Noctua Edition: ASUS und Noctua stellen RTX-40-Grafikkarte auf der CES 2023 vor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das funktioniert problemlos.
Im Leerlauf ist ohnehin alles 0rpm-Mode und sobald Volllast kommt, legt die Karte pauschal 40% auf dem PWM-Ausgang an.

Wenn diese 40% die Target-Temp nicht halten können, dreht die Karte weiter auf. Wenn es reicht, taktet die Karte etwas hoch.
40% waren halt mit den alten 3x 90mm Lüfter nicht 800 U/min, sondern in etwa das Doppelte.

Man kann natürlich immer via MSI Afterburner gegensteuern oder (wenn man es nicht mit Software, sondern auf Hardware-Ebene lösen will) einen der Noctua LNA oder ULNA-Adapter anklemmen.
Höher als 1000 rpm habe ich aber noch nie gesehen. Ich persönlich lasse die Karte einfach so laufen, wie sie ist. Temps sind gut, Lautstärke ist top, FanStop funktioniert auch... alles gut mMn.
Man sollte erwähnen das die noctua bei selber Drehzahl immer leiser sind als die drei Lüfter. Nach test sind sie ja die besten
 
Man sollte erwähnen das die noctua bei selber Drehzahl immer leiser sind als die drei Lüfter. Nach test sind sie ja die besten
Das liegt in der Natur der Sache. Natürlich sind 3x 90er Lüfter tendenziell immer lauter als 2x 120er Lüfter.

Die Lüfter haben auch ein völlig anderes Drehzahl-Spektrum.
So schnell wie die 90er Lüfter z.T. drehen, können die Noctuas garnicht werden.
40% PWM-Signal ist @Stock halt 1600rpm und mit den Noctuas 800rpm.

Die NF-A 12x25 gehen von 450-2000rpm.
Die Stock Lüfter habe ich nicht genau ausgemessen, da ich wusste, dass sie ohnehin rausfliegen werden.
Geschätzt würde ich aber sagen, dass die 90er Stock-Lüfter sich von 900-3800rpm bewegen können.

Somit hat man eigentlich selbst bei min.Drehzahl der Stock-Lüfter schon mehr Umdrehungen, als bei den Noctuas im Last-Betrieb.
 
Gibt auch Leute wie beispielsweise Major Hardware, die den Noctua-Shroud einfach nachbauen und die File (für 3D-Druck) kostenlos zur Verfügung stellen. Wäre evtl. eine Alternative zum Ghetto-Mod, wenn man's unbedingt schön haben möchte.

Anhang anzeigen 831745 Anhang anzeigen 831744
Uh,... nu hast mich angefixt.
Bin zwar happy aktuell mit meiner Karte,... und für ne fancy Kühllösung sicher um die 500 Aufpreis würde ich auch nicht zahlen,... aber drucken und selber basteln. Hmm.
Kein Bedarf, aber trotzdem viel Wille das zu machen haha. Zudem hat meine Frau zu meinem letzten Geburtstag so ein iFixIt-Kit auf den Tisch gelegt. (Selbstlos, damit ich an ihrem PC schraube,...) - wartet noch auf einen Anwendungsfall.

Danke dafür!

Aber im Ernst: ASUS kann seine GPUs mit den Terrorspulen behalten die Gen. Da hilft auch Noctua nichts.
Zumal der Preis eh deppert sein wird.
Vermutlich machen die nicht mal ne 4090, sondern ne 4070 TI, die dann 1600 kostet oder so. Also sich mal richtig rechnet und absolut nicht über gleichwertigen 4080 mit top Kühler liegen wird. ;-)
 
Es gibt auch andere Möglichkeiten Lüfter zu Montieren...

Das führt unweigerlich zu schlechteren Temperaturen, weil man eine riesige Lücke zwischen den Lüftern und dem eigentlichen Kühlkörper lässt.
Dadurch fehlt der statische Druck des Luftstroms und ein Großteil der angeschobenen Luft wird einfach an der Karte vorbei gepressst.
Luft geht immer den Weg des geringsten Widerstands und dieser Weg geht unweigerlich um den Kühlkörper herum, anstatt durch ihn hindurch.

Ich hätte bei meinem Case auch einfach die Lüfter auf das Bodenblech des Gehäuses schrauben können und hätte dann eine 8mm Lücke zur GPU gelassen.
Das performt aber deutlich schlechter, weswegen ich die Lüfter dann mit M4-Schrauben und ein paar Muttern nach oben gedreht habe.
Zusätzlich sitzt auch noch die Dicht-Lippe auf den Lüfterrahmen, damit es de facto nur noch durch den Kühler hindurch gehen kann.

Kann man sicherlich auch mit dem PCI-Slot-Adapter machen, aber ich würde das maximal bei MidRange-Karten machen, bzw. nicht bei Karten, die mehr als 250W pumpen können.
 
Ich würde eine DIY Lösung von einem GPU Hersteller cool finden.
Quasi nur die Karte mit dem Kühler und Vorbereitung für Lüfter, dann kann man sich diese selber draufmachen.

Warum das noch keiner gemacht hat, keine Ahnung.
 
Kann man sicherlich auch mit dem PCI-Slot-Adapter machen, aber ich würde das maximal bei MidRange-Karten machen, bzw. nicht bei Karten, die mehr als 250W pumpen können.

Wenn man bedenkt bei der rtx 2000 serie lag die tdp einer 2080 ti noch in diesen Bereich.
Also von ca 250 Watt.

Aber es gibt auch möglichkeiten die lücke zu schließen.
Noctua hat doch selbst für lüfter diesen rahmen rausgebracht den man frei erhältlich für 3d drucker erhält.
Man könnte auch sowas dazwischen packen.

Sowie du unterschätzt halt 120mm Lüfter vorallem , welche mit Hohen Luftdruck.
Natürlich bei ner langen karte , wie ner rtx 4090, kannste das nicht tuen. Da werden wohlkaum 2 x 120mm Lüfter ausreichen.

Aber bei ner bis 4080 /7900 XT/X seh ich da kein/wenig probleme.

Bzw. man hat immer die möglichkeit , die grafikkarte zu undervolten.

Um mögliche temperaturprobleme zu verringern/beseitigen.
 
Ich unterschätze garnichts. Ich habe den Aufbau selbst hier stehen und habe beide Konstellationen getestet.
Und einen besseren 120mm Lüfter als Noctuas NF-A gibt es im Grunde nicht.
Höchstens Phanteks T30. Der ist aber nur deshalb besser, weil er einfach 5mm dicker ist, als alle anderen 120er Lüfter.

Und physikalisch bedingt können beide nur dann statischen Druck durch den Kühler aufbauen, wenn sie auch flach am Kühlkörper aufliegen.
Wenn die Luft einfach am Kühlkörper vorbei verpuffen kann, nutzt der statische Druck auch nichts.
Der Widerstand durch den Kühlkörper ist größer, als der Widerstand um den Kühlkörper herum. Darum wird die meiste Luft immer außen herum verblasen.

Warum sollte ich erst einen Adapter kaufen, der eine Lücke lässt und mir dann Gedanken darüber machen, wie ich die Lücke am Besten wieder schließen kann?
Dann war der gesamte Adapter ein Fehlkauf. Ist es in meinen Augen ohnehin. Einfach den Lüfter mit Kabelbindern am Kühlkörper montieren und dann passt das. Kosten = 0.

Eine 7900XTX nimmt auch immer >350W und Custom-Modelle wie die Sapphire Nitro+ kommen mit ihrem werksseitigen BIOS schon auf ~435W.
Da fehlen dann auch nur noch 15W zu einer Stock 4090. Da will ich ganz sicher keinen Spalt zwischen meinen Lüftern und dem Kühlkörper haben.

Und natürlich kann man auch eine 4090 mit 2x 120mm Lüftern kühlen.
Jede 4080 am Markt setzt genau den Kühler ein, der auch auf dem 4090 Derivat verbaut ist.

Ich habe eine 4080 Ventus 3X OC... der Kühler stammt von der 4090 Ventus 3X OC. Die Abmaße und Lamellendichte sind auf den mm identisch.
Also nur von wegen 2x 120mm Lüfter reicht nicht für eine lange Karte. Der Kühlkörper ist in der Mitte zweigeteilt und ein 120er Lüfter deckt perfekt eine Hälft ab.

Und was war auf meiner Karte ab Werk verbaut? 3x 92mm... allerdings Slim-Versionen mit 15mm Dicke und nicht 25mm Dicke. Allein das sagt schon fast alles.
Jeder von denen macht 55m³/h und hat einen Druck von 2.0mmH₂O
Was macht ein einzelner NF-A12x25? 105m³/h und 2.34mmH₂O.

Man kann also sagen, dass 2x 120mm NF-A in etwa 33% mehr Kühlleistung liefern als die 3 Stock-Lüfter zusammen.
Oder anders formuliert: Ein einzelner 120mm-Lüfter wälzt die gleiche Menge an Luft um, wie 2 der Stock-Lüfter; allerdings mit mehr statischem Druck dahinter.
Somit ist es natürlich kein Problem auch eine 4090 mit 2x 120er Lüftern leise zu kühlen; sofern man dafür sorgt, dass die Luft auch wirklich durch den Kühler wandert.

Die Musik macht die VaporChamber, die Kontaktfläche zu GPU, VRAM und VRM's, die Anzahl und Größe der Heatpipes und letzten Endes die Kühlerfläche (sprich; die Anzahl und Dichte der Lamellen).
Was für ein Lüfter da letzten Endes reinpustet, ist nicht das Hauptkriterium für die Kühlleistung, solange er adäquat dimensioniert ist.
Ich hätte auch kein Problem damit die 4090 mit 600W BIOS nur mit 2x 120mm zu kühlen, solange nur der Kühlkörper dem Job gewachsen ist (solche Mods findet man bereits auf Reddit... läuft).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sind wir mal ehrlich ein 4090 Modell ist utopisch, mit Glück gibts n 4080er, wahrscheinlich nur 4070(ti) je nachdem was von Nvidias Seite schon angekündigt wird
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh