[Kaufberatung] Nikon D60 oder Canon 1000D?

fooki

Semiprofi
Moinsen zusammen. Ich will mir jetzt eine neue Kamera kaufen! also ich habe zur Auswahl folgende Modelle.

Nikon D60
und
Canon 1000D

welche ist besser und die modernere Kamera?

guter Freund rät mir zu der Nikon...... ich bin mir aber nicht sicher. man hört auch viel gutes über die canon.

gruß
fooki:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das gehört hier hin [verschoben]

Bitte beachte auch die Stickies hier im Unterforum.

Die 1000D ist ziemlicher Plastikkram. Fühlt sich an wie Spielzeug. Würde bei dem Vergleich klar zur Nikon raten.

Beides sind gute Cams, geh mal in ein Fotogeschäft und schau, welche dir besser in der Hand liegt. Der große Nachteil der d60 ist halt, dass sie keinen eigenen AF-Motor hat und du somit viele Linsen nicht mit AF benutzen kannst.

Selam Fooki...ich wuerde dir zur Olympus 510/520 raten :d

...aber anfassen zuvor ist pflicht

Hallo,

D60 Pro

- relativ klein (für manche pro für manche kontra)
- sehr gutes Rauschverhalten
- sehr gute BQ mit dem 18-55 VR Kit
- übersichtliches und schönes Menü

1000D Pro

- liegt gut in der Hand
- AF-Motor im Gehäuse
- Standard-Kit ebenfalls mit Bildstabi

Zur BQ und dem Rauschverhalten der 1000D kann ich nichts sagen.

Vote for: Nikon D60 ;).

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man wohl kaum pauschal sagen.

Naja, ich denke schon ob man sagen kann das sie gut oder schlecht in der Hand liegt, klar denkt jeder einwenig anders darüber aber im Großen und Ganzen denke ich schon das man das sagen kann. Kleine Abweichungen denke ich würd man von jedem hören aber ich glaube kaum das der eine sagt sie liegt super in der Hand und der andere sagt sie liegt Sche*ße in der Hand. Also da denke ich kann man schon etwas zu sagen, selbst wenns nur die eigene Meinung ist, ich weiß es nicht vielleicht hast du sie und findest es super wie sie in der Hand liegt, ist ja auch egal soll ja ne Kaufberatung sein und keine Diskusion. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, kann man nicht. Die Kamera ist einfach viel zu klein, um gut in der Hand zu liegen.

Auch wenn ich wie eine kaputte Schallplatte klinge: Man entscheidet sich beim Kauf nicht für eine Kamera, sondern für ein System und sollte es als Ganzes betrachten (inklusive seiner Stärken und Schwächen). Fotografieren kann man mit beiden Bodies ;)

Auch wenn ich wie eine kaputte Schallplatte klinge: Man entscheidet sich beim Kauf nicht für eine Kamera, sondern für ein System und sollte es als Ganzes betrachten (inklusive seiner Stärken und Schwächen). Fotografieren kann man mit beiden Bodies ;)

Auch alte Schallplaten bergen so manches wares in sich. ;)

Das ist richtig und ob man die Bilder später verkaufen kann oder nur ins Familienalbum kleben kann, das liegt ganz am Fotografen oder an der Fotografin. Beide Kameras haben ihre Pro- und Kontraseiten und um sich wirklich richtig zu entscheiden, denke ich das du sie dir einfach beide mal bei Saturn oder Mediamarkt etc. anschauen solltest und auch selbst testen solltest wie sie z.B. in der Hand liegt.

Wünsch dir viel Erfolg und Spaß mit deiner neuen Kamera !

hey ich habe kein plan von fotographie. ich möchte keinen fehler machen... dann hat die kamera das nötige feature nicht was man vielleicht gut braucht und schon habe ich ne cam für 500€ und bin unglücklich. sagt mir wenigstens feature mäßig welches besser ist..... das wäre schon mal was. kollege sagt die Nikon ists :)

grösse etc... ist nicht wichtig. ich habe ehh kleine hände.

Zuletzt bearbeitet:
hey ich habe kein plan von fotographie. ich möchte keinen fehler machen... dann hat die kamera das nötige feature nicht was man vielleicht gut braucht und schon habe ich ne cam für 500€ und bin unglücklich. sagt mir wenigstens feature mäßig welches besser ist..... das wäre schon mal was. kollege sagt die Nikon ists :)

Wenn du wie du sagst keinen Plan von Fotografie hast, dann brauchst du auch die Features in denen die beiden Kameras sich unterscheiden nicht. ;)
Mit dem Kauf einer der beiden Kameras wirst du sicherlich zufrieden sein. Die Features die du verwenden wirst, werden beide Kameras haben.

Würde dir aber trotzdem zur Nikon raten.

Nein, kann man nicht. Die Kamera ist einfach viel zu klein, um gut in der Hand zu liegen.

Wenn er wie er sagt, kleine Hände hat passt es doch und du kannst nicht sagen das die Kamera zu klein ist um gut in der Hand zu liegen. Aber da ich ihm eh zur Nikon rate müssen wir hier garnicht weiter diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab hier beim örtlichen händler die Nikon D60 in der Fatbox für 499€ find ich garnicht mal so schlecht.... muss mal gucken obs das fatbox bei geizhals gibt. habs nicht gefunden.... kennt einer einen shop wo es günstiger ist das fatbox?!

Zuletzt bearbeitet:
Hiho!

Da sich deine eigentlichen Fragen ja um die Canon oder Nikon drehen, werfe ich dennoch eine Pentax in den Raum ;)

Und zwar die K200D, neu mit Kit-Objektiv DA 18-55mm II ab ~460Euro bei Geizhals gelistet.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a311123.html

Eine Übersicht dazu findest du im +++Der DSLR Einkaufsguide+++ von powl http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=380396#6.03

Wie emissary schon sagte, man sollte sich mit dem gesamten System vertraut machen, was aber auch leider sehr schwierig ist als Einsteiger.
Mit einen der bisher genannten Kits kannst du nicht viel falsch machen, falls du später mal etwas mehr von den Systemen und der Materie verstehst kannst du immer noch einen Systemwechsel durchführen. Das kommt dann von ganz alleine (bei wirklich vorhandenen Interesse).

Meine Meinung, ein Kit raussuchen was dir im Laden einfach zusagt (Haptik und co.), dann erst mal lernen und sehen ob einem das Hobby überhaupt gefällt. Wenn es dir Spaß macht, du weiter Geld investieren willst hast du immer noch alle Optionen offen.

Einen schönen Abend noch,
gruss Conyx

ja ich habe schon ne Cam (casio exilim) aber ne günstige für "nebenbei fotos" da ich Fahrzeugaufbereitung ausübe brauche ich nun eine gute kamera die auch was bringt. da investiere ich lieber bischen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nur mal kurz einwerfen, dass die Canon auch keinen integrierten AF-Motor hat. Der ist vor über 20Jahren rausgeflogen. Aber das ist auch egal, da es für Canon nur Objektive mit eingebautem Motor gibt.

Ich persönlich würde wohl eher die Nikon nehmen, da die 1000d noch ein ganzes Stück kleiner ist als die 400d.

Empfehlungen aufgrund der Groesse halte ich immer fuer etwas problematisch, da doch da jeder andere Ansprueche hat.

Das stimmt, deshalb habe ich auch geschrieben, dass ICH PERSÖNLICH die eine nehmen würde. Welche für jemand anderen die richtige ist, kann keiner wissen.

Ist die 1000D denn kleiner als die 450D? Schließlich teilen sie sich beide den gleichen Batteriegriff.

jupp. ist nun klar. die d60 wirds. gefällt mir SEHR GUT.

Versuch es doch mal für dich selbst und uns zu begründen!

Dann können wir dir auch sagen, ob du dich "richtig" entschieden hast.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wirklich was falsch machen kann er eh nicht:fresse:

Wenn die Entscheidung durchs Anfassen zustande gekommen ist, dann ist die Wahl richtig. Hast du beide mal in die Hand genommen, Fooki?

nein. ich habe keine in die Hand genommen. ABER das Angebot von meinem örtlichen Händler ist einfach unschlagbar. der hat die fatbox mit 2x2gb,tasche etc........ für 499€ in den meisten tests schneidet die kamera sehr gut ab. also verlasse ich mich wie immer auf mein Gefühl. Mein Gefühl hat mich noch NIE im stich gelassen ;) habe einfach ein gutes Gefühl dabei.

Also ich erkläre euch mal wofür ich die kamera brauche. Ich bin Fahrzeugaufbereiter vom Beruf. Wenn ich ein Auto fertig mache, dann will ich mit der zukünftigen Kamera schöne Detailfotos machen und genau die Nikon d60 soll was fürs geld bieten. Sie bietet das meiste fürs geld finde ich.

Ist zwar irgendwie überstürzt gekauft, aber mit den genannten Modellen konnte man sowieso nichts wirklich "falsch" machen.

ich habe es noch nicht gekauft. morgen ist ehhh feiertag. am samstag wenn ich zeit habe.

was ist von der D80 zu halten?! ist die jetzt die 60€ mehr wert?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der D80 Af motor im Body . 11 AF Senoren . Blitz als Master nutzbar . Eigener Batteriegriff von Nikon mit Hochformatauslöser . 2 Drehräder einer Blende andere Belichtungszeit . ISO Direckttaste .SVA fest bei 0,4 . Ja etwas Grösser . Man kann die Alten AI Objetive nutzten . Die meist recht billig zu bekommen sind und eine Super Bild leistung haben .Habe ich da jetzt noch was Vergessen . Ja einen Grösseren Sucher hat die Cam was ein wenig besser ist als bei der D60 .Möglichkeit einen Kabelauslöser anzuschliessen .

Einzige meines Wissens Nachteil der D80 ist , Bilder Direckt aus der Cam im Jpg Format . Aber da die meisten sowie im Raw Fotografiren ist das zu vernachlässigen !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Das heisst jetzt für mich?! lohnen sich die 60€ mehr?! würdet ihr die 60€ mehr ausgeben?! also wie gesagt ich bin neuling in diesem gebiet. ich möchte mit der kamera arbeiten und gute fotos schiessen...... aber ich denke man kann mit allen der hier aufgeführten kameras gute fotos schiessen.

meine magische grenze wären 500€. aber wenn ihr meint(die ahnung haben) die 60€ mehr lohnen definitiv dann würde ich auch die d80 kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Einstellungen gerne öfters verändert (ISO, Blende, Zeit) und man den größeren Body und den größeren Sucher mag, dann lohnt sich das meiner Meinung nach. Aber hast du bei dem Preis überhaupt ein Objektiv bei der D80 dabei? Einfach so besser werden die Bilder damit aber nicht. Nur das Handling ist besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh