Noch jemand frustiert vom hohen idle Verbrauch aktueller Desktop CPUs?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein PC läuft kaum idle, von daher ist mir das jetzt Recht egal.

Wobei ich jetzt aber auch nicht das Gefühl habe dass mein 5700x jetzt idle Unmengen Energie verschleudern würde.
 
Besonders AMD schneidet aktuell schlecht ab was den Verbrauch im idle angeht. Nervt es euch auch so? Mein PC läuft sehr oft und lange im idle oder sehr geringer Last und wird für fast alles als Zentrale verwendet.
Weiß nicht wie stark jetzt dein PC ist, da würden paar Eckdaten helfen.

Ich hab lange Zeit für sowas eien NUC (aktuell MinisForum B550) genutzt, die Teile verbrauchen kaum was un decken viele Aufgaben 1A ab.
 
Ich meine das die ganze AMD 7000 Serie im Idle vergleichweise viel zieht. Die Messung unten ist nur die CPU. Fast 2-4 mal so viel wie Intel. Und Intel ist auch eher im Mittelfeld. Ein Mac Studio benötigt mit allen Komponenten zusammen gerade mal 13 Watt. Ich denke beim PC kommt man mit Grafikkarte etc. nicht unter 50 Watt im Idle.

Den höheren Idle-Stromverbrauch kennen wir nun schon bereits von zahlreichen Tests der Ryzen-7000-Prozessoren. Dies ist sicherlich eine der größten Baustellen der aktuellen AM5-Plattform von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine das die ganze AMD 7000 Serie im Idle vergleichweise viel zieht. Die Messung unten ist nur die CPU. Fast 2-4 mal so viel wie Intel. Und Intel ist auch eher im Mittelfeld. Ein Mac Studio benötigt mit allen Komponenten zusammen gerade mal 13 Watt. Ich denke beim PC kommt man mit Grafikkarte etc. nicht unter 50 Watt im Idle.

Bei einem MAC ist Hard- und Software aufeinander abgestimmt und zwar mit fundamentalem Ziel einer guten Energieeffizienz, vor allem im Idle. Da kommt kein Windows-Gerät ran, das ist der "Preis" für offene Systeme.

Letztlich spielt es aber keine wirkliche Rolle, die Kosten für Stromverbrauch sind im Vergleich zum Anschaffungspreis fast immer völlig irrelevant. Ein aktueller Gaming-PC in der Oberklasse mit RTX4070Ti und 13700k kostet easy über 2000€ und beim Monitor kann man nochmal zwischen 500-1000€ rechnen. Bei 3000€ Anschaffungskosten sind die 50€ Stromkosten im Jahr dann einfach egal. Das geht im "Hintergrundrauschen" unter.
 
Besonders AMD schneidet aktuell schlecht ab was den Verbrauch im idle angeht.
Nicht wenn man die APUs nimmt, denn was da so viel Strom zieht ist die IF um die Chiplets mit dem I/O Die zu verbunden. Die APUs sind monopolistische Designs, eben genau um dies zu vermeiden, da die APUs ja auch primär für den mobilen Einsatz gemacht sind.

Ich meine das die ganze AMD 7000 Serie im Idle vergleichweise viel zieht.
Genau wie ihre 5000er und 3000er Vorgänger CPUs mit dem Chiplet Design. Dazu kann man sich natürlich mit bestimmten OC Einstellungen im BIOS die Idle Leistungsaufnahme versauen, wobei die Defaulteinstellungen bei den Boards auch unterschiedlich sind. Mein 13900K im ASRock Z790 Steel Legend kommt im Idle auf so 2W (und ich nutze die iGPU) Package Power, aber wie der 13900K und 13900KS im Review hier bei HL auf einem ASUS Board wurde mit 4,2W gemessen, aber mit der 6,2GHz OC Einstellung waren es dann plötzlich volle 29,8W!

Wieso ein 7900X dort mit 15W und der 7900 mit 22,6W gemessen wurde, ist auch eine interessante Frage.
 
Besonders AMD schneidet aktuell schlecht ab was den Verbrauch im idle angeht.
Schlecht Gefrühstückt ? Na dann stell doch in Bios die sehr geringe Last ein z. B. Fix 2Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders AMD schneidet aktuell schlecht ab was den Verbrauch im idle angeht. Nervt es euch auch so? Mein PC läuft sehr oft und lange im idle oder sehr geringer Last und wird für fast alles als Zentrale verwendet.
was genau macht denn dein rechner im idle?
verstehe den sinn nicht einen kompletten desktop ständig im idle zu lassen...
aber ja, wäre schön, wenn vor allem amd da noch was nachbessert, aber man kann nocht immer mehr kerne machen und dann erwarten, dass diese im idle nicht auch mehr saufen.
 
Die Idle Leistungsaufnahme ist ja nicht nur im wirklichen Idle relevant, auch wenn man z.B. eine Text schreibt oder sich ein pdf durchliest, je nachdem wie viele aktive Inhalte es auf der Seite gibt auch beim Surfen, ist die Leistungsaufnahme ja nicht wirklich höher als im Idle.
 
Wie Idlet denn so euer PC?
Für mich ist Idle, der PC ist auf dem Desktop und sonst passiert nichts. Und da geht dann mein AMD System in Standby. Da mein PC mein Fernseher und Internet ist, läuft dieser praktisch immer, wenn ich Zuhause bin. Und wenn ich nichts am PC mache, also keine Musik, Fernsehen (ÖR Livestream), dann eben Standby.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Diskussion amüsant.

Kleiner Exkurs:
Jedes Haus, jede Wohnung, jedes Zimmer hat seinen eigenen spezifischen Wert für Wärmeverlust an die Umwelt. Das hängt ab von Wand, Fenster, Türen.

Wenn ein Zimmer seine Temperatur hält, dann hat entweder die Umgebung exakt die gleiche Temperatur und es geht nix rein und nix raus, oder aber die Wärme die reinkommt und Wärme die rausgeht ist gleich.

Was Wärme reinbringt ist wenn man ehrlich ist alles. Kochfeld vom Herd, Kaffeemaschine, Spülmaschine, PC, Glühbirnen, Stereoanlage, Menschen, Heizung. Alles was Energie umsetzt heizt auch. Nichts hat Wirkungsgrad 100%.

Zurück zum Thema:
6W mehr idle ist der Gegenwert einer handelsüblichen 470lm LED Glühbirne.

Wenn der Mac also mit 12w hinkommt, und der AMD PC 30W braucht, sind die Differenz 18W oder 3x 6W LED Glühbirnen.

Und:
Ich brauche ja eh ne bestimmte Menge Wärmezufuhr damit meine Bude nicht auskühlt.

Jetzt kommen wir zu dem Punkt welcher für mich so amüsant ist:
Wenn mein PC läuft und Wärme reinbringt, muss die Heizung diese Wärmemenge nicht einbringen.
Was ist die "bessere" Heizung? Mein PC im idle oder die Zentralheizung die meine Heizkörper warm macht? Oder doch die LED Glühbirne?
 
Richtig interessant ist doch das die kleinen CPUs weniger im Idle ziehen als die Großen.
Analog auch die GPUs.
Da kaufen sich die User also einen PC mit großer CPU und GPU und beschweren sich über einen höheren Verbrauch.
Keine Sorge, da wirds bestimmt noch nen neues BIOS geben.
Ansonsten C States an, Cool and quiet / PSS an im BIOS und unter Windows den Kasten nicht auf Höchstleistung laufen lassen, sondern ausbalanciert.
Alternativ RGB abschalten oder Hardware ohne kaufen, hilft auch zu sparen.
 
Jedes Haus, jede Wohnung, jedes Zimmer hat seinen eigenen spezifischen Wert für Wärmeverlust an die Umwelt. Das hängt ab von Wand, Fenster, Türen.
Hat zwar null mit dem Thema zu tun, ist aber amüsant!
Zurück zum Thema:
6W mehr idle ist der Gegenwert einer handelsüblichen 470lm LED Glühbirne.
Und zwei davon machen dann den Unterschied von hell und dunkel aus, zumindest nachts, aber nachts ist es ja kühler als draußen oder wie war das noch? Zurück zu Thema; Die IF in den RYZEN mit Chiplet Design verbrät im Idle deutlich mehr als die monolitischen APU Designs, dies kann man im Winter gegen die Heizkosten aufrechnen und schauen was billiger kommt, ist Simmer ist die Antwort eine andere!
 
vielleicht mal überlegen zwei Systeme zu machen?
ich schalte alles per USB Switch um, null Probleme bisher. Wird alles sofort ohne Verzögerung erkannt.
NUC läuft 24/7 und auf dem Gaming ist nichts anderes drauf als Launcher und Spiele usw..

Macht aber wohl nur Sinn wenn ein Gerät wirklich durchläuft. Nur durch ein paar Stunden Betrieb hast du die Mehrkosten eines zweiten Systems erst sehr spät wieder drin ;)

Aber ist mir schon aufgrund der Redundanz sicherer wenn ein System mal nicht will.
Außerdem kann ich am Gaming basteln ohne meinen "Hauptrechner" anfassen zu müssen.
 
Wenn ich den idle Verbrauch eines Rechners mit 13900KF mit dem eines 7950X bei fast gleicher Ausstattung vergleiche, komme ich auf sehr ähnliche Werte - ich hab beides hier. Die Werte der CPU allein auszulesen, bringt nichts, es zählt das Gesamtsystem.

Was mir allerdings bei W11 Rechnern aufgefallen ist: Nach ca. 5 Minuten idle run, wenn man nicht mal den Mauszeiger bewegt oder auch nur eine Taste drückt, geht der Verbrauch hoch :oops: und ein Core wird voll ausgelastet. Der Spuk ist sofort vorbei, wenn man eine Taste drückt oder die Maus bewegt. Der Task, der das verursacht ist "system". Könnte das mal jemand nachvollziehen?
 
Gibts eigentlich nen Tool was den Verbrauch irgendwie misst!?
HWInfo zeigt ja auch den Idle verbrauch an, aber nur von der CPU oder!?
Wobei ich nie unter 10W bei der CPU kam, aber immer im Energeisparplan unterwegs bin, da die Leistung im Gamme nicht gesuhnken ist (Benchmarks) und Strom sparen bei selber Leistung wohl der aktuellen Sitation - Marketing hin oder her - definitiv nicht schlecht ist.
 
Wenn ich den idle Verbrauch eines Rechners mit 13900KF mit dem eines 7950X bei fast gleicher Ausstattung vergleiche, komme ich auf sehr ähnliche Werte - ich hab beides hier. Die Werte der CPU allein auszulesen, bringt nichts, es zählt das Gesamtsystem.

Was mir allerdings bei W11 Rechnern aufgefallen ist: Nach ca. 5 Minuten idle run, wenn man nicht mal den Mauszeiger bewegt oder auch nur eine Taste drückt, geht der Verbrauch hoch :oops: und ein Core wird voll ausgelastet. Der Spuk ist sofort vorbei, wenn man eine Taste drückt oder die Maus bewegt. Der Task, der das verursacht ist "system". Könnte das mal jemand nachvollziehen?

Dafür gibt es einige Tasks die das verursachen können.
Typisch dafür z.B.

1680504829388.png


Dafür gibt es oft Trigger wie Fehler im EventLog dann springen solche Jobs an.
 
@ Anarchist: War das nicht mal dieses SuperFetch von Vista, dass oft benötigte Programme im Leerlauf in den Ram vorlädt? ..mich stört das nicht wirklich, ganz im Gegenteil.

@ Thema: Für mich zählt zu Idle auch größtenteils textbasierte Browsernutzung (wie dieses Forum hier halt) und zb. Word und Office, normale Nutzung, da dort die CPU nicht wirklich gefordert wird. Einfach Energieplan "Ausbalanciert" wählen und gut ist (zumindest mit einer Intel CPU).
 
Gegen diese Monopolisten müssen wir unbedingt was unternehmen!
Das geht mir auch auf die Nüsse. Nur weil AMD meint, sie könnten mit ihren APUs ein monopolistisches Design fahren, könnten sie so viel Strom im idle verbraten wie sie wollen. Einfach unverantwortlich von AMD.
 
Windows +R -> "services.msc" eingeben -> Dienst "SysMain" (alt SuperFetch, bei W10/11 umbenannt) = deaktivieren -> fertig!

..oder halt die CMD Konsole öffnen und das hier eingeben -> sc stop "SysMain" & sc config "SysMain" start=disabled

sysmain.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommen wir zu dem Punkt welcher für mich so amüsant ist:
Wenn mein PC läuft und Wärme reinbringt, muss die Heizung diese Wärmemenge nicht einbringen.
Was ist die "bessere" Heizung? Mein PC im idle oder die Zentralheizung die meine Heizkörper warm macht? Oder doch die LED Glühbirne?
Die Zentralheizung ist die bessere, weil sie deutlich günstiger heizt als alles was mit Strom heizt.

Was ich ja immer amüsant finde: Heizt du deine Wohnung auch im Sommer, oder muss da die Klimaanlage nochmal doppelt soviel Strom aufbringen um die Heizleistung die dir dein Idle-PC spart wieder aus der Wohnung rauszukriegen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibts eigentlich nen Tool was den Verbrauch irgendwie misst!?
Shelly Plug S. ;)
 
@Spieluhr
(Das hat leider nicht geholfen) Korrektur: nach einem Neustart scheint es besser zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder sollte die Kosten/Nutzen Rechnung für sich selbst aufmachen. ;)

Wer meint er macht die Kiste nur zum daddeln und benchen an, ok, dem interessieren Idle Verbräuche nicht wirklich.
Wer aber nur gelegentlich daddelt oder sein System fordert, viel surft und Office nutzt, der sollte wirklich mal nachrechnen.

Ich persönlich finde noch nicht einmal den Idle Verbrauch der CPU am interessantesten sondern eher den der Pixelschleuder.
Wer da noch eine alte Karte im System hat, Glückwunsch! Hab das selbst mal kontrolliert mit einer alten Graka:
GTX770 -> Idle 86 Watt
RX6650XT -> Idle 1~3 Watt

..beide gnadenlos überdimensioniert für Office & surfen.

@ Kullberg: Sorry, wird erst nach Neustart des Rechners aktiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr
ist mir inzwischen auch aufgefallen ;)
Kennt jemand ne Möglichkeit, diese Einstellungen per Powershell Script automatisch zu setzen?

und unabhängig davon hab ich noch ein Problem: auf den meisten W11 Rechnern kann ich performance counters für CPU package power (\Energy Meter(RAPL_Package0_PKG\Power) auslesen. Dies funktioniert bei allen meinen EPYC Systemen, bei einem 5800X3D und einem 12900K. Bei einem 13700KF und einem 13900KF Rechner funktioniert das nicht. Andere Performance Counters funktionieren auf allen Rechnern (und auch auf W7 / W10). Hat jemand ne Idee, woran das liegt? Und kennt jemand ein open source Tool, was package power ausliest?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh