und der XB273K massive BLB Probleme, da er kein FALD hat bleiben die auch bestehen. Für so einen Müll würde ich nie 1300 Euro ausgeben.

Der Lüfter ist fürs G-Sync Modul. Das G-Sync Modul (Arria 10 GX) ist aber nur essentiell für FALD. Das ist im XB nur drin, weil Nvidia keine Lust hattte extra für non-fald eines zu entwickeln.

Und der XV273K hat kein G-Sync Modul aber ist nur am schmieren und hat extreme Bewegtbildunschärfe, da misserabelstes overdrive.

Taugt also zum Gamen nichts. Dachten schon einige Neulinge, dass sie dadurch Geld sparen können und waren danach am rumheulen, welch ein Müll der Monitor ist.

Woher hast du die ganzen Infos? Ich bin nen halben Tag am YT gucken...
Vom VX273K war nie die Rede oben!?!?!? Hat zudem kein G-Sync-Modul

Ein gebrauchter X27 kommt auch nicht in Frage...
Habe einen für ca. 1.500 mit optischen Mängel aussen und innen!!! gefunden.

Und du schreibst, bei gebraucht wäre sichergestellt, dass er keine solchen Mängel hat? Dein Ernst jetzt???
Mit "innen" sind wohl irgendwelche Einschlüsse gemeint.

Nein, der Mehrwert liegt im vollgedimmten Backlight, dadurch sieht der Bildschirm halbwegs gleichmäßig aus (vor allem bei dunklen Bildinhalten), es ist kein Vergleich zu OLED aber das beste was man für Geld kaufen kann.
HDR ist mir persönlich auch nicht so wichtig (Filme/Serien werden am TV geguckt), ist toll wenn die Games es unterstützen aber wer viel OW/CS/Quake/whatever spielt, sieht es wohl eher als Bonus.

Ich würde niemals 1000€ + für diese Variante ausgeben....

Hast du Reviews vom X27 gesehen? Der hat vollgedimmtes Backlight mit 384 Zonen und trotzdem gut sichbare Halos.
Und da waren nur Videos, die ich gesehen hab. Real kommt das sicher noch krasser

Was natürlich nicht heißt, dass der X27 schlechteres BL hat, als der XB3

Irgendwie gibt es überhaupt nichts Gescheites auf dem Markt. Nur halbfertigen Mist... :(
Problem ist, dass es viel zu wenig 4k-User mit 144Hz gibt. Seit Monaten hat sich auch nichts getan (was neue Monis angeht), weil es kaum Nachfragen gibt

- - - Updated - - -

Ob mit oder ohne HDR...
Mit sieht schon deutlich besser aus.
Aber ist der Unterschied so deutlich, wie zwischen 60 und 144Hz? Ich glaube nicht. Aber ich musste das mal real sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher ich die Infos habe, weil ich nahezu jeden Monitor ab WQHD persönlich getestet habe ;). Ich kene Vesa Display HDR Abstufungen (HDR 400, 600 und 1000) aus dem Effeff.

Ich hatte den X27 und PG27UQ persönlich ein paar Mal hier. Leider haben diese eine starke Serienstreuung. Es gibt auch ab und zu fehlerfreie Modelle des X27 von privat.

Die Halos sieht man fast nie. Die Reviews beziehen sich auf pech schwarze Inhalte. Das kommt aber so gut wie nie vor. Die Reviewer geilen sich daran auf, ohne die Praxisrelevanz zu verstehen.

Der Unterschied zwischen 60 und 144 Hz ist extrem. Kein Vergleich. 60 Hz ist ein absoluter Albtraum für Games. Motion blur ohne Ende. Augenkrebs. Kann ich mir nicht mehr antun, besonders nicht ohne G-Sync mit adaptive overdrive.

Hier mal 2 Videoausschnitte:

Asus PG27UQ Review: 4K 144Hz HDR is Finally Here - YouTube

Asus PG27UQ Review: 4K 144Hz HDR is Finally Here - YouTube

Da siehst du mal was FALD mit dem Bild veranstaltet :). Sieht aus wie von einem anderen Stern. Kannst du mit den normalen Rotzmonitoren nicht vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke er meinte dass man nach gebrauchten explizit ohne mängel schauen müsse. aber wer verkauft ein fehlerfreien? :d

wenn du 144hz oder 165hz einmal sieht und spürst, willst du nicht mehr zurück. insbesondere mich gsync. selbst 80fps @ gsync sind schon ne spürbare verbesserung zu 60. jeder kleine 20er schritt stellt nochmal ne verbesserung da und ab 120 isses schon echt genial. 165fps sind dann richtig gut :)

dann verzichte ich lieber auf HDR oder sowas.

