Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Weiß nicht wie stark jetzt dein PC ist, da würden paar Eckdaten helfen.Besonders AMD schneidet aktuell schlecht ab was den Verbrauch im idle angeht. Nervt es euch auch so? Mein PC läuft sehr oft und lange im idle oder sehr geringer Last und wird für fast alles als Zentrale verwendet.
Bei einem MAC ist Hard- und Software aufeinander abgestimmt und zwar mit fundamentalem Ziel einer guten Energieeffizienz, vor allem im Idle. Da kommt kein Windows-Gerät ran, das ist der "Preis" für offene Systeme.Ich meine das die ganze AMD 7000 Serie im Idle vergleichweise viel zieht. Die Messung unten ist nur die CPU. Fast 2-4 mal so viel wie Intel. Und Intel ist auch eher im Mittelfeld. Ein Mac Studio benötigt mit allen Komponenten zusammen gerade mal 13 Watt. Ich denke beim PC kommt man mit Grafikkarte etc. nicht unter 50 Watt im Idle.
Messungen: Leistungsaufnahme, Temperatur und Energieeffizienz - Seite 9 - Hardwareluxx
Sechs plus sechs Kerne: Lohnt sich der AMD Ryzen 9 7900X3D?.www.hardwareluxx.de
Nicht wenn man die APUs nimmt, denn was da so viel Strom zieht ist die IF um die Chiplets mit dem I/O Die zu verbunden. Die APUs sind monopolistische Designs, eben genau um dies zu vermeiden, da die APUs ja auch primär für den mobilen Einsatz gemacht sind.Besonders AMD schneidet aktuell schlecht ab was den Verbrauch im idle angeht.
Genau wie ihre 5000er und 3000er Vorgänger CPUs mit dem Chiplet Design. Dazu kann man sich natürlich mit bestimmten OC Einstellungen im BIOS die Idle Leistungsaufnahme versauen, wobei die Defaulteinstellungen bei den Boards auch unterschiedlich sind. Mein 13900K im ASRock Z790 Steel Legend kommt im Idle auf so 2W (und ich nutze die iGPU) Package Power, aber wie der 13900K und 13900KS im Review hier bei HL auf einem ASUS Board wurde mit 4,2W gemessen, aber mit der 6,2GHz OC Einstellung waren es dann plötzlich volle 29,8W!Ich meine das die ganze AMD 7000 Serie im Idle vergleichweise viel zieht.
Schlecht Gefrühstückt ? Na dann stell doch in Bios die sehr geringe Last ein z. B. Fix 2GhzBesonders AMD schneidet aktuell schlecht ab was den Verbrauch im idle angeht.
was genau macht denn dein rechner im idle?Besonders AMD schneidet aktuell schlecht ab was den Verbrauch im idle angeht. Nervt es euch auch so? Mein PC läuft sehr oft und lange im idle oder sehr geringer Last und wird für fast alles als Zentrale verwendet.
Nö.es euch auch so
dito, dachte ich mir auch geradeIch find die Diskussion amüsant.
Es gibt tolle Berichte in denen ganz einfach beschrieben wird, wie man den PC in Standby bringen kann.Mein PC läuft sehr oft und lange im idle
Hat zwar null mit dem Thema zu tun, ist aber amüsant!Jedes Haus, jede Wohnung, jedes Zimmer hat seinen eigenen spezifischen Wert für Wärmeverlust an die Umwelt. Das hängt ab von Wand, Fenster, Türen.
Und zwei davon machen dann den Unterschied von hell und dunkel aus, zumindest nachts, aber nachts ist es ja kühler als draußen oder wie war das noch? Zurück zu Thema; Die IF in den RYZEN mit Chiplet Design verbrät im Idle deutlich mehr als die monolitischen APU Designs, dies kann man im Winter gegen die Heizkosten aufrechnen und schauen was billiger kommt, ist Simmer ist die Antwort eine andere!Zurück zum Thema:
6W mehr idle ist der Gegenwert einer handelsüblichen 470lm LED Glühbirne.
Wenn ich den idle Verbrauch eines Rechners mit 13900KF mit dem eines 7950X bei fast gleicher Ausstattung vergleiche, komme ich auf sehr ähnliche Werte - ich hab beides hier. Die Werte der CPU allein auszulesen, bringt nichts, es zählt das Gesamtsystem.
Was mir allerdings bei W11 Rechnern aufgefallen ist: Nach ca. 5 Minuten idle run, wenn man nicht mal den Mauszeiger bewegt oder auch nur eine Taste drückt, geht der Verbrauch hoch und ein Core wird voll ausgelastet. Der Spuk ist sofort vorbei, wenn man eine Taste drückt oder die Maus bewegt. Der Task, der das verursacht ist "system". Könnte das mal jemand nachvollziehen?
Die APUs sind monopolistische Designs, [...]
Das geht mir auch auf die Nüsse. Nur weil AMD meint, sie könnten mit ihren APUs ein monopolistisches Design fahren, könnten sie so viel Strom im idle verbraten wie sie wollen. Einfach unverantwortlich von AMD.Gegen diese Monopolisten müssen wir unbedingt was unternehmen!
Die Zentralheizung ist die bessere, weil sie deutlich günstiger heizt als alles was mit Strom heizt.Jetzt kommen wir zu dem Punkt welcher für mich so amüsant ist:
Wenn mein PC läuft und Wärme reinbringt, muss die Heizung diese Wärmemenge nicht einbringen.
Was ist die "bessere" Heizung? Mein PC im idle oder die Zentralheizung die meine Heizkörper warm macht? Oder doch die LED Glühbirne?
Shelly Plug S.Gibts eigentlich nen Tool was den Verbrauch irgendwie misst!?