Nitro VG 270UP Probleme

Gut ok, den Fall wo das BLB am Panel selber lag, habe ich selbst noch nie gesehen, dachte das immer nur der Druck.

Ich finde gerade im helleren Raum spielt das glossy Coating seine Stärken voll aus, der Bildschirm reflektiert nur das was vor ihm steht und wirkt dadurch viel klarer und satter. Der matte Monitor saugt das Umgebungslicht wie ein Schwamm auf und sieht milchig aus.
Im Stockdunklen Raum merke ich keinen Unterschied mehr zwischen den Coatings (von der Schärfe mal abgesehen), habe ich selbst schon mal getestet. Ist ja auch logisch. Wo kein Licht drauf fällt, gibt es auch keinen Unterschied wie man es reflektiert.

Gerade Full-Glossy IPS (so wie ich sie im Laptop nutze) erzeugen bei mir gerade am Tag einen echten Wow-Effekt, selbst nach Jahren der Nutzung, das Bild ist einfach unglaublich klar und satt. Und der fehlende Gammashift macht da auch sehr viel aus, das Bild wirkt dann im Endeffekt sogar kontraststärker in der Umgebung als ein Billig-VA.

Bei VA-Fernsehern finde ich den Gamma-Shift (abgesehen davon dass er bei hochwertigen Panels nicht so stark ist) übrigens kein so großes Thema mehr, durch den großen Sitzabstand ist der Sweet Spot fast auf der gesamten Bildfläche. Problematisch wird es nur von der Seite dann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch im Dunkeln sehe ich einen Unterschied zwischen glossy und den Monitoren mit AG Folie. Die Folie führt leider neben der geringeren Schärfe auch zu weniger brillianten Farben, sowie schlechterem Schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist interessant, dann bist du da wohl noch anspruchsvoller als ich :d
Solange glossy als Nachteil gilt, wird es aber auch keine Alternative geben.

Das traurige ist, das der AOC Q3279VWF vermutlich der einzige Monitor auf dem Markt ist, der keine "milchige" Folie verwendet.

Er ist nicht glossy, aber fast. Heißt die Folie/Beschichtung führt dazu das sich nicht alles auf der Oberfläche spiegelt, was ja auch nervig ist, aber dennoch wirkt die AG Maßnahme nicht wie die typisch milchigen AG Folien.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ihn ja probieren aber 75Hz sind mir inzwischen zu wenig für reines Gaming leider.
Aber gut zu wissen, dass es immerhin einen gibt.

Verstehe immer noch nicht was glitzergrau sein soll, aber egal. An meinem TN glitzert dank full glossy absolut gar nix.

Der Thread ist von Performer inzwischen gekapert worden. Da bringt ja selbst die Igno nichts mehr. Der TE wird hier mit allerhand Bullshit vollgespammt mit VA vs IPS.
Komischerweise ist das in jedem Thread in dem Performer auftaucht der Fall.
Am besten ausm Monitor und Luftkühlungs Forum aussperren. Dann kann er nur noch in den GPU weiter seinen Müll spammen.

Und genau das meine ich mit persönlich werden denn du verstehst nicht, dass für mich FHD VA mit 4xDSR und G-Sync um Welten besser ist als WQHD IPS mit 2.25xDSR ohne G-Sync.
Als OLED TV Besitzer kann ich nicht auf IPS oder TN mit glitzergrau zocken, WQHD skaliert total Scheiße mit DSR und von Tearing an allen vertikalen Kanten bekomme ich Augenkrebs.
Das haben wir jetzt schon 100x durchgekaut aber du begreifst einfach nicht, dass dein LCD Mistkompromiss für andere Leute total unbrauchbar ist weil Sie andere Präferenzen haben !

Und dann immer dein Spruch du weißt wovon du redest. Du sitzt wie alle Mainstream Opfer vor einem AUO IPS Billig Panel mit einer Bildqualität wie vor 10 Jahren und hast keine Wahl.
Dieser Kompromiss ist kein Stück besser als TN oder VA weil jeder Paneltyp Vor und Nachteile hat. Du hast ja nicht einmal eine moderne Bildsynchronisationstechnik für Genuss Gaming.
Akzeptiere einfach, dass es Alles nur Kompromisse sind und zwar auch der für 700€ denn sogar dagegen habe ich mehr Kontrast, einen besseren Schwarzwert und ein ruhigeres Bild. :drool:

Schon alleine dieser Beitrag zeigt sein stetes Bestreben. Jeden Tag der gleiche Leierkasten.

Performer, nein ein 700 Euro WQHD Monitor ist um Welten besser als dein Monitor. Und ich besitze persönlich keinen VG270UP mehr, aber nicht weil G-Sync fehlt ;), sondern weil ich einen größeren Monitor brauche. Ich habe einen IPS G-Sync Monitor zum spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern mal wieder ein paar Runden PUBG gespielt und ich mit dem VG270UP komme ich super klar.
Man gewöhnt sich so schnell an die Größe. Das Bild ist zum Spielen wirklich verdammt gut.
Werde demnächst dann mal, wenn ich Zeit habe, einige meiner Bilder von meiner DSLR bearbeiten und dann mal für ein Album aufbereiten. Da dürfte die Größe, Auflösung und das IPS Panel dann auch bezahlt machen.

@DTritus
Ich hoffe dein Austauschmodell wird dann auch besser! Wenn der Ersatz da ist und der auch vor der Kalibrierung so ist wie meiner, dann wirst du auch bemerken, dass die Farben da sehr gut aussehen und du auch kein gelbliches Weiß mehr hast oder braunes Grau.

Zuletzt bearbeitet:
Glitzern kommt halt von der Folie der letzte IPS der das hatte stammt aus 2013 Dell 23HM den genauen Namen weis ich nicht mehr.

Das Glitzern sieht so aus als ob kleine Diamanten funkeln würden das hatte ich aber nur bei 1 Monitor mal zu gesicht bekommen das ist aber schon Jahre her.

- - - Updated - - -

Ok, das ist interessant, dann bist du da wohl noch anspruchsvoller als ich :d
Solange glossy als Nachteil gilt, wird es aber auch keine Alternative geben.

Matt merkt man halt immer egal ob hell oder dunkel das Coating wird ja nicht im dunkeln Glossy^^ sondern bleibt gleich milchig.

- - - Updated - - -

Würde ihn ja probieren aber 75Hz sind mir inzwischen zu wenig für reines Gaming leider.
Aber gut zu wissen, dass es immerhin einen gibt.

Ja also min 100Hz müssen es sein.
Aber ich befürchte das ich mich davon verabschieden kann wenn der XV2 auch so Banane sein sollte mit der Schärfe.

Der AG352UCG6 war ziemlich gut, mit Colorimeter kalibriert, für ein VA Panel. Mal die schlechten Schaltzeiten und der fast flächendeckende Glow ggü. IPS ausgenommen.

Aber das hier ging gar nicht:

AOC AGON AG352UCG6 - Issue vertical line part 1 - YouTube

AOC AGON AG352UCG6 - Issue vertical line part 2 - YouTube

Außerdem hat das Teil fast überall partiell mit G-Sync on geflackert. Schlimmer als der AW3418DW.

VA ist und bleibt die Pest. Wenn die Probleme mit dem Geflacker und die sehr schlechten Schaltzeiten nicht wären, würde er mit IPS, kalibriert, im zentralen Sichtbereich sogar konkurrieren können.

Aber hätte, wäre, wenn nützt auch nichts ;). Mir ist bis auf den Q3279VWF noch kein VA Panel untergekommen, welches man einem deutlich teureren IPS sogar eventuell vorziehen könnte.

Der Q3279VWF war der einzige VA Monitor mit seinen über 4000:1 statischem Kontrast (gemessen), der wirklich die Vorteile bei dunkleren Inhalten bot, die performer gerne auch bei den "low contrast Va-Paneln" mit Milchfolie gerne betont.

Zuletzt bearbeitet:
Also glitzern tut der VG27 schon vorallem bei dunklen szenen wird recht stufenlos ins schwarz geschaltet und dann glitzert es schon in verbindung mit dem glow dann noch mehr. Er geht ja morgen zurück aber ich habe ihn noch ein wenig getestet. Hatte jetzt mal ein wenig vikings auf ihm geschaut und dort gibt es recht häufig relativ dunkle szenen die in hütten usw spielen. Das problem, dass man im schwarz wenig detailes ausmachen kann ist dann schon wirklich heftig. Dunkle ecken die man in der realität gräulich wahrnehmen würde gehen leider komplett unter. Der Bildinhalt ist dann einfach schwarz statt abgestuft. Und dieses schwarze glitzert dann schon ordentlich wenn man in einem dunklen raum sitzt und film schaut. Das gleiche bei DayZ. Wenn man dort nachts spielt wird es allgemein sehr sehr dunkel in der spielwelt. Schon bei meienm ersten versuch ips monitore zu kaufen fiel es mir im alten dayz auf, das man selbst mit hochgedrehten gamma deutlich schlechter sah als mit einem alten tn panel. Das gleiche habe ich jetzt hier. Ohne lichtquelle ist es quasi unmöglich zu spielen, da die sehr wenigen detailes die die schwarze nacht ingame noch bietet komplett absaufen im schwarz.

Ich kann das problem dabei gar nicht so recht nachvollziehen. Denn ich hatte ja zuvor einen blackcrushtest mit beiden monitoren durchgeführt (schwarze 4ecke) und beide waren dort unterm strich dort gleich gut. In dunklen szenen im film oder spiel dann aber säuft der ips ab, wo der Va und selbst der alte tn noch grauabstufungen zeigen. Hatte einen alten theread gefunden, den ich schon vor 1jahr damals zur rechersche gelsen hatte beim monitorkauf. Dort bestätigte ebenfalls ein neukäufer einen ips panels dass er z.B in gothic2 nachts im wald schlicht nicht mehr mit dem ips panel sieht obwohl der kontrast und der schwarzwert scheinbar besser als der seinen alten tn panles waren.
Das bild des Acer ist ja im gegensatz zum Mag allgemin dunkler (bzw hat man das gefühl das va panel des msi leuchted dunkle dinge besser aus- so wirkt es allgemein) und macht dadurch bei dunklen szenen wahrscheinlich aufgrund der ungenügenden ausleuchtung noch mehr probleme. Es ist schwer zu beschreiben. Hätte man beide auf dem tisch würde man sofort sehen was ich meine.

Als Fazit würde ich daher im moment sagen (bei farben ect punktet natürlich der acer in sachen leuchtkraft und farbtreue-im hellen vorallem) das der ips für filme und auch dunkle spiele ungeeignet ist. Zumal das glitzern von schwarzen inhalten dann auch noch das (rest)bild ruiniert.

Komisch ist nur warum ich die Probleme nicht hatte, mit dem VG270UP und auch nicht mit dem AG271QG. Aber wie deine Messprotokolle zeigen ist dein Gamma auch total aus den Fugen geraten und beim MSI Optix, haben die Farben vielfach eine Abweichung von DeltaE 6, was echt schon Abfall (alles über DeltaE 3) ist.

Entweder dein Colorimeter ist defekt oder deine Monitore.

Ich habe mir das Start Citizen Testbild auf dem X34P auch noch mal angeschaut. Auch da sehe ich alle Details, inkl. aller Sterne.

Zuletzt bearbeitet:
Glitzern sieht man wenn überhaupt nur auf weissen Bildern verwechselt das nicht glitzern und Glow sind 2 paar Schuhe und das gibts schon lange nicht mehr.
Das funkelt nämlich richtig das ist nicht zu übersehen wie kleine Pixel die glitzern/aufblitzern wie Diamanten halt.
Habs wie gesagt auch nur 1x live gesehen.
Ausserdem hat dein VG eh was am Koppe^^.
Weil meiner hatte sowas auch nicht und das unkalibriert.

Dein Gamma ist halt voll daneben das wird der hauptgrund sein.

Zuletzt bearbeitet:
Aber komisch ist das auch sein Optix VA total einen an der Waffel hat. So ein falscher Gammawert und eine so hohe Farbabweichung sind nicht normal.

Eine Erklärung wäre nur, wenns nicht die Monitore oder das Colorimeter sind, das er an der Farbsättigung und/oder am Kontrast rumgespielt hat.

Außerdem sollte er nichts an der 6 Achsen Farbjustierung des Acers verdrehen. Sondern nur die RGB im Menü da vor verändern.