@ asus

hatte gestern mal 144hz 100hz und 80hz mal ohne gsync getestet mit fixen 144,100 und 80 fps. irgendwas ist komisch aber es sieht nicht so schön aus wie mit gsync.

komischerweise konnte ich damals mit 60fps vsync OFF ohne probleme spielen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Reviews vom X27 gesehen? Der hat vollgedimmtes Backlight mit 384 Zonen und trotzdem gut sichbare Halos.
Und da waren nur Videos, die ich gesehen hab. Real kommt das sicher noch krasser

Was natürlich nicht heißt, dass der X27 schlechteres BL hat, als der XB3

Irgendwie gibt es überhaupt nichts Gescheites auf dem Markt. Nur halbfertigen Mist... :(

- - - Updated - - -

Ob mit oder ohne HDR...
Mit sieht schon deutlich besser aus.
Aber ist der Unterschied so deutlich, wie zwischen 60 und 144Hz? Ich glaube nicht. Aber ich musste das mal real sehen

Ich hab den X27 hier stehen, ja die Halos fallen bei einem Sternenhimmel auf, es kommt dieses Jahr auch eine überarbeitete Variante mit mini-LED-Backlight, welche diesen Effekt eliminieren soll, zumindest von Asus, heißt dann ASUS ROG Swift PG27UQX.
Ist aber nicht so praxisrelevant, wie man vielleicht denkt.
Wenn du dir das ganze ohne FALD anguckst, sollte das wohl dem XB3 entsprechen - so meine Vermutung:
ohne https://i.rtings.com/images/reviews/monitor/acer/predator-x27/predator-x27-uniformity-large.jpg
mit LD https://i.rtings.com/images/reviews/monitor/acer/predator-x27/predator-x27-uniformity-local-dimming-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fallen sie auch nicht. Habe ich nur bei Interstellar gesehen bei der Szene mit dem Wurmloch. Absoluter Bullshit die Halos als generelles Problem anzusehen. Man sieht sie fast nie.

Der PG27QUX wird 2500 Euro kosten und hat auch Panellotto, von daher keine Option. Außerdem macht das mini LED FALD Display keinen großen Sprung, bei den von dir besagten, seltenen Szenen.

Die Zonen bei mini led backlight sind nicht so klein, als das man in der Praxis bei derartigen einen großen Unterschied ausmachen könnte. Habe das backlight bereits bei Asus in einem Video gesehen. Die Zonen sind immer noch nicht viel kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Halos sieht man fast nie. Die Reviews beziehen sich auf pech schwarze Inhalte. Das kommt aber so gut wie nie vor. Die Reviewer geilen sich daran auf, ohne die Praxisrelevanz zu verstehen.

Fast nie, weil die Inhalte meist hell sind, ja
Aber der Idealfall wären doch garkeine Halos, oder nicht?

Wahrscheinlich wäre das längst machbar, aber leider nicht bezahlbar
 
Gar keine Halos, mit nano LED 2026 vielleicht ?

Es gibt auch dunklere Szenen wo fast nie Halos zu sehen sind. Der FALD Algorithmus ist entscheidend. Die Halos sieht man nur in extrem raren Sonderfällen. Haben praktisch null Relevanz.

Das Thema wird von Leuten die keine Ahnung haben hoch gekocht und dann als K.O. Kriterium gegen FALD präsentiert. Da muss ich jedes Mal lachen.

Und dann kommen sie immer mit OLED um die Ecke. Das OLED für HDR Müll ist, weil die Pixel viel zu schwach leuchten, vergessen die Neulinge bei ihrer Argumentation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fallen sie auch nicht. Habe ich nur bei Interstellar gesehen bei der Szene mit dem Wurmloch. Absoluter Bullshit die Halos als generelles Problem anzusehen. Man sieht sie fast nie.

Der PG27QUX wird 2500 Euro kosten und hat auch Panellotto, von daher keine Option. Außerdem macht das mini LED FALD Display keinen großen Sprung, bei den von dir besagten, seltenen Szenen.

Die Zonen bei mini led backlight sind nicht so klein, als das man in der Praxis bei derartigen einen großen Unterschied ausmachen könnte. Habe das backlight bereits bei Asus in einem Video gesehen. Die Zonen sind immer noch nicht viel kleiner.

Vielleicht picke ich gerade zu sehr nach den besten Rosinen, aber wir reden hier von einem Monitor für 2.000€. Darf mal da nicht auf hohem Niveau jammern? :fresse:

Du schreibst, du hattest den X27 und PG27UQ bei dir. Welcher von den beiden war der Bessere? (der ASUS hat 2 Lüfter?)
Hattest du auch zufällig den XB3? Wenn ja, welcher von den 3 hat den insgesamt besten Input-Lag?
Laut einem Beitrag in YT war der X27 schneller als der ASUS
 
Bis dahin gibt es nano led und niemand spricht mehr von oled. Auf das burn in Lotto hat eh niemand Bock
 
Also würdet ihr den X27 vorne sehen?
Dass die Serienstreuung in der Preisklasse so hoch ist, finde ich Mist.
Da könnte ja auch ein X27 mit schlechtem Panel insgesamt schlechter sein, als der eigentlich schlechtere ASUS mit sehr gutem Panel, oder?

Was ist das Hauptproblem, wenn man ein schlechtes Panel erwischt?
 
Der X27 ist der beste Monitor auf dem Markt.

Der Asus PG27UQ taugt überhaupt nichts, wegen der zwei Fans.

Damit du kein schlechtes Panel erwischt würde ich den wie gesagt nur von privat kaufen.
 
Der X27 ist der beste Monitor auf dem Markt.

Der Asus PG27UQ taugt überhaupt nichts, wegen der zwei Fans.

Damit du kein schlechtes Panel erwischt würde ich den wie gesagt nur von privat kaufen.
Ok, jetzt weiss ich, wie du das meintest...
Bei privat könnte ich den Vor-Ort begutachten und dann ggf. entscheiden.

Ist dieser Schein (Halo) um das Fadenkreuz schon im Spiel so oder durch das Panel entstanden?
Sieht schon heftig aus... :-[
 
Was für ein dummes Beispiel. Ein riesiges, sehr helles Fadenkreuz auf schwarzem Hintergrund. Typisches Mittel um Leute die keine Ahnung haben was FALD ist zu verarschen. Ist klar das man dadurch das FALD zu diesem Effekt bringt. Ist genauso als wenn ich einen LCD auf 100 % Helligkeit stelle und dann einen pechschwarzen Screen aufrufe und sage der Monitor ist unbrauchbar, auch bei wenig BLB.
Gucke dir mal den gleichen Testscreen bei non-fald Displays an. Sieht auch hässlich aus.

Solche Noobportale sind einfach nur grauenhaft inkompetent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taugt also zum Gamen nichts. Dachten schon einige Neulinge, dass sie dadurch Geld sparen können und waren danach am rumheulen, welch ein Müll der Monitor ist.

Nicht so sehr Müll wie deine dümmlichen Aussagen jedesmal.
Was für ein dummes Beispiel. Ein riesiges, sehr helles Fadenkreuz auf schwarzem Hintergrund. Typisches Mittel um Leute die keine Ahnung haben was FALD ist zu verarschen. Ist klar das man dadurch das FALD zu diesem Effekt bringt. Ist genauso als wenn ich einen LCD auf 100 % Helligkeit stelle und dann einen pech schwarzen Screen aufrufe. Ich finde diese Noobportale einfach nur grauenhaft inkompetent.

So inkompetent wie du, der das als hinnehmbar darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast doch gar keine Ahnung. Trollst hier jeden Tag nur rum und spammst die Threads mit Inkompetenz voll und kapierst immer noch nicht das diese primitiven, persönlichen Anfeindungen hier niemand lesen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, nicht streiten... ;)

btw:
Hab zwar eine NV-Karte (ist heute gekommen :)), aber was ist (mal abgesehen von der geringeren Performance) von AMD-Karten mit Free-Sync-Monis zu halten? Ist das Spielverhalten ähnlich gut, wie G-Sync oder spürbar anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh