Noctua NF-A12x25 im Test - auf dem Weg zur Lüfter-Referenz?

Lauter intellektuelle hier wa :bigok: Mal schauen wie lange es dauert bis jemand bessere Lüfter gebaut hat ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wirklich interessant an diesem Test ist, dass LUXX den PWM-Lüfter nicht mal ansatzweise auf die Minimalgeschwindigkeit von Computerbase bekommen hat.

Irgendwie juckt es mir in den Fingern die Lüfter auf meinen Radiator auszuprobieren, gerade mit der aktuellen Masterpass Aktion. 3 Stück für 70€.

Was spricht die Gerüchteküche über einen Erscheinungstermin dieser Lüfter in alternativen Farben?

Weiterer Negativpunkt: Der Preis
 
@Maexi
Plastikfarbe beim Lüfter besprechen? Wirklich?

Bei dem stillstehenden Lüftermarkt ist eben doch ein kleines Wunder einen Lüfter zu bauen, der besser ist als jeder andere ;)
Der Test hätte schon seinen Sinn, wenn man direkt im Diagramm sehen könnte welche das ist, die maximale Drehzahl, bei welcher man die Riege vergleicht.

Was mir gefallen hat war dagegen die leichte Selbstreflexion des Testers, daß sich einige Lüfter bisschen eigen in der Corsair-Tube verhalten (leicht in Richtung abseits der Praxis).

Denke man hätte den 140er SW3 highspeed weglassen können. Das hätte Platz für den normalen 120er SW3 gemacht, was hier bestimmt jeden interessiert hätte... wie sich so ein 30€ Lüfter gegenüber diesem 17-18€ Lüfter schlägt.

Das schöne an den neuen Noctuas ist ja, die sind in jedem Szenario stärker
Ah? Welche Szenarios wurden denn hier getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein subjektiver Erfahrungsbericht der Noctua NF-A12x25 im Vergleich zu den bequiet Silent Wings 2, welche auf einer EVGA GTX 980 Ti SC+ Raijintek Morpheus II Core Edition montiert sind:

Die SW2 haben folgende Daten:

Umdrehungen: 1.500 rpm
Luftdurchsatz: 87 m³/h
Luftdruck: 1,25 mmH²O

Im Vergleich dazu die Noctua NF-A12x25:

Umdrehungen: 2.000 rpm
Luftdurchsatz: 102 m³/h
Luftdruck: 2,34 mmH²O

Meine Lüfter drehen von 0 – 45°C bei 20 %, was ca. 650 rpm entspricht. Danach geht die „Kurve“ steil hoch auf 55°C bei 80 % und dann auf 65°C bei 100 %.

Mit den SW2 lag die GPU-Temperatur beim Spielen von PUBG mit 100 % GPU Auslastung und 100 % Lüfterdrehzahl bei ~ 72°C im geschlossenen Gehäuse.

Nachdem nun die Noctau NF-A12x25 verbaut wurden, stieg die Temperatur bei gleichen Bedingungen noch nie über 60°C an, bei gefühlt ähnlicher Lautstärke.

Da ich keine eLoops daheim habe, kann ich leider nicht sagen, wie diese im Vergleich sind.

Für mich persönlich hat sich die Umrüstung gelohnt, auch wenn 60€ für zwei Lüfter natürlich eine dicke Summe sind.
 
Hier mal ein schöner Vergleich F12 vs A12, Einsatz auf einem Radiator:

11111112zs01.png

Quelle: Noctuas NF-A12x25 - Magic on Radiators! - YouTube

Bei gleicher Lautstärke einfach die beste Kühlleistung. Schon genial das die A12 doppelt so schnell drehen können als andere Lüfter bei gleicher Lautstärke, sind ihr Geld also absolut wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein schöner Vergleich F12 vs A12, Einsatz auf einem Radiator:

11111112zs01.png

Quelle: Noctuas NF-A12x25 - Magic on Radiators! - YouTube

Bei gleicher Lautstärke einfach die beste Kühlleistung. Schon genial das die A12 doppelt so schnell drehen können als andere Lüfter bei gleicher Lautstärke, sind ihr Geld also absolut wert.


Das kann ich bestätigen. Habe diese Lüfter auf 2 480 Radiatoren. Bei gleicher Lautstärke kann der Noctua ca 500 Umdrehungen schneller laufen.

Ich lasse die Lüfter mit 1000 Umdrehungen laufen. Das ist so laut wie ein Silent Lüfter bei 500 Umdrehungen. Und ich habe eine viel höhere Performance.
 
Müsste die GTX980Ti mit den Noctua's nicht auch auf 72°C gehen aber einen höheren Boost Takt haben ? :hmm:

Ich könnte die Temperatur auf 72°C anheben und der Boost Takt von 1315 MHz würde gehalten werden. Da noch das Lüfterprofil der SW2 drin und die Lautstärke nicht angestiegen ist, habe ich noch nichts geändert.
 
Ja wir haben verstanden das Dir diese Lüfter zu teuer sind!
 
Also hast du jetzt den gleichen Boost Takt und somit die gleiche Leistung sprich genauso viele FPS, die gleiche Lautstärke aber durch mehr Drehzahl eine etwas kühlere GPU Temperatur.
Der GPU ist es eigentlich egal ob 60 oder 70°C aber deinem Geldbeutel fehlen jetzt 60€ also wirklich Sinn ergibt diese Umrüstung für mich nicht. Mach lieber wieder 70°C und mehr Takt.

1. Ist mir egal, ob die Umrüstung für DICH Sinn ergibt oder nicht. Mein GPU läuft mit den gleichen Einstellungen schon mal wesentlich Kühler. Also kann ich JETZT endlich mal den Takt und die Spannung erhöhen, ohne das die Karte den Boost Takt senkt.
2. Welchen Sinn soll das ergeben, wieder auf 70°C zu gehen und mehr Takt?
3. Ob ich jetzt für 120€ Noctua Lüfter im Rechner habe, oder für 180€ macht jetzt den Bock auch nicht mehr fett. ;)

Ja wir haben verstanden das Dir diese Lüfter zu teuer sind!

+1
 
Du hast dich also aufgrund der Farbe entschieden, die du nicht mal siehst? :fresse:
Natürlich nicht :fresse: Brauchte mehr Lüfter, weil noch ein 360er Radiator dazu kam und habe gleich auf die SilentWings upgegraded. Und ich finde das schwarz einfach schicker als das braun...

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
 
Wie gesagt, daß ist der GPU egal, warum keine Wakü und dann 50°C ?

Der GPU ist das eigentlich nicht egal. ~ 10°C sind ist doch eine Taktstufe Unterschied, wenn meine GPU unter 40°C bleibt kann ich 2.1 Ghz bei 1025 mV immer halten (dank WaKü). Ist die GPU bei 50°C braucht man schon 1050 mV (hatte früher eine schwächere WaKü). Bei 60°C oder mehr sprechen wir gar nicht erst darüber (unter LuKü), das taket dann weiter herunter und braucht trotzdem ordentlich Spannung um den Takt zu halten wegen des Temperaturlimits. Bessere Temperaturen sind immer von Vorteil wenn es um die Leistung und Spannungen geht. Ist bei CPUs nicht anderes, wenn du mit LuKü z.B. auf 70°C kommst, brauchst du mehr Spannung als wenn ich mit WaKü bei 50°C bin, konnte mit besserer Kühlung bei meiner CPU eine Vcore Stufe weniger einstellen als vorher bei sonst gleichen Bedingungen unter Volllast.
 
Was für ein Theater? Es ging um die vorherige Aussage das die GPU Temperatur eben nicht egal ist und die A12 Lüfter einfach die Nummer 1 sind was Lautstärke und Leistung betrifft. Ich habe lieber ein flüster-leises System mit überdimensionierten Kühlreserven, da kann man die Hardware immer schön ausreizen, wir sind hier ja im Luxx, da kann man auch mal eine Nummer größer wählen. :)

Nur mal so am Rande, mir reicht ein solides günstiges 75 Hz IPS 1080p Panel vollkommen aus (hatte mal einen Samsung Curved VA 1080p Panel mit 144 Hz war leider enttäuscht von der Bildqualität, gerade im Vergleich zu dem Billig IPS Monitor von LG), meine GPU hat noch nie limitiert das ich meine Ziel FPS nicht konstant halten könnte. Hab die Karte damals für 415 Euro neu gekauft war mMn die beste Preis/Leistung für 1080p Spielen, ich habe lieber konstante 66fps (FPS Lock bei 66 und 75 Hz eingestellt, Vsync aus, habe kaum störendes Tearing damit, gibt ja leider keine 75 Hz IPS 1080p Monitore mit Gsync, gibts ja nur bei 144 Hz+) und stabile Frametimes, denke nicht das ich das in naher Zukunft mal Probleme wegen der GPU bekomme.
 
So oder so bieten diese Lüfter einen Vorteil, ob nun in einem Gehäuse mit schlechtem oder gutem Airflow.

Noctua hat offensichtlich einen super Job gemacht.

Ich bin nur noch nicht schlüssig ob ich mich noch zurück halten kann bis die in Schwarz verfügbar sind oder beide Augen zudrücke. :fresse2:

Ich bräuchte derer drei für einen 360er Radi.

P.S.: Vielleicht könntet Ihr ja die Framerate/V-SYNC/G-SYNC/Display Diskussionen in die dafür vorgesehenen Threads verlagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, daß ist der GPU egal, warum keine Wakü und dann 50°C ?

Weil ich keine Wakü derzeit haben möchte.

Mehr Takt = Mehr Leistung/FPS was normalerweise das Ziel sein sollte !

Ehrlich?! :hmm:

Du hättest von Anfang auch einfach ein vernünftiges Airflow Case für das GTX980Ti "Heizkraftwerk" kaufen können statt sie in so eine Mainstream Design Sauna zu sperren
um dann mit 70€ Morpheus sowie 60€ Lüftern der Überhitzung entgegenwirken zu müssen weil denen fehlt es weiterhin an genug Zufuhr von kühler Außenluft ins Gehäuse.
Da du offensichtlich noch auf FHD 60Hz zockst, wäre mein Tipp ein Frame Limiter. Der ist kostenlos und senkt die Temperatur deutlich mehr. Hier wird erklärt wie das geht.

Da Du offensichtlich beim lesen meiner Sysinfo beim Gehäuse aufgehört hast und anscheinend nur irgendwas mit DELL S2417DG gesehen hast, gehst Du in der Annahme, das ich mit 60Hz in FHD zocken.

Aber ganz erhlich, Dir kann es ja im Lukü Bereich NIEMAND recht machen. Du hast an ALLEM was auszusetzen. Sei es die leider bescheidene Auswahl an ordentlichen Airflow Gehäusen noch die Farbgebung von Noctua.
 
Lies einfach noch einmal in Ruhe durch was ich geschrieben habe, sieh es einfach mal ein das nicht jeder deine persönlichen Präferenzen teilt. :fresse:

Es geht hier um die neuen Noctua Lüfter welche performanter sind bei gleicher Lautstärke als andere 120mm Lüfter und du hast behauptet das die GPU Temperatur egal wäre, ich habe dazu was geschrieben und das bessere Lüfter mit höherer Leistung auch mehr Kühlreserven haben und man diese ergo sogar auch noch leiser betreiben kann mit gleicher Leistung als andere schon (gute) Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt mal rein aus Interesse einen der NF-A12x25-PWM geholt und ein bisschen ausproboiert. Bis jetzt allerdings rein qualitativ. Quantiativ werde ich ihn mir den bei Gelegenheit vllt. auch mal vornehmen, aber erst mal wollte ich mir nur einen eigenen Eindruck verschaffen.
Technisch und von der Verarbeitung her ist der Lüfter imho wirklich auf allerhöchstem Niveau. Ob der Preis gerechtfertigt ist sei mal dahingestellt, denn ohne es gemessen zu haben finde ich die Unterschiede zu NF-F12-PWM-chromax.black.swap sowohl beim Luftstrom als auch bei der Geräuschkulisse zwar bei fast allen Drehzahlen minimal spür- und hörbar, aber nicht in einem Maße, das mich jetzt mal unabhängig vom Preis daran denken ließe die NF-F12 auszutauschen. Auf einem Radiator hab ich ihn jetzt auch noch nicht getestet, aber ich gehe davon aus, dass er auch da minimal besser und auch ein Quäntchen leiser arbeitet - jedoch sicher nicht so, dass der Aufpreis wirklich lohnen würde (erst recht nicht bei 18Stk :d).
Als hocheffektiven Gehäuselüfter, oder auch als Lüfter für einen Luftkühler könnte ich ihn mir dagegen durchaus gut vorstellen.

Beeindruckend finde beim ich NF-A12x25-PWM jedenfalls bereits jetzt, dass man es durch die ans sich ja nicht extrem auffälligen aber technisch anspruchsvollen Optimierungen geschafft hat die Effektivität über den ganzen Drehzahlbereich sehr hoch bleiben zu lassen. Der Luftstrom wirkt jedenfalls auch bei geringen Drehzahlen vergleichsweise stark. Die Laufruhe der Lager (keine für mich wahrnehmbaren Lagergeräusche) unterscheidet sich allerdings nicht von den NF-F12-PWM-chromax.black.swap. Da es die gleichen sind ist das aber auch kein Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste unbedingt auf einem Radiator, die Leistung ist mehr als beachtlich siehe hier. :)
 
Ich hatte vor kurzem die vermeintlichen Wunderlüfter von Noctua - die NF-A12x25 FLX (3x120mm) - also die nicht-PWM-Version einblasend auf der AIO für die CPU montiert und konnte auch bei voller Drehzahl von 2.070 rpm keine Verbesserung zu meinen Thermaltake Riing 12 mit 1.650 rpm feststellen. Die Temps waren sogar auf 6 von 10 Kernen in Prime 95 um einen Grad schlechter (Messtoleranz ok). Es kommt also auch etwas auf die generelle Ausstattung mit Lüftern im Gehäuse an. Je höher die Anzahl montierter weiterer Lüfter im System ist, desto geringer wird der Leistungszugewinn durch Installation dieser "Wunder-Lüfter" sein. Bei mir war der Zugewinn mit 0 % zu beziffern :). Dabei hätte ich mir schon 3 bis 5 Grad bessere Temperaturen von der 90 € - Investition erhofft.

Vergleichsgrundlage:

1.jpg
2.jpg

Umbau:
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunder irgendwie nicht bei dem setup, gerade wenn du verschiedene Lüfter auf dem Radi im Push/Pull mischst
 
Also meinst Du die 120er von Noctua im Push haben mit ihren 2.070 rpm ein Luftvolumen X reingepustet und das abgesaugte Luftvolumen Y der Thermaltake-Lüfter mit ihren nur 1.650 rpm reichte nicht aus, sodass sich ein Wärmestau ergab ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man nicht machen ... Lüfter mit unterschiedlicher Geometrie in Push-Pull.

Die Noctuas alleine mit Intake dürften für bessere Temps sorgen.

Dir geht es ja offenbar primär um bessere CPU-Temps und nicht so sehr um Geräuschkulisse. ;)
 
Goil, den mache ich auf meine Vega 64 LC drauf, allerdings zögere ich noch wegen der Farbe. Wirds hoffentlich bald auch in Schwarz geben.
 
Ich könnte die Temperatur auf 72°C anheben und der Boost Takt von 1315 MHz würde gehalten werden. Da noch das Lüfterprofil der SW2 drin und die Lautstärke nicht angestiegen ist, habe ich noch nichts geändert.

Ich persönlich würde mit dem Morpheus einfach mal die BIOS seitigen Limitierungen aufheben und die Karte mit ~1500MHz laufen lassen...
1315 MHz sind ja ein Witz für die Karte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh