Nigrin Fertigmischung als Kühlmittel?

DL84

Enthusiast
Guten Tag allerseits bin neu hier und hab schon eine Frage (wie das manchmal so ist ;) )
Hab hier Nigrin Kühlerfrostschutz (Fertiggemisch). Muss ich das nun OHNE destilliertes Wasser in den AGB kippen oder mit(Hab eine Laing DDC Pumpe)? Da steht nur drauf dass es auf Ethylenglykol basis besteht, amin und nitritfrei. Hat das jemand im System?

Gruss D.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit, da die konzentration sicher zu hoch für nen normalen kreislauf ist.

vergleich g48:

empfehlung lt. aufdruck: 1:2 - 1:1
verwendung in waküs: 1:20 - 1:10

Hmm ich befürchte eben dass dies meinen Alu Kühlkörpern nicht wirklich gut bekommt..
Hatte das Zeug schonmal verdünnt mit dest. Wasser in meinem System. Nach nem halben Jahr hat dann der Graka Kükö ein Loch drin gehabt dass durch irgendwelche Ablagerungen entstanden ist (war so weisses Zeug das sehr hart war vielleicht Kalk?). Naja gut ich muss sagen dass ich ein Stück von einem normalen Schwamm in meinem Laing Aufsatz drin hatte .. ob sich der wohl mit der Zeit aufgelöst hat und so aggressiv in verbindung mit dem Kühlmittel geworden ist (mittlerweile hab ich einen anderen aufsatz der keinen Schwamm benötigt)?

Dann nimm doch einfach ein Kühlmittel welches auch 100%ig für Wakü geeignet ist. ;)

nunja muss ich wohl bis das bestellte zeug ankommt ;)

vielen dank für eure antworten!

Ich versteh das immer nicht, wieso nehmt ihr euch ned einfach das empfohlene destillierte Wasser und g40/g48 her? Das benutzen ja nun wirklich genug Leute hier. Der einzige Grund der mir einfällt ist, man mag weder blau noch rot. Und dann brauch man halt ne klare "spezialmischung".

naja weil hier in meiner gegend das schöne glysantin g48 nicht auffindbar ist :d (wohne in der schweiz in nem dorf). Auch in näherer umgebung konnte ich nichts finden.. nunja hab jetzt mal extra wakü kühlmittel bestellt.

:fresse: Bei uns gibt es das an jeder Tankstelle, in Rot, Blau, Grün und sogar Gelb je nach Hersteller.

jo bei der tanke war ich auch aber die hatten auch nur diese nigrin fertigmischung argh!
und mein vermieter der zudem auch autowerkstatt besitzer ist hat nur g12

Zuletzt bearbeitet:
G12 ist glaucbe ich G40 also auch "Glysantin". G11/G12 sind die Bezeichungen z.b. bei VW.

@promillo Naja richtig grün ist das aber nicht eher türkis. Wenn du wirklich grün haben willst dann helf mit Lebensmittelfarbe oder Uranin (ist sogar UV aktiv) nach.

Also als ich es gesehen habe schimmerte es recht dunkel grün durch den weißen Kannister, aber keine Ahnung wie es dann am Ende aussieht.

hmm na wenn g12 einfach ne andere bezeichnung ist dann muss ich wohl am montag bisschen von dem zeug holen beim vermieter

1337_alpha
Es kommt auf den Hersteller drauf an, der Farbzusatz hat recht wenig mit den chemischen Eigenschaften der Brühe zu tun ;)
Wie schon gesagt habe Produkte die als G48 vertrieben werden schon verschiedenfarbig gesehen.

ist ja alles nur nen indikator, damit man von aussen ablesen kann, wieviel drin ist. und da die ursprünglich verschiedene anwendungsgebiete hatten, gab es versch. farben, damit die werkstätten erkennen können, obs richtige drin ist.

der unterschiede zw. g48+ und g30 ist z.b. minimal, trotzdem hat es sich je nach hersteller so eingebürgert nur mittel X zu verwenden.

Dacht ich mir doch, dass es kein richtiges grün gibt ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh