Noctua NC-U6 ***Sammelthread***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kurze frage: passt der kühler auf mein mb (msi P965 platinum)?
denn laut thermalright soll der hr05 ja nich passen

kennt ihr ansonsten vll andere nb kühler die passen?
 
das problem besteht darin, dass die pushpins bei dem mb extrem weit auseinander stehen. du müsstest mal einen nc-u6 besitzer bitten, nachzumessen, wie weit die pushpins des nc-u6's maximal auseinander zu bekommen sind. das vergleichst du dann mit deinen messungen und hoffst ;)
 
deswegen schreib ich ja schon extra hier
in der hoffnung das vll wer nachmessen könnte oder es vll schon getan hat
 
Pushup Mitte-Mitte ca. 6,5cm

da die spange zwei Knicke hat,
ist auch noch eine Streckung
von ca. 6-8mm möglich (ohne gewähr).


.._...._______...._
_||_/............\_||_
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mir jetzt einen gekauft :banana:....kommt aber erst in einem monat.

wenn er nicht passt aufgrund cpu-kühler ( ninja ), wird der ninja ein bisschen zurechtgeschnitten und der noctua ein bisschen verbogen :fresse:

>>heiß machen und probiern biegen...wenn die heatpipes hin sind...*wegschmeiß*
 
Hi,

kann jemand der den Kühler noch nicht montiert hat. das Teil hier (von der Halterung) für mich nachmessen? Danke euch schon mal i.V.



Grüße
JapS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Kühler bei nem P35 Board (DS3)..? Geht hauptsäuchlich darum, oder der Kühler zwischen GraKa un Scythe Mugen Platz findet...
Praxisberichte bezüglich der verbesserten Kühlleistungen wären auch ganz nett ;)
 
Nocuta und DQ965GF

Hi,
ich wollte heute meinen Nocuta montieren. Leider sind aber die Befestigungshaken auf meinem Mainboard anders ausgerichtet, als das Noctua Befestigungssystem brauch :(

Ich hab mal mitm Mobiltelefon ein Foto gemacht und nachgezeichnet, damit ihr wisst was ich meine.

Das zweite Bild zeigt einerseits den Noctua Haken und andererseits die Klammer, mit dem der 0.5cm hohe Alu-Standard-Block befestigt war.

Wie man recht deutlich sieht, sind die Haken genau entgegengesetzt gebogen ...

Hat jemand was ähnliches schonmal umgehen können ?
 

Anhänge

  • IMAGE_00001.jpg
    IMAGE_00001.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 106
  • IMAGE_00002.jpg
    IMAGE_00002.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 92
Das Dingen sieht ja sehr interessant aus.

Ich habe ein Gigabyte EP35 DS3R und da wird der Kühlkörper der Northbridge verdammt warm. Da bekomme ich schon fast angst wenn ich den FSB erhöhen will.

Mein Problem ist, dass ich noch einen Xigmatek HDT-S1283 RSE habe, der in Richtung Rückseite bläßt. also ist es hier sehr eng an der Northbridge.

Hat jemand eine ähnliche Zusammenstellung? und kann sagen ob es noch passt?
 
Hy, ich hab ein P5b (non deluxe) und einen Scythe Mine.

Ist die Montage des Northbridge Kühler schwierig ? Habe bisher nur CPU Kühler gewechselt und bin eher Laie. Gibt es besondere Haken die man beachten muss ?
 
Also wenn du die Artikel vorher ließt wirst du sehen, dass es Montageempfehlungen gibt.

Ich habe die Schrauben + Plastikunterlegscheiben gekauft und den Kühler so fest gemacht.

Da das Dye beim NF 680i frei liegt ist es schon eine nervenaufreibende Sache, aber wenn man vorsichtig ist, kein Problem.

Wie immer, lass Dir Zeit, mach dir genug Platz und leg dir alles zurecht. Dann klappt das : )
 
Also mein Pentium III früher hatte auch keinen Heatspreader. Wieviel Druck verträgt so ein NB Dye ? ein bischen was muss er ja schon abkönnen damit man den Noctua überhaupt anpressen kann.... ?
 
Also, die Halte-Klammer die beim Noctua beiliegt, die verbiegt sich erstmal,
ich habe die soweit verschraubt bis sie so "naja" gebogen ist, also nicht bis sie bricht,
sondern nur leicht. Das reicht, trotzdem kann ich ihn noch etwas drehen, was super ist,
so kann man die Paste bis auf Minimum verschmieren.

Der Kühler wird super warm, also ist er richtig montiert (Kühle ihn aktiv und trotzdem 40°C)
 
Super Danke für die Info,
du meinst also, die Befestigungsklammern, die beim Noctua dabei liegen reichen nicht aus ?
 
doch, wie gesagt, die reichen aus, die sind vom Anpressdruck so, dass du da eigentlich nix kaputt machen kannst ! Du kannst es auch gerne mal mit den Pushpins ausprobieren, da biegt sich die Klammer auch leicht, mit Schrauben allerdings, kannst du die Spannung noch etwas erhöhen, und es sichert so einen stabileren halt.
 
Hy,

habe es heute monitert,
leider bin ich einmal abgerutscht, dabei hats die Northbridge gekillt. :fresse:
Es ist seitlich des Chips ein minimaler Streifen abgesplisst. Es ist keine Ecke rausgebrochen.
Der Rechner läuft jetzt mit @3Ghz und die Northbridge wird nur handwarm, bei passivem Noctua.

Was habe ich von der splissenden Northbridge zu halten ? Dachte erst ich hätte das Mobo gekillt - aber er läuft immerhin an. Ich freue mich allerdings auch noch nicht zu früh :d schreibe hier grad von diesem Rechner. Weiß halt nicht ob es Metall oder nur diese obere Lackierung war.:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich erinnere mich da an die Zeiten von Athlon und Duron, da lag das Dye auch frei.
Wenn man da den Kühler verkanntet hat, ist oftmals ein Stück vom Dye abgebrochen,
das kann gut gehen, oder nicht.

Fakt ist, dass die Transistoren, Schaltungen, in einen Block aus Silizium eingelassen sind,
von diesem Block ist Dir nun ein Stück abgebrochen, da die Schaltungen nicht, 0,00001mm
unter dem Silizium liegen, kannst Du glück haben und alles ist unbeschädigt, oder
es ist etwas beschädigt, aber das minimal, so dass es zu keinen oder wenn nur in
sehr seltenen Fällen zu Fehlern kommt, somit testen und vlt mal einen richtigen
BurnInTest machen über viele Stunden.


Viel Glück ^^
 
:wall:Danke, reicht für einen burn in prime 24 stunden laufen zu lassen ?
Falls mein MB im Arsch ist, gibt es eigentlich ein Mobo, wo die NB einene Heatspreader hat ?

mann ich bin so bratzig :wall: d.h. theorhetisch könnte auch sein, dass gar nichts ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Noctua NC-U6. Da ich sogar bei Noctua und ebay nicht gefunden habe, habe ich mich extra hier registriert um nachzufragen, ob vielleicht noch jemand von euch den NC-U6 herumliegen hat. Natürlich würde ich das alles korrekt abwickeln wollen und nicht hier übers Forum kaufen (nicht dass jemand denkt mein Angebot sei irgendwie unseriös motiviert).
Wenn jemand einen Noctua NC-U6 hat, idealerweise gut erhalten und mit Montagematerial/Lüfterhaken, wäre ich sehr dankbar für eine Antwort!
Viele Grüße!

PS: den Thread musste ich dazu notgedrungen aus der Leichenkammer ziehen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh