Noch kein Feedback zum iiyama X2775HDS ?

RyoBerlin

Neuling
Nachdem ich schon kurz dabei war mir ein 24"er mit cPVA oder A-MVA zu kaufen hab ich mich doch noch bremsen können ^^

Auch wegen dem 27" X2775HDS ....

Hat einer von euch schon mal einen Blick auf das Modell werfen können?
Seit sicher zwei Wochen etwa gibt es den schon vereinzelt zu Kaufen. Aber man hört nichts im Internet.... entweder ist der so gut das alle zufrieden sind, oder es kaufen nur irgendwelche Leute die nie Posten...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde mich auch stark interessieren. Zu dem Preis ja echt nen Knüller, falls der was taugt mit dem PVA Display. Im Internet leider nix zufinden. Hab jetzt schon ne Stunde gegoogelt, aber nichtmal nen ausländischen Test gefunden.. :-(

Denke im Oktober (2. Woche) habe ich auch einen zum Testen hier. Vielleicht auch zum behalten mal schauen ob er gefällt.

Dann wären hier mit mir schonmal 2 Die Infos geben. Macht sich immer gut wenn es mehr als einer ist ^^

Ich denke aber nicht das es ein PVA Panel ist. Bestenfalls A-MVA.
cPVA wäre natürlich geiler. Und am besten ohne die extrem Träge Arbeitsweise des 24" Modells... *hoffnung hoffnung hoffnung*

Zuletzt bearbeitet:
Bei Geizhals steht das der ein MVA hätte.
Der wird wohl ähnlich sein wie der Acer oder AOC mit MVA, schätze ich mal.

So, jetzt die genauere Info. Also wie vermutet ist es leider kein cPVA (die gibt es wohl nur in 23"). Es ist ein A-MVA Panel.

Damit dürfte es sich um dasselbe Panel wie bei den Modellen
ViewSonic VP2765-LED und BenQ EW2730V handeln.

Jetzt muss nur die Hardware und Verarbeitung noch stimmen, dann wäre es wirklich ein Preis-/Leistungs schlager und könnte Iiyama wieder etwas mehr Umsatz bescheren.

wenn es zu jedem 27er mit opa-auflösung feedback geben würde, hätte der monitor-bereich mehr posts als graka + cpu zusammen..

Habe heute ein Gerät für ein Review von Cyberport zur Verfügung gestellt bekommen.

Der erste Eindruck ist leider nicht sehr gut.
Flaue Kontraste, schlecht ausgeleuchtet und bei leicht schräger Sicht aufhellen von Schwarz. Helligkeit war ab Werk auf 100 und Kontrast auf 50.

Ich werde in den kommenden Tagen einen Test dazu schreiben. Mal sehen wie das Bild nach dem Kalibrieren aussieht und wie es mit schwarz etc. aussieht.

Den Ton finde ich schlechter als beim B2409HDS.

iiyama ab werk:

Gamma 1.9
Kelvin 5320
cd/m2 330

Ja Blickwinkel sind ja ok (Farbstabil, aber nicht kontraststabil)... Vollbild TV sieht auch Kontrastreicher aus...

Das nachziehen stört doch ziemlich auch bei Videos zu sehen...

Werde noch weiter schauen und ihn mal kalibireren.

Nachtrag: Tipp... also bei Nvidia in den Grafkeinstellungen Gamma ca. +0.75 statt 1.0 und das ganze Bild wirkt besser...
Gamma auf sRGB Justieren ist trotzdem kein Problem. Farbraum ist leider trotzdem nicht so schön abgedeckt scheinbar.
Schwarzwert laut Messungen gut, subjektiv nur Tagsüber. Achja ohne die Gamma Nachkorrektur sieht man bei Filmen echt zuviele Details in dunklen Passagen Beim Filme schauen und alles wirkt etwas aufgehellt. Das ist deswegen schlimm weil man dauernd MPEG Artefakte bewundern darf, welche wohl eigentlich absaufen sollten.
Allerdings saufen dann auch Details im Zahlentest ab... irgendwie bin ich nicht so ganz zufrieden...

Zuletzt bearbeitet:
So mein Review neigt sich dem Ende entgegen.

Was kann ich euch kurz sagen... Blickwinkel ok, Kontrastverlust bei den Seiten ist doch recht hoch.

Am meisten stört mich das bei Frontaler Sicht die Ecken heller erscheinen, das kommt wohl auch vom Glow Effekt (Blickwinkelabhängig) denn aus 2-3m sind die Ecken auch schwarz. Man sollte mit den Augen Mittig in der Höhe sein, besser etwas tiefer als höher.

Der Lautsprecher ist grauenhaft, total übersteuert.

Farben sind Gewöhnungsbedüftig, ich find es wirkt etwas flau gegenüber TN. Kann am 8bit Panel liegen, TN neigt ja dazu Farben zu überstrahlt zu zeigen.

Ich sehe mehr Details bei Filmen, Fotos als bei dem TN schent mir. Das Bild sieht wesentlich angenehmer aus.

Der Kontrast liegt noch etwas unter 3.000 und die Helligkeit schafft bis zu 370 ...

Ob kaufen ider nicht.. schwer zu sagen, störend ist das man besser nur Programme mit Farbmanagement nutzen sollte.

Mehr dann im Test.

Hier schonmal das Unboxing:
http://www.youtube.com/watch?v=YRWKMleWUhQ

Zuletzt bearbeitet:
Ist seit ca. 1 Woche oben, aber wurde von dem Zuständigen Mitarbeiter wohl noch nicht fertiggestellt (Wird immer noch drüber gelesen und Grafiken entsprechen der Seite eingebunden), ich hoffe kommende Woche schafft der das endlich.

Nur als Gastauthor, da pflegt man seine Beiträge ein und wartet bis sie online gestellt werden. idr. so 1-2 Wochen. Werde Montag nochmal nachfragen.

Hallo, da du diesen TFT ja getestet hast nur zwei kurze Frage: Ist er, aufgrund seines Panels, zum spielen geeignet? Und; gibt es irgendwelche gravierenden Punkte die vom Kauf abhalten würden?

Dankööö für dein kurzes Statement!

Klar kann man damit spielen.
Allerdings nicht ohne Schlierenbildung. Die gibt es leider sogar beim Fernsehen...

Würde da doch eher zu einem TN Panel raten, oder einem S-PVA oder S-IPS. Aber kein MVA. Jedenfalls nicht wenn es möglichst ohne Schlierenbildung bei schnellen Bewegungen sein soll.

Schwarzwert laut Messungen gut, subjektiv nur Tagsüber.

Hast du zufällig noch den Wert im Kopf? Schafft er bei 120 cd/m2 so 0,04 cd/m2 Schwarzwert?

Für mich ist der Schwarzwert eigentlich der zentrale Grund, zum VA-Panel zu greifen - o.k. vielleicht auch noch der i.d.R. hohe statische Kontrast, aber hauptsache der Schwarzwert ist hervorragend. Dann könnte ich auch mit ein paar Schlieren leben.

1000-Dank!

Wo ist der Danke Button für Beiträge! :hail:

Grausam ist nur das Ende vom ersten Teil des Tests "Weiter geht’s am Montag mit Teil 2 des ausführlichen Testberichtes zum iiyama ProLite X2775HDS." Montag?! :wall:

Naja, das werde ich schon überleben. :fresse:

Aber das hört sich echt interessant an - die winkelabhängigen Aufhellungen, klar, das ist halt Low-Budget VA. Selbst die teuren S-PVA haben damit zu kämpfen und bei der Größe wird das natürlich schnell sichtbar, weil die äußeren Ecken schon in einem deutlichen Winkel betrachtet werden. Ich schätze damit müsste man einfach leben, wenn man ein so großes VA Panel zum geringen Preis haben möchte.

Der Stromverbrauch ist ja der Oberhammer - 18,2W bei der Größe. VESA hat er auch, würde also auf meinen Monitorarm passen - ein absolutes Muss. Keine sichtbaren Tasten, gefällt mir sehr gut... oh Gott, oh Gott, ich glaube ich kaufe mir schon wieder einen neuen Monitor...

Gut, A-MVA ist natürlich eher "mehhh" - aber alle (preisgünstigen) 27"er sind zur Zeit ja anscheinend nur A-MVA. Mit den Schlieren müsste man natürlich mal gucken, wie schlimm die sind... hmmmh, wenn sie sogar in Filmen sichtbar sind, lässt das allerdings nicht allzu viel Gutes ahnen... hmmmhh...

Aber er scheint soweit schon einmal besser als der AOC e2795Vh zu sein - mal gucken wie es dann nach Veröffentlichung von Teil 2 aussieht; ob er dann sogar mit dem Acer B273HLOymidh mithalten kann.

Ich bin gespannt!

EDIT: Ich sehe gerade bei prad wurde sein kleiner Bruder getestet und die Schlieren scheinen echt extrem zu sein... wie Schade, wie Schade... dann wird es wohl doch nichts mit 27" VA... http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-iiyama-x2472hd-teil14.html

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit den SChlieren ist wirklich nicht schön.

Störend fand ich auch die geringe Farbabdeckung und dass, das Bild generell irgendwie heller wirkte als bei allen anderen Geräten die ich sah (also dunkle Details erschienen mir zu hell). Einiges davon dürfte dann im 2. Teil zu finden sein.

Jetzt habe ich mir im Prad Forum gerade einmal den Thread zum Acer B273HLOymidh durchgelesen, der ja das gleiche A-MVA Panel hat und immerhin ein "gut" bekommen hat. Aber anscheinend haben alle, die ihn sich gekauft haben, ihn wieder zurückgegeben, weil auch er grauenhaft schliert. In dem Thread sind auch ein paar üble Fotos von den Schlieren zu sehen.

Damit scheint es keinen einzigen brauchbaren 27" Monitor mit A-MVA Panel zu geben. Trostlos. Vielleicht ist dann ein 32" Fernseher mit S-PVA Panel die bessere Wahl...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh