[Sammelthread] Noctua U12P CPU-KÜhler mit NF-P12 Lüfter u. NT-H1 WLP

Mein Noctua kommt die Tage bei mir an. Meine Frage: Soll man wie im Bericht zitiert wirklich nur einen Tropfen der Wärmeleitpaste in die Mitte der CPU geben oder doch lieber verteilen sodas der ganze Heatspreader bedeckt ist?


Würde mir von jenen eine Antwort wünschen die den Kühler schonmal montiert haben bzw Erfahrungen damit haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab's traditionell vorher alles mit ner Scheckkarte verteilt. Käme auch nicht auf die Idee was anderes zu tun.
 
Würde erstmal IHS und Kühlerboden auf planheit prüfen und dann entscheiden wie aufzutragen ist. Würde aber generell den ganzen IHS DÜNN bestreichen und nach der Montage einmalig den Abdruck prüfen.
 
Ich habs genauso gemacht wie .cb und Ralf1 auch, also mit ner Scheckkarte die WLP dünn auf dem Heatspreader verteilen, so das man den Heatspreader kaum noch sieht. Dann kannste ja mal den Kühler aufsetzen und ein bissel hin und herrutschen lassen und anschließend den Abdruck prüfen. Ist alles ok, dann Kühler druff und einfach festschrauben. Die Kühlleistung ist echt top und sicher eine der besten Lukühler dies es im Moment am Markt gibt. Leider hat der Lüfter kein PWM (nur 3pol Anschluß) aber trotzdem kein Problem. Ich habe den sogar auf Vollgas laufen und der nervt trotzdem nicht. Da sind die Lüfter meines Anteccases lauter :fresse:.
 
Also das der nur auf Vollgas laufen kann stört mich garnicht, im Gegenteil umso besser dann kühlt er wenigstens vernünftiger. Wenn ich zocke höre ich das sowieso nicht und so Laut ist meine Kiste im Idle auch nicht das ich mir über den einen Lüfter Gedanken machen müsste :)

Danke für eine Antworten. Werde dann die Paste mal auftragen via Scheckkarte.


Würde es sich eigentlich lohnen sich noch einen 2 Noctua Lüfter zu besorgen? Weiß leider nicht ob ein zweiter noch mehr bringt.Könnte mir das allerdings gut vorstellen weil dadurch ein richtiger Luftzug entstehen würde.
Hat jemand 2 verbaut? Würde mich mal brennend interessieren
 
Zuletzt bearbeitet:
2 ja, aber keine Noctua. Die brummen mir auf 12V. zu sehr. ;)

Hab zwei superleise Noiseblocker XL1R (3.0) auf 12v. dran geklippt und kühlt identisch auf Temperaturniveau meines alten IFX. :)
 
Vor der demontage habt ihr da die CPU ein wenig erwärmt? Um die WLP flüssig zu machen oder einfach so abgebaut? Wie habt ihr erwärmt? mit einem Fön? Den Rechner nochmal anzuschalten ist mir nämlich zu riskant
 
Habe nur einen Lüfter verbaut. Einen Scythe SlipStream 500er. Habe 37°C im Idle und 52-58 bei Last (Prime)
 
Vor der demontage habt ihr da die CPU ein wenig erwärmt? Um die WLP flüssig zu machen oder einfach so abgebaut? Wie habt ihr erwärmt? mit einem Fön? Den Rechner nochmal anzuschalten ist mir nämlich zu riskant
Ganz normal. Klammer abgeschraubt, Kühler leicht nach links und rechts gedreht und dabei abgezogen, fertig.
 
Genau. Einfach etwas hin und her bewegen und dabei ziehen. Der IHS wird außerdem von Sockel gehalten.
 
Na dann bin ich mal gespannt ob er bei meinem Enermax Big Chakra Gehäuse gegen den Seitenteil Lüfter drückt. Viel Platz kann da nicht mehr sein :)

Aber was tut man nicht alles für einen guten Kühler :)
 
Ist es bei euch auch so dass die Halteklammern vom Noctua Lüfter ein bißchen enger sein könnten und er daher nicht ganz an den Kühlkörper rangepresst wird?
Und habt ihr diese Anti-Vibrations-Streifen auf den Cooler gemacht?
 
Der Anpressdruck ist ok und ja, die Klebestreifen sind auf den Kühlkörper. Dafür liegen sie ja dabei. ;)

Der Noctua hat eh ein ganz schön reichhaltiges Zubehör. Erstaunlich. :)
 
Ist es bei euch auch so dass die Halteklammern vom Noctua Lüfter ein bißchen enger sein könnten und er daher nicht ganz an den Kühlkörper rangepresst wird?
Und habt ihr diese Anti-Vibrations-Streifen auf den Cooler gemacht?

Klar, wenn du die Streifen nicht benutzt, wackelt es halt, genau deshalb sind diese ja dabei...
 
Kann normalerweise nicht sein, da der Lüfter sich in das Gummi eindrückt. Was für einen Lüfter verwendest du denn? Klammern richtig befestigt?

Ansonsten die Klammern an beiden Enden, dort wo die Biegung in Höhe des Kühlers ist, nochmal mit den Fingern etwas zusammen drücken (erfordert leichten Kraftaufwand da die Klammern sehr stabil sind), dann sollte das passen.

Normalerweise passt aber bei Noctua immer alles perfekt ineinander. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann normalerweise nicht sein, da der Lüfter sich in das Gummi eindrückt. Was für einen Lüfter verwendest du denn? Klammern richtig befestigt?

Ansonsten die Klammern an beiden Enden, dort wo die Biegung in Höhe des Kühlers ist, nochmal mit den Fingern etwas zusammen drücken (erfordert leichten Kraftaufwand da die Klammern sehr stabil sind), dann sollte das passen.

Normalerweise passt aber bei Noctua immer alles perfekt ineinander. :)

Jap, kann ich bestättigen, der Anrpressdruck vom Lüfter auf den Kühler sollte wenn man alles richtig montiert hat sehr hoch sein.
 
Ich habe gerade ein richtig "krasses" Erlebnis positiver Art hinter mir!

Ich betreibe den PC aus meiner Sig ca. 2 Monate...

CPU ist geschliffen und Noctua auch!

Ich hatte mich bis gestern etwas über zu hohe Temperaturen gewundert!

Nun habe ich das System heute zerlegt, CPU und Kühler nochmals minimalst mit 2000er Nassschleifpapier geschliffen und beide Seiten mit Coolaboratory Liquid Pro eingeschmiert!

Zusammengebaut, Prime Small angeworfen und erstmal gewundert, warum ich ca. 10°C Differenz zwischen Kern 1 und 2 habe...

Nachdem dieser Schock überwunden war, achtete ich überhaupt erstmal auf die Höhe der Temperaturen und habe nicht schlecht gestaunt!

ICH HABE VIEL VIEL NIEDRIGERE TEMPERATUREN...(traue mich nicht zu sagen wieviel, da ich wohl "belächelt" werden würde als Lügner) Deshalb einfach ein Screen vom jetzigen Small Primen (8k-40k)

http://www.abload.de/image.php?img=neubitmapexc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand sagen wie fest ich den Kühler verschrauben soll auf dem Mainboard ?

Ich komm mit einen C2D 6600 auf 3,2Ghz bei Standart Vcore auf über 55° in prime was mir doch etwas hoch vorkommt, WLP hab ich schon einmal getauscht.
 
Sowohl für den E6600 und für den Q6600 im grünen Bereich. Wenn du noch etwas zu den Lüftern in System und zum Rechner überhaupt sagst, kann man den Wert auch einordnen, denn so ist es mehr oder weniger nichts sagend.
 
Naja ich hab hinten und vorne jeweils ein 120er , auf der Graka is ein Accelero mit 2x92er und auf dem Noctua der Standartlüfter.

Find das bloss eben etwas viel , weil ich mit meinem CNPS 9700 auf 1400U/min nicht über 53° gekommen bin.
 
Definitiv... mehr gibt´s nicht zu sagen...
 
Auf jedenfall. :)

Hab ich damals den Rückschritt vom Scythe-Infinity zum Mine bereut. Auf den Fuß fast zweistellig schlechtere Temperaturen unter last. :wall:

..aber zum Glück kurze Zeit später "temperaturseitig" mit den IFX wieder ausgebügelt und nun mit den Noctua auch "qualitativ" ein wohl echtes Highend-Produkt zu einen, umgerechnet auf die Komponenten, sehr guten Preis bekommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
passt der Noctua NH-U12P auf alle aktuellen P45 Boards,oder gobt es da irgendwo probleme?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh