Wirklich vergleichen kann ich es nicht, weil das quasi mein erstes JRPG ist.
Aber verglichen mit BOTW sind die beiden Games wie Tag und Nacht.
Xenoblade fährt mit einer intensiven Story ganz im Anime Stil auf, mit vielen Cutscenes und interessanten Charakteren die alle einen eigene Hintergrundstory haben. Das Kampfsystem macht soweit spaß, ist aber ziemlich komplex und nimmt all meine Aufmerksamkeit in Anspruch (was kein Problem ist, weil die Gegner-KI bisher eh zu wünschen übrig lässt). Ebenso komplex ist die Charkterskillung... Die Soundtracks sind genial, nur die Kampfmusik ist immer die selbe und geht mir mittlerweile tierich auf die Nerven. Riesen Pluspunkt ist die japanische Vertonung, solange man die Cutscenes bestauen kann. Unbedeutendere Questdialoge werden nähmlich plötzlich nur noch mit Sprechblasen übersetzt... Man sieht wie sich die Lippen bewegen, aber die bleiben leider stumm. In einem Spiel wo man nichts anderes gewöhnt ist, ist das ja nicht so tragisch, aber wenn man erstmal in den Genuß
dieses Castings gekommen ist, wirkt das ganze nur noch schlampig hingeklatscht.
Open World ist auch relativ. Die Spielwelt ist zwar schön anzusehen, aber viel zu tun gibt es nicht. Viele Gegner, mal ein Boss und ab und zu ein Sammelpunkt oder eine Schatzkiste wo man Items raus bekommt. Sonst ist alles nur Deko. Außerdem haben die Items keinen individuellen Nutzen und lassen sich nur weiterverarbeiten.
Nächster Schwachpunkt ist die Technik: Laufen und Springen sind die einzigen Befehle die man außerhalb vom Kampf nutzen kann, die Waffen kann man nur zücken, wenn man einen Gegner in der Zielerfassung hat. Außerdem sind keine Physics wie in botw vorhanden, welche einem nahezu alle Freiheiten lassen. Mal eben Feuerholz machen, oder ne Bombe an einen Oktorok Ballon befestigen und mit dem Krogfächer zum Gegner schleudern ist nicht.
Bei mir überwiegen die Vorteile. Die Story ist super, der Sound genial und das Kampfsystem ist fordernd. Aber man wird halt in seinen Möglichkeiten immer wieder an die Beschränktheiten eines JRPG erinnert. Wenn man das mag, oder wenn man sich wie ich damit abfinden kann, dann macht das Spiel wirklich spaß.