Noctua Lüfter mit Fake CE-Zeichen?

AczEr

Experte
Hallo,

ich habe mir bei Amazon (Aus dem Noctua Store) einen NF-S12A gekauft. Leider musste ich beim auspacken feststellen, dass sowohl auf der Verpackung, als auch auf dem Lüfter selbst ein gefälschtes CE Zeichen aufgedruckt ist. Ist das bei jemand anderem auch der Fall? Oder bin ich einem Fake aufgesessen? Ich kann mir kaum vorstellen dass eine solche Firma nicht CE Konforme Produkte verkauft.

Anhänge

• CA191174-671C-46DB-B983-55C35B4A213F.jpeg
    CA191174-671C-46DB-B983-55C35B4A213F.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 283
  • 934F4437-9DE3-49D3-8BB9-A871E91BE527.jpeg
    934F4437-9DE3-49D3-8BB9-A871E91BE527.jpeg
    894,2 KB · Aufrufe: 281
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wende dich einfach an den Noctua Support, die können sowohl klären ob du ein originales Produkt erhalten hast und dir ggf. auch die CE Zertifikate/Testberichte schicken.

Im besten Fall ist es nur ein Fehldruck denn ich habe schon bessere CE Fälschungen gesehen. Am besten ist es wirklich sich an Noctua zu wenden.

Sieht bei meinen auch so aus. Sind aber echt.

Woran machst du das falsche Zeichen fest? Dass der Mittelstrich beim E nicht die korrekte Länge hat?

PS: Du solltest außerdem mal unterscheiden zwischen einem gefälschtem Logo und einer falschen Darstellung des korrekten Logos.
Ein gefälschtes Logo liegt vor, wenn das Produkt ein, auch korrektes, Logo trägt, aber garkeine CE-Zertifzierung hat.
Eine falsche Darstellung liegt vor, wenn das Logo nicht dem Normlogo entspricht, das Produkt aber eine CE-Zertifizierung hat.

Du unterstellst also, dass Noctua Produkte mit CE-Logo verkauft, wofür sie gar keine Zertifizierung haben.
Oder kannst du gar belegen, dass die CE-Zertifizierung fälschlicher Weise erteilt wurde und wenn ja, woran machst du das dann fest?

Es kann auch sein, dass das Logo völlig korrekt ist, da es noch das CE (in genau dieser Darstellungsform) für "China Export" steht. Dann würde das EU CE aber fehlen und damit dürfte das Produkt gar nicht verkauft werden.

Von daher also mal mit dem Hersteller sprechen, welches CE sie denn eigentlich verwenden wollen, tatsächlich verwenden wollen...
Evtl. hat einer im Noctua-Werk in China auch einfach nur gepennt und das China CE aufgelegt und nicht das EU CE.

Zuletzt bearbeitet:
CE ist doch eh nur ne Konformitätserklärung des Herstellers. Im Prinzip kann jeder sagen "Joa, meine Produkte erfüllen alle Anforderungen von CE" und pappt ein CE aufs Produkt... :d

Was die Form des Zeichens angeht, der Abstand zwischen C und E passt wohl nicht ganz:

1617789250445.png

Auf der anderen Seite sind die Buchstabel so klein das man einen Abstand selbst mit guten Augen nicht erkennt.

Wer sich das Zeichen ausgedacht hat, wollte wohl die Welt brennen sehen. Selbst bei Schriftgröße 20 sieht man den Unterschied zwischen CE und Chinaexport kaum.

CE ist doch eh nur ne Konformitätserklärung des Herstellers. Im Prinzip kann jeder sagen "Joa, meine Produkte erfüllen alle Anforderungen von CE" und pappt ein CE aufs Produkt... :d

Was die Form des Zeichens angeht, der Abstand zwischen C und E passt wohl nicht ganz:
Das müsste man jetzt nachmessen. Ausschlaggebend ist aber der mittlere Strich vom E.
Ansonsten gilt, keine Konformität nach EU CE bekundet, kein Verkauf in EU, relativ easy.
Für die Bewertung der Einhaltung muss man aber schon sehr im Stoff stehen und auch Interna der Geräte kennen. Wenn man das kann, kann man sowas auch gerne anzeigen, wenn man der Meinung ist, dass die Erklärung falsch ist.

Ansonsten gilt:
Auch da wurde auf unkorrekte Logos eingegangen.

Für die Bewertung der Einhaltung muss man aber schon sehr im Stoff stehen und auch Interna der Geräte kennen. Wenn man das kann, kann man sowas auch gerne anzeigen, wenn man der Meinung ist, dass die Erklärung falsch ist.
Ja, klar. Ich wollte auch keinesfalls unterstellen, das Noctua CE nicht einhält. Wie gesagt, im Prinzip kann jeder erstmal die Konformität erklären (und damit in der EU verkaufen), ob das letztendlich auch zutrifft kann man als Laie eh nicht prüfen. Andersrum: Kein CE = keine Einfuhr und Verkauf von vollständigen Geräten für Endverbraucher in die EU möglich. Bei Einzelteilen/Ersatzteilen sieht die Nummer wieder anders aus, aber das geht hier wohl zu sehr ins Detail.

Nur als Frage, wie kommt man auf die Idee, sowas anzuschauen, wenn man Noctua kauft.

Wer bei Amazon kauft sollte _immer_ ganz genau hingucken, denn bei Amazon werden unter Umständen die Lagerbestände verschiedener Verkäufer vermischt. Davon abgesehen produziert Noctua ja auch nicht selbst, die lassen in China und Taiwan fertigen, sprich wenn du nicht auch bei Noctua genau hinguckst, dann verläßt du dich letztendlich auf unbekannte Drittdienstleister.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Was das CE-Zeichen angeht:
Die Vorgaben, die ja hier schon gezeigt wurden, halten sehr viele Hersteller, auch deutsche Firmen, nicht ein.
Z.B. schaut mal aufs Typenschild eurer Fritzboxen: Da ist der Abstand zwischen C und E zu klein.
Ganz kurios ist das z.B. bei meinem Drucker:
Auf dem Typenschild ein falsches CE-Zeichen, auf dem zusätzlichen Papierschacht ein korrektes CE-Zeichen.

Wenn man es ganz streng sehen wollte, ist ein nicht korrektes CE-Zeichen gleichzusetzen mit dem Fehlen eines CE-Zeichens, die Konformität ist vom Hersteller nicht erklärt worden.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh