[Sammelthread] No Man's Sky

Nunja, auch ein Peter Molyneux hat immer wieder wie ein kleines Kind von seinen Spiele geschwärmt... muss ich wirklich mehr sagen? ;)

Ist nun mal nicht selten, dass man gerade als Entwickler sein Projekt gerne mit einer rosaroten Brille sieht und sich anschließend wundert wieso es ein Misserfolg war. Ob es hier auch so ist... keine Ahnung, vielleicht nicht, aber für manche Spieler könnte es so sein, wenn sie zu viel erwartet haben, was bei einem Sandbox Spiel gerne mal passieren kann. Man muss Sandbox schon generell mögen, wenn man damit wenig anfangen kann wird es ein Fehlkauf werden. Ich kauf mir ja auch keine Egoshooter, wenn ich mit Egoshooter rein überhaupt nichts anfangen kann.

Womit wir bei Terra123 wären: Jeder Spieler in No Man Sky fängt irgendwo anders in dem Universum an, wie soll da ein roter Faden rein passen? Selbst eine Rahmenhandlung ist so extrem unwahrscheinlich, ich denke wenn dann höchsten Infos, die man zu gewissen festen Mächten in dem Universum finden kann, zu den Wächtern etc. Sandbox lebt hauptsächlich davon das der Spieler seine eigene Story generiert in dem er das Spiel einfach so spielt wie er Spaß dran hat, all zu viel Story passt da nicht rein. Sicher, dass das Spiel wirlich etwas für dich ist?

Liest man aus meinem Satz keine Skepsis heraus? ;)

Erst ein mal erwarte ich, dass das Spiel für mich nichts sein wird, da ein guter Entwickler jedoch nie verraten soll, was in seinem Spiel alles vorkommen kann, könnte es gut möglich sein, dass wir noch überrascht werden. Mache mir dahingehend jedoch keine großen Hoffnungen, sondern warte Berichte ab. Und ohne Inhalte ist es auch nicht möglich seine eigenen Geschichten in einem Sandboxspiel zu schreiben. Das sind lediglich Wortfrasen um das Nichtvorhandensein solcher Inhalte nett zu umschreiben.

Dark Souls ist z.B. in meinen Augen ebenfalls Sandbox, es hat eine große Spielwelt, Gameplay welche damit verknüpft wird und viele kleine Geschichten zu erzählen, welche sehr subjektiv sind und eine richtige Story existiert nicht wirklich. Dennoch ist es zusammen mit der interessanten Spielwelt und einzigartigen Charakteren sehr fesselnd. Ich gehe daher davon aus, damit es funktioniert, das No Man's Sky das Dark Souls im Weltall werden muss. Ansonsten ist Sandbox ohne jeden Inhalt in meinen Augen das langweiligste, das man überhaupt spielen kann.

Also, der rote Faden in No Man's Sky bisher ist der Weg zur Mitte des Universums, es gibt Ihn also, den roten Faden. Jetzt muss dieser Weg nur noch interessant gestaltet werden, indem man die Sprache, wie in Reviews beschrieben, erlernt, interessante Charaktere trifft und wenige auf den roten Faden neugierig machende Kleingeschichten erzählt und diese in Missionen verpackt, welche nicht wie Missionen/Aufgaben wirken, sondern als eine Art Entdeckung. Dazwischen noch einige merkwürdige Geschehenisse auf dem Weg zur Mitte und anschließend die Auflösung, was auch immer sie beinhalten wird. Ich denke jedoch, dass in dem Fall der Weg zur Mitte die Belohnung sein wird.

Das kann gut funktionieren, wenn es gut dosiert ist und man etwas Glück auf dem Weg dorthin hat (hübsche Planeten).

Der Grund, dass es prozedural in dieser Größenordnung produziert wird ist vermutlich, damit jeder Spiel eine einmalige Erfahrung machen darf und dies in Hoffnung der Entwickler entsprechend kommuniziert und Fotos hochlädt, Videos erstellt und sich das Spiel somit viral gut vermarkten lässt, würde zumindest Sinn ergeben, ansonsten verstehe ich die schiere Größe nicht, denn desto größer es wird, desto schlechter lässt es sich kontrollieren (Patches etc.).

Ich hoffe wie immer auf das Beste, und erwarte das Schlechteste. Ich werde es auch weder vorbestellen, noch Day 1 kaufen, erst muss es mich überzeugen und dann schlage ich zu, wenn sich herausstellt, dass das Spiel kein bugverseuchtes Boot ist.
 
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Erst ein mal erwarte ich, dass das Spiel für mich nichts sein wird, da ein guter Entwickler jedoch nie verraten soll, was in seinem Spiel alles vorkommen kann, könnte es gut möglich sein, dass wir noch überrascht werden. Mache mir dahingehend jedoch keine großen Hoffnungen, sondern warte Berichte ab. Und ohne Inhalte ist es auch nicht möglich seine eigenen Geschichten in einem Sandboxspiel zu schreiben. Das sind lediglich Wortfrasen um das Nichtvorhandensein solcher Inhalte nett zu umschreiben.

Dark Souls ist z.B. in meinen Augen ebenfalls Sandbox, es hat eine große Spielwelt, Gameplay welche damit verknüpft wird und viele kleine Geschichten zu erzählen, welche sehr subjektiv sind und eine richtige Story existiert nicht wirklich. Dennoch ist es zusammen mit der interessanten Spielwelt und einzigartigen Charakteren sehr fesselnd. Ich gehe daher davon aus, damit es funktioniert, das No Man's Sky das Dark Souls im Weltall werden muss. Ansonsten ist Sandbox ohne jeden Inhalt in meinen Augen das langweiligste, das man überhaupt spielen kann.
Nun, du machst aus Sandbox etwas was es nicht ist. Wenn du meinst das wäre das langweiligste überhaupt, dann ist es schlicht nicht dein Genre. Andere haben hingegen viel Spaß damit. Ein schlechtes Spiel ist es daher dann auch nur für dich selbst, nicht für Andere.

Also, der rote Faden in No Man's Sky bisher ist der Weg zur Mitte des Universums, es gibt Ihn also, den roten Faden. Jetzt muss dieser Weg nur noch interessant gestaltet werden, indem man die Sprache, wie in Reviews beschrieben, erlernt, interessante Charaktere trifft und wenige auf den roten Faden neugierig machende Kleingeschichten erzählt und diese in Missionen verpackt, welche nicht wie Missionen/Aufgaben wirken, sondern als eine Art Entdeckung. Dazwischen noch einige merkwürdige Geschehenisse auf dem Weg zur Mitte und anschließend die Auflösung, was auch immer sie beinhalten wird. Ich denke jedoch, dass in dem Fall der Weg zur Mitte die Belohnung sein wird.
Wer hat dir erzählt das die Mitte der roten Faden wäre? Meines Wissens muss man rein überhaupt nicht in die Mitte, nur rechnen die Entwickler damit, dass es die Spieler dort hin ziehen wird, einfach weil sie am Rand starten. Ein Spieler muss aber nicht zur Mitte reisen sondern kann seinen Spaß auch am Rand oder irgendwo dazwischen haben. Davon ab ist der Weg zur Mitte dermaßen lang, dass wohl die Meisten eher etliche Monate brauchen werden, selbst wenn sie sich beeilen.

Aber man muss sich auch keine Sorgen machen, wird wieder genug Spieler geben die meinen das Ziel des Spieles wäre es so schnell wie möglich in die Mitte zu kommen, um dann anschließend wieder rumzuheulen wie scheiße das Spiel doch wäre. Gibt genug Spieler die niemals kapieren werden wie man Sandbox richtig spielt, so das es auch auf Dauer Spaß macht und man nicht mit seiner Spielweise sich selbst den Spielspaß versaut (Schuld ist aber eh immer das Spiel, logisch).

Also entweder meine Infos sind komplett falsch oder du dichtest dir in deiner Hoffnung ein Spiel zusammen das No Man's Sky definitiv nicht ist. Aber zugegeben, weil ich Spoiler hasse bin ich nicht auf dem aller neusten Info Stand. Ich bin Explorer, ich will nicht ein Großteil bereits vor dem Release wissen, im Grunde weiß ich jetzt schon zu viel davon.

Der Grund, dass es prozedural in dieser Größenordnung produziert wird ist vermutlich, damit jeder Spiel eine einmalige Erfahrung machen darf und dies in Hoffnung der Entwickler entsprechend kommuniziert und Fotos hochlädt, Videos erstellt und sich das Spiel somit viral gut vermarkten lässt, würde zumindest Sinn ergeben, ansonsten verstehe ich die schiere Größe nicht, denn desto größer es wird, desto schlechter lässt es sich kontrollieren (Patches etc.).
Primär geht es darum, dass die Welt möglichst groß ist um auch in Monaten noch neues entdecken zu können und das man nicht ständig Spielern begegnet. Das Spiel ist halt auch auf Langzeitspielspaß ausgelegt und nicht darauf die Spieler mit schnellen Belohnungen zu umschmeicheln.

Ich hoffe wie immer auf das Beste, und erwarte das Schlechteste. Ich werde es auch weder vorbestellen, noch Day 1 kaufen, erst muss es mich überzeugen und dann schlage ich zu, wenn sich herausstellt, dass das Spiel kein bugverseuchtes Boot ist.
Jo, Bugs sind ein gutes Stichwort, da muss man abwarten wie es sein wird, aber ich denke ich werde es so im Mai spätestens vorbestellen, vielleicht auch die CE, kommt auf den Preis an. Notfalls bleibt es dann halt nach Release noch etwas liegen bis die ersten Patches raus sind. Aber ich denke den Entwicklern ist es wichtig das es möglichst Bugfrei ist, darum kommt es ja auch erst jetzt, sollte glaub ursprünglich schon 2015 kommen.

Jedenfalls eine gute Entscheidung erst mal den Release abzuwarten, hätte ich dir sowieso dringend empfohlen bevor du für etwas Geld ausgibst, das dir keinen Spaß macht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, du machst aus Sandbox etwas was es nicht ist. Wenn du meinst das wäre das langweiligste überhaupt, dann ist es schlicht nicht dein Genre. Andere haben hingegen viel Spaß damit. Ein schlechtes Spiel ist es daher dann auch nur für dich selbst, nicht für Andere.

Richtig umgesetzt kann alles mein Genre sein, es muss nur interessant gestaltet werden und neugierig machen. Wenn es jedoch nur darum geht Rohstoffe abzubauen und Dinge zu benennen, oder wie in einigen RPG/Open World Sammelaufgaben nachzugehen, oder unglaublich langweiligen generierte Missionen, dann natürlich nicht, Qualität vor Quantität ;)

Wer hat dir erzählt das die Mitte der roten Faden wäre? Meines Wissens muss man rein überhaupt nicht in die Mitte, nur rechnen die Entwickler damit, dass es die Spieler dort hin ziehen wird, einfach weil sie am Rand starten. Ein Spieler muss aber nicht zur Mitte reisen sondern kann seinen Spaß auch am Rand oder irgendwo dazwischen haben. Davon ab ist der Weg zur Mitte dermaßen lang, dass wohl die Meisten eher etliche Monate brauchen werden, selbst wenn sie sich beeilen.

Der Entwickler, das Ziel sei es die Mitte zu erreichen, wieso und warum oder was einen dort erwartet, jedoch nicht, und das ist auch gut so.

Aber man muss sich auch keine Sorgen machen, wird wieder genug Spieler geben die meinen das Ziel des Spieles wäre es so schnell wie möglich in die Mitte zu kommen, um dann anschließend wieder rumzuheulen wie scheiße das Spiel doch wäre. Gibt genug Spieler die niemals kapieren werden wie man Sandbox richtig spielt, so das es auch auf Dauer Spaß macht und man nicht mit seiner Spielweise sich selbst den Spielspaß versaut (Schuld ist aber eh immer das Spiel, logisch).

Falsch ist es, wenn man Spiele kauft, welche nicht zu den Erwartungen passen, wer das tut hat selber schuld. Und es gibt kein korrekte Art "Sandbox zu spielen", lediglich was das Spiel zu bieten hat und ob es einen unterhalten kann.

Also entweder meine Infos sind komplett falsch oder du dichtest dir in deiner Hoffnung ein Spiel zusammen das No Man's Sky definitiv nicht ist. Aber zugegeben, weil ich Spoiler hasse bin ich nicht auf dem aller neusten Info Stand. Ich bin Explorer, ich will nicht ein Großteil bereits vor dem Release wissen, im Grunde weiß ich jetzt schon zu viel davon.

Ich dichte mir nie etwas zusammen, ich lese und informiere mich und stelle höchstens auf Grund dieser Basis "Vermutungen", welche sich bei Reviews bestätigen oder aber auch nicht, in der Regel liege ich fast immer richtig.

Primär geht es darum, dass die Welt möglichst groß ist um auch in Monaten noch neues entdecken zu können und das man nicht ständig Spielern begegnet. Das Spiel ist halt auch auf Langzeitspielspaß ausgelegt und nicht darauf die Spieler mit schnellen Belohnungen zu umschmeicheln.

Langzeitspaß definiert jeder anders, esse ich täglich meine Lieblingsspeise, wäre ich spätestens nach 7 Tagen gelangweilt. Die große Spielwelt ist vielmehr ein Beweiß wozu sie in der Lage sind, damit jeder eine einmalige Erfahrung machen kann, viele Bilder/Videos gepostet werden können und sich keine gleichen und nicht zuletzt Marketing, da dies in jedem Video/Bericht wiederholt wird. Für den Spieler ist eine solch immens große Spielwelt zu nahezu 100% nur ein Nachteil.

o, Bugs sind ein gutes Stichwort, da muss man abwarten wie es sein wird, aber ich denke ich werde es so im Mai spätestens vorbestellen, vielleicht auch die CE, kommt auf den Preis an. Notfalls bleibt es dann halt nach Release noch etwas liegen bis die ersten Patches raus sind. Aber ich denke den Entwicklern ist es wichtig das es möglichst Bugfrei ist, darum kommt es ja auch erst jetzt, sollte glaub ursprünglich schon 2015 kommen.

Bei der dürftigen Informationsfreigabe seitens des Entwicklers, lässt sich nicht mit Gewissheit sagen, wieso es immer wieder verschoben wurde. Grundsätzlich ist es jedoch niemals gut ein Spiel Day 1 zu kaufen/spielen, da Spiele oftmals unfertig auf den Markt gebracht werden und zusätzlich die Grafiktreiber zu spät folgen, was einem nur Ärger macht.

Jedenfalls eine gute Entscheidung erst mal den Release abzuwarten, hätte ich dir sowieso dringend empfohlen bevor du für etwas Geld ausgibst, das dir keinen Spaß macht. ^^

Alle meine Käufe sind wohlüberlegt, ich treffe diesbezüglich so gut wie nie Falschentscheidungen und spiele auch jedes gekaufte Spiel, vom Produkt überzeugt, zu Ende. Keine Sorge ;) Die Spiele kommen selten so heraus, wie ich sie gerne gehabt hätte, daher kaufe ich auch so wenige Spiele.

Der Beitrag mag arrogant klingen, ist er jedoch nicht. Ich wollte Dir gegenüber lediglich unterstreichen, dass wenn ich etwas kaufe, ganz genau weiß, dass es mir gut gefallen würde. Mich interessiert bei No Man's Sky der roten Faden, "wie" der Weg zur Mitte gestaltet wurde und das man bei den produktiven Möglichkeiten, welche dazu nötig sind, nicht mit allerlei sinnlosem Inhalt und Sammelaufgaben genervt wird und es simpel, jedoch erfrischend gestaltet zu sein scheint gewürzt mit etwas Erforscherdrang.

Das ist es, was mich nach wie vor auf das Spiel neugierig macht. Um ein Beispiel zu nennen. Journey z.B. auf der PS3 war für mich ein grandioses Spiel, es hatte praktisch null Inhalt, jedoch eine kurzweilig hervorragende Erfahrung geboten, welche ich gerne auch ein paar mehr Stunden mitgemacht hätte, simpel aber eindrucksvoll und nach diesem Prinzip scheint dieses Spiel auch aufgebaut worden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig umgesetzt kann alles mein Genre sein, es muss nur interessant gestaltet werden und neugierig machen. Wenn es jedoch nur darum geht Rohstoffe abzubauen und Dinge zu benennen, oder wie in einigen RPG/Open World Sammelaufgaben nachzugehen, oder unglaublich langweiligen generierte Missionen, dann natürlich nicht, Qualität vor Quantität ;)
Das entscheidet aber eben Jeder für sich selbst. ;)

Der Entwickler, das Ziel sei es die Mitte zu erreichen, wieso und warum oder was einen dort erwartet, jedoch nicht, und das ist auch gut so.
Meines Wissens ist es aber nur eines der möglichen Ziele, nicht das Ziel auf das man zwingend hin spielen muss.

Falsch ist es, wenn man Spiele kauft, welche nicht zu den Erwartungen passen, wer das tut hat selber schuld. Und es gibt kein korrekte Art "Sandbox zu spielen", lediglich was das Spiel zu bieten hat und ob es einen unterhalten kann.
Hachja, die Urbane Legende hält sich hartnäckig. Wenn ich ein Kind in einen Sandkasten setze und es isst den Sand, hat es dann richtig im Sandkasten gespielt? Man kann sehr wohl falsch in einem Sandkasten spielen, nämlich vor allem gerade dann, wenn man an ein Sandbox Spiel ran geht wie an ein normales Spiel, also nicht Sandbox. Ich hab schon genug Spieler gesehen die sich in der Sandbox mit ihrem Spielverhalten das Spiel selbst kaputt gemacht haben, das können viele Spieler echt extrem gut.

Ich dichte mir nie etwas zusammen, ich lese und informiere mich und stelle höchstens auf Grund dieser Basis "Vermutungen", welche sich bei Reviews bestätigen oder aber auch nicht, in der Regel liege ich fast immer richtig.
Ich lass das mit den Vermutungen inzwischen besser sein, zu viele negative Erfahrungen mit zu großen Erwartungen an die Spiele gehabt. Ich informiere mich, nehme das was man mir gibt und entscheide dann ob das Spiel mich interessieren könnte, Spekulationen haben da keinen Platz.

Langzeitspaß definiert jeder anders, esse ich täglich meine Lieblingsspeise, wäre ich spätestens nach 7 Tagen gelangweilt. Die große Spielwelt ist vielmehr ein Beweiß wozu sie in der Lage sind, damit jeder eine einmalige Erfahrung machen kann, viele Bilder/Videos gepostet werden können und sich keine gleichen und nicht zuletzt Marketing, da dies in jedem Video/Bericht wiederholt wird. Für den Spieler ist eine solch immens große Spielwelt zu nahezu 100% nur ein Nachteil.
Da gibt es genug die dir da widersprechen würden, gerade Explorer lieben diese große Spielwelt, denn die gehen mit deutlich offeneren Augen durch die Spielwelt, was viele Spieler durch andere Spiele gar nicht mehr gewohnt sind. Die sagen dann die Welt sieht exakt gleich aus wie die letzte, wo der Explorer lauter Unterschiede sieht und neues entdeckt. NMS ist primär ein Explorer Spiel, werden aber auch genug Spieler anfassen, die keine großen Explorer sind und die entscheidende Begeisterungsfähigkeit fehlen.

Kenne ich alles zur genüge aus Elite Dangerous, auch da gibt es genug Spieler die mit Exploring nichts anfangen können, während Explorer so glücklich wie seit Jahren nicht mehr sind. Aber da lass ich die Kritik, dass es an Content fehlt, durchaus gelten, könnte mehr und besser sein. Nicht das man mich hier als ED Fanboy sieht. ;)

Bei der dürftigen Informationsfreigabe seitens des Entwicklers, lässt sich nicht mit Gewissheit sagen, wieso es immer wieder verschoben wurde. Grundsätzlich ist es jedoch niemals gut ein Spiel Day 1 zu kaufen/spielen, da Spiele oftmals unfertig auf den Markt gebracht werden und zusätzlich die Grafiktreiber zu spät folgen, was einem nur Ärger macht.
Also Grafikprobleme kenne ich nur von großen AAA Titeln und auch von dort gerade die Day 1 Problematik. Natürlich kann ich aber auch hier nur Vermutungen anstellen, aber ich kenne zumindest Sony, wenn die hinter einem Projekt stehen ist denen extrem wichtig, dass das möglichst von Tag 1 an so gut wie Bugfrei läuft. Von daher dürfte zumindest das Gameplay an sich keine großen Bugs haben, wie der Rest der PC Version ist wird man sehen. Hoffe sie leisten hier gute Arbeit.

Alle meine Käufe sind wohlüberlegt, ich treffe diesbezüglich so gut wie nie Falschentscheidungen und spiele auch jedes gekaufte Spiel, vom Produkt überzeugt, zu Ende. Keine Sorge ;) Die Spiele kommen selten so heraus, wie ich sie gerne gehabt hätte, daher kaufe ich auch so wenige Spiele.
Tja, vielleicht sollte ich mehr wie du denken, dann würde ich weniger Spiele kaufen, aber auch so hab ich selbst extrem wenige Fehlkäufe. ;)

Der Beitrag mag arrogant klingen, ist er jedoch nicht. Ich wollte Dir gegenüber lediglich unterstreichen, dass wenn ich etwas kaufe, ganz genau weiß, dass es mir gut gefallen würde. Mich interessiert bei No Man's Sky der roten Faden, "wie" der Weg zur Mitte gestaltet wurde und das man bei den produktiven Möglichkeiten, welche dazu nötig sind, nicht mit allerlei sinnlosem Inhalt und Sammelaufgaben genervt wird und es simpel, jedoch erfrischend gestaltet zu sein scheint gewürzt mit etwas Erforscherdrang.
Wir werden sehen, ich mach mir über solche Dinge keine Gedanken, ich spiele dann einfach und sehe dann was Spaß macht und was nicht und lasse das was kein Spaß macht liegen, das gehört eben auch zu Sandbox. Aber ich muss zugeben bei 60 Euro reicht mir reinen exploren auch nicht mehr ganz aus. Da muss es schon etwas mehr bieten, aber bisher hab ich da keine Zweifel das es mir lang genug Spaß macht. Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass du den roten Faden da etwas zu dick interpretierst, ich rechne wenn überhaupt mit einem sehr dünnen.

Das ist es, was mich nach wie vor auf das Spiel neugierig macht. Um ein Beispiel zu nennen. Journey z.B. auf der PS3 war für mich ein grandioses Spiel, es hatte praktisch null Inhalt, jedoch eine kurzweilig hervorragende Erfahrung geboten, welche ich gerne auch ein paar mehr Stunden mitgemacht hätte, simpel aber eindrucksvoll und nach diesem Prinzip scheint dieses Spiel auch aufgebaut worden zu sein.
Ich hab Journey erst letzten Herbst gespielt und hatte das Glück direkt beim ersten mal den richtigen Mitspielern begegnet zu sein, in so fern war mein Journey Erlebnis beim ersten mal durchspielen nahezu an der Perfektion (habs an Weihnachten noch mal gespielt gehabt und mit den Mitspielern nur Pech... da wurde mir das noch mal klar). Ich weiß aber nicht ob man No Man's Sky wirklich mit so einem Kunstwerk von Videospiel vergleichen kann, dafür ist das Spiel glaub zu sehr Sandbox und zu offen bzw. groß. Natürlich wäre es genial wenn die Spielerfahrung auch nur etwas da ran käme, Journey schafft es ohne Sprache und Texte ein Abenteuer Gefühl rüber zu bringen, wie ich es in keinem RPG der letzten Jahre erlebt habe.

Wäre No Man's Sky nur etwas so, wäre es definitiv Spiel des Jahres, aber ich weiß nicht, will da nicht zu viel erwarten. Auch bei Journey hatte ich den ganzen Hype gelesen, vor allem auch von Spielern, die ähnlich davon geschwärmt haben wie ich gerade und dennoch habe ich meine Erwartungen unten gehalten und bin jeder Info aus dem Weg gegangen (mach das mal wenn ein Spiel schon ein paar Jahre raus ist, gar nicht so einfach). Hätte ich das nicht getan, hätte ich vermutlich eine Vorstellung von dem Spiel gehabt, der mir den Spaß am Spiel verdorben hätte. Darum hoffe ich einfach auf das Beste, versuche aber definitiv nicht zu viel zu erwarten. ^^
 
Meines Wissens ist es aber nur eines der möglichen Ziele, nicht das Ziel auf das man zwingend hin spielen muss

Ist das, was genannt wurde. Ob mehr kommt, muss man abwarten. Entweder es wird ein Geheimnis daraus gemacht, weil die Entwickler klug sind und nichts verraten wollen, oder weil es eben alles ist.

Hachja, die Urbane Legende hält sich hartnäckig. Wenn ich ein Kind in einen Sandkasten setze und es isst den Sand, hat es dann richtig im Sandkasten gespielt? Man kann sehr wohl falsch in einem Sandkasten spielen, nämlich vor allem gerade dann, wenn man an ein Sandbox Spiel ran geht wie an ein normales Spiel, also nicht Sandbox. Ich hab schon genug Spieler gesehen die sich in der Sandbox mit ihrem Spielverhalten das Spiel selbst kaputt gemacht haben, das können viele Spieler echt extrem gut

Legende? Tut mir Leid, wenn ich an dieser Stelle verwirrt bin, kenne dahingehend keine Legenden, nur meine eigene Meinung. Und diese besagt, das jeder Spieler im Spiel tun und lassen darf, wozu er Lust hat, so lange es ihm Spaß macht. Erkennt er vorher nicht, was das Spiel ist, was man darin machen kann und hat keinen Spaß daran, dann ist es seine Schuld, wie bei allem im Leben. Es hängt nur von der Erfahrung und den eigenen Fähigkeiten etwas zu deuten ab, ob es gut geht.

Da gibt es genug die dir da widersprechen würden, gerade Explorer lieben diese große Spielwelt, denn die gehen mit deutlich offeneren Augen durch die Spielwelt, was viele Spieler durch andere Spiele gar nicht mehr gewohnt sind. Die sagen dann die Welt sieht exakt gleich aus wie die letzte, wo der Explorer lauter Unterschiede sieht und neues entdeckt. NMS ist primär ein Explorer Spiel, werden aber auch genug Spieler anfassen, die keine großen Explorer sind und die entscheidende Begeisterungsfähigkeit fehlen.

Kenne ich alles zur genüge aus Elite Dangerous, auch da gibt es genug Spieler die mit Exploring nichts anfangen können, während Explorer so glücklich wie seit Jahren nicht mehr sind. Aber da lass ich die Kritik, dass es an Content fehlt, durchaus gelten, könnte mehr und besser sein. Nicht das man mich hier als ED Fanboy sieht.

Elite habe ich nicht angefasst, nichts für mich, obgleich ich Sci-Fi liebe und dennoch gibt es beinahe keine guten Filme/Serien in diese Richtung und noch weniger gelungene Spiele. Fliegen und handeln mit zufallsgenerierten Missionen ist nichts für mich, ich verstehe nicht, wie man daran Spaß haben kann, aber genau so wenig wie Leute verstehen können, wie ich Spaß damit haben kann mit einem Downhill-MTB den Berg runter zu sausen :)

Wir werden sehen, ich mach mir über solche Dinge keine Gedanken, ich spiele dann einfach und sehe dann was Spaß macht und was nicht und lasse das was kein Spaß macht liegen, das gehört eben auch zu Sandbox. Aber ich muss zugeben bei 60 Euro reicht mir reinen exploren auch nicht mehr ganz aus. Da muss es schon etwas mehr bieten, aber bisher hab ich da keine Zweifel das es mir lang genug Spaß macht. Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass du den roten Faden da etwas zu dick interpretierst, ich rechne wenn überhaupt mit einem sehr dünnen.

Ich sollte lernen mich besser auszudrücken.... Alles was ich schrieb ist im Spiel vorhanden und per Review so auch beschrieben worden, ich habe lediglich ein paar "Kleinigkeiten" ausgebaut, weil es evtl. zutreffen könnte, ohne dies jedoch zu erwarten. Wie gesagt, ich hoffe immer auf das Beste, und erwarte das Schlechteste ;)

Journey war ein schönes Spiel und eine sehr kurze Spielerfahrung, No Man's Sky löst bei mir die selbe "mögliche" Faszination aus. Das Problem bei Reviews wird sein, zu vermitteln was wichtig ist um eine Kaufentscheidung treffen zu können, ohne irgendwas zu verraten, was überraschen soll.

No Man's Sky ist minimalistisch genug, so scheint es jedenfalls bisher, um nicht auf dem Weg zur Mitte mit dem Gameplay zu "nerven", es ist auf Inhalte bezogen nicht überladen und erschafft mit simplen Mechanismen eine angenehme Tiefe. Die Langzeitmotivation ist für einige das Erforschen, vergeben von Namen und aufrüsten des Equipments, für mich wäre es das Erforschen was es mit den Monolithen auf sich hat, die nötige Ausrüstung dafür zu besorgen und wenn ich etwas interessantes sehen sollte, auch ein bisschen zu erforschen.

Bin gespannt, ob Multimonitorsetups unterstützt werden, die Anforderungen scheinen recht moderat zu sein, da würde sich das anbieten. Persönlich finde ich es immer noch schade, dass die Spielwelt so unendlich groß ist, es hätte sich für Koop geeignet.
 
Und diese besagt, das jeder Spieler im Spiel tun und lassen darf, wozu er Lust hat, so lange es ihm Spaß macht.
Also auch online low Level Charaktere ganken, cheaten, Exploits ausnutzen etc.? Auch das gehört ja dann dazu, wenn es ihm Spaß macht. Wenn das deine Meinung ist, brauchen wir hier eh nicht weiter diskutieren, gegen solche Spieler habe ich schon immer eine absolut null Toleranz gehabt, wobei ganken, wenn die Spieler selbst etwas dagegen tun können, ok ist, das ist dann deren Aufgabe. Offline kann von mir aus Jeder tun und lassen was ihm Spaß macht, da interessiert es mich nicht.

Erkennt er vorher nicht, was das Spiel ist, was man darin machen kann und hat keinen Spaß daran, dann ist es seine Schuld, wie bei allem im Leben.
Richtig und dann lautet das Fazit simpel: er hat es falsch gespielt und damit sich selbst den Spaß versaut.

Ich sollte lernen mich besser auszudrücken.... Alles was ich schrieb ist im Spiel vorhanden und per Review so auch beschrieben worden, ich habe lediglich ein paar "Kleinigkeiten" ausgebaut, weil es evtl. zutreffen könnte, ohne dies jedoch zu erwarten. Wie gesagt, ich hoffe immer auf das Beste, und erwarte das Schlechteste ;)
Ok, das ähnelt dann durchaus meiner Einstellung.

Journey war ein schönes Spiel und eine sehr kurze Spielerfahrung, No Man's Sky löst bei mir die selbe "mögliche" Faszination aus. Das Problem bei Reviews wird sein, zu vermitteln was wichtig ist um eine Kaufentscheidung treffen zu können, ohne irgendwas zu verraten, was überraschen soll.
Ja, darum lese ich auch vermehrt nur noch User Reviews, die von Magazinen geht zu oft zu sehr ins Detail und spoilern dadurch zu viel. User Reviews sind halt normal deutlich kürzer gehalten und oberflächlicher, ein paar positive überflogen und man hat ein recht gutes Bild. Meist findet man recht schnell einen User mit einem ähnlichen Spielegeschmack, kann man normal aus seinem geschriebenen rauslesen.

No Man's Sky ist minimalistisch genug, so scheint es jedenfalls bisher, um nicht auf dem Weg zur Mitte mit dem Gameplay zu "nerven", es ist auf Inhalte bezogen nicht überladen und erschafft mit simplen Mechanismen eine angenehme Tiefe. Die Langzeitmotivation ist für einige das Erforschen, vergeben von Namen und aufrüsten des Equipments, für mich wäre es das Erforschen was es mit den Monolithen auf sich hat, die nötige Ausrüstung dafür zu besorgen und wenn ich etwas interessantes sehen sollte, auch ein bisschen zu erforschen.
Wenn es in die Richtung geht, sieht es bei mir sicherlich ganz ähnlich aus, wobei ich meist immer gerade das mache wozu ich gerade Lust habe, von daher kann ich schlecht im Voraus sagen was mir am meisten an dem Spiel Spaß machen wird.

Bin gespannt, ob Multimonitorsetups unterstützt werden, die Anforderungen scheinen recht moderat zu sein, da würde sich das anbieten. Persönlich finde ich es immer noch schade, dass die Spielwelt so unendlich groß ist, es hätte sich für Koop geeignet.
Hat eben eine andere Ausrichtung, wird eh nie ein Spiel geben das 100% perfekt ist. CoOp wäre natürlich schon nicht schlecht gewesen, vielleicht hätte ich dann mal wieder ein Spiel gehabt um mit einem Kumpel zusammen zu spielen, der hat leider einen gerade so anderen Spielgeschmack als ich, das wir kaum mal ein Spiel finden das uns beiden Spaß macht. ^^
 
Also auch online low Level Charaktere ganken, cheaten, Exploits ausnutzen etc.? Auch das gehört ja dann dazu, wenn es ihm Spaß macht. Wenn das deine Meinung ist, brauchen wir hier eh nicht weiter diskutieren, gegen solche Spieler habe ich schon immer eine absolut null Toleranz gehabt, wobei ganken, wenn die Spieler selbst etwas dagegen tun können, ok ist, das ist dann deren Aufgabe. Offline kann von mir aus Jeder tun und lassen was ihm Spaß macht, da interessiert es mich nicht.

Von cheaten war nie die Rede? Kann dich dahingehend beruhige, siehe hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f149/antihacking-software-oder-eine-art-spuerhand-1101430.html Mit spielen wie sie wollen war eher gemeint:

- Highscore verfolgen
- 100% Abschluss
- Speedrun
- Nur Hauptstory eines RPGs und alles andere komplett links liegen lassen
- Nur Blödsinn anstellen...

Ja, darum lese ich auch vermehrt nur noch User Reviews, die von Magazinen geht zu oft zu sehr ins Detail und spoilern dadurch zu viel. User Reviews sind halt normal deutlich kürzer gehalten und oberflächlicher, ein paar positive überflogen und man hat ein recht gutes Bild. Meist findet man recht schnell einen User mit einem ähnlichen Spielegeschmack, kann man normal aus seinem geschriebenen rauslesen.

Allerdings, mein bester Kumpel hat einen völlig anderen Spielgeschmack als ich, wenn er etwas extrem gut findet, weiß ich mit Gewissheit, dass ich daran keinen Spaß haben werde haha. Ansonsten lese ich mir immer nur das Fazit durch, 4 Players ist hin&wieder auch interessant mit Wertungen, wo ich dann die entsprechenden Stellen kurz überfliege. Auch wenn sie mit ihren Wertungen nicht wirklich konsistent sind.

Wenn es in die Richtung geht, sieht es bei mir sicherlich ganz ähnlich aus, wobei ich meist immer gerade das mache wozu ich gerade Lust habe, von daher kann ich schlecht im Voraus sagen was mir am meisten an dem Spiel Spaß machen wird.

Schön ist es, wenn man positiv überrascht wird und etwas findet, wo man vorher nicht gedacht hat, daran Spaß haben zu können. Das hatte ich damals z.B. bei ICO und Shadow of the C. Die Leute die ich kannte fanden es langweilig, die Kritiker hatten es gelobt ohne Ende, normalerweise ist es genau andersherum und ich wurde neugierig. Das war damals meine erste Erfahrung, das Weniger manchmal auch viel mehr sein kann, weshalb ich bei NMS gespannt bin, etwas Komplexes in einen simplen Vorgang zu verwandeln kann faszinierende Auswirkungen haben.

Hat eben eine andere Ausrichtung, wird eh nie ein Spiel geben das 100% perfekt ist. CoOp wäre natürlich schon nicht schlecht gewesen, vielleicht hätte ich dann mal wieder ein Spiel gehabt um mit einem Kumpel zusammen zu spielen, der hat leider einen gerade so anderen Spielgeschmack als ich, das wir kaum mal ein Spiel finden das uns beiden Spaß macht. ^^

Mit o.g. Kumpel hatte ich Far Cry 3 Koop gespielt, obwohl ich mit Far Cry absolut nichts anfangen kann (Ubisoft generell nicht, was die Triple A Titel betrifft). Danach wieder aus Steam rauslöschen lassen....

Ich glaube, wir spammen gerade den Thread etwas zu :)
 
Schöne Unterhaltung habt ihr zwei hier. :)
 
Danke. ;)

@Saka: na dann bin ich ja erleichtert, wenn es Niemand durchliest stören wir ja Niemanden hier. :P

Von cheaten war nie die Rede? Kann dich dahingehend beruhige, siehe hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f149/antihacking-software-oder-eine-art-spuerhand-1101430.html Mit spielen wie sie wollen war eher gemeint:

- Highscore verfolgen
- 100% Abschluss
- Speedrun
- Nur Hauptstory eines RPGs und alles andere komplett links liegen lassen
- Nur Blödsinn anstellen...
Das dachte ich mir schon, allerdings gibt es genug Spieler die darunter "Niemand kann mir vorschreiben wie ich ein Spiel zu spielen habe" verstehen, sprich Regeln gelten für sie überhaupt nicht, auch nicht die des Betreibers oder irgendwelche allgemeinen Verhaltensregeln. Zur URL kann ich leider nur sagen: willkommen im Club, mir haben diese Spieler das online spielen inzwischen fast komplett versaut, einzig in Spielen wo es relativ uninteressant ist ob Andere cheaten (wozu NMS hoffentlich gehören wird, da sorgt vielleicht auch der hohe Preis dafür) oder wo ich mir die Mitspieler selbst aussuchen kann bin ich noch unterwegs. Ansonsten hab ich das Gefühl die Cheater in online Spielen nehmen von Jahr zu Jahr zu und manche Online Spiele werden nur noch für diese Zielgruppe betrieben. Armselig. ;) Aber egal, ich sehe solche Leute eh nicht als Spieler an, die sind alles andere aber ganz sicher keine Spieler. Wörter nenne ich hier besser keiner, gäbe nur Ärger mit den Mods hier. ;)

Allerdings, mein bester Kumpel hat einen völlig anderen Spielgeschmack als ich, wenn er etwas extrem gut findet, weiß ich mit Gewissheit, dass ich daran keinen Spaß haben werde haha. Ansonsten lese ich mir immer nur das Fazit durch, 4 Players ist hin&wieder auch interessant mit Wertungen, wo ich dann die entsprechenden Stellen kurz überfliege. Auch wenn sie mit ihren Wertungen nicht wirklich konsistent sind.
Ist bei meinem Kumpel fast genauso und wenn er mal den gleichen Geschmack hat wie z.B. Fallout, dann ist es ein Singleplayer Spiel. XD 4Players bin ich seit über 10 Jahren, aber nicht mehr so oft unterwegs wie früher, die Community ist leider oft nicht die Beste und die Wertungen sind mir oft ein wenig zu sehr auf kritisch getrimmt. Wenn ich mir so nach dem durchspielen von Spielen, die mir viel Spaß gemacht haben deren Wertung angucke, denke ich mir nur "hätte ich bloß nicht nachgesehen". ^^

Schön ist es, wenn man positiv überrascht wird und etwas findet, wo man vorher nicht gedacht hat, daran Spaß haben zu können. Das hatte ich damals z.B. bei ICO und Shadow of the C. Die Leute die ich kannte fanden es langweilig, die Kritiker hatten es gelobt ohne Ende, normalerweise ist es genau andersherum und ich wurde neugierig. Das war damals meine erste Erfahrung, das Weniger manchmal auch viel mehr sein kann, weshalb ich bei NMS gespannt bin, etwas Komplexes in einen simplen Vorgang zu verwandeln kann faszinierende Auswirkungen haben.
Die Spiele hab ich wegen fehlender Plattform nie gespielt, aber ich kenn das schon.

Für mich sind vor allem auch oft Spiele etwas, die die Spieler in zwei Lager spaltet, die eine lieben es, die anderen haten es. Zu hoher Wahrscheinlichkeit sind das dann Spiele, die eben nicht für die breite Masse gemacht sind und die Hater nur haten, weil sie es nicht akzeptieren können, dass das Spiel nicht für sie gemacht ist. Das sind meist die besten Spiele, wenn es sonst für mich interessant klingt, hab ich meist auch viel Spaß damit, da brauch ich dann meist auch gar nicht weiter User Reviews lesen. ^^

Was mich inzwischen echt anödet sind oft AAA Titel, von Jahr zu Jahr lande ich immer mehr bei Indie Titeln und komme immer mehr von AAA weg, weil die immer mehr für die breite Masse weichgespült werden. So wenig Tasten wie möglich drücken müssen aber gleichzeitig für jede Aktion eine fette Einblendung "jetzt" den und den Button zu drücken, damit auch ein Affe mit verbundenen Augen das Spiel spielen kann. Das ist mir einfach echt inzwischen zuwider. Ich hoffe NMS übertreibt es da nicht, weil es nun doch primär für die PS4 entwickelt wurde.

Mit o.g. Kumpel hatte ich Far Cry 3 Koop gespielt, obwohl ich mit Far Cry absolut nichts anfangen kann (Ubisoft generell nicht, was die Triple A Titel betrifft). Danach wieder aus Steam rauslöschen lassen....
Naja, ich hab FarCry 3 noch gekauft, vielleicht hätte ich es früher und nicht in einem Sale kaufen sollen, habs nie durchgespielt, dabei hab ich FarCry 2 durchgespielt, was ja bekanntlich noch viel schlimmer vom Gameplay her war. ;)

UbiSoft kopiert etwas zu sehr das Gameplay für alle ihre Spiele. Ist halt ihre Art Geld bei der Entwicklung zu sparen, aber vielleicht nicht gerade die Beste. ^^

Ich glaube, wir spammen gerade den Thread etwas zu :)
Ja, allerdings, langsam wird es doch etwas zu Offtopic. XD
 
Ich freu mich schon auf das Spiel und werde es mir wohl auch holen. Ich erwarte eigentlich nicht zu viel von dem Spiel, aber ich mag Weltraum, Science Fiction und Sandbox Spiele ohne feste Story, darum bin ich auch noch aktiv am Minecraft zocken (für Inhalt sorgen da die Mods).
 
Ich habe mir immer solche Games gewünscht. Spore hat mir damals extrem gut gefallen, dass hier ist quasi der nächste Schritt. Nur macht es mir Sorgen, dass der Multiplayer eben nicht im Mittelpunkt stehen soll, denn genau hier hätte ich den Reiz gesehen. Sich mit anderen Spielern verbünden oder nicht verbünden, gemeinsam Missionen durchführen oder handeln. Anreize schaffen, mit anderen friedlich oder feindlich umzugehen, eben die eigene Geschichte zu schreiben.

Werde das Game im Auge behalten und hoffe, dass es dann im Juni wirklich (für PC) kommt.
 
No Man's Sky: Sean Murray spricht über seine Zusammenarbeit mit den Autoren - 4Players.de

Brief von Sean Murray

"Hallo zusammen! Ich bin Sean Murray, einer der Programmierer, die an dem Spiel namens No Man’s Sky arbeiten, dem anstehenden Science-Fiction-Titel für PlayStation 4. Heute möchte ich euch etwas Neues zeigen, nämlich unsere Herangehensweise an die Historie unseres Universums, sowie unsere Methode, darin Geschichten erzählen. Es ist ein wenig anders als das, was ihr wahrscheinlich aus anderen Spielen kennt.

Bei einem Universum, das so offen wie unseres ist – mit einer nahezu unbegrenzten Anzahl an Planeten -, möchten wir, dass die Spieler alles nach ihren eigenen Regeln entdecken. Wir haben keine langen Filmsequenzen oder eine traditionelle, lineare Story. Es gibt allerdings ein echtes Grundsystem im Spiel. Dadurch hat hoffentlich alles, was ihr im Spiel findet, einen Grund für seine Existenz. Wenn ihr ein Gebäude seht, haben wir uns überlegt, wer es gebaut haben könnte und was der Grund dafür war. Es ist etwas, bei dem wir mit Spannung darauf warten, das es die Fans entdecken werden und ihre eigenen Interpretationen entwickeln.

Ich hatte das unglaubliche Privileg, mit zwei Storyschreibern zusammenzuarbeiten, die ich sehr bewundere: Dave Gibbons (Watchmen, Kingsman, 2000 AD) und James Swallow (Deus Ex: Human Revolution, Star Trek). Sie haben versucht, ihre ganz eigenen Geschichten in unserem Universum zu entwerfen – also genau das, was auch hoffentlich die Spieler tun werden. Wir haben sie den „Adventures in No Man’s Sky”-Comic genannt (Teil der Limited Edition des Spiels).

Uns alle verbindet die große Begeisterung für das Sci-Fi-Genre, daher fühlte es sich wie die perfekte Zusammenarbeit an, dass sie ihre eigenen Geschichten in unserem Universum erschaffen und sowohl ihr Wissen mit uns geteilt als auch uns dabei geholfen haben, einige der wesentlichen Bestandteile dieses Grundsystems mitzuentwickeln. Das Warum wird euch im folgenden Video beantwortet, welches uns Dave großzügigerweise in seinem Studio hat filmen lassen …"
 
Sehr schön, danke. :)
 
Dachte ich es mir doch.... Danke für die Bestätigung. Ich glaube, ich hab das auf Steam auch schon gesehen - war nur grad verwirrt, als das so ziemlich exklusiv klang im Quote oben.
 
Naja, Sony hilft glaub finanziell bei der Entwicklung, im Gegenzug wird halt primär die PS4 Version beworben und das es eine PC Version gibt geht daher etwas unter. Wobei eh wieder die Frage ist wie viel dieses Cheater Pack die PC Version wieder ruinieren wird oder falls PS4 und PCler im gleichen Universum unterwegs sind wie diese allen das Spiel versauen.
 
Hoffe wenn dann wird das bald bekannt gegeben, weil wenn es doch wie geplant im Juni kommt, dann fang ich jetzt doch nicht groß wieder mit Elite Dangerous an (2.1 Update heute). Ansonsten hab ich bis zum NMS Release keine richtige Lust mehr auf Weltraum. ^^
 
Das Spiel schreit nur so nach Flop! Ein paar Monate vor Release und man weiß immernoch nicht was das eigentlich für ein Spiel sein soll. Wenn das bisschen rumfliegen im Weltraum alles ist, floppt das gewaltig.
 
Ganz Unrecht hat er nicht. Das Spiel sieht aus wie Starbound in 3D.

Unendliche Weiten, unendliche Langeweile.
 
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Das entscheidet dennoch jeder Spieler für sich Selbst, es gibt auch genauso Spieler die jahrelang wow oder Eve Online spielen, während andere das keine 5 Minuten spaßig finden.
 
NMS ist primär eben ein Exploring Spiel und sehr viele Spieler können damit rein gar nichts anfangen. Aber das ist allein deren Pech. Leider haben viele Spieler heutzutage ein zu großes Ego und bilden sich ein: was mir nicht gefällt = Flop/Schrott.

Die einzige Frage ist lediglich: ist das Spiel für seine Zielgruppe Top oder Flop?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal das Spiel abwarten. Was zudem langweilig für die einen ist, ist Adrenalin pur für andere - vergesst das nicht. Millionen zocken jedes Jahr das neue Call of Duty, meiner Meinung nach das langweiligste und stumpfsinnigste Geballer überhaupt. ;)

Die Spielidee an sich ist genial, ich bin gespannt, wie es mit der Langzeitmotivation aussieht. Gerade habe ich Stellaris getestet, quasi Europa Universalis im Weltraum. Nach 3-4 Stunden war die Luft ein wenig raus.

Mir ist das Phänomen zuletzt bei GTA5 aufgefallen. Die Spielwelt ist riesig, es gibt viel zu entdecken. Aber wenn die Story durch ist - und man stelle sich vor es gibt gar keine Story oder zumindest einen Leitfaden - dann ist die Welt fast schon zu groß und erschlägt einen, sodass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht und den Spaß verliert. Ist schwer zu beschreiben, mir geht es jedenfalls oft so. Deshalb werden meine Städte bei Cities Skylines auch nie größer als 100K, weil da alles schon gebaut ist und es kein "Ziel" mehr gibt...
 
Jo, auch schon gehört. :)

Hoffentlich ist es auch wirklich fertig. ^^
 
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