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier nochmal einen thread gesucht der das gleiche problem zu beschreiben scheint.

Can´t see anything in dark videogames with my IPS panel! Any idea on how to fix this? - [Solved] - Systems

auch in den anderne threads wird immer erwähnt man müsse etwas in den nvidea einstellungen ändern da die bit-anzhal nicht richtig angesprochen wird ect. Aber auch der gammawert wird häufig erwähnt.

Es kann schon sein das auch der gammawert meines modells aus den fugen gerät. Ich versuche noch den einen thread zu finden um den es geht. Da hatte einer so schwarze unterhose fotografiert und war verwundert wie wenig detailes man sehen konnte. Die unterhose war einfach nur schwarz. Auf seiem alten tn konnte man dagegen deutlich alle nähte, falten ect erkennen. Dieses bild war zwar grauer (also kein so schönes schwarz) aber man sah schlicht mehr detailes. Wie gesagt der Blackcrushtest mit den verschieden grauen und schwarzen 4ecken funktioniert ohne probleme. Nur wenn jetzt auf diesen 4ecken noch detailes wären würde das schwarz sie verschlucken.

ich such mal weiter und poste den theread wenn ich ihn finde.

Bei dem Acer habe ich nur die 3 grundfarben verändert. Bei dem MSI liefen werkseinstellungen (außer der helligkeit) ich hatte den MSI nicht kalibriert nur in seinem grundzustand gestestet und den bericht gepostet. Ich hatte dann von einer russichen seite mal ein farbprofil für den MSI geladen und deren RGB werte ect übernommen. Ergebnis war, dass das weiß weniger weiß war als zuvor und sich somit an den acer angeglichen hatte. Dafür waren andere farben dann realistischer. Habe das aber nicht messen/testen lassen mit dem colorimeter. der Test des MSI und das farbprofil habe ich von hier genommen:

Обзор игрового WQHD-монитора MSI Optix MAG27CQ: маги� цифр / Мониторы и проекторы

Zuletzt bearbeitet:
Foto mache ich dir morgen.

Habe mal etwas gestöbert und zwar nicht mein gesuchtes Beispiel gefunden aber im Prinzip das gleiche.

[User-Review] Samsung 2333T: 23“ Full HD PVA Panel, 4.000:1 statischer Kontrast, 150 Euro

Eingangspost weiter unten die bilder : einmal das Bild mit der Frau ohne Schwert. Auf dem linken Bild, linken Monitor sieht man die Umrahmung ihrer linken Schulter, also ihre Schulter hebt sich noch von der wan d ab(ihre schulterumrandung) Schwach aber sichtbar. Auf dem rechten sieht man die Schulter nicht mehr sie säuft im Schwarz ab.
Das Bild darunter.
Dort kann man links unter der Schwerthand im Fels einen horizontalen Schlitz sehen (endet ca an ihrem Ellenbogen)der rechts im Schwarz versinkt.

Genau das meine ich mit Schwarz absaufen. Ich hoffe ihr erkennt es. Auf meinem Tablet ist es gut sichtbar. Das ist bei vergleichenden ja schon das erste Problem das jeder etwas anderes wahrnimmt je nach Monitor.
In dem Thread ist übrigens der IPs links und der da rechts.

Bei mir besteht das gleiche Problem, nur dass die bildeindrücke der dort gezeigten rechten Seite meinem IPs im Moment darstellen im Vergleich zur linken die sich eher wie mein mag va Panel oder alten TN Panel verhält.
Die Details des TN und va im dunklen sind gräulich dargestellt aber sichtbar beim ips aber im Schwarz versunken.

Ich hoffe ihr seht was ich meine. Woran liegt das? Eine Schwäche von ips? Am Contrast kann es nicht liegen. Das TN Panel von mir hat weniger und der Va hat mehr Contrast als das ips, trotzdem zeigen beide mehr Details.

Zuletzt bearbeitet:
Matt merkt man halt immer egal ob hell oder dunkel das Coating wird ja nicht im dunkeln Glossy^^ sondern bleibt gleich milchig.

Ja schon aber das Coating entscheidet doch darüber, wie das auf den Bildschirm fallende Licht reflektiert wird, deshalb wird es ja milchig. Das Licht fällt auf den Monitor, wird gestreut und wird unscharf, der wahrgenomme Kontrast sinkt, das Bild wird milchig.
In der Nacht gibt's ja kein Licht, also auch keine Reflektion. Das vom Panel stammende Licht geht ja bis auf eine leichte Unschärfe durch das Coating durch, aber IMO leidet da weder Kontrast noch Farben, die leiden eben erst, wenn Fremdlicht auf das Panel fällt.

Habs ja auch selbst mal getestet, matter VA-TV vs. glossy antireflektiver VA-TV. Je dunkler es im Zimmer wurde, desto kleiner der Unterschied.

Aber ist mir auch nicht wichtig, weil ich ja gerade einen Monitor auch im Hellen verwenden können will, sonst könnte ich ja auch einen Beamer benutzen.
Dieses "Licht aus, Rollos zu" zum Zocken geht halt gar nicht.

Ein beeindruckendes Bild bei Dunkelheit ist für mich nicht so eine große Kunst wie der Wow-Effekt im Hellen, wenn man mit dem hohen Umgebungslicht und der Reflektion kämpfen muss. Aber das ist nur meine Meinung.

Deshalb Glossy, am besten halt antireflektiv. Und dazu möglichst Hell. Dafür juckt mich der Schwarzwert inzwischen nicht mehr so, bei Competitive Shootern ist der sowieso seeehr nebensächlich.

Zuletzt bearbeitet:
Eig. sollte das man heißen ka wie da 2xt hin kommtxD.
Ja sagens wir halt so in dunkeln fällt das nicht mehr so stark auf ist aber trotzdem insgesammt noch brillianter.

Wenn wenigstens Eizo als Premium-Hersteller oder Samsung als Pionier im Bereich Antireflektiv ("Ultra Clear Panel") da einen Monitor bringen würden.

Für Apple hat LG nämlich einen gebaut, den Ultrafine 4K/5K.
Aber das Thema ist auch nur Apple wichtig gefühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Apple müsste mal so Gaming Monitor bringen^^.
Es gibt von LG ja auch ein 27er glossy.
Leider aber nur FullHD und nur 60Hz.
Den hatte ich mal bei MM gesehen.
Also es geht aber machen tuts keiner.

Zuletzt bearbeitet:
Genau...Apple...
Damit das Teil dann drölfnünfzig € kostet?

Die jetzigen Monitore sind ja auch richtig günstig. Die LG Apple 5K Teile sind da auch nicht mehr so viel teurer im Vergleich.

Könnte die ganze Diskussion nicht mal in einen Sammelthread verschoben werden? Das ganze ist seit gefühlt 10 Seiten Offtopic.
Dem TE hilft das hier auch nicht weiter und es wir nur noch unübersichtlicher.

Also bevor ich nen Apple für typische Apple-Preise (normaler Preis mal x) kaufen würde, würde ich x Mal lieber ein Gamingmonitor über den Umweg Südkorea kaufen, die verwenden dort auch LG AH-IPS Panel, zwar keine A+ Panel wie bei Apple, aber immerhin kosten die Monitore dort einen ....... .

Zuletzt bearbeitet:
Genau...Apple...
Damit das Teil dann drölfnünfzig € kostet?

Da weis man aber wenigstenns was man bekommt.
Lieber geb ich dann 1000+ Euro an Appel als noch 5 Jahre miese Monitore ertragen zu müssen.
Und WQHD 27er 144Hz,IPS wird auch kein vermögen kosten.

Also bei Appl, mit Alubody, wird so ein Monitor mindestens 1500 Euro kosten und nen bescheuerten Thunderbolt Anschluss statt DP haben. Abgesehen davon werden die so etwas nie herstellen weil es ihrem Portfolio nicht entspricht und die Apple Kundschaft nur "retina" will.

Zudem gibt es auch kein 144 Hz WQHD Panel von LG. Ansonsten würde man solche Monitore auch von anderen Herstellern billiger bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
niemand eine meinung zum absaufen schwarzer detailes wie oben dargelegt?

Haben wir doch gesagt. Dein Monitor falsch konfiguriert, siehe Gamma z.B. .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh