Noch keine 1200W ATX 3.0 Platinum/Titanium Netzteile erhältlich?

Psyringe

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2017
Beiträge
61
Ich stelle gerade einen neuen PC zusammen und stehe (für mich sehr überraschend) vor Problemen bei der Wahl des Netzteils.

Normalerweise würde ich mir ein be Quiet Dark Power Pro 1200W Netzteil holen (effizient, leise, zuverlässig, langlebig). Die gibt's aber nicht im ATX 3.0 Standard.

Frage: Hat jemand Informationen, wann gute 1200W ATX 3.0 Netzteile mit Platinum oder Titanium-Effizienz erhältlich sein werden? Oder kann mir jemand sagen, wo ich sowas nachschauen kann? Auf der be quiet Webseite wird eine Verfügbarkeit des Dark Power Pro 13 für Q1 2023 angekündigt, aber das ist ein bisschen lang, wenn alle anderen Komponenten bereits jetzt erhältlich sind.

Weitere Informationen (falls relevant):
- Warum 1200W? Im neuen PC wird eine RTX 4090 stecken, zudem vermutlich ein Ryzen 7700, 32 GB RAM, eine verhältnismäßig große Anzahl Laufwerke (1x M2-SSD, 2x SATA-SSD, 2x HDD, 1xDVD), und 4-5 Lüfter. Die empfohlenen 1000W für 4090er Karten erschienen mir angesichts des Rests etwas knapp.
- Warum Platinum/Titanium? Angesichts der Energieversorgungs-Lage in den nächsten 2 Jahren (und wer weiß, wie's danach aussieht) will ich nicht an der Energieeffizienz sparen. Sparen am Netzteil scheint mir ohnehin widersinnig bei einem 4000-Euro-PC
- Warum ATX 3.0? Adapter-Kabel könnten zwar die nötige Leistung bereitstellen, würden aber m.W. nicht die Rückmeldung ans Netzteil übermitteln, die in ATX 3.0 zur Leistungsregulierung und Stabilität beiträgt. Zudem finde ich es widersinning, bei der Zusammenstellung eines komplett neuen PCs auf veraltete Netzteil-Standards zu setzen.

Falls ich irgendwo falsch liege (ich bin kein Techniker), würde ich mich über Korrekturen freuen, ebenso natürlich über Lösungsvorschläge, auf die ich selbst noch nicht gekommen bin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Empfohlen sind seitens nVidia generell 850W für die 4090.

Warum nicht das Asus ROG Thor 1200 P2?
 
Empfohlen sind seitens nVidia generell 850W für die 4090.
Ja, mir wurde in einem anderen Thread bereits gesagt, dass 1200W wohl etwas überdimensioniert sind für die von mir avisierte Hardware. Etwas Luft nach oben würde ich schon gerne lassen, aber ich schau mal nach 1000W-Netzteilen.

Warum nicht das Asus ROG Thor 1200 P2?
Ist das ein ATX 3.0 Netzteil? Ich finde die exakte ATX-Spezifikation nicht in den Specs (Geizhals, Hersteller). Ein 12-pin PCI-E Kabel ist auf der Hersteller-Seite vermerkt, aber dem kann ich nicht entnehmen, ob das ein natives oder ein Adapterkabel ist. (Falls ich hier Unsinn rede, korrigier mich bitte. :) ).

Bis auf dieses mir unklare Detail macht das Netzteil einen guten Ersteindruck - anscheinend ist es leise, robust, und relativ kühl. Ich schau mal nach Testberichten. Erfahrungsberichte sind natürlich ebenfalls willkommen. :) Der Preis ist etwas hoch, aber den Anfängerfehler, am Netzteil zu sparen, habe ich auch nur so lange gemacht, bis mir das erste um die Ohren geflogen ist. ;)
 
Für Specs schaue ich auf die Herstellerseite, nicht bei Geizhals & Co.
 

Anhänge

  • 71646D4B-B050-4F22-B3AA-3D4E6AAAF2BE.jpeg
    71646D4B-B050-4F22-B3AA-3D4E6AAAF2BE.jpeg
    22,7 KB · Aufrufe: 291
Für Specs schaue ich auf die Herstellerseite, nicht bei Geizhals & Co.
Ja, die Hersteller-Seite hatte ich ja in meinem obigen Post ebenfalls verlinkt. Da steht, dass das Netzteil mit einem Kabel für die neue Grafikkarten-Buchse kommt, aber nicht, ob das ein natives oder ein Adapterkabel ist. Zudem wird das Netzteil im Test von PCGH als "auf ATX 2.4 spezifiziert" beschrieben. Daher meine zunehmende Verwirrung. (EDIT: Im Absatz "Ausstattung" wird das Kabel näher beschrieben und von "neuen Verkaufschargen" gesprochen, könnte das die widersprüchlichen Angaben erklären?)

Mir ist einfach nicht klar, warum Asus, wenn das Netzteil denn tatsächlich der 3.0-Spezifikation entspricht, das nicht groß und werbewirksam erwähnt, oder zumindest aufs Datenblatt packt. Stattdessen steht da nur Kabel vorhanden / "Gen 5 ready", was Raum für Interpretationen lässt. Es sieht für mich eher so aus, als würde man verbergen wollen, dass das Netzteil eben nicht der vollen 3.0-Spezifikation entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein ATX2.4 Netzteil, welches ein Kabel mit dem neuem PCIe-Stecker beiliegt. Letzteres macht es aber nicht zum ATX3.0 Netzteil.
In dem Screenshot von @CloudStrife81 ist ja auch gut zu sehen, dass der 12+4Pin nicht voll belegt ist.

Die 4090 wirst du trotzdem an dem Netzteil betreiben können.
 
Es ist ein ATX2.4 Netzteil, welches ein Kabel mit dem neuem PCIe-Stecker beiliegt. Letzteres macht es aber nicht zum ATX3.0 Netzteil.
In dem Screenshot von @CloudStrife81 ist ja auch gut zu sehen, dass der 12+4Pin nicht voll belegt ist.
Vielen Dank für die Aufklärung. Die Bedeutung der Pinbelegung war mir mangels technischem Verständnis nicht klar.

Die 4090 wirst du trotzdem an dem Netzteil betreiben können.
Joah, das kann ich aber auch mit vielen anderen Netzteilen. Ich suche ja nach einem ATX 3.0 Netzteil, und wenn das ASUS ROG Thor P2 eins gewesen wäre, dann hätte mir der exorbitante Preis nichts ausgemacht.
Da es aber nur ein 2.4er-Netzteil ist, sehe ich keinen nennenswerten Vorteil gegenüber anderen Platinum-zertifizierten ATX 2.x-Netzteilen. Das Display ist nett. aber kein Kaufgrund.
Es scheint aber tatsächlich so zu sein, dass das, wonach ich suche, einfach noch nicht zu haben ist. Selbst die neuen Seasonic Vertex Netzteile, die mancherorts schon gelistet sind, wurden - wie ich gerade entdeckt habe - erst für Mitte Dezember angekündigt, sie stehen halt nur schon in diversen Listen, weil die groben Details und die Preise schon bekannt sind.

Wenn die Auswahl unter Platinum/Titanium-zertifizierten 1000W-Netzteilen derzeit tatsächlich auf 2.x-Geräte mit Adapterkabeln beschränkt ist, dann würde ich eher zum be Quiet Dark Power 12 tendieren. Oder spräche da was dagegen, aus eurer Sicht?
 
Theoretisch kommt bald noch das Asus Rog Loki Sfx-L das hat direkt den 16 Pin und sollte wahrscheinlich eines der ersten am Markt sein.
 
Wenn du ein be quiet Dark Power 12 nehmen möchtest, drücke ich dir die Daumen, dass du auch wirklich ein leises erwischst.

Leider gab es da teilweise erhebliche Probleme was die Lautstärke angeht.
Kannst ja hier in den beiden Threads zu den 12ern mal querlesen…
 
Was spricht gegen Thermaltake ToughPower GF3?
Ist nur Gold-zertifiziert, das be Quiet Dark Power 12 erfüllt den Titanium-Standard. Wenigstens Platinum sollte es schon sein bei einem modernen Netzteil, finde ich. Das Thermaltake wurde in Tests auch als recht laut beschrieben.

Ich hatte es mir näher angeschaut, weil Thermaltake derzeit der einzige Anbieter zu sein scheint, der echte ATX 3.0 Netzteile am Markt hat. Aber die Specs haben mich nicht überzeugt.
 
naja, gold ist schon sehr gut und man muss dann auch sehen wo hoch der aufpreis für besser zertifizierte netzteile ist.
ich halte wenig von der aussage es muss mindestens so oder so sein.

wenn ich nur wenige stunden in der woche das system nutze, spielt es zum beispiel gar keine rolle.
 
naja, gold ist schon sehr gut und man muss dann auch sehen wo hoch der aufpreis für besser zertifizierte netzteile ist.
ich halte wenig von der aussage es muss mindestens so oder so sein.

wenn ich nur wenige stunden in der woche das system nutze, spielt es zum beispiel gar keine rolle.
Das ist richtig - mein Usecase ist aber sehr weit entfernt von diesem. :)

Ohne jetzt weiter auf die Details meines wahrscheinlich nicht ganz gewöhnlichen Lebensstils eingehen zu wollen - der Rechner läuft im Normalfall ca. 18 Stunden am Tag. Wenn ich nicht schlafe, bin ich am Rechner, und ich brauche sehr wenig Schlaf. Und manchmal arbeitet der Rechner auch, während ich schlafe. Natürlich läuft der PC nicht die ganze Zeit unter Volllast - wenn ich arbeite, sind das meist normale Bürotätigkeiten. Aber dann gibt es auch immer wieder Zeiten, wo ein Spiel mich wirklich packt und der Rechner 30 Stunden am Stück am Kochen ist (ich kann meine Zeit weitgehend frei einteilen).

Bei diesem Nutzungsszenario halte ich es für sinnvoll, großen Wert auf ein möglichst hohes Effizienz-Zertifikat bei Netzteilen zu legen. Aber (und das war hier wahrscheinlich das Problem) ich habe mich schlecht ausgedrückt und es so hingestellt, als sei ein Gold-Zertifikat grundsätzlich und kontextunabhängig ungenügend. Und das, da hast du Recht, wäre Unsinn. :)

Aber für meine persönliche Kaufentscheidung, bei meinem Nutzungsprofil, ist eine hohe Zertifizierung schon ein wichtiges Kriterium.
 
Hi.

Angeblich gibt es ab dem 28.10. diese beiden.


Tests gibt es hier:

1300W

1000W

Ich werde mal das 1000W-Modell bestellen.

Gruß
 
Angeblich gibt es ab dem 28.10. diese beiden.

ATX 3.0 spezifiert, Platinum-zertifiziert und anscheinend hohe Verarbeitungsqualität, das klingt schon mal gut! :)

Schade, dass man anscheinend beim Lüfter gespart und nur einen 120er eingebaut hat.

Aber auf jeden Fall ein interessantes Teil, ich werde das im Auge behalten. Bin gespannt auf Erfahrungsberichte und weitere Tests!
 
Hi.

Angeblich gibt es ab dem 28.10. diese beiden.
[....]

Ich bin auch auf der Suche danach...

"Angeblich" trifft es ganz gut, denn das Netzteil ist wirklich nirgens zu finden und es gibt auch keine Info, ab wann die neuen Netzteile verfügbar sein werden - weder von Herstellerseite noch von irgendwelchen Shops.

Die einzigen 1200W ATX 3.0 Platinum/Titanium Netzteile mit einem offiziellen Ankündigungstermin ist die Seasonic Vertex - Serie Mitte Dezember und eben Be Quiet! Dark Power Pro 13 Anfang nächsten Jahres
 
Ich hoffe mal, dass MSI beim Design des Netzteils aufmerksamer war als beim Gestalten ihrer Produktseite. "Gaming Ingellignece"?
Steht aber auch auf der Seite für was das gut sein soll. Das Netzteil soll mit dem Mainboard über ein extra Kabel verbunden werden und dann gibt es eben Real Time Monitoring, Inteligent Fan Mode und zu guter Letzt noch Multi/Singlerail Switch.
 
Steht aber auch auf der Seite für was das gut sein soll. Das Netzteil soll mit dem Mainboard über ein extra Kabel verbunden werden und dann gibt es eben Real Time Monitoring, Inteligent Fan Mode und zu guter Letzt noch Multi/Singlerail Switch.
Das ist schon klar. Ich bezog mich darauf, dass ein Feature, das "Gaming Intelligence" heißt, auf dem Werbematerial zu "Gaming Ingellignece" verballhornt wird. ;)
 
Entschuldigung,....ich habe das Thermaltake Toughpower GF3 1200 Watt ATX 3.0 hat zwar nur Gold Zertifizierung, kostet aber auch nur 240 Euro....das Thor 2 läuft auch ohne Probleme, nun teste ich noch das Seasonic 1300 mit 2x HV Stecker. Läuft alles ohne Probleme, 4090 mit 13900kf
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 135
Entschuldigung,....ich habe das Thermaltake Toughpower GF3 1200 Watt ATX 3.0 hat zwar nur Gold Zertifizierung, kostet aber auch nur 240 Euro...
Das rechnet sich dann aber nur, wenn man den Computer kaum benutzt.

Beispiel: Die Strompreise haben sich in Deutschland aufgrund der geopolitischen Situation im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt und liegen im Moment bei durchschnittlich 53,83 Cent/kWh (und werden weiter steigen). Rechnen wir der Einfachheit halber aber mal mit 50 Cent.

Der Effizienz-Unterschied zwischen Gold- und Titanium-zertifizierten Netzteilen beträgt im Schnitt etwa 4 Prozentpunkte. Ein Gold-zertifiziertes 1000W-Netzteil kann z.B. bis zu 543W aus der Steckdose ziehen, um deinem PC 500W zur Verfügung zu stellen. Ein Titanium-zertifiziertes, ansonsten aber identisches Netzteil dagegen nur bis zu 520W. Für jede Stunde, in der diese beiden Netzteile unter diesen Bedingungen laufen, verbraucht das Gold-zertifizierte damit ca. 23W mehr, das sind also 23Wh oder 0,023 kWh mehr auf der Stromrechnung, bei aktuellen Strompreisen also ca. 0,0115€. Die 40 Euro, die du z.B. im Vergleich zwischen dem Thermaltake Toughpower GF3 (Gold) und be Quiet Dark Power 12 (Titanium) beim Kauf sparst, gibst du also nach 3478 Betriebsstunden unter Halblast wieder aus, weil du mehr Strom verbrauchst. Unter Volllast geht das natürlich noch schneller, dagegen dauert es länger, wenn du das Netzteil kaum ausreizt.

Das kann sich für jemanden lohnen, der seinen PC nur selten benutzt. Bei mir läuft der PC aber praktisch immer. Wenn der Rechner z.B. 6 Stunden pro Tag im oben beschriebenen Halblast-Szenario läuft, sind das 0,069€ Mehrkosten am Tag und somit 25,185€ Mehrkosten im Jahr. Nach knapp zwei Jahren zahlt man also mehr an Stromkosten, als man beim Kauf des Netzteils gespart hat.

Die Zahlen sehen natürlich anders aus für jemandem mit geringerem oder höherem Verbrauch, und bei niedrigeren oder höheren Strompreisen. Wobei ich sagen muss, dass ich hier nicht nur aufs Geld schaue. Ich finde es auch aus Gründen der Ökologie und Nachhaltigkeit nicht so toll, wenn Strom verschwendet wird, und das macht ein Gold-zertifiziertes Netzteil eben in höherem Maß als ein Platinum- oder Titanium-zertifiziertes.

.das Thor 2 läuft auch ohne Probleme, nun teste ich noch das Seasonic 1300 mit 2x HV Stecker. Läuft alles ohne Probleme, 4090 mit 13900kf
Ja, natürlich läuft das. Das wäre ja ziemlich besorgniserregend, wenn es das nicht täte. ;) Aber die Netzteile von Asus und Seasonic entsprechen derzeit eben noch nicht dem ATX 3.0 Standard. Natürlich kann man da ein 12VHPWR-Kabel dranpacken und das Netzteil dann auch als "PCIe 5 ready" bewerben, aber die ganzen ATX 3.0-spezifischen Funktionen und Änderungen hat man dann trotzdem nicht. Die Signale CARD_PWR_STABLE und CARD_CBL_PRES#, die die Grafikkarte in ATX 3.0 zurück ans Netzteil sendet, kann ein ATX 2.x-Netzteil wahrscheinlich gar nicht interpretieren.

Auch der Schutz gegen Power Spikes und Transients ist bei 2.x-Netzteilen zumindest nominell schlechter, so dass man seine Netzteile höher dimensionieren muss, um vor diesen sicher zu sein. Das sorgt dann wieder für eine niedrigere Effizienz bei den Lasten, bei denen man das Netzteil dann hauptsächlich betreibt. Allerdings ist dieser Punkt bei der 4090 weniger relevant als bei den High-End-Karten der 30er-Reihe, bei denen sich Netzteile auch schon mal abgeschaltet haben. Man weiß aber natürlich nicht, was die Zukunft bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zahle keine Strom :d, daher erstmal Wayne. Was mir aber aufgefallen ist, es hat direkt nach dem Pc Start Coil Whining ohne Ende und macht auch so sehr komische Schaltgeräusche... Montagsgerät oder so. Man darf nicht ATX 3.0 draufschreiben wenn es nicht die Spezifikation hat...
 
Zahle keine Strom :d, daher erstmal Wayne.
Verstehe :) Die Nachhaltigkeits-Überlegungen würden sich für mich trotzdem stellen, aber die finanzielle Belastung beschränkt sich dann natürlich auf den Einkauf.

Was mir aber aufgefallen ist, es hat direkt nach dem Pc Start Coil Whining ohne Ende und macht auch so sehr komische Schaltgeräusche... Montagsgerät oder so.
Ich hab auch sonst nicht viel Gutes über die Verarbeitungsqualität von Thermaltake-Netzteilen gelesen, aber insgesamt nicht viele Berichte oder Reviews gefunden. Scheint aber zumindest nicht zu den Top-Anbietern zu gehören, was Qualität angeht.

Man darf nicht ATX 3.0 draufschreiben wenn es nicht die Spezifikation hat...
Stimmt. :) Deswegen verkaufen Asus und Seasonic ihre entsprechenden Netzteile auch als "PCIe 5 ready" (weil sie den 12VHPWR-Stecker haben), aber nicht als "ATX 3.0" (weil sie dieser Spezifikation nicht entsprechen). Das Thermaltake scheint leider das einzige ATX 3.0-Netzteil zu sein, das aktuell erhältlich ist. (Nach dem MSI MEG Ai1000P halte ich Ausschau, habe es aber bisher noch nirgendwo entdecken können.)
 
Zahle keine Strom :d, daher erstmal Wayne. Was mir aber aufgefallen ist, es hat direkt nach dem Pc Start Coil Whining ohne Ende und macht auch so sehr komische Schaltgeräusche... Montagsgerät oder so. Man darf nicht ATX 3.0 draufschreiben wenn es nicht die Spezifikation hat...
Welches deiner getesteten NT hat jetzt Coil Whining?
 
€ 400,- für ein Netzteil???

Ich wusste, dass die Geräte nicht billig werden, aber das ist pervers.
 
Es wird ja keiner gezwungen, wem das alles zu teuer ist, nutzt halt weiter das Adapter Kabel.
 
Hallo zusammen,

ich bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Netzteil und wuerde an sich das Seasonic Prime TX in Betracht ziehen da es fuer meine 4090 den entsprechenden Adapter mit sich bringt. Allerdings ist es ein ATX 2.4 Netzteil und kein 3.0. Da ich mich an der Stelle leider nicht wirklich auskenne .. was ist denn der Vorteil eines ATX 3.0 Netzteils gegenueber dem genannten?

Besten Dank :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, natürlich läuft das. Das wäre ja ziemlich besorgniserregend, wenn es das nicht täte. ;) Aber die Netzteile von Asus und Seasonic entsprechen derzeit eben noch nicht dem ATX 3.0 Standard. Natürlich kann man da ein 12VHPWR-Kabel dranpacken und das Netzteil dann auch als "PCIe 5 ready" bewerben, aber die ganzen ATX 3.0-spezifischen Funktionen und Änderungen hat man dann trotzdem nicht. Die Signale CARD_PWR_STABLE und CARD_CBL_PRES#, die die Grafikkarte in ATX 3.0 zurück ans Netzteil sendet, kann ein ATX 2.x-Netzteil wahrscheinlich gar nicht interpretieren.

Auch der Schutz gegen Power Spikes und Transients ist bei 2.x-Netzteilen zumindest nominell schlechter, so dass man seine Netzteile höher dimensionieren muss, um vor diesen sicher zu sein. Das sorgt dann wieder für eine niedrigere Effizienz bei den Lasten, bei denen man das Netzteil dann hauptsächlich betreibt. Allerdings ist dieser Punkt bei der 4090 weniger relevant als bei den High-End-Karten der 30er-Reihe, bei denen sich Netzteile auch schon mal abgeschaltet haben. Man weiß aber natürlich nicht, was die Zukunft bringt.
Ah, da stehts ja =) Aber das Prime TX ist vermutlich dennoch besser als so ein mitgelieferter Adapter
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh