[Kaufberatung] Noch ein 360er ins/ans Case, nur wie/wo?

Nebelmaschine86

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
31.07.2010
Beiträge
3.127
Moin, hatte schon 2x in meinem Leben Wakü, beide male recht günstig aus ebayteilen etc zusammengeschustert,..
Dann iwann ganz vom PC weg, nurnoch Lappy und halt nun wieder zurück^^

nun, da ich nächsten Monat wieder paar euro in ne Wakü (zumindet schonmal ein paar Teile) investieren will, frage ich mich natürlich, wie wo was und so :)
[ALT]

Ich suche nur etwas zum basteln, und evtl. um mein Case weiter zu verleisern.
Muss weder High End noch schön sein, nur funktional und am besten günstig.


Meinungen?
Tips?
Anregungen?
Alles willkommen :)


Mein Momentane Hardware:

xigmatek midgard
DFI P35 Board
Q6600
4Gb Mushkin + 4Gb Corsair Dominator
HD4850
250Gb Sata, 1,5Tb Sata, 1,5Tb Sata, 80gb Ata
24"

soweit erstmal meine Ideen bzw mein Vorhaben.

Mfg

####################################
Zu besorgen:
nischt mehr ^^

Vorhanden:
Zalman ZM-WB5 CPU KÜHLER
Aquacomputer Evo 240 Radiator
BlackIce GT Stealth 360
Radiator
6x 13/10 Anschlüsse
3m 13/10 Schlauch Clear
4m 13/10 Schlauch Orange
6x 11er Tüllen
25cm AGB
Phobya Verschlussschraube G1/4 Zoll - gerändelt - black nickel für deb AGB
PrimoChill Knickschutz Smartcoils 14mm (ca 5/8") Orange UV
3x Yate Loon D12SL-12C (Slim)

Korosionsschutz G48
Destiliertes Wasser
Innovatek HPPS Plus Pumpe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also von der magicool pumpe würde ich die finger lassen, hatte die selbst schonmal im einsatz und das ding is untauglich, selbst für nen kleinen kreislauf. außerdem is das entlüften mit diesem klitzekleinen agb und dem schwachen druck der pumpe der horror.

alternativen hierzu wären die kleine XSPC Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - XSPC X2O 450 Pumpstation 12V XSPC X2O 450 Pumpstation 12V 49069

oder eine der phobya´s Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya

für cpu only reicht erstmal ein dual radiator, single alleine is denke ich zu schwach um leise kühlen zu können, solltest du aber noch nen single wollen, ich hab einen übrig ;)

als low-budget cpu kühler täte es der gute alte Zern PQ+ wenn du einen findest Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Zern PQ Plus Sockel 775 Zern PQ Plus Sockel 775 10062

bzw. einen EK supreme LT Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-Supreme LT Acetal universal (775/1156/1366) EK Water Blocks EK-Supreme LT Acetal universal (775/1156/1366) 10209

wird zwar nicht die ultimative wakü, aber es wird seinen zweck erfüllen, mit mehr habe ich auch nicht angefangen ;)
 
Ich hätte noch einen zern pq plus hier, wenn du einen möchtest.
 
danke erstmal für die Antworten, also die MagiCool schonmal nicht, was ist mit der anderen?
Der Preis ist ja recht vernünftig, die Leistung zumindest laut Angaben auch OK?!
Und könnt ihr mir mal schreiben, was ihr für den PQ und den SingleRadi haben wollt ;) soll hier ja nicht ganz unübersichtlich werden.

Also so als teuerste Komponente sehe ich nun die Pumpe,.. aber 40Euro wollt ich auch nicht wieder alleine in die Pumpe stecken :(


edit: woran ich schon dachte, hatte damals einen Kühler aus einer A-Klasse Mercedes,.. und diesen an die Seitenwand meines damaliges Bigtower geklatscht,.. die lief locker passiv,.. nur leider sehen diese meist nicht schön aus und sind etwas kompliziert umzubauen.
Ausserdem ist mein Case nichtmehr so riesig ^^
habe schon nach Kühlern von Motorrädern etc geschaut,..
einfach was zum basteln ;)
aber ob das sinnvoll ist? kA
 
Zuletzt bearbeitet:
hier findest du den radi ;) http://www.hardwareluxx.de/community/f168/phenom-ii-955be-swiftec-microres-zernpq-712093.html

die seltz würde ich aufgrund der geringen förderhöhe und der unüblichen anschlüsse eher nicht nehmen, außerdem fehlt die erfahrung mit dieser pumpe im langzeiteinsatz, da würde ich eher auf altbewehrtes setzen, du kannst dich auch nach ner alten eheim 1046 umsehen, die sollten auch relativ günstig zu bekommen sein Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Eheim 1046-790 230Volt Vollkeramiklagerung Eheim 1046-790 230Volt Vollkeramiklagerung 49006

oder eine station II, einfach mal den MP oder ebay durchforsten
 
Problem ist da, ich bin noch recht neu hier, also nix mit MP :( (schick mir doch plz mal ne PN wegen den Daten/Preis)
und ebay schau ich schon dauernd momentan,..
aber die Preise sind da teils nicht so fein :P
waren vor einigen Zeiten bedeutend besser :)

Und was die Pumpe angeht, haste ja Recht.. nur der Geiz kommt da wieder durch und der Bastelwahn.
Ne Eheim 600 Station hatte ich als letztes bei meiner letzten Wakü auch verbaut, die war auch ganz Ok,...nur son Schnäppchen muss ich erstmal wieder finden.
 
achja stimmt, du kannst ja noch gar nich in den MP, also ne PN kann ich dir jetzt nich schicken da PN-Deals bei uns nicht so gerne gesehen werden und ich als mod natürlich mit gutem beispiel voran gehen muss ;)

zum thema pumpe, kauf dir lieber was halbwegs anständiges für nen par euro mehr, sonst hast du hinterher nur ärger damit
 
Na ok, wenn die Regeln nunmal so sind, dann ist das so :)
Danke dir trotzdem erstmal für deine Ratschläge.
Denke nen Dual Radi reicht erstmal, solange nur CPU im Kreislauf hängen wird.
 
für deinen kleinen dualcore reicht ein dual radi locker, ich hatte mal zu sockel 939 zeiten nen x2 3800 @3ghz, nen nforce 4 chipsatz und die spawa´s mit nem dual radi gekühlt, silent war das zwar nich mehr aber hat wunderbar funktioniert :fresse:
 
Wieviel kannst du den maximal ausgeben?
 
ich will ja nicht alles auf einmal ausgeben (müssen)
will mir teil für Teil günstig schießen, wenn es geht.
ca 100 hatte ich schon fürn Quad eingeplant an Maximum für anfang september
dann sind maximalst noch 100 drin für wakü,..
wobei ich ja eigentlich es als Herrausforderung sehe, mir so billig wie es geht eine zusammen zu schustern.
Das basteln und der Spaß mal wieder was im PC zu machen steht halt da im Vordergrund,.. :)
 
100€ fürne Wakü? Da gibbet ein komplett Set von Magicool für 70€ ca.. Ich find das ziemlich genial, da is zwar die o. g. Pumpe drin, aber es funktioniert alles einbahnfrei bei mir ^^

Das schönste meiner Mainung nach: Da sind fittings, schlauch, decoupler, schrauben usw., alles dabei einfach Klasse :)! Für den Preis kann man da echt gar nix sagen, mir ist noch nichts negatives aufgefallen bisher! Das Set heisst iwas mit DIY soweit ich noch weiss, muss mal Rechnung suchen ^^ Karton is im Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nebel: Mit 200 € kommst du bei Gebrauchtteilen schon ganz gut hin, da ist auch ne vernünftige Pumpe drin !
 
@Nebel: Mit 200 € kommst du bei Gebrauchtteilen schon ganz gut hin, da ist auch ne vernünftige Pumpe drin !

aber soviel will ich keinesfalls ausgeben ;)
und son wirklich nach nem Komplettsys suche ich auch weniger,. das ja langweilig :P
Aber ich schaus mir mal an...
 
Wenn ich mich richtig erinnere, passt oben in das Midgard ein 240er oder 280er Slim Radi rein, CPU Kühler dazu ca. 30-35 € , 12V Pumpe auch etwa so in dem Dreh (XSPC) oder ne Eheim mit Aufsteck AGB, Schlauch+Anschlüsse: 15-20 € - liegt fast alles hier rum, musst quasi nur vorbeikommen und den Krempel abholen :haha: ;)
 
Midgard passen 120er und 140er Lüfter richtig,.. 2 oben, 1 unten, 1 hinten, 1 vorne, 2 im Seitenteil.
habe bis auf beim Seitenteil (1 fehlt da, wegen CPU Kühler) vollbestückung(alles 120er) der Lüfter.

CPU Kühler hab ich den gesehen:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool Cape Corp Rot Intel Sockel 775 (ohne Schraubensatz) Alphacool Cape Corp Rot Intel Sockel 775 (ohne Schraubensatz) 10188

ist der Schrott, oder wieso kost der so wenig ?
Und mit quasi vorbeikommen, würd ich gern mal machen,.. nur,.. wo wohnstn du ^^
 
Hätte dir noch günstig (15€ inkl.) einen Aquacomputer Evo 240 in gutem Zustand.
Wenn du ihn willst, schreib mir einfach ne PN.

Liebe Grüße!
 
so als CPU Kühler wird nun der Zalman ZM-WB5 dienen, soebend bei ebay für 5,50€ bekommen :)
Slah hast PN btw

und nebenbei, hab nun grade das P5N-T verbaut,.. mit neuestem Bios nun

so nun auch n Radi :) danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst für 5,50€ würde ich den nicht nehmen, weil er aus Alu ist.
 
naja, aber als übergangscpu kühler?
mist,. hatte extra noch nachgeguckt, aber nicht drauf geachtet das die plus variante nur aus kupfer besteht,.grr
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, selbst dann nicht. Aluminium und Kupfer kommen mir nicht zusammen in einen Kreislauf.
 
naja, aber als übergangscpu kühler?
mist,. hatte extra noch nachgeguckt, aber nicht drauf geachtet das die plus variante nur aus kupfer besteht,.grr

Ist doch egal, einfach G48 dazu. Soll ich dir bisschen was abfüllen und mit rein ins Päckchen?
Musst im Verhältnis 1:20 mischen, also z.B. 250ml auf 5L desti. Wasser.
 
Na gerne das :)

Aus welchem Grund kein Kupfer/Alu?
Physikalische Gründe? Chemische?


do update:
Vorhanden:
Zalman ZM-WB5 CPU KÜHLER
Aquacomputer Evo 240
Eheim 1046 (am 1. Sept, ist zurück gelegt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alu und Kupfer haben unterschiedliche Elektronegativitäten, deswegen bildet sich (ohne Korrosionsschutz) ein Galvanisches Element. Das unedle Aluminium würde also langsam zersetzt werden.

Deswegen: Destilliertes Wasser mit Korrosionsschutz!
 
ah ok :)
danke,..
naja dann halt bissl Schutz rin und gut sollte es sein, sagste?
Hab da keinerlei Erfahrungen mit.
Destilliertes Wasser war mir klar, hatte das auch mit Zusätzen in den alten Systemen, allerdings nie mit dem Zweck und Hintergrund der Zusätze genau beschäftigt.

So nächsten Monat gehts dann erst weiter mit der Hatz nach Schnäppchen.
Dieser Monat wurde durch neuen Monitor, neues Board usw ausgebeutelt :P und paar Bierchen will man sich ja auch noch leisten können :)
Als armer Zivi hat man ja nicht die Masse.
 
Na das ist dann aber blöd, weil (denke ich) so ziemlich alle Radiatoren aus Alu sind.^^

oO Die Teile die mit dem Wasser in kontakt kommen sicherlich nicht... Ob die Lamellen nun aus Kupfer, Messing oder Alu sind ist ja weitestgehend schnuppe. Aber die Vorkammern und die Kanäle sind bei den gängigen Radiatoren im Wakübereich sicherlich nicht aus Aluminium.
 
das ist kaum richtig ?!
Radiator nur bedingt, die Lamellen!
Die Rohre innen sind afaik Kupfer, es sei denn du hastn Krüppelradi, oder liege ich da falsch?
 
Alu und Kupfer haben unterschiedliche Elektronegativitäten, deswegen bildet sich (ohne Korrosionsschutz) ein Galvanisches Element. Das unedle Aluminium würde also langsam zersetzt werden.

Deswegen: Destilliertes Wasser mit Korrosionsschutz!

Troz des Korrosionsschutzes wird der Aluminiumkühlkörper stärker angegriffen.
Grundsätzlich sollte man es vermeiden!
 
Also mit desti. Wasser und G48 musste dir keine Sorgen machen. Algenbildung ist auch kein Thema mehr.

Ich geh jetzt zur Post ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh