• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 9.30 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Kaufberatung] Nikon D60 oder Canon 1000D?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denke auch. ich will nicht den klassischen fehler machen, wo ich dann nach 2 monaten das ding für 200€ weniger im MP anbieten muss, weil sie das und das nicht hat etc.....

die D80 ist schon mal als mitfavorit im kopf gespeichert. werde morgen dahin fahren und beide mir angucken und testen.

die basis muss stimmen. das zubehör kann man auch nach und nach dazu kaufen. ich gebe lieber bischen mehr aus und habe eine solide basis ;)

Zuletzt bearbeitet:
sehr schön. ich wusste garnicht dass die d80 mal 1800€ gekostet hat.... und trotzdem ist diese "nur" eine einstiegskamera :shake:

ist ja wie ein fass ohne boden das fotographieren :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Sie ist, wenn mich nicht alles täuscht ne Semi-pro, also Mittelklasse-Kamera.

Naja, da ist ja auch ein 600€ Objektiv dabei gewesen bei dem.

Ja etwas unter Semi-Pro würde ich sagen. Aber weit über Einsteiger.
Also eher Semi Pro/ Mittelklasse.:fresse:

und die d60? dann auch semi pro? ist ja auch eigentlich wurscht. hauptsache gute bilder.

D60 ist eine Einsteiger DSLR.
Die Bilder werden mit ihr aber auch nicht schlechter. Wenn man sich nicht damit beschäftigen will, dann ist sie mM nach sogar die bessere Wahl, da sie bessere JPEGs liefert. Und wenn du sagst hauptsache gute Bilder, dann nehme ich an, dass du einfach nur abdrücken willst und ein gutes Bild komt raus? Oder willst du dich mehr einarbeiten? Dann wäre die D80 etwas besser wegen dem Handling.

ja also ich will die fertigen autos schön in hoch auflösung fotographieren und ins netz stellen. sollen schon mehr als nur normale fotos sein. weil dann kann ich auch meine casio exilim weiter benutzen..... ich will aber deutlich bessere fotos. ich denke wenn man so eine machine sich kauft, dann arbeitet man sich automatisch in die materie ein.

Zuletzt bearbeitet:
sollen schon mehr als nur normale fotos sein.
Ich befürchte aber, dass das mit einer neuen Kamera alleine nicht getan ist. Besonders Autos müssen richtig in Szene gesetzt werden und dafür ist dann der Mensch hinter der Kamera verantwortlich.
Falsch machen kannst du wie gesagt mit keiner Kamera was, aber erwarte auch keine Wunderbilder.

also für 600€ erwarte ich schon sehr gute,klare bilder. und ich denke die d60,80 sind schon ganz gut.

stimmt schon, dass es an dem typen hinter der cam liegt ABER der ist willig und billig :fresse: ne ich kann ja dazu lernen und mich verbessern.... soll aber nicht an der cam scheitern. aber ich kenne mich doch. ich werde morgen zu diesem laden fahren...dann werde ich alle angucken und die teuerste kaufen......

Zuletzt bearbeitet:
Gemeint war auch eher, dass Du mit einer guten SLR nicht automatisch gute Bilder machst. Ganz ehrlich, die ersten Gehversuche mit meiner neuen 450d waren furchtbar, da hat meine Kompaktkamera bessere Bilder gemacht. Man muß sich einfach viel mehr einarbeiten, um die Vorteile einer SLR wirklich abrufen zu können. Einfach knipsen und ein super Ergebnis erwarten funkioniert leider oft nicht. Und die teuerste kaufen ist Geld verbrennen in Deinem Fall, denn Du wirst den Unterschied nicht sehen, hast dann aber Features, die Du nicht benötigst und dafür einen saftigen Aufpreis bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Und die teuerste kaufen ist Geld verbrennen in Deinem Fall, denn Du wirst den Unterschied nicht sehen, hast dann aber Features, die Du nicht benötigst und dafür einen saftigen Aufpreis bezahlt.
So hart würde ichs ja nicht ausdrücken. Wenn er bereit ist zu lernen, dann zahlt sich mMn auch eine für ihn DSLR aus.

Aber man sollte halt von Anfang an nicht gleich ein Wunder erwarten.

Hm also die D80 hat auch ein Kunststoffgehäuse, an anderer Stelle hier im Forum wurde als Vorteil angepriesen, sie habe ein Metallgehäuse. Habe manchmal den Eindruck, die Leute empfehlen Dinge, die sie selbst nie in der Hand hatten. Schade. Soll aber jetzt natürlich keine Kritik an Nikon sein, nicht falsch verstehen, eher an der Beratungsqualität mancher leute.

Deshalb sollte man ein Kamera auch selber in Händen halten und ausprobieren obs einem zusagt. Iss wie mit dem Autokauf, da fährste auch Probe bevor du was kaufst.

Hm also die D80 hat auch ein Kunststoffgehäuse, an anderer Stelle hier im Forum wurde als Vorteil angepriesen, sie habe ein Metallgehäuse. Habe manchmal den Eindruck, die Leute empfehlen Dinge, die sie selbst nie in der Hand hatten. Schade. Soll aber jetzt natürlich keine Kritik an Nikon sein, nicht falsch verstehen, eher an der Beratungsqualität mancher leute.

Und warum erwähnst du das hier? Bisher hat keiner was zu Metallgehäusen gesagt. Aber du hast schon Recht, manche labern einfach Müll. Vor allem eine Person tut das gerne. (diese hat noch nicht in diesem Thread geschrieben)

Also egal ob die D60 und die D80 nur ein Plastik Body haben . Sie sind meiner Meinung aber um Welten besser Verarbeitet als die Canon . Grad die 1000D ist für mich ein Plastikbomber . An der D60 und der D80 Klappert nix und knackt auch nix . Für mich haben beide Bodys ein sehr hochwertige Verarbeitung .

Ach ja wen Du absulut nur Autofots schiessen willst würde ich mir mal die Sigma SD14 anschauen . Diese Cam wird meist für Fotos von Fahrzeuge genutzt bzw für Produktfotografie ! Ein DSlR macht aber immer mehr arbeit als ein Brigh CAM . Bei einer Brigh sind die Out of Cam fotos also im Jpg viel besser als mit einer Dslr .

Zuletzt bearbeitet:
ja also ich will die fertigen autos schön in hoch auflösung fotographieren und ins netz stellen. sollen schon mehr als nur normale fotos sein. weil dann kann ich auch meine casio exilim weiter benutzen..... ich will aber deutlich bessere fotos. ich denke wenn man so eine machine sich kauft, dann arbeitet man sich automatisch in die materie ein.

..... träum weiter!

Schade, dass ich keine Verwendung für eine Nikon habe. Da wird bald eine günstig im Marktplatz auftauchen.

was träum weiter. ich glaube schon, dass eine d80 in der lage ist bessere fotos zu machen wie ne 100€ digicam...... sonst braucht man sich sowas doch nicht kaufen. morgen gehe ich mir die mal richtig schön intensiv angucken.

fooki mit kaufen ists nicht getan du mußt mit den Dingern auch umgehen können.
Da liegt der Hund begraben.

ich glaube schon, dass eine d80 in der lage ist bessere fotos zu machen wie ne 100€ digicam.

Dass die D80 das kann, glaube ich auch. Ich bezweifle lediglich, dass sie es in deinen Händen kann. Deine Herangehensweise und Erwartungshaltung sprechen jedenfalls dagegen.

Du sagst: die DSLR kostet das fünffache einer Kompaktknipse -> das muss ordentliche Bilder ergeben.

Ich sage: das Kit kostet weniger, als eine einzelnes, ordentliches Objektiv kostet. Entweder sind also alle dämlich, die Hunderte oder Tausende von Euro für ein Objektiv ausgeben oder es wird verdammt schwierig, mit der Kitscherbe die ultimativen Fotos zu generieren.

Such's dir aus....

ist doch klaro. ich weiss, dass ich erstmal mich einarbeiten muss. daran solls ja auch nicht scheitern. ich meine wenn einer so viel geld für ein objektiv ausgibt, dann will er auch bischen mehr wie ich da..... wie gesagt. ordentliche scharfe bilder reichen mir und mit bischen probieren und lesen und probieren wirds auch.

Ist Canon eigentlich irgendwie der Teufel in Person? Lügen alle Verkaufszahlen? Ich verstehe wirklich nicht, warum in den meisten Fotoforen so ein herber Gegenwind herrscht, wenn man Canon ins Spiel bringt. Echt nervig, vor allem für Neulinge.

Die d80 ist für Männerhände klar die bessere Wahl. Ansonsten unterscheiden sich die Einsteigergeräte noch nicht groß. Wenn du mit der Kamera dann irgendwann gut umgehen kannst, hast du ja immer noch die Möglichkeit mit deinem neuen Blickwinkel dir die unterschiedlichen Systeme anzuschauen und deine Anfängerausrüstung gegebenenfalls zu verkaufen und das System zu wechseln. Ich würde trotzdem nochmal dazu raten die Kameras vorher mal in die Hand zu nehmen.

Also egal ob die D60 und die D80 nur ein Plastik Body haben . Sie sind meiner Meinung aber um Welten besser Verarbeitet als die Canon . Grad die 1000D ist für mich ein Plastikbomber . An der D60 und der D80 Klappert nix und knackt auch nix . Für mich haben beide Bodys ein sehr hochwertige Verarbeitung .

Ach ja wen Du absulut nur Autofots schiessen willst würde ich mir mal die Sigma SD14 anschauen . Diese Cam wird meist für Fotos von Fahrzeuge genutzt bzw für Produktfotografie ! Ein DSlR macht aber immer mehr arbeit als ein Brigh CAM . Bei einer Brigh sind die Out of Cam fotos also im Jpg viel besser als mit einer Dslr .

Du schreibst ja nicht mal Bridge Kamera richtig und empfiehlst dann eine Foveon 3 Kamera und redest was von schlechten JPGs aus DSLRs?

fooki mit kaufen ists nicht getan du mußt mit den Dingern auch umgehen können.
Da liegt der Hund begraben.

Es gibt die einen, die sagen man soll sich nicht nur mit der Theorie und Büchern rumschlagen, sondern raus gehen und Bilder machen und dann gibt es, die sagen: "Ne, kauf dir das nicht, damit kannst du sowieso nicht umgehen!"
Aha, und wie hat der Mensch dann gehen gelernt? Meinst du man lernt mit ner DSLR umzugehen, wenn man mit ner Ixus fotografiert? Der Kauf einer Einsteiger DSLR ist der erste Schritt in die Praxis und es ist ein guter Schritt.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber als Nicht Deutscher ist das schon recht schwer . Fakt ist aber dev das die Out of Cam Jpg´s bei einer DSLR schlechter sind als bei einer Kompakten . Den Aufgrund des Kleineren Sensors ist die Tiefenschärfe viel grösser als mit einer DSLR . Soweit dazu . Desweitern sind die Cams verschiedener Hersteller auf sagen wir mal Feste einstellungen der Bildquali getrimmt . Das heisst dam man sich wohl oder übel erstmal ein wenig mit Bildbearbeitung vertraut machen muss .

Es gibt Sehr wenige DSLR die richtig gute Out of Cams Jpg´s liefern .

Zuletzt bearbeitet:
Jede halbwegs aktuelle DSLR bietet die Möglichkeit JPG Profile festzulegen, die Schärfe, Farbsättigung usw. beinhalten. Neuere Modelle bieten noch anfängerfreundlichere Möglichkeiten der Bildbeeinflussung wie z.B. Picturestyle bei Canon.
Überhaupt schon mal ne DSLR gehabt?

Ist Canon eigentlich irgendwie der Teufel in Person? Lügen alle Verkaufszahlen? Ich verstehe wirklich nicht, warum in den meisten Fotoforen so ein herber Gegenwind herrscht, wenn man Canon ins Spiel bringt. Echt nervig, vor allem für Neulinge.
Nein, die Zahlen lügen nicht. Aber in einem Forum bemühen sich die Besitzer der kleineren Systeme vielleicht mehr, weitere User ins Boot zu holen, als der Großteil der Canon-Besitzer - die haben wohl oder meinen zumindest keinen Grund dazu zu haben. Unglücklicher, als die Besitzer anderer Systeme, sind sie scheinbar aber zumindest auch nicht. Ob man in seinem System glücklich ist/wird, dafür ist man aber selbst verantwortlich - immerhin hat man sich selbst entschieden ;) Ich zähle mich zu denjenigen, die nur im Canon-System die passenden Werkzeuge für sich gefunden.

ps: Wer aus einer DSLR nur den JPG-Output verwendet, der verschenkt IMHO den Großteil des Potentials einer solchen Kamera und wird dies vermutlich genau im falschen Moment bereuen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh