Mal am Rande erwähnt, niemand wird/wirkt schlauer, weil anderen vorwirft Nichts zu wissen ;-)Du hast geschichtlich weniger als Null Ahnung.
Und geschichtliches Hintergrundwissen impliziert immer auch den Betrachtungswinkels des Interessenten.
Würde man sich auf unsere Medien und Lehrbuchinhalte beschränken ergibt sich sicher in vielen Fragen ein anderes Bild und vor Allem eine andere Grundeinstellung.
Zu Afghanistan gehört nicht nur, dass dort die USA gewütet haben, denn zuvor hat sich der Russe 20 Jahre bemüht, mit Bomben und Tot dieses Land zu erobern.
Auf den Russen habe ich selbst sogar schon hingewiesen..Angefangen zur Zeit von Persien haben die Amerikaner zur Destabilisierung beigetragen, indem Reza Palavhi aufgerüstet würde um gegen die russischen Kommunisten zu kämpfen.
Deine Einstellung zur aktuellen Flüchtlingspolitik würde mich mal interessieren.
Nur weil unsere Vorfahren sich nicht in allen Hinsichten politisch korrekt verhalten haben, sollen wir nun Jeden aufnehmen der kommt?
Unsere gewählten Politiker sollten vor Allem die Interessen des eigenen Volkes vertreten und das passiert m.E. gerade nicht.
Ich stelle mir gerade vor was die Russen mit Putin machen würde, wenn der von heute auf morgen die Grenzen öffnen würde und jedem Flüchtling soviel Geld anbietet wie große Teile der arbeitenden Bevölkerung verdienen.