Nitro VG 270UP Probleme

Ich habe dne acer jetzt nochmal resetet und will ihn nochmal in den stnadardeinstellungen kalibrieren. Bei der farbeinstellung zeigt er mir das hier an Farbtemperatur auf benutzer geschaltet und alles auf 50 belassen.(helligkeit 45)

farben.png beim Filehorst - filehorst.de


war das bei dir auch so? Du siehst ja, das er standardmäßig nicht einmal in der nähe davon ist, bei den fabren ausgeglichen zu sein. Wie sah das denn bei dir aus? könntest du das nochmal kurz checken. Einfach dein farbprofil deaktivieren und die kalibreirung starten (ohne sie dann durchzuführen, damit kommst du in das fenster)

ich lasse ihn jetzt nochmal kaibrieren ohne vorher an den rot grün blau farbeinstellungen etwas zu ändern.

@asus: tortz der empholenen einstellungen zeigt er wie auf den foto sichtbar wieder den kelvin wert nicht an sondern die delta...werte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also nochmal...
Wenn das jetzt so da bei dir steht, dann stellst du die Helligkeit auf einen Wert herunter, so dass es für dich angenehm ist.
241cd/m² sind ja wahrscheinlich deutlich zu viel...da brennts dir die Augen weg.
Also Helligkeit so reduzieren, dass es passt, dann schauen wie sich die RGB Werte in dem Fenster von DisplayCal verändern.
Bei mir waren da alle Balken von Anfang an in der Mitte. Bis auf grün so einen Millimeter weniger als Rot und Blau.

Standard bei dem Acer sind bei den Farben alles auf 50!
Kontrast: 50
Gamma: 2.2
Farbtemperatur: Warm

Edit: Bilder kannst du btw einfacher direkt hier im Forum hochladen oder bei abload.de
Dann muss man die nicht extra runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helligkeit ist geschmackssache. Ja standard ist eine warme farbtemperatur. Diese ändere ich eben auf benutzer und muss dann aber schon ziemlich kräftig an den farben rumstellen um alle 3 auszugleichen. Du siehst ja selbst wie unausgewogen die 3 farben im stnadardmodus sind. Grün viel zu stark und rot auch. Daher auch meine farbstichigkeit.
wenn bei dir alle 3 farben so ziemlich in der mitte waren ist dass doch ein eindeutiges zeichen das mein modell einen farbstich hat von werk aus. wie gesagt falls du nochmal ein foto schaffst wäre das toll.
ich denke meiner hat einfach einen "ratsch" weg vom werk aus. kannst du mir mal deine seriennummer nennen, vielleicht haben wir schon verschiedene modellvarianten
 
Du sollst es auch nicht auf Benutzer stellen sondern auf warm. Damit hast du ca einen Weißpunkt bei 6500k.
Daher sind deine Farben auch so unausgeglichen und passen einfach 0.
Dein Monitor hat keinen Farbstich. Du hast nur die falsche Farbtemperatur eingestellt und Gamma wichtig!!!! auf 2.2!!!
 
Also nochmal: Warm und benutzer sind bei mir fast gleich. Wenn ich von warm auf benutzer schalte tut sich beim bild fast nichts. Gamma 2.2 ist eingestellt, war es immer (nur einmal zum test enukalibriert mit 1.8). Das bild oben über den unregelmäßigen farbausgleich war tatsächlich auf warm eingestellt. Ich wollte das schon editieren habe dann aber bemerkt, dass beim wechsel auf benutzer (alles noch standard auf 50 eingestellt bei den farben) sich praktisch kaum etwas getan hat. Die veränderung war dabei nur aufgetreten weil es beim wechsel auf benutzer die helligkeit automatisch auf 75 stellt. Wieder zurück auf meinem ausgangswert von 45 sah die farbverteilung wieder gleich (unausgeglichen) aus.

Und auf dem Bild hast du gesehen wie verschoben die farben beim preset sind, wo sie bei dir schon recht mittig beieinander lagen

Edit: nochmal kurz getestet. Beim wechsle von warm auf benutzer ändert sich das bild nicht lediglich die helligkeit.
Wenn ich mit einem grauen bild in paint großflächig über den bildschirm gehe, sehe ich dabei auch das am linken rand die farbtemperatur geringer ist und das bräunliche im grau zu echtem grau wird

farben.jpg so sieht bei mir das preset mit helligkeit 45 aus ---> ergibt übersatturierte rötlich/gelbe farben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausch den monitor um.
Keine Ahnung. Irgendwie passt da wirklich so gar nichts. Zeige dir gleich nochmal meine genauen Einstellungen wenn ich zu hause bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Bilder: Und die Interaktive Anzeigestellung (das suchen der farbbalance bild nummer 3) war schon vor dem kalibrieren so, also standardmäßig so gut ausgeglichen?
 
Ja habe ja das profil emtfernt und dann die Einstellungen vom monitor zurück gesetzt
 
Ok dann ist meiner ein fall für die retour. Das Profil welches ich erstellt habe (habe diesmal nicht nach dem weißpunkt gesucht sondern die spyder einfach kalibrieren lassen) hilf schon und nimmt ordentlich gel/grün aus dem bild raus. Perfekt ist aber immer noch anders. Wenn unsere vorkalibrierten werkseinstellungen aber soweit auseinander driften, liegt wahrscheinlich ein defekt vor. Ich sende ihn zurück und verlange einen neuen. Danke soweit für eure mühe bis dahin.
 
Scheint dann wohl so. Sehr schade.
Dann hatte ich entweder Glück oder du einfach Pech mit einem Montagsmodell.
 
Ja sieht so aus, im prinzip macht der monitor schon spaß, deshalb möchte ich auch ein auslgeichsmodell. At Asus: du hattest ja auch schon 2 von der Sorte daheim. Es es normal das die werkseinstellungen so auseinanderdriften bei 2 modellen. Bei luke sieht amn ja wie releativ perfekt der monitor auf 6500k und ausgeglichene farben vorgestellt ist. Bei mir spring tdas vollkommen auseinander. Serienstreuun oder doch einfach pech?
 
das ist völlig normal. deshalb macht es auch kein sinn werte von anderen zu kopieren

es gibt quasi kein monitor der dem anderen gleicht. ist wie bei der chip lotterie mit cpus und gpus
 
Aber in dieser ausführung (schau dir mal unsere farbkalibrierungen an) kann das doch nicht normal sein. Vorlallem wenn der monitor auch nach kalibrierungen immer noch farbstichig bleibt. zudem scheint die warme einstellung (die viel zu warm ist) und der usermode identisch zu sein (wo alles auf 50 steht, also alle grundfarben.) kann mir nicht vorstellen dass das normal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch kann es.

es gibt gute panels und schlechte panels, und welche in der mitte. da kann alles dabei sein. was meinst du wieso es so viele reklamationen gibt bei ips monitoren? sicher nicht, weil alle gleichgut sind
 
Das hat nichts speziell mit ips zu tun....-.-
 
naja also sorry aber die gravierendsten lotterien von allem was ich bisher im netz gefunden hab sind IPS. klar hast du bei TN und VA auch abweichungen, aber bei IPS geht es direkt richtung völlig unbrauchbar oder grad noch so zu ertragen

einen richtig guten zu erwischen ist dann quasi der lotteriegewinn
 
Zuletzt bearbeitet:
def du hast mit der blb und glow thematik recht was ips betrifft. Das heir vorliegende problem hat damit aber nichts zu tun
 
doch natürlich. der farbraum ist nur ein weiterer teil der lotterie... google mal wie viele probleme damit haben. du wirst überrascht sein :)

reklamieren und neuen zukommen lassen und beten, dass der nächste besser wird
 
At Asus: du hattest ja auch schon 2 von der Sorte daheim. Es es normal das die werkseinstellungen so auseinanderdriften bei 2 modellen. Bei luke sieht amn ja wie releativ perfekt der monitor auf 6500k und ausgeglichene farben vorgestellt ist. Bei mir spring tdas vollkommen auseinander. Serienstreuun oder doch einfach pech?

Serienstreuung denke ich mal. Meine 2 hatten solche Probleme nicht.

Du könntest über Nacht (dauert ca. 7 Stunden) noch mal so kalibrieren:

Displaycal.jpg

Damit kann man im Extremfall noch einige Farbunreinheiten ausbügeln.

Edit:

Ganz wichtig. Hast du auch im Dunkeln kalibriert ? Das ist wichtig damit der Sensor nicht von Streulicht beeinflusst wird.

@Def

VA brauchst du gar nicht testen. Ist noch viel größerer Dreck als IPS. Farben sind Schrott und VA Glow hast du überall und die Schaltzeiten sind der absolute Horror, dagegen ist IPS eine Rakete. Das einzige was besser ist, zumindestens in der Mitte (wo VA Glow nicht ist), ist der Kontrast.

Habe hier den AG352UCG6 hier gehabt dagegen ist selbst der X34P eine Rakete gegen. Das mit schnellste VA Panel welches es auf dem Markt gibt, schmiert ohne Ende und selbst bei helleren Inhalten ist das Ding extrem langsam. Überall gibt es Unschärfe ohne Ende.

Von der Spaltung in zwei unterschiedliche helle Bildhälften rede ich erst gar nicht beim AG352UCG6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nachdme ihc die braunfärbung von grau und weiß stärker in den focus gerückt habe auch mal danach gegoogelt. Ja das netz ist tatsächlich von "why is white brown" voll. In den meisten fällen wird zu einer kalibrierung geraten. Ich hatte auch 2 144hz ips monitore mit gsync da und einer hatte damals auch einen gelblichen stich, weshalb ich ihn abseits vom starken blb nicht behalten habe. Die kalibreirung hatte ich immer in dunklen räumen stattfinden lassen, da ich das mit dem lichteinfall schon gelesen habe. Das die farben auch zur lotterie gehören ist mir jetzt aber neu....
 
@Performer

Da liegst du falsch. Ich hatte genug Quantum Dot SVA Panel. Die stehen nur in der Mitte, da wo VA Glow, Gamma und Colorshift nicht wüten in Punkto Farbbrillianz nicht in viel nach. Die Farben sind aber nicht korrekt. Sie sind teilweise maßlos übersättigt.

VA ist ne Glitzergurke mit dem Grauschleier ;).

@DTritus

Natürlich gehören auch Farbstiche zur Lotterie. Wenn sie aber flächendeckend sind, sollten sie herauszukalibrieren sein. Weiß ist meistens ein Spezialfall. Denke du fährst bei AUO AH-VA (IPS) besser wenn du die Helligkeit nicht allzu niedrig regelst. Dann ist die Qualität des Weiß auch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich lass mich überraschen wenn irgendwann mal mein vg270up kommt. evtl reklamier ich einmal, danach werd ich mich am neuen mag271cqr versuchen um den vergleich zu haben

und wenn der auch nix ist bleib ich halt bei meinem 24" TN. der hat weder BLB noch glow noch farbstiche noch blur und seltsamer weise vom blickwinkel her das gleiche wie die aktuellen IPS panels, wenn ich mir die youtube videos so anschau lol
 
Warum denmag27cqr und nicht den ohne "r" kostet deutlich weniger und ist der gleiche ansonsten
 
weil der cqr eine überarbeitete version ist, die laut einigen reviews keine probleme mehr mit blur hat und auch sonst n besseren eindruck macht laut diversen reviews verglichen mit dem alten. wird aber in kürze wohl auch noch ne version ohne rgb kommen, die günstiger ist

bei media markt gibts den für 499 aktuell hier
aber ich warte erstmal den vg270up ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute im Media Markt die Mag Serie von MSI gesehen, die Schrift war richtig ausgefranst auf dem Bildschrim(was man hier ja immer wieder liest), Der FG2421 hatte das nicht, vl war er deshalb semi glossy.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ne neue serie von msi. wird auch so beworben, nicht nur rgb

die haben das komplette teil überarbeitet

wirst du auch in den reviews wiederfinden. desweiteren hat das teil völlig andere farbraum werte / helligkeit etc.
und wie gesagt an der blur reduction wurde auch gebessert

wie gesagt versionen ohne rgb werden diesen monat wohl auch noch erscheinen von der neuen serie
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ne neue serie von msi. wird auch so beworben, nicht nur rgb

die haben das komplette teil überarbeitet

wirst du auch in den reviews wiederfinden. desweiteren hat das teil völlig andere farbraum werte / helligkeit etc.
und wie gesagt an der blur reduction wurde auch gebessert

daneben stand aber ein billig ips von aoc der ein deutlich besseres Bild hatte. Dieses komplette Matt hat überhaupt nicht zum MSI gepasst, die anderen Va Monitore waren ebenso. Also scheint Glossy auch bei VA was zu bringen. Oder vorallem bei VA
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh