Noctua NF-A12x25 im Test - auf dem Weg zur Lüfter-Referenz?

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.636
noctua_nf-a12x25_logo.jpg
Nach langer Entwicklungszeit kann Noctua mit den NF-A12x25-Modellen endlich eine ganz neue Lüftergeneration anbieten. Die Erwartungen sind entsprechend hoch. Im Test klären wir, wieso die NF-A12x25-Lüfter besonders innovativ sind und ob sie sich tatsächlich von bisherigen Lüftern absetzen können.Unsere letzten Messe-Besuche bei Noctua hatten vor allem ein Thema - die Entwicklung eines neuen 120-mm-Lüfters. Was sich erst einmal profan anhört, war für Noctua mit großen Herausforderungen verbunden. Denn der neue Lüfter sollte tatsächlich besser werden als die vorhandenen und bewährten Modelle. Um überhaupt noch eine Verbesserung...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön zu sehen, das ihr eure Lüftertests etwas detaillierter gestaltet. Das Anandtech Diagramm kommt ja auch nicht von ungefähr :d Wurde Zeit, das endlich mal ne Hardwareseite Druck/Volumenstrom Diagramme von Lüftern erstellt.

Einen Wunsch hätte ich: Könnt ihr zum Vergleich auch noch deinen Eloop vermessen? Der wird ja immernoch gerne als Referenz für Staudruck empfohlen und ist sicher ne gute Konkurrenz zum Noctua.
 
Dieser Test bringt mich nicht weiter. Dieser sagt doch nur aus, dass der Lüfter anders performt als seine Wettbewerber. wie schnell der sich dreht interessiert doch niemanden. was zählt sind Lautstärke und Performence. Ich hätte daher gerne ein Diagram. X-Achse Kühlleistung, Y-Achse die Laustärke. Das wäre hilfreich, nicht diese Balkendiagramme mit irgendwelche Drehzahlen die nicht direkt miteinander vergleichbar sind.
 
Im Prinzip käme man hin mit:

Druck über Volumenstrom
Volumenstrom über Drehzahl (aber bei welchem Gegendruck!? ;) )
Volumenstrom über Lautstärke

Das vervielfacht den Aufwand aber und wird deshalb wohl kaum praktikabel sein.
 
Dieser Test bringt mich nicht weiter. Dieser sagt doch nur aus, dass der Lüfter anders performt als seine Wettbewerber. wie schnell der sich dreht interessiert doch niemanden. was zählt sind Lautstärke und Performence. Ich hätte daher gerne ein Diagram. X-Achse Kühlleistung, Y-Achse die Laustärke. Das wäre hilfreich, nicht diese Balkendiagramme mit irgendwelche Drehzahlen die nicht direkt miteinander vergleichbar sind.

durch die Tabellen hast du ja zwei Daten, 1. 1000 umdrehungen -> luftstrom & lautstärke und das selbe nochmal bei max da kannst du dir ja zu jedem modell immerhin eine gerade machen auch wenns keine Kurve ist.
bzw. du kannst dir auch das grobe verhältniss (auch wenns in wirklichkeit warscheinlich nicht linear sein wird) ausrechnen wie die lautstärke im verhältniss zum luftstrom zunimmt ab 1000 upm.
denke die meisten regeln die Lüfter entweder über die 5/7v adapter oder per drehzahl (z.B. 1000/min) oder ungeregelt.

fände evtl noch eine tabelle mit db pro m³/h bzw. anders herrum - mit zwei fenstern gehts zwar aber es ist trotzdem etwas schwer zu vergleichen da man keine konstante bei beiden tabellen hat (in bezug auf die umdrehungen bzw. m³/h)
ka ob man auch eine tabelle mit jeweils zwei balken pro lüfter machen kann wo man es gut lesen kann.

nichts desto trotz danke für den review und die Arbeit ;)
 
rechne ich gerade richtig, wenn ich mich entschließe zwei von diesen 120er auf 140er umzubauen, um die auf einen CPU-Kühler zu setzen, dann sind die Lüfter teurer als der Kühler selbst?
 
Qualität hat ihren Preis ;)

Ich bin ebenfalls gespannt ob es auch kurzfristig eine 140mm Version davon geben wird, alleine schon wegen der ungewöhnlichen Optik des Rotors.
 
Mir würde ja eine Grafik gefallen "Volumen pro Dezibel bei 1000umin".
Quasi als Vergleich welcher Lüfter ist der beste Kompromiss.
 
@neo[2k]
Noctua arbeitet dran, ebenso an der 140mm Version und die ebenso in schwarz.
 
@ neo [2k]. Genau das hat mich immer davon abgehalten, Noctua-Lüfter zu kaufen. Die Farb-Kombination ist einfach grauenhaft...
Sind die so stolz da drauf, dass man nicht realisiert, dass der Markt was haben will, was nicht beige-braun ist??
 
@ neo [2k]. Genau das hat mich immer davon abgehalten, Noctua-Lüfter zu kaufen. Die Farb-Kombination ist einfach grauenhaft...
Sind die so stolz da drauf, dass man nicht realisiert, dass der Markt was haben will, was nicht beige-braun ist??

Ah intresaant, du bist also "der Markt".
Ich würde mir die z.B. vom Fleck weg kaufen. Aber ich bin ja auch "oldschool" und mir kommt es bei Hardware nur auf Funktionalität und auf Leistung an. Ich hab sogar.....jetzt kommts...... ein geschlossenes Gehäuse ohne Fenster :eek:
Ich bin also "der andere Markt" dem Farbspielerei und RGB Müll am A... vorbei geht und der nicht extra für diesen Mist mehr Geld drauf legen mag. Und ich kenn noch einige die denken genau so.
 
Dieser Test bringt mich nicht weiter. Dieser sagt doch nur aus, dass der Lüfter anders performt als seine Wettbewerber. wie schnell der sich dreht interessiert doch niemanden. was zählt sind Lautstärke und Performence. Ich hätte daher gerne ein Diagram. X-Achse Kühlleistung, Y-Achse die Laustärke. Das wäre hilfreich, nicht diese Balkendiagramme mit irgendwelche Drehzahlen die nicht direkt miteinander vergleichbar sind.

Schön zu sehen, das ihr eure Lüftertests etwas detaillierter gestaltet. Das Anandtech Diagramm kommt ja auch nicht von ungefähr :d Wurde Zeit, das endlich mal ne Hardwareseite Druck/Volumenstrom Diagramme von Lüftern erstellt.

Einen Wunsch hätte ich: Könnt ihr zum Vergleich auch noch deinen Eloop vermessen? Der wird ja immernoch gerne als Referenz für Staudruck empfohlen und ist sicher ne gute Konkurrenz zum Noctua.

PC-Lüfter für Radiatoren im Test: Arctic vs. be quiet!, Nanoxia, Noctua und Noiseblocker (Seite 2) - ComputerBase
Test: Noctua A12x25 Serie - Messungen

:)
 
Grade vor ner Woche hab ich meine damals beim Radiator aus dem MP beigelegten Phobya-Lüfter gegen Noctua NF-P12 redux-1700 PWM ersetzt, die Teile machen mal einen ganz anderen Eindruck (und Druck). Wenn man Noctua mal in den Fingern hatte, ist alles andere nur noch billiger Plastikkram

Der NF-A12x25 stand auch auf meiner Liste, allerdings ist der pro Stück mehr als doppelt so teuer und die Redux-Modelle sehen halt auch besser aus ;)
 
@ neo [2k]. Genau das hat mich immer davon abgehalten, Noctua-Lüfter zu kaufen. Die Farb-Kombination ist einfach grauenhaft...
Sind die so stolz da drauf, dass man nicht realisiert, dass der Markt was haben will, was nicht beige-braun ist??

Ich muss wohl auch zu alt werden dafür, hab kein RGB im Gehäuse und habs irgendwie auch nicht vermisst. Aber schöne Noctua Lüfter, welche Leise, kraftvoll und produktiv ihren Dienst verrichten. Klar schwarze Silent Wings 3 sehen, dadruch das sie einheitlich sind besser aus, aber mit den Noctua macht man nichts falsch :)
Wieso muss alles, aber auch wirklich alles mittlerweile blinken, leuchten etc?
 
Ich muss wohl auch zu alt werden dafür, hab kein RGB im Gehäuse und habs irgendwie auch nicht vermisst. Aber schöne Noctua Lüfter, welche Leise, kraftvoll und produktiv ihren Dienst verrichten. Klar schwarze Silent Wings 3 sehen, dadruch das sie einheitlich sind besser aus, aber mit den Noctua macht man nichts falsch :)
Wieso muss alles, aber auch wirklich alles mittlerweile blinken, leuchten etc?

Ich find es halt auch immer wieder lustig wie sich die Leute abzocken lassen. So RGB-LED's sind Centprodukte. Aber sieht ja sooooo toll aus, darum kann man natürlich gleich mal kräftig an der Preisschraube drehn. Und die Hersteller lachen sich einen ab.
 
Es geht ja gar nicht um RGB, sondern einfach tatsächlich um die Farbe der Lüfter. Ich hasse diesen RGB Schrott auch. Habe meine Noctua Lüfter auch austauschen müssen. Sind SilentWings geworden und farblich gefallen mir diese einfach besser, obwohl ich nen geschlossenes Gehäuse habe...
 
Du hast dich also aufgrund der Farbe entschieden, die du nicht mal siehst? :fresse:
 
Gibts die auch in nicht-kackbraun? :fresse:


@ neo [2k]. Genau das hat mich immer davon abgehalten, Noctua-Lüfter zu kaufen. Die Farb-Kombination ist einfach grauenhaft...
Sind die so stolz da drauf, dass man nicht realisiert, dass der Markt was haben will, was nicht beige-braun ist??

man könnte wenigstens das Fazit vom Review lesen.....

- Negative Aspekte der Noctua NF-A12x25:

vorerst nur in den typischen Noctua-Farben erhältlich
 
Schöner Test und man sieht es ist kein Wunderlüfter sondern nur Einer der halt bei gleicher Fördermenge einen Tick leiser ist !

Und das ist doch alles worauf es ankommt. Der letzte Lüfter der es geschafft hat besser und leiser zu kühlen war der eLoop. Das ist nun eine ganze weile her und der ist auch recht eigen.
Bei dem stillstehenden Lüftermarkt ist eben doch ein kleines Wunder einen Lüfter zu bauen, der besser ist als jeder andere ;)
 
hui Hut ab Noctua, ein wirklich sehr guter Lüfter. Jetzt muss ich nur noch auf die 140mm Varianten warten^^
 
Sagt der mit 1080TI ;)
Da hast du für etwas mehr Leistung auch überproportional viel Geld ausgegeben. Im High-End Bereich ist das nun mal so! Für das letzte bisschen Mehrleistung muss deutlich mehr Aufwand betrieben werden, der bezahlt werden will.
 
Stimmt, aber versuch das mal den Leuten begreiflich zu machen, die zig Lüfter ausprobieren um dann enttäuscht festzustellen, dass die im Gehäuse verbaut alle Strömungsgeräusche erzeugen.
Da lob ich mir die alten Lian Li mit ihren verschraubten Gittern.

Was den Aufpeis für Neuentwicklungen angeht, das ist leider ein generelles Problem unserer Wirtschaft. Es werden Milliardengewinne erwirtschaftet, aber statt das in die R/D zu stecken wird es fast ausschließlich an Anleger und Manager ausgeschüttet. Neuentwicklungen werden stattdessen oft durch höhere Preise finanziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dremeln von Lüftergittern bringt aber nachweislich was, egal was man da für Lüfter einsetzt :d
 
Oder der mit der GTX1080Ti und 5€ Gehäuselüftern weiß, daß es effektiver ist Lüftergitter rauszudremeln anstatt 25€ Gehäuselüfter zu kaufen. :bigok:

Und wie machst das in der Front? Und wie auf nem Kühler, wie auf nem Radi? ;)
Das schöne an den neuen Noctuas ist ja, die sind in jedem Szenario stärker
 
Schöner Test und man sieht es ist kein Wunderlüfter sondern nur Einer der halt bei gleicher Fördermenge einen Tick leiser ist !

Mehr als nur "einen Tick"! Die Dezibel Skala ist nicht Linear sondern Logarithmisch. Von 31dB auf 34dB hat man die doppelte Schallintensität kurzum die doppelte Schallenergie.
So gesehen ist das schon ein echt guter Wert.

Aber um das ganze wieder etwas zu relativieren die Menschliche Wahrnehmung funktioniert etwas anders. Doppelt so laut empfunden wird etwas erst bei einer Differenz von 10 dB.
 
Das schöne an den neuen Noctuas ist ja, die sind in jedem Szenario stärker

Sagt wer? Der Hersteller? Der Vertreter für Noctualüfter oder der, der die testet? Der weiße Riese war so gut, dass es die Werbung nicht mehr braucht!

Hab was vergessen, die Dinger sind grottenhäßlich. Ein schwarzer Adapter zu brauner Farbe, wirklich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Pegelunterschied von +3dB entspricht knapp einer wahrnehmbaren Lautstärkeerhöhung von ca. 10%.

Eine Differenz von +6dB wird als ungefähr 2x so laut empfunden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh