Noch jemand frustiert vom hohen idle Verbrauch aktueller Desktop CPUs?

@ Anarchist: War das nicht mal dieses SuperFetch von Vista, dass oft benötigte Programme im Leerlauf in den Ram vorlädt? ..mich stört das nicht wirklich, ganz im Gegenteil.

ne das ist etwas komplett anderes.
Die Jobs in der Windows Aufgabenplanung reagieren hauptsächlich auf Fehler.
Du kannst z.B. einen Bluescreen haben oder Festplatten Fehler, WHEA etc.. und Windows fängt dann anhand der Event ID an den Memory zu scannen.. das passiert halt immer wieder solange es die Fehler am PC gibt. Da hilft es auch nicht wenn man sie mal durchlaufen lässt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Anarchist
Da sind bei mir keinerlei Fehler - das passiert auch bei Systemen mit reg. ECC RAM. OC wird auch nicht betrieben.
 
vielleicht mal überlegen zwei Systeme zu machen?
ich schalte alles per USB Switch um, null Probleme bisher. Wird alles sofort ohne Verzögerung erkannt.
NUC läuft 24/7 und auf dem Gaming ist nichts anderes drauf als Launcher und Spiele usw..

Macht aber wohl nur Sinn wenn ein Gerät wirklich durchläuft. Nur durch ein paar Stunden Betrieb hast du die Mehrkosten eines zweiten Systems erst sehr spät wieder drin ;)

Aber ist mir schon aufgrund der Redundanz sicherer wenn ein System mal nicht will.
Außerdem kann ich am Gaming basteln ohne meinen "Hauptrechner" anfassen zu müssen.
Ich nehme einfach mein Steam Deck als Surfstation ebenfalls mit USB Switch und funzt einwandfrei, das alles über ein USB C Kabel (y)
 
Wenn ist die Frage falsch formuliert oder auch gewollt so gestellt, weil es bei aktuellen Intel Systemen kein hohen Idle verbrauch gibt.

Intel hat da mit den aktuellen CPUs die Messlatte sehr hoch gelegt, denke bedingt durch die E-Core.

Wenn man sich dagegen noch die Rocket Lake-S Serie anschaut, ist der Abstand nicht mehr soooo groß.
 
Vorsicht, intel hat dafür andere Baustellen, aber wir sollten das hier nicht thematisieren, sonst springen wieder die üblichen 5 Verdächtigen in den Thread und fluten ihn ununterbrochen mit Rot gegen Blau gegen Grün, gegen Oma.
 
Naja, wenn die Oma einen hohen standby Verbrauch hat, ist das auch nicht optimal 🤭
 
Man gönnt sich ja sonst nichts. Die CPUs von Apple sind ja angeblich effektiver.

kann man im Winter gegen die Heizkosten aufrechnen
Und im Sommer verbraucht man die "gesparten" Heizkosten dann doppelt für die Klimaanlage. Außerdem muss die Hitze aus der Kiste raus. Das braucht große Kühler und macht Lärm.

Außerdem macht es mich traurig und depressiv, wenn ich überlege, dass ich nur Internet und E-Mail mit der WS mache, Mein erstes Game war Recoil, dann Half-Life, zuletzt Unreal Turnament 99: Zu Ende gespielt haben wir keines.
W-2125
 
Zuletzt bearbeitet:
..ihr tut hier ja so, als würde eine AMD CPU im Sommer vor sich hin glühen. :haha:

Da verbraucht ja noch die Kullifeder, die ich im Sommer gerne an +/- eines 12V. Trafo zum glühen bringe, nachdem ich mit der Pinzette eine dieser lästigen Schmeißfliegen darin eingefädelt habe und als Grillguthäppchen für die Feldkäfer aufbacke, mehr Watt.
 
Noch nie gemacht? Käfer möchten auch mal fürstlich speisen. Feinkost Käfer sozusagen. :fresse:
 
Rechnet sich beim Spielen wieder gegen.

Damit meine ich 10Std Idle und 2 Std zocken kommt bei AMD und Intel +- der gleiche Gesamtverbrauch raus.
 
Besonders AMD schneidet aktuell schlecht ab was den Verbrauch im idle angeht. Nervt es euch auch so? Mein PC läuft sehr oft und lange im idle oder sehr geringer Last und wird für fast alles als Zentrale verwendet.
Also meine CPU nimmt sich so zwischen 7 und 10 Watt im idle, keine Ahnung ob das viel oder wenig ist. Die GPU so ca 18 bis 20W.

Gemessen an der Steckdose laufen so ca 105 bis 115W idle durch, allerdings inkl. Monitor. Der Rechner allein so ca 60W.

Wenn ich im Home Office bin, läuft der Rechner eigentlich die ganze Zeit, so 8 bis 10h am Tag. Zwischendurch mal n bisschen Civ 5 zocken, im Internet Surven, youtube Videos schauen... manche Meetings sind halt langweilig. :fresse: Der wird dann auch nicht ausgemacht, wenn ich ihn nicht brauche. Geht dann halt in den Stromsparmodus. Wenn ich abends noch n bisschen zocken will, sind das dann 13h an solchen Tagen. System siehe Profil.

Insofern müsste es mich schon kümmern. Allerdings werde ich mir dafür bestimmt nicht extra einen dritten Rechner oder zweiten Laptop hier hinstellen. Mein PC ist die eierlegende Wollmilchsau, der muss alles machen. Da die Stromrechnungen bisher für mich erträglich waren, werde ich da auch nix ändern. Wozu geht man arbeiten.
 
Die Werte der CPU allein auszulesen, bringt nichts, es zählt das Gesamtsystem.
Klar, aber wenn für den Rest, außer natürlich des Mainboards, alles gleich ist, dann machen 10W mehr von der CPU am Ende auch ungefähr 10W mehr an der Steckdose aus, oder willst Du behaupten die Intel Mainboards würde generell so viel mehr brauchen als AMD Mainboards?

Gibts eigentlich nen Tool was den Verbrauch irgendwie misst!?
Dazu braucht man ein Strommessgerät oder ein Netzteil welches dies messen und ausgeben kann.
 
@Holt
Ich hab beide Systeme und beide verbrauchen ziemlich gleich viel. Woran das liegt, kann ich nur vermuten. Aber der Verbrauch ist eine Tatsache, die man nicht wegdiskutieren kann.
 
Welche Systeme hast du denn genau und ist irgendwas übertaktet?
 
Ich habe:
1. 13900KF auf MSI PRO Z690-A DDR4, 4x 32 GB Crucial 3600er CL 16 auf XMP laufend, CPU Power auf 142W begrenzt, Samsung 980Pro, RTX 4090, Fractal ION+ 860W
2. 7950X auf ASUS Prime X670-P, 2x 48GB DDR5 5600er auf XMP laufend, CPU Power auf 105/142W begrenzt, Samsung 980 Pro, RTX 4090, Fractal ION+ 860W
3. 13700KF auf MSI MPG Z690 Force WIFI, 2x 48GB DDR5 5600er auf XMP laufend, CPU Power auf 125 / 253W begrenzt, Samsung 980 Pro, RTX 4090, Fractal ION+ 860W

Alle Kombinationen verbrauchen ungefähr gleich viel im Idle. Die Graka und die 96 GB DDR5 hab ich aus dem AMD Rechner wieder ausgebaut und ihn vorübergehend stillgelegt, da er für meine Zwecke (lc0 Schach über CUDA) schlechtere Ergebnisse bringt als die beiden Intel Teile und da AMD schlechter mit Speicher klarkommt.
Kühlung ist bei Rechnern 1 und 2 identisch und bei 3 sehr ähnlich.
Außer geladenem XMP kein OC
 
Ich habe letztens bei einem B760-Board von MSI erst eine ganze Reihe von Stromsparmechanismen im BIOS einschalten müssen, von C1E über Package-C-States bis ASPM. Bei meinem Asus-Board weiß ich nicht mehr, wie das mit den C-States war, aber ASPM war definitiv auch per Default komplett aus. Ebenfalls bei beiden waren die ErP-Option aus und Multicore Enhancement an. Man wird also in den meisten Fällen manuell nachbessern müssen.

Die Speicherkonfiguration spielt bei AMD wie Intel eine Rolle beim Idle-Stromverbrauch. Das Maximum für Raptor Lake mit DDR4 in Gear 1 mit Standardspannung für den System Agent ist wohl 3200 MHz, darüber ist eigentlich Gear 2 erforderlich oder eben eine Erhöhung der VCCSA (die dann entsprechend auf die Package Power bei Niedriglast durchschlägt). Bei DDR5 sollte das dann erst oberhalb von 6400 zuschlagen.

(Non-K-SKUs sollten auch dynamischen RAM-Takt unterstützen, Stichwort "SA GV", aber keine Ahnung, unter welchen Umständen das geht. Bei MSI kann man das aktivieren, eine tatsächliche Änderung im angezeigten RAM-Takt habe ich aber noch nicht nachweisen können.)

Je nach Monitorkonfig kann auch ohne weiteres die 4090 die bei weitem stromhungrigste Komponente sein. Die ist ja IIRC kaum unter 20 W zu drücken, was für eine GPU dieses Kalibers eigentlich auch ziemlich sozial ist.
und unabhängig davon hab ich noch ein Problem: auf den meisten W11 Rechnern kann ich performance counters für CPU package power (\Energy Meter(RAPL_Package0_PKG\Power) auslesen. Dies funktioniert bei allen meinen EPYC Systemen, bei einem 5800X3D und einem 12900K. Bei einem 13700KF und einem 13900KF Rechner funktioniert das nicht. Andere Performance Counters funktionieren auf allen Rechnern (und auch auf W7 / W10). Hat jemand ne Idee, woran das liegt?
Da dürfte die Kernisolierung dahinterstecken. Kannst du abstellen, wenn du nicht gleich die Virtualisierungsgeschichten im BIOS deaktivieren willst.
 
(Non-K-SKUs sollten auch dynamischen RAM-Takt unterstützen, Stichwort "SA GV", aber keine Ahnung, unter welchen Umständen das geht. Bei MSI kann man das aktivieren, eine tatsächliche Änderung im angezeigten RAM-Takt habe ich aber noch nicht nachweisen können.)

Wenn du das hier meinst:

MSI_SnapShot_00.png MSI_SnapShot_01.png

..habe das mal ebend bei meiner Non-K aktiviert (default steht SA GV auf "auto" und DMB auf "deaktiviert") und seither hopst unter XTU / AIDA CPU-ID die Mem freq. zwischen "DDR4-3200 16-18-18-36 CR2" und "DDR4-2667 16-18-18-36 CR2" herum:

xtu1.png xtu2.png

Wenn SA GV und DMB auf UEFI default Setting, bleibt Mem freq. konstant auf "DDR4-3200 16-18-18-36 CR2".

edit:
Ich habe letztens bei einem B760-Board von MSI erst eine ganze Reihe von Stromsparmechanismen im BIOS einschalten müssen, von C1E über Package-C-States bis ASPM. Bei meinem Asus-Board weiß ich nicht mehr, wie das mit den C-States war, aber ASPM war definitiv auch per Default komplett aus. Ebenfalls bei beiden waren die ErP-Option aus und Multicore Enhancement an. Man wird also in den meisten Fällen manuell nachbessern müssen.
Das stimmt, ist bei meinen MSI Z690-A Pro auch nicht anders.
Soweit ich das aber noch in Erinnerung habe, war das bei meinen Asus B660 TUF Gaming, NZXT Z690 N5 und GB Z690 AORUS Elite auch nicht anders @ UEFI default Setting eingestellt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das Thema ist ja eher das auch die Boards teils sehr unterschiedlich Strom brauchen, die CPU ist zumindest konstant schlecht und man kann sich drauf einstellen und weiß was einen erwartet. :oops:
Leider hat zumindest Nvidia (AMD keine aktuellen Praxiserfahrungen) das Problem, dass sobald unterschiedliche Auflösungen im Spiel sind der Idle Verbrauch nochmal deutlich zusätzlich deutlich mehr steigt da sich die GPU allein teils um die 50W und Peak auf 90 hoch erlaubt da sie nicht wirklich heruntertaktet.
Die Kombination führt dann leider zu unnötig hohen Stromverbräuchen.

Hier sieht man es ja z.B. auch wie bei den Boards die Schwankung ist - Board kann man natürlich manches optimieren aber am Ende bleibt ein gewisser unterschiedlicher Grundverbrauch trotz Energiesparmodis etc.
 
Naja, die dort getestete RTX 2060 sollte auch eher harmonische Idle Verbräuche aufweisen, zumindest laut diesen Test hier:


..frisst zwar Idle, Desktop, Surfen, Office, VP rund das 3~4fache meiner RX6650XT aber so dramatisch sind deren Werte nun wirklich nicht.
 
das Thema ist ja eher das auch die Boards teils sehr unterschiedlich Strom brauchen
Es hängt natürlich von der Ausstattung ab, wie viel das Mainboard selbst braucht.
die CPU ist zumindest konstant schlecht und man kann sich drauf einstellen und weiß was einen erwartet.
Zumindest bei den Intel CPUs hangt viel von den BIOS Einstellungen ab und wie hardwear schon berichtet hat, sind diese nicht bei allen Mainboards per Default auf Energiesparen optimiert.
 
Ich find die Diskussion amüsant.

Kleiner Exkurs:
Jedes Haus, jede Wohnung, jedes Zimmer hat seinen eigenen spezifischen Wert für Wärmeverlust an die Umwelt. Das hängt ab von Wand, Fenster, Türen.

Wenn ein Zimmer seine Temperatur hält, dann hat entweder die Umgebung exakt die gleiche Temperatur und es geht nix rein und nix raus, oder aber die Wärme die reinkommt und Wärme die rausgeht ist gleich.

Was Wärme reinbringt ist wenn man ehrlich ist alles. Kochfeld vom Herd, Kaffeemaschine, Spülmaschine, PC, Glühbirnen, Stereoanlage, Menschen, Heizung. Alles was Energie umsetzt heizt auch. Nichts hat Wirkungsgrad 100%.

Zurück zum Thema:
6W mehr idle ist der Gegenwert einer handelsüblichen 470lm LED Glühbirne.

Wenn der Mac also mit 12w hinkommt, und der AMD PC 30W braucht, sind die Differenz 18W oder 3x 6W LED Glühbirnen.

Und:
Ich brauche ja eh ne bestimmte Menge Wärmezufuhr damit meine Bude nicht auskühlt.

Jetzt kommen wir zu dem Punkt welcher für mich so amüsant ist:
Wenn mein PC läuft und Wärme reinbringt, muss die Heizung diese Wärmemenge nicht einbringen.
Was ist die "bessere" Heizung? Mein PC im idle oder die Zentralheizung die meine Heizkörper warm macht? Oder doch die LED Glühbirne?

Naja, es sind vermutlich eher 40-50 Watt im Idle bei einem aktuellen AMD PC mit Grafikkarte, das sind dann schon 22-34 Watt mehr. Vielleicht sind es sogar noch mehr.

Deine Rechnung macht nur im Winter Sinn. Es geht einfach darum, daß es offensichtlich deutlich effizienter geht. Hochgerechnet auf das Jahr machen 22-34 Watt bei angenommenen 6 Stunden Idle/extrem geringer Last am Tag schon einen Unterschied.

Es geht mir auch nicht nur um das finanzielle, sondern einfach darum bessere Technik zu haben. Spass am Fortschritt. Dazu gehört für mich gute Skalierung.

Video am PC schauen vs. am Smartphone/Tablet wäre ein eigenes Thema, aber es ist ein ähnliches Problem. Der Unterschied ist aber eher noch größer. Mich nervt das. Alleine eine potente Grafikkarten braucht bei Youtube oft zwischen 20-30 Watt. Ich möchte eigentlich nicht für jeden Anwendungsfall ein eigenes Gerät verwenden. Darum geht es mir. Ich bin echt kein Mac Fan, aber das machen sie extrem gut. Ich möchte auch mit einem PC in die Nähe dieser Optimierungen im Alltag.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ Thema: Für mich zählt zu Idle auch größtenteils textbasierte Browsernutzung (wie dieses Forum hier halt) und zb. Word und Office, normale Nutzung, da dort die CPU nicht wirklich gefordert wird. Einfach Energieplan "Ausbalanciert" wählen und gut ist (zumindest mit einer Intel CPU).

Ja den Fall extrem geringe Last würde ich auch noch in Idle einbeziehen. Ich fänd es einfach schöner nicht 3 Geräte zu brauchen zum Surfen, arbeiten, Musik hören, Email checken sondern einfach meinen PC für alles zu verwenden was daheim stattfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitdem bei mir der Strom umsonst ist, ist es mir egal ob die Kiste nun 50 oder 150W zieht fürs nichtstun!
 
das sind dann schon 22-34 Watt mehr. Vielleicht sind es sogar noch mehr.
Im Vergleich zu was?
Also du hast dieses Thema gestartet und kommst mit vielleicht daher.
Hochgerechnet auf das Jahr machen 22-34 Watt bei angenommenen 6 Stunden Idle/extrem geringer Last am Tag schon einen Unterschied.
Nehme ich nun einen 7950X (230W) zu einem 13900K (253W) beträgt der Unterschied 10W.
Der Unterschied bei 0,30€ die kWh und deine angenommenen 6 Std./Tag sind im Jahr 6,55€

Sind also nun solche Meinungen wirklich in irgendeiner Form wertvoll, wenn letztlich diese deiner Meinung doch sehr schwammig ist?

Natürlich sollte AMD im Vergleich doch mal schauen, etwas die Leistungsaufnahme im Leerlauf zu drücken. Aber deine Meinung suggeriert einen emotionalen Unterschied, der aber für mich nur eine Meinung ist, mit fehlende faktenbasierte Beispiele. Beispiele (also Mehrzahl) deswegen, weil es unterschiedliche Platinen gibt mit unterschiedlicher Stromversorgung, Hersteller und Ausstattung.
Dazu kommt noch die individuelle Lebensweise. Wäre man nun mit dem beispielhaften AMD PC (7950X) ein weniger nachdenklicher Menschen, wenn man keinen Wäschetrockner hat, aber dafür die Person mit einem (13900K) PC?

Irgendwie wirkt dein Thema sehr hypothetisch, zumal dein Beispiel (Kommentar #4) durch die Boards keinen wirklich guten Vergleich zulässt.
Interessant ist auch noch, dass Gigabyte für ihr 1700 Brett Realtek 2,5 LAN verbaut, während Asus auf dem AM5 Brett den auffällig oft mit Aussetzer behafteten Intel 2,5 I225-V verbaut.

Wie mein Beispiel zeigt, sind dann nur 10W (ganzer PC) doch eher bedeutungslos.
Alles in allem fehlt es einfach schon bei deinem Startpost an Inhalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehme ich nun einen 7950X (230W) zu einem 13900K (253W) beträgt der Unterschied 10W.
Aber nur unter Volllast, was die wenigsten Rechner dauerhaft haben. Selbst wenn man Spiele zockt, ist die CPU nicht am Anschlag... (Leistungstechnisch mag sie SingleCore am Anschlag sein, aber eben nicht auf auf allen 16 Kernen).

Sind also nun solche Meinungen wirklich in irgendeiner Form wertvoll, wenn letztlich diese deiner Meinung doch sehr schwammig ist?
Ich finde die Frage durchaus berechtigt.
Mein PC zieht im Idle ~60W. Mein Intel NUC weniger als 5W.

Sicherlich ist das jetzt ein extremer Vergleich, aber da kann man sich schon die Frage stellen, warum ein NUC mit weniger als 5W auskommt, wenn er doch eh nix tut, aber ein Desktop-PC wie meiner selbst dann noch 60W säuft?!
Woran liegt das?
Gut, mein PC hat 5 SSDs (die sich aber abschalten, wenn nicht benutzt) und eine dedizierte Graka, aber selbst wenn die im Idle noch 10W nimmt, sind da immernoch 45W Differenz. Wo gehen die hin?

Die P- und E-Cores von Intel sind ja das nächste. Ich wäre eigentlich davon ausgegangen, das man so ein asymmetrisches Design nutzt um im Idle die P-Cores komplett abschalten zu können um weniger Strom zu verbrauchen. Aber nein, Intel macht das soweit ich verstanden habe genau andersrum. Die P-Cores laufen immer (sie takten natürlich im Idle trotzdem runter) aber die E-Cores werden abgeschaltet. WTF?
Mir ist klar das sich Peak-Performance und möglichst niedriger Stromverbrauch im Idle nicht unbedingt vereinbaren lässt. Aber wenn ich dann schon ein asymmetrisches Design entwerfe, lass ich doch nicht den Leistungsfresser im Idle immer laufen...

Bei AMD-CPUs ist das Problem mit dem Idleverbrauch afaik anders gelagert. Die eigentlichen Cores takten runter und verbrauchen im Idle nahezu Null. Aber die InfinityFabric läuft weiter und saugt halt ihre... 6, 7, 10W? Die kann man wohl nicht einfach abschalten, oder runtertakten. Oder man bräuchte wiederrum extra Schaltkreise um das zu ermöglichen, was wieder mehr Entwicklungskosten verursachen würde, das Die vergrößern würde, weil diese zusätzlichen Schaltkreise brauchen auch Platz, was wiederrum die Produktionkosten erhöhen würde und damit auch die Fertigungskosten und damit am Ende auch wieder die Endkundenpreise. Womöglich fehlt auch schlicht und einfach der Platz dafür und man würde das nichtmehr so einfach unterkriegen?

Natürlich sollte AMD im Vergleich doch mal schauen, etwas die Leistungsaufnahme im Leerlauf zu drücken. Aber deine Meinung suggeriert einen emotionalen Unterschied, der aber für mich nur eine Meinung ist, mit fehlende faktenbasierte Beispiele. Beispiele (also Mehrzahl) deswegen, weil es unterschiedliche Platinen gibt mit unterschiedlicher Stromversorgung, Hersteller und Ausstattung.
Natürlich kann man nicht unterschiedliche Komplettsysteme vergleichen... bzw. eigentlich kann man es ja doch. Wenn ein Mobo mit CPU X im Idle 10W weniger zieht als ein anderes Mobo mit der selben CPU stellt sich wieder die Frage wo die 10W denn hingehen? Klar, ein Mobo mit 10GBE-Chip wird mehr Strom brauchen als eines mit nur einem 1GBE-Chip. Aber dann stellt sich auch wieder die Frage, warum der 10GBE-Chip permanent mehr Strom braucht, auch wenn so gut wie kein Netzwerktraffic anliegt?

Dazu kommt noch die individuelle Lebensweise. Wäre man nun mit dem beispielhaften AMD PC (7950X) ein weniger nachdenklicher Menschen, wenn ich keinen Wäschetrockner habe, aber dafür die Person mit einem (13900K) PC?

Irgendwie wirkt dein Thema sehr hypothetisch, zumal dein Beispiel (Kommentar #4) durch die Boards keinen wirklich guten Vergleich zulässt.
Eigentlich finde ich das gar nicht so. Die "Lebensweise" spielt natürlich eine Rolle, aber genau da wirds ja erst interessant.
Mein PC läuft von morgens bis abends. Die meiste Zeit davon im Idle.
Das tut er, weil ich es wie die Pest hasse, Smartphone- oder Tablet-Gucklöcher zu benutzen um z.B. mal schnell einen Forenbeitrag zu lesen. Und noch viel weniger Bock habe ich darauf, auf vermalledeiten virtual-Keyboards ohne jegliches haptische Feedback rumzufingern um Antworten zu schreiben.
Mein PC wird morgens eingeschaltet, dann guck ich erstmal nach E-Mails. Dann geh ich kacken. In den 3 Minuten die ich Kacken bin, schalte ich meinen PC aber weder aus noch in Standby. Dann komm ich zurück an den PC und gucke irgendwas nach. Dann geh ich 20 Minuten Frühstücken. Dann bin ich wieder 5 Minuten am PC. Und so läuft das den ganzen Tag weiter. Ich mache immer mal irgendwas schnell am PC, dann bin ich aber wieder für zig Minuten weg. Zwischendrin läuft der PC auch und ich reagiere, wenn er einen Sound abspielt, weil mir irgendjemand eine Nachricht geschrieben hat. Das geht natürlich nicht, wenn der PC im Standby ist. Nein, ich will die Nachricht nicht aufs Krüppel-Guckloch-Handy und gleich 500mal will ich keine Antwort auf einem fucking Touchscreen fingern. Ich verbinde sogar mein Handy mit dem PC (was mit auch auf den Sack geht, weil die Verbindung den Handyakku leer nuckelt wie nix), damit ich Antworten die aus mehr als 10 Zeichen bestehen auf einer vernünftigen Tastatur tippen kann.



Wie mein Beispiel zeigt, sind dann nur 10W (ganzer PC) doch eher bedeutungslos.
Es sind aber eben nicht nur 10W, wenn man die Extreme mal nebeneinander stellt, sonder eher 50W Differenz.
Ja klar könnte ich den NUC mit <5W für 90% dafür verwenden, aber dann sind da eben noch die anderen 10%. Und zwei Systeme sind halt kacke, weil ich die dann auch irgendwie dauernd syncen muss. Zum Zocken extra den großen PC anwerfen? Der kleine PC muss dann trotzdem weiterlaufen, weil da die ganzen Kommunikationskanäle drauf laufen? Und wenn ich dann während ich in einer kurzen Zockerpause eine Nachricht beantworten will, schalte ich extra den Monitor um? Oder hab ich dann einen zweiten Monitor? Der dann auch laufen muss?

Ich verstehe durchaus die Jungstergeneration, die so "Alltagszeug" auf dem Handy macht und deswegen die meiste Zeit keinen PC braucht und den nur zum Zocken anwirft. Das kommt mir aber nicht in die Tüte und genau dafür bin ich auch bereit den Stromverbrauch zu akzeptieren zudem ich auch immer zwischendrin mal Sachen am PC mache, die mit einem Handy oder Tablet eben nicht gehen. Die Frage warum der aber im Idle so hoch sein muss, bleibt dennoch.

Alles in allem fehlt es einfach schon bei deinem Startpost an Inhalt.
Alles in allem fehlt dir das Verständnis für andere Usecases als deinem.
 
Bei einem MAC ist Hard- und Software aufeinander abgestimmt und zwar mit fundamentalem Ziel einer guten Energieeffizienz, vor allem im Idle. Da kommt kein Windows-Gerät ran, das ist der "Preis" für offene Systeme.
~8 Watt mit einem i7 10700k mit iGPU | z590i mit 11600k/11700k mit iGPU ~10 Watt
bei MAC AIO ist keine dedizierte Grafikkarte enthalten und ein Mac Mini ist identisch zu den NUCs, also muss man das schon mit Hardware vergleichen, die strukturell identisch aufgebaut ist. Das sind aber keine Windows-Rechner perse, da kannst du auch Linux verwenden.

Nein, ich bin nicht frustriert vom Idle Verbrauch meiner Komponenten.

Seitdem bei mir der Strom umsonst ist,
aha, die Milchmädchenrechner! Eine PV Anlage kaufen und dann argumentieren, der Strom sei umsonst :ROFLMAO:

Dass du nicht verbrauchten Strom für lau einspeist (und mit deiner Investition, Wartungskosten, Förderung etc. erst ermöglichst) ignorierst du elegant, dass ist der Betrag/Differenz unter Marktpreis, den du den Energiekonzernen schenkst, damit du die Menge zu Marktpreisen wieder entnehmen kannst.

Du bist auch der einzige Zeitgenosse, bei dem eine PV-Anlage keine Amortisationzeit hat, nur bei den Anderen sind das 9-15 Jahre 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur unter Volllast,
Ich habe sogar einen Link dazu gepostet. Thema schon vergessen? Es geht um die Leistungsaufnahme im Leerlauf.
Alles in allem fehlt dir das Verständnis
Schrieb derjenige, der noch nicht einmal meinen Post versteht und dazu noch nicht einmal den Unterschied zwischen Volllast und Leerlauf begreift.
Unter Volllast PC sind es zwischen den beiden CPUs in meinem Beispiel 65W.

Den Rest habe ich mir nicht durchgelesen. Denn die ersten 4 Wörter haben schon gereicht für ein umfassendes Urteil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh