[Sammelthread] Noctua U12P CPU-KÜhler mit NF-P12 Lüfter u. NT-H1 WLP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe IDLE schon 44 °C @ 1,23V. Vielleicht sollte ich den einschicken.

Die Temps stimmen doch eh nicht bei den E8x00ern. Mein E8200 hat auch 45-50°C im Idle. Zwar nicht mit nen Noctua, aber mit nen Xigimatek. Werde die Tage noch mal meinen HR-01 Plus und auch den Noctua aufschnallen, aber ich glaube, dass sich die Temps eh nicht ändern werden, da die Sensoren der Wolfdales teils falsch kalibriert sind...


Also muss du da sicher nix einschicken.
 
@hurzpfurz
ja ist ein PC7 SE III wie auch in der Signatur steht. ja vor den platten ist von haus aus ein 120mm lüfter!

@Ralf, mit was schaust du nach den temps?

img_0109kl9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps stimmen doch eh nicht bei den E8x00ern. Mein E8200 hat auch 45-50°C im Idle. Zwar nicht mit nen Noctua, aber mit nen Xigimatek. Werde die Tage noch mal meinen HR-01 Plus und auch den Noctua aufschnallen, aber ich glaube, dass sich die Temps eh nicht ändern werden, da die Sensoren der Wolfdales teils falsch kalibriert sind...


Also muss du da sicher nix einschicken.

Das mit den Dioden ist mir schon bekannt ;). Aber gut, berichte doch dann mal !
 
Goil!

Dann relativiert sich der "Mehrpreis" gegenüber vergleichbaren Gehäusen ja wieder, da man dort noch gute 120er dazu kaufen müsste...

PS: Welche Noctua Cpu-Lüfter ist denn nu besser?
Noctua NH-C12P oder Noctua NH-U12P ??

OHA! Passt meine Colorful 9600GT überhaupt rein wenn ich unten die Platten habe??

PS: LianLi PC7 SE-S III silber o.NT. 78.96 €

Noctua NH-U12P Universal CPU Kühler 54.89 €

Zalman ZM-MFC1 Plus Fan Controller silber 27.79 €

Was wäre noch empfehlenswert? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr viel nehmen die sich beide nicht. Der NH-C12P würde von einer angepassten Luftzufuhr profitieren (Seitenlüfter). Er kühlt auch die Prozessorumgebung etwas mit. Ich finde den U12P besser, passt besser zum Luftstrom, vorne-hinten.
 
Ok, dann bleibt halt noch die Frage mit meiner 9600GT!!
Passt die rein??
Ich habe die 12v Stromanschlüsse ausserdem normal am Ende der Karte und nicht wie shaax an der Seite!
 
dann musst die die unteren zwei HDD plätze nehmen. oben passt dann keine HDD mehr rein. sprich du kannst nur zwei plätze verwenden. oder du machst die HDD in den laufwerkschacht mit z.b. den Noiseblocker X-Swing
 
Sooo... Arsch geleckt!

Habe jetzt bei KM bestellt!

1 LianLi PC7 SE-S III silber o.NT. 78.96 €
1 Noctua NH-U12P Universal CPU Kühler 54.89 €
1 Zalman ZM-MFC1 Plus Fan Controller silber 27.79 €

inklusive Nachnahme = 174,63 €

Gut, oder? :P
 
hmm, ich wollte mir den Noctua u12p kaufen. Laut der Asus Page benötige ich für das Asus Formula aber extra Halteklammern. Kann die leider nirgens entdecken. Wo bekomme ich die?
 
hmm, ich wollte mir den Noctua u12p kaufen. Laut der Asus Page benötige ich für das Asus Formula aber extra Halteklammern. Kann die leider nirgens entdecken. Wo bekomme ich die?

Die neuen U12P haben schon die neuen Haltebügel dabei. Sollte also so aufs Formula passen, wenn nicht, gibt es ein Formular auf der Noctua-Homepage.
 
Grade hat der Postbote geklingelt.
Mit einem Noctua NH-U12P unterm Arm.

Selten eine so große Tube WLP gesehen - und das auch noch im Lieferumfang.

Da wird sich die Heatpipe meines P5N32E-Sli aber freuen :)
 
sind aber nur 1.4 ml drin :)

Ich finde diese Paste so extrem schwierig zu verteilen, dass es schon fast unmöglich ist, sie gleichmäßig zu verteilen (plastikkarte, Frischhaltefolie, usw.). Ich werde mal andere ausprobieren, AS5 gefällt mir momentan am besten.

Gruß Lars
 
Werden bei euch die Heatpipes heiss/warm? Ich fühl nix :d

Gruß Lars
 
ja stimmt. bei mir waren die auch dabei und ich habe das Rampage Formula

thx @ all, aber trotzdem noch ne frage. Woran erkenne ich, dass es ein "neuer" Noctua ist?

€dit: war echt wegen dem Bügel am überlegen nicht doch den Thermalright ifx 14 zu nehmen.

€dit2: Ich habe 5-6 verschiedene WLPs ausgetestet. Am besten komme ich mit der Ceramique oder AS5 temperaturmäßig aus. Verteilen lässt sich aber besser die AS5. An die Flüssigmetall oder Metallpads traue ich mich nicht so ganz ran. 1. weil sie ne Verbindung mit dem Kupfer eingehen und 2. wenn man nicht aufpasst hat man sich schnell mal was zerschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob er neu ist siehst Du gleich an der Bodenplatte. Die hat sehr feine Rillen. Nach einer Montage sieht man da sofort Spuren. Die Rillen sind übrigens gewollt! Ansonsten ist der Karton nicht versiegelt oder so. Bei meinem waren noch die alten Haltbügel dabei. Es war aber absolut kein Problem mir welche von Noctua schicken zu lassen! Kostenlos! :bigok:
 
ja geil - das hat mich jetzt überzeugt .... Noctuababy - komm zu Papa :bigok:
 
Ob er neu ist siehst Du gleich an der Bodenplatte. Die hat sehr feine Rillen. Nach einer Montage sieht man da sofort Spuren. Die Rillen sind übrigens gewollt! Ansonsten ist der Karton nicht versiegelt oder so. Bei meinem waren noch die alten Haltbügel dabei. Es war aber absolut kein Problem mir welche von Noctua schicken zu lassen! Kostenlos! :bigok:

das nenne ich service!!
 
Das mit den Dioden ist mir schon bekannt ;). Aber gut, berichte doch dann mal !

So, habe nun seit Mittwoch den Noctua auf meinen E8200 und habe immer noch so hohe IdleTemps wie mit dem Xigimatek. Und ich wette, wenn ich meinen HR-01 Plus drauf baue, dann wird sich das auch nicht ändern.

Also mach dir keine Sorgen ;)

Hier nochmal ein Bild von den guten Stück:

 
Habe festgestellt das ich IMMER 44/46 °C als min. habe. Weiter runter gehts gar nicht. Sind die Dioden wohl im Eimer ;).
 
core temp sind 28 Grad

@mgr R.O.G.

kannst mal bilder von deinem system posten?

Kann ich machen, muss aber erstmal Akkus der Kamera aufladen. Bin leider der Woche über (wegen Arbeit) net zu Hause, wo mein Rechner steht, sondern in meiner Zweitwohnung (noch ohne Rechner), deshalb kann ich die Pics erst jetz machen.
Hinzugefügter Post:
Ob er neu ist siehst Du gleich an der Bodenplatte. Die hat sehr feine Rillen. Nach einer Montage sieht man da sofort Spuren. Die Rillen sind übrigens gewollt!

:bigok: ...und ich dachte schon ich hätte einen 2.Wahl Kühler bekommen der net ordentlich gefräst bzw. geschliffen wurde :wall:. Ich habe schon gerätselt, warum er trotz dieser Rillen so suuuper kühlt...lol. Und jetzt stellt sich raus das der auch wegen der Rillen so gut ist :fresse:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh