[Sammelthread] No Man's Sky

Ach nun verstehe ich glaube ich worauf du hinaus willst. Du bist der Meinung, dass das Game nicht ausreichend für AMD Karten optimiert wurde ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau, es kann meiner Meinung nicht sein das dass Teil auf einer 580 so mieß performt.
Sag ich doch die ganze Zeit ;)

Ihr hingegen erzählt mir, das es auf einer 580 ruhig so mieß performen dürfte.
Man müsse sich nicht wundern das es da mit DIESER Grafik in diesem Genre so schlecht laufen würde.

Vll habe ich mich aber auch missverständlich ausgedrückt oder was falsch verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar, agreed. Diesbezüglich bin ich einer Meinung mit dir.
Ich hatte das eher als allgemeine Beschwerde aufgefasst, dass es in der Leistungsklasse 1060 und co. schlecht performed.
 
Haben wir an einander vorbei geredet.

PCGH Bencht tatsächlich gerade:
No Man's Sky Next (v1.5): Benchmarks zur Weltraum-Sandbox [Liveticker]

Und da zeichnet sich auch jetzt schon ein krasses Bild bezüglich AMD Grakas ab wie ich finde :eek:

Edit:

Hab jetzt auch noch mal rum getestet, und dabei festgestellt das die GPU gar nicht mal immer voll ausgelastet ist.
Die CPU aber hingegen auch nicht, die dümpelt zumeist bei 20-50% zumeist auf Kern 1-3 rum. SMT wird so gut wie gar nicht benutzt.
Ja ich weiß das eine CPU nicht 99% ausgelastet sein muss um zu limitieren.

Darum hab ich auch mal den Takt angehoben und dadurch auch gleich ~5 FPS gewonnen an meinem Savepoint, kann die CPU aber nicht so laufen lassen, sondern muss schon so wie in der Sig laufen Temp mäßig bedingt.
Da ich auch das Video im Artikel gesehen habe, weiß ich das auch wesentlich neuere CPU´s limitieren und es so mit AMD Karten nicht möglich machen 60 FPS flächendeckend zu halten.

Toller Mist.
Absolut CPU Bottleneck und das kann die Karte nicht auslasten.
Aktuell hat man also mit AMD keine Chance auf ein wirklich flüssiges Spielerlebnis.
Bisher kannte ich das natürlich durch die DX11 Overheat Thematik, das hier ist jetzt OGL.
Aber so Krass hab ich das auch noch niemals erlebt.

Ja dann muss wohl ein typischer AMD Wundertreiber her ( :fresse: ) oder aber Optimierungen seitens des Devs erfolgen.

Weitere Test´s die ich gerade gemacht habe zeigen das ich kaum bis gar keine FPS verliere auf den wechsel zu 1440p nur halt die Graka mehr ausgelastet ist. Was an sich ja auch logisch ist nach diesen Erkentnissen.
Mit Max Details sieht das natürlich schon wieder anders aus und 4k teste ich erst gar nicht ;)

Edit 2:

Jetzt kann ich immerhin in 1440p / Mid Details spielen und bleibe dabei größtenteils in der FreeSync Range, was bei mir 40-60 FPS ist und rutsche nur manchmal auf 35.... was aber nicht an der Graka liegt.

Ist schon echt krass.

Der über geordnete Witz ist, das wenn ich an einer Position stehen bleibe und mit der Maus mich einfach nur umsehe, gibt es immer richtiger Stocker bei umsehen.
Wenn ich das hingegen mit dem Controller mache, bleibt es gleichmäßig wie es halt sein sollte.

Somit kann ich das Spiel nun halbwegs ansehnlich und halbwegs Anständig spielen so lange ich es mit Controller Spiele und in der FreeSync Range bleibe.
Also schön unbeschwert Spielen ist anders....

Edit 3:

Okay das geschilderte Problem mit der Maus kann man mit der Mausglättung entgegen wirken.
Auf 0 gibt es ganz böse Hakler mit der Maus beim umsehen.
Auf 10 sind die schon so gut wie weg, dafür fühlt sie Maus dann Käse an...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn ich mir die Benches und vor allem dieses Diagramm im Post anschaue: No Man's Sky Next (v1.5): Benchmarks zur Weltraum-Sandbox [Liveticker] - Seite 4 kann ich nicht recht glauben das es wirklich auch auf nVidia super gut läuft.

Mir scheint es da eher allgemein noch vieles im Argen zu sein was bei AMD halt mehr auffällt.
Nie und nimmer ist das alles so normal.

1003922-no-mans-sky-next-v1-5-benchmarks-zur-weltraum-sandbox-liveticker-nms.jpg


Mit einer GTX 1080 in 1440p samt einen i7-5820K@4 Ghz über 42 Minuten , Quelle oben verlinkt.

Auf der One X hingegen gibt es ein 1440p Modus mit 60 FPS....
 

Anhänge

  • 1003922-no-mans-sky-next-v1-5-benchmarks-zur-weltraum-sandbox-liveticker-nms.jpg
    1003922-no-mans-sky-next-v1-5-benchmarks-zur-weltraum-sandbox-liveticker-nms.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jungs, ich habe mir eine base gebaut, aber ich kann irgendwie ein falsch gesetztes Element nicht entfernen, weiß jemand wie das geht?
1ea42c4c551c01c8df351f4e1d5ffb1a.jpg


Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Strg im Baumodus gedrückt halten. Das ist zumindest die Löschfunktion (und daneben die Färbungsoption).

- - - Updated - - -

Kann man überhaupt (wenn die GoG MP Version kommt) mit der Steam Version zusammen spielen? Würde auch GoG bevorzugen, aber das hält mich gerade enorm davon ab.
Nein, der Multiplayer wird über GoG Galaxy umgesetzt. Das sagt schon alles aus.

- - - Updated - - -

Den Signalverstärker von mir konnte mein Kollege benutzen, aber Sachen tauschen haben wir nich rausgefunden, wies geht. Wenn man Items ausm inventar entfernt, sind sie ja komplett futsch :/
In dem Menü wo du Items von Anzug zum Schiff oder umgekehrt verschiebst und auswählen kann wohin es verschoben werden soll, gibt es dort als Ziel auch die anderen Spieler.

Wir haben heute zu 4. zusammen gespielt, da standen dann immer alle 3 Andere drin. Allerdings muss man dafür auch nahe beisamen stehen, sonst geht es nicht.
 
In dem Menü wo du Items von Anzug zum Schiff oder umgekehrt verschiebst und auswählen kann wohin es verschoben werden soll, gibt es dort als Ziel auch die anderen Spieler.

Wir haben heute zu 4. zusammen gespielt, da standen dann immer alle 3 Andere drin. Allerdings muss man dafür auch nahe beisamen stehen, sonst geht es nicht.

habens gestern gefunden :d

äh.. für alle exo-suit-upgrade, die wir bisher gefunden haben, braucht man antimaterie? is das nich eher ein endgame-item? oder übersehen wir da was?
 
nevermind.. habs grad gelesen in nem guide.. eigentlich ziemlich easy mit "nur" ferritstaub, sauerstoff und kohlenstoff, bisschen raffinerieren.. keine ahnung wieso wir das nich gesehen haben..
 
Schon interessant das man via Config Änderung Tesselation aktivieren kann was man auch Optisch eindrucksvoll sieht.
Ist aber Standardmäßig ausgeschaltet und frisst Performance ohne Ende.

No man Sky\Binaries\SETTINGS\TKGRAPHICSSETTINGS.MXML

Eintrag:
<property name="EnableTesselation"value="true"/>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:fresse: wenn die Finger schneller sind als der Kopf :fresse:
Dieses Wetter, ich sags euch! ;)
Zeit zum Planeten wechseln :banana:

Edit:

Hier ist ganz schick:



Keine gefährlichen Einflüsse, nur Nachts wird es Kalt das man auf die Lebenserhaltung und Schutz achten muss.
Tagsüber freie Achterbahn :d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab erst mal ein neues Spiel angefangen da ja gefühlt alle Items anders/neu sind und ich nichts mehr gecheckt habe. Bin direkt auf einem heißen Planeten samt Feuersturm gelandet. Der Zweite war dann Winter, dafür mit Blizzard :fresse:
 
Ich glaube wir sind im selben System...nur dass ich zuerst auf dem mit dem Blizzard war :d
 
Falls es hier doch noch andere GoG Besitzer gibt:

Extended refund policy for No Mans Sky - GOG.com

GoG hat reagiert (nicht Hello Games) und bietet einen erweiterten Refund an, egal wann man das Spiel gekauft hat, man kriegt sein Geld als Gutschrift zurück.
 
Hui, haut wieder ganz schön rein - läuft allerdings besser, als die Versionen davor. Mal alles gemaxed (plus Tesselation tweak) und in UHD. Mit 30er Lock zumindest noch stabil zu bekommen.
NMS_2018_07_26_20_34_41_543.jpg

An welchen Settings kann man tweaken wegen der Performance? Dieses ständige Neustarten nervt ;)
 
Schatten sind meist eine gute Anlaufstelle. Aber ich hab auch noch keine zufriedenstellenden Settings gefunden für 4k. Hab entweder 60FPS aber dann darf nicht zu viel zu sehen sein. Beim freien rumlaufen dann meistens 45 leicht schwankend.
 
Ich hatte schon vor ein paar Wochen ueberlegt das Spiel zu kaufen, nachdem die Stimmen mittlerweile deutlich positiver waren. Allerdings wollte ich den Patch noch abwarten. Gluecklicherweise, denn jetzt konnte ich es fuer $29.99 direkt bei Steam kaufen. "Leider" ist momentan die Familie zu Besuch (das hat man davon, wenn man hier wohnt..), aber die ersten 20 Minuten waren schon sehr gefaellig. Grafik ist top, mein Rechner langweilt sich noch etwas, aber nach den Benchmarks bin ich noch nicht hoeher als FHD gegangen. Der eingebaute Framelimiter ist fuer den Hintern, weil er ordentlich Tearing provoziert. Wenn selbst meine Frau das sieht...

Denke mal 1440p oder 2160p wird nicht zufriedenstellend laufen mit meiner HW? Brauche festgenagelte 60 FPS, um am TV kein Tearing zu haben.
 
Schatten sind meist eine gute Anlaufstelle. Aber ich hab auch noch keine zufriedenstellenden Settings gefunden für 4k. Hab entweder 60FPS aber dann darf nicht zu viel zu sehen sein. Beim freien rumlaufen dann meistens 45 leicht schwankend.

Welche Settings momentan und welche GPU?

CPU scheint ja in der Version kaum noch von Relevanz zu sein.

- - - Updated - - -

Ich hatte schon vor ein paar Wochen ueberlegt das Spiel zu kaufen, nachdem die Stimmen mittlerweile deutlich positiver waren. Allerdings wollte ich den Patch noch abwarten. Gluecklicherweise, denn jetzt konnte ich es fuer $29.99 direkt bei Steam kaufen. "Leider" ist momentan die Familie zu Besuch (das hat man davon, wenn man hier wohnt..), aber die ersten 20 Minuten waren schon sehr gefaellig. Grafik ist top, mein Rechner langweilt sich noch etwas, aber nach den Benchmarks bin ich noch nicht hoeher als FHD gegangen. Der eingebaute Framelimiter ist fuer den Hintern, weil er ordentlich Tearing provoziert. Wenn selbst meine Frau das sieht...

Denke mal 1440p oder 2160p wird nicht zufriedenstellend laufen mit meiner HW? Brauche festgenagelte 60 FPS, um am TV kein Tearing zu haben.

60 FPS in 2160p wird vermutlich nicht leicht (und mit höheren Settings unmöglich). 60 FPS in 1440p mit allem maxed wird vermutlich auch nicht immer klappen.


Bei mir muss es definitiv die volle Auflösung sein. Das Spiel profitiert einfach enorm davon. Locked 30 @ Sync wäre mit Controler für zwischendurch vielleicht zu ertragen, aber glatte Frametimes bei 45 FPS aufwärts wären mir da lieber (mit Maus und Tasta). Alles nicht leicht mit der ollen Maxwell ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Settings momentan und welche GPU?

CPU scheint ja in der Version kaum noch von Relevanz zu sein.

- - - Updated - - -



60 FPS in 2160p wird vermutlich nicht leicht (und mit höheren Settings unmöglich). 60 FPS in 1440p mit allem maxed wird vermutlich auch nicht immer klappen.


Bei mir muss es definitiv die volle Auflösung sein. Das Spiel profitiert einfach enorm davon. Locked 30 @ Sync wäre mit Controler für zwischendurch vielleicht zu ertragen, aber glatte Frametimes bei 45 FPS aufwärts wären mir da lieber (mit Maus und Tasta). Alles nicht leicht mit der ollen Maxwell ^^

Wie gesagt ich muss noch rum testen, da mir das ständige neu starten des Spiels auch auf den Sack geht hab ich das noch nicht gemacht. Und dank der Temperaturen eh wenig Motivation zu spielen. Denke mal bei so einem dicken Update stehen die Chancen außerdem ganz gut das vielleicht Treiberseitig noch mal optimiert wird.

1080Ti

Anisotropic Filtering 16
AA Aus
Full Screen
HBAO On
Light Shafts Off
Reflection Quality Medium
3840x2160
Shadow Details Medium
Texturen High

Das fehlende AA ist mir der größte Dorn im Auge da es trotz 4k doch deutliche Treppen stellenweise gibt.

Eventuell teste ich mal mit 2560x1440. Das ist zwar nicht nativ aber bspw. Assassins Creed Origins hab ich auch erst mit der 2560er Auflösung eine zufriedenstellende Performance erreicht(und da hatte ich die leichte Unschärfe so gut wie nicht gemerkt. Da gibt es Spiele die deutlich verwaschener sind wenn sie nicht Nativ laufen). Da war ich mit wenigen angepassten Settings bei absolut flüssigen glatten 60 ohne merkbare Drops.


Hmm ok also an der Stelle wo ich jetzt bin hab ich grade 2560er Auflösung probiert + alle Settings auf Max. Da bin ich dann bei ~90Fps leicht schwankend. Dann hab ich nur wieder auf 4k gesetzt und den Rest so gelassen und bin dann wie bei den Settings oben auch bei ~45FPS. Ist natürlich spielbar, fühlt sich aber nicht gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlendes AA ? Also ich hatte da was im Menü und es funktioniert top. Oder war das woanders ? Hm morgen früh mal schauen :d
 
Fehlend im Sinne von deaktiviert. Aber macht wie ich gemerkt habe keinen wirklichen Unterschied. Die Auflösung ist der größte Performancefresser scheinbar bei mir.
 
Ja, 4K zieht ordentlich, ich muss mir da auch was einfallen lassen, bei 30 FPS geht es bei mir gerade noch so, aber drunter wird es dann auch mir schnell zu rucklig. Hab aber auch nur ne GTX 1070 und spiele auch nur mit mittleren Details. Muss da auch mal in der Ini rum tweaken und auch in den NVidia Grafik Settings selbst. Vor allem AF will ich mal über die Treiber testen, früher war das deutlich besser als das AF im Spiel.

AA funktioniert bei mir die Ingame Einstellung einwandfrei, TAA(Low). Vielleicht zieht das auch viel performance. Muss ich heute mal rumtesten bevor wir wieder zusammen zocken.

Einiges ist nun wirklich im Spiel besser umgesetzt, aber auch nicht alles, eine nervige Sache haben sie leider nicht behoben... E zum landen und E zum Ziel markieren ist doof, wenn man knapp über dem Boden schwebt und jedes mal versehentliches Landen nervt wegen dem Treibstoff für den Start. Soweit ich weiß kann man das nicht umbelegen, hab aber bei NEXT noch nicht geguckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele 1080p Mid bis Low mit meiner 1080Ti, is mir einfach angenehmer bei den Aussentemperaturen :d

Die HUD-Effekte hab ihc mir entfernt mit diesem Mod. Es war so unfassbar unruhig die ganze Zeit, hat mich echt kirre gemacht.. Jetzt kann ihc mihc auch aufs Spiel konzentrieren..

Ja, mit E landen und markieren is echt blöd. Finde das Markierungssystem und daen Kompass+Scanner auch etwas blöd :/ Mega mühsam immer erst die Ressourcensansammlungen fokussieren zu müssen, zum guggen, was das jetzt is. Und dass die Markierungen für Ressourcenansammlungen nicht verschwinden, wenn sie abgebaut hat, zumindest bis zum respawn. Schon öfter sinnlos zu ein und derselben Markierung gelatscht undenttäuscht worden :(
 
Was kann man denn mit den runden Depotcontainern anfangen ? Hab die wo gefunden aber ausser anzeigen was drin ist kann ich scheinbar nix machen ?

Edit: Ah mit der einen Wumme zerstören ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt den tollen Bug, dass ich mich nicht warpen kann, wenn ich nicht in meinem Anfangsschiff bin ... :o
 
Ich hab meine Auflösung von 4K runter auf 3200x1800 gestellt, das allein bringt schon einiges. Dafür hab ich alle Details jetzt auf High/Ultra und dennoch mehr FPS. Auflösung scheint wirklich viel Performance zu fressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt den tollen Bug, dass ich mich nicht warpen kann, wenn ich nicht in meinem Anfangsschiff bin ... :o
Sollte dein jetziges Schiff eine Hyperantriebsverbesserung haben, musst du diese zerstören. Danach sollte es gehen

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
So.... habs mir jetzt auch endlich (wieder) geholt. Ist wirklich kein Vergleich mehr zur 2016er-Version.


Steuerung ist zwar noch ein bisschen gewöhnungsbedürftig (Rechtsklick? Linksklick? X-Taste?) aber es fühlt sich so langsam wie ein echtes Spiel an.

Lasse es aktuell auf meinem Monitor (4K, 40") mit 2560x1440 und Ultra laufen - sieht sehr sehr gut aus! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh