Terra123
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Nunja, auch ein Peter Molyneux hat immer wieder wie ein kleines Kind von seinen Spiele geschwärmt... muss ich wirklich mehr sagen?
Ist nun mal nicht selten, dass man gerade als Entwickler sein Projekt gerne mit einer rosaroten Brille sieht und sich anschließend wundert wieso es ein Misserfolg war. Ob es hier auch so ist... keine Ahnung, vielleicht nicht, aber für manche Spieler könnte es so sein, wenn sie zu viel erwartet haben, was bei einem Sandbox Spiel gerne mal passieren kann. Man muss Sandbox schon generell mögen, wenn man damit wenig anfangen kann wird es ein Fehlkauf werden. Ich kauf mir ja auch keine Egoshooter, wenn ich mit Egoshooter rein überhaupt nichts anfangen kann.
Womit wir bei Terra123 wären: Jeder Spieler in No Man Sky fängt irgendwo anders in dem Universum an, wie soll da ein roter Faden rein passen? Selbst eine Rahmenhandlung ist so extrem unwahrscheinlich, ich denke wenn dann höchsten Infos, die man zu gewissen festen Mächten in dem Universum finden kann, zu den Wächtern etc. Sandbox lebt hauptsächlich davon das der Spieler seine eigene Story generiert in dem er das Spiel einfach so spielt wie er Spaß dran hat, all zu viel Story passt da nicht rein. Sicher, dass das Spiel wirlich etwas für dich ist?
Liest man aus meinem Satz keine Skepsis heraus?
Erst ein mal erwarte ich, dass das Spiel für mich nichts sein wird, da ein guter Entwickler jedoch nie verraten soll, was in seinem Spiel alles vorkommen kann, könnte es gut möglich sein, dass wir noch überrascht werden. Mache mir dahingehend jedoch keine großen Hoffnungen, sondern warte Berichte ab. Und ohne Inhalte ist es auch nicht möglich seine eigenen Geschichten in einem Sandboxspiel zu schreiben. Das sind lediglich Wortfrasen um das Nichtvorhandensein solcher Inhalte nett zu umschreiben.
Dark Souls ist z.B. in meinen Augen ebenfalls Sandbox, es hat eine große Spielwelt, Gameplay welche damit verknüpft wird und viele kleine Geschichten zu erzählen, welche sehr subjektiv sind und eine richtige Story existiert nicht wirklich. Dennoch ist es zusammen mit der interessanten Spielwelt und einzigartigen Charakteren sehr fesselnd. Ich gehe daher davon aus, damit es funktioniert, das No Man's Sky das Dark Souls im Weltall werden muss. Ansonsten ist Sandbox ohne jeden Inhalt in meinen Augen das langweiligste, das man überhaupt spielen kann.
Also, der rote Faden in No Man's Sky bisher ist der Weg zur Mitte des Universums, es gibt Ihn also, den roten Faden. Jetzt muss dieser Weg nur noch interessant gestaltet werden, indem man die Sprache, wie in Reviews beschrieben, erlernt, interessante Charaktere trifft und wenige auf den roten Faden neugierig machende Kleingeschichten erzählt und diese in Missionen verpackt, welche nicht wie Missionen/Aufgaben wirken, sondern als eine Art Entdeckung. Dazwischen noch einige merkwürdige Geschehenisse auf dem Weg zur Mitte und anschließend die Auflösung, was auch immer sie beinhalten wird. Ich denke jedoch, dass in dem Fall der Weg zur Mitte die Belohnung sein wird.
Das kann gut funktionieren, wenn es gut dosiert ist und man etwas Glück auf dem Weg dorthin hat (hübsche Planeten).
Der Grund, dass es prozedural in dieser Größenordnung produziert wird ist vermutlich, damit jeder Spiel eine einmalige Erfahrung machen darf und dies in Hoffnung der Entwickler entsprechend kommuniziert und Fotos hochlädt, Videos erstellt und sich das Spiel somit viral gut vermarkten lässt, würde zumindest Sinn ergeben, ansonsten verstehe ich die schiere Größe nicht, denn desto größer es wird, desto schlechter lässt es sich kontrollieren (Patches etc.).
Ich hoffe wie immer auf das Beste, und erwarte das Schlechteste. Ich werde es auch weder vorbestellen, noch Day 1 kaufen, erst muss es mich überzeugen und dann schlage ich zu, wenn sich herausstellt, dass das Spiel kein bugverseuchtes Boot ist.