Nocona 2,8 übertakten?

Gromit

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2004
Beiträge
5
Hallo,

lassen sich die Xeon Noconas 2,8 GHz durch erhöhen des FSB auf >200 eigentlich übertakten, oder wie stellt man das Übertakten dieses Prozessortyps am besten an? (Soll auf Asus-NCCH eingesetzt werden)

Gruß,
Gromit
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eigentlich kein problem die noconas so zu übertakten, und sie haben theoretisch auch ein enormes OIC Potential, allerdings heizen sie sehr stark, noch viel schlimmer wenn die übertaktet sind, daher wird es echt ein problem die hitze abzuführen
 
Selbst spiele ich auch gerade mit dem Gedanken meine 2.8GHz Nocanas auf einem NCCH-DL zu übertakten. Ist es aber möglich diese mit einer Luftkühlung z.B. bis auf 3GHz zu bringen? Ich denke nur wenn die im Normalbetrieb ja schon so heiss werden! :confused:
 
3GHz werden Kein Problem sein ... mit standardkühlung sollt da auch noch was mehr drinne sein - nur is die Standardkühlung alles andere als ohrenfreundlich :fresse:
 
:) dann werd ich...wenn die beiden Prozzies dann endlich kommen, wohl doch mit Ohrenschützer damit arbeiten müssen! :) Aber nur mal so aus Neugierde! Lassen sich da nicht auch herkömliche 60 oder 80 Lüfter draufmontieren?
 
ReTiCuLa schrieb:
:) dann werd ich...wenn die beiden Prozzies dann endlich kommen, wohl doch mit Ohrenschützer damit arbeiten müssen! :) Aber nur mal so aus Neugierde! Lassen sich da nicht auch herkömliche 60 oder 80 Lüfter draufmontieren?
Normalerweise schon, aba ich glaub die neuen Nocona Kühler sind da nicht mehr so umbastelungsfreundlich ...
 
Neuer Xeon (Nocona) + Übertakten + Lufkühlung = :heul: :angel:
Nicht ohne Wasserkühlung! Durch die erhöhte Chassistemparatur wird die Lebensdauer der Prozessoren stark nach unten gezogen, normalerweise geht man von >10Jahren aus, beim neuen Xeon sind es gerade mal diese 10 Jahre (hab ich irgendwo gelesen), wenn du da noch übertaktest geht die Lebensdauer rapide runter. Deswegen: Wakü!
 
Naja, Wasserkühlung ist mir aber ein bisschen zu teuer, drum denk ich werd ich sie wohl doch lieber auf ihrem Standardtakt von 2.8GHz laufen lassen...nicht dass die mir dann doch noch abrauchen! :xmas: , aber danke für die netten Tips!
 
ReTiCuLa schrieb:
Naja, Wasserkühlung ist mir aber ein bisschen zu teuer, drum denk ich werd ich sie wohl doch lieber auf ihrem Standardtakt von 2.8GHz laufen lassen...nicht dass die mir dann doch noch abrauchen! :xmas: , aber danke für die netten Tips!

Sag mal, ist dir der 2,8er nicht schnell genug oder willst du nur das Potenzial deiner Prozessoren ausreizen? Eigentlich bietet der 2,8er bereits power bis zum Abwinken und Mehrleistungen unter 20% sind kaum spürbar. Hab meinen 3,06 bisweilen mal auf 3,45 GHz übertaktet, das sind rund 10%, Mehrleistung war nach 10 Stunden Arbeit gerade mal ein paar Minuten... selbst mein 2,66er Xeon hinkt kaum hinterher. Der Unterschied zwischen 2,4 GHz (2,66 GHz Xeon untertaktet) und 3,45 GHz (3,06 GHz übertaktet auf 23x150 MHz) war erst deutlich zu spüren, schon nach 2 Stunden Volllast hatte ich eine Viertelstunde gewonnen...

gruß
w@w
 
wintel schrieb:
ich kann meine beiden 3,4er passiv kühlen und bis 3,660 stabil laufen lassen

hast du da ne Heatpipe zum Eisschrank verlegt?

Das geht doch garnicht die 2 passiv zu kühlen selbst ohne übertakten.
Würde sagen du zeigst uns mal ein Bild ;)
 
zwischen passiv und kühlkörpern im luftstrom ist ein unterschied zwischen tag und nach...
 
Cooler Master E3W-NPTXS-04

E3W-NPTXS-04_retail_side.jpg


http://www.ctechnet.com/hardware/Coolermaster/Cooler/coolermaster_e3w-nptxs-04.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

mal ne Frage:

wie übertakte ich denn meinen Xeon 3 GHz EMT64?
Gibts dazu tipps irgendwo?

Hab n SuperMicro X6DAL-TG Mainboard. Man kann zwar untertakten... aber von haus aus nicht höher (ich könnte also 2,8 GHz einstellen)

Grüße

TNT
P.S. Bilder von meinem neuen System folgen noch...
(edit: hier die Bilder) http://www.i-hate-spam.gmxhome.de/hobby/pc/pc_wakue.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
also Supermicro is wohl der letzte hersteller der OC optionen bei seinen Boards einbauen wird (die Boards sind zwar genial von der Quali her aber auch für Profis gedacht - da ist sowas nicht nötig) ... mit was glück könnte man per Software den FSB erhöhen in windows, aber aufgrund der efhlenden einstellungen für CPU und RAM spannung wird da nicht viel möglich sein denke ich mal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
No Prob... wollt ja nur mal schauen obs einfach geht... wenn net... egal - ps. ECHT GEILES TEIL das board...

Nachteil: Für den Chipsatz keine Bohrung für Kühler... War etwas schwieriger die Wakü da draufzukriegen.
Der e7525 ist mit 75 °C doch etwas warm im gehäuse...
Wakü und schwups nur noch 25-30 °C
:banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh