[Sammelthread] Noctua U12P CPU-KÜhler mit NF-P12 Lüfter u. NT-H1 WLP

Weiß jemand, ob der ins Coolermaster CM 690 paßt? Hab vom Mainboard aus ca. 17,5 cm Platz nach oben.
Und noch ne Frage, das Original Retention Modul braucht man nimmer oder? Bei meinem ist nämlich eh ne Nase abgebrochen, dürfte aber nix ausmachen oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, es wird eine beiliegende Backplate montiert. Keine Sorge. Der Lieferumfang mehr als umfangreich. Es ist alles dabei um den Kühler aufs nackte Board montieren zu können.
Der Kühler hat eine Höhe von knapp 16cm. Sollte also locker passen zum Seitenteil hin wenn Du dort 17,5cm gemessen hast. Habe ihn ja auch in locker in meinen Lian-Li Midi Tower verbauen können. Sogar der Orochi hatte Platz ;).

Äh, Retention Modul ? -> AMD?

Jo AMD
Der Orochi is bissl zu hoch, der kommt ja mit Lüfter auf 180mm, außerdem wird der wieder am Retention Modul festgemacht, was bei mir nimmer geht ;) vor allem über 1kg an 2 kleinen Plastiknasen macht mich doch etwas skeptisch.

Also mit dem Noctua kannst sicher nichts falsch machen. Gerade die Montage mit der Backplate ist sehr sicher. Auch im Falle eine Transports. Wirst sicher zufrieden sein mit dem Teil.

@patrock84 & jOcKeL: Wirklich sehr schöne Testberichte habt Ihr beide da auf die Beine gestellt! :bigok:

Jo hab ihn schon bestellt :) 51 Euro geht ja auch noch halbwegs.
Hoffentlich isses dann bissl ruhiger in meinem Gehäuse, hab bislang den Arctic Cooling Freezer irgendwas (so schlecht war der aber auch ned, nur bei Last hat er merklich aufgedreht).

So, hab ihn eingebaut, die WLP hat mir ziemlichen Ärger gemacht, diese Punkt-auf-CPU Technik hat nicht so ganz geklappt, musste es nochmal abmachen und nochmal Punkt setzen, bzw. dann festschrauben, losschrauben, erneut drauftun, festschrauben, losschrauben ... aber ok.

sacht mal habe jetzt nen zalman 9700 NT drin der ab 55 grad voll aufdreht
leider geht die cpu ab 3800 MHZ auch schon auf 65 grad zu und dann kackt der pc
ab beim primen,, würde der noctua da abhilfe schaffen ?? also um wieviel grad würde sich die sache verbessern, ?

MFG

Leider wird keiner genau sagen können wieviel Grad/Kelvin sich bei deinem System die Kühlleistung verbessert. Abgesehen davon, hat der U12P einen langsam drehenden Lüfter und kann nicht mit der Turbine des 9700 NTs verglichen werden. Wenn, dann müsstest du einen ähnlich aufdrehenden Lüfter einsetzen, um eine spürbare Verbesserung zu erzielen.

ach so sieht das also aus.... dachte so nen monster kann schonmal nen paar grad bringen zumal ja der zalman net grad das mass aller dinge ist.

MFG

Unter gleichen Bedingungen wird er einen 9700NT hinter sich lassen. Man darf nicht vergessen, der Lüfter vom 9700NT dreht doppelt so schnell wie vom U12P.

ich kann dir 5° mindestens versprechen ;). Hatte nämlich letztes jahr einen Zalman für zwei tage. waren ca 12° unterschied im Load Modus

Nun ja, wenn man auf "Krampf" die 3800 Mhz will, muss man Kompromisse eingehen. Kannst du wenigstens alles andere ausschließen, sodass es wirklich nur an den zu hohen Temperaturen liegt. Nicht jede CPU muss den Takt erreichen. Abgesehen davon ist für "Extrem-OC" unter Luftkühlung der IFX-14 besser geeignet. Der U12p ist ein Silent-Kühler und sollte auch eher da eingesetzt werden ;)

mmm ja die cpu macht sogar 4 ghz mit ,, schon getestet
geht sogar fsb 515, also von daher ...
ich kann die 3800 auch stable benchen nur muss ich dazu das case öffnen
dann gehts. wenn ich es zu lasse kackt er ab bei so ca 63-64 grad..

MFG

hilfe bei Noctua NH-u 12 P

moin,

ich hab seit heute den oben beschriebenen Lüfter eingebaut, hab dann auch gleich mal geschaut wie groß der Unterschied zwischen meinem vorherigen Zalmann 9500LED ist.

Das ergebnis ist auf jedenfall ernüchternd, weil ich habe bei gleichem Takt mit dem neuen Kühler nur 1° weniger mit dem neuen

einbau usw. habe ich korrekt durchgeführt...

Der Lüfter ist auf der Vorderseite (zeigt in Richtung Case Vorderseite, und bläst somit die Luft durch den Kühler nach hinten)

Den Lüfter hab ich ganz einfach an CPU FAN angeschlossen (denke mal er sollte auf voller Leistung laufen)

würde nen 2. Lüfter (evtl. nen schnellerer bessere Kühlung bieten?)

evtl einen dieser Lüfter dazukaufen?

http://geizhals.at/deutschland/a294633.html

http://geizhals.at/deutschland/a187169.html

aufgrund des hohen luftdurchsatzes

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir als lüfter einen scythe sflex 1600 empfehlen oder nen nanoxia. Yate loons sind die billigen varianten, aber auch sehr gut

meint ihr der Kühler passt in ein Lancool K7 (210 x 460 x 489 (BxHxT))??

@Ivy
Kauf dir einfach einen Kühler, der auf viel Luftdurchsatz getrimmt ist.

@Logitech1962
Dein Vorschlag treibt die Entwurfskriterien des U12P ad adsurdum, da der U12P mit dem klaren Ziel "maximale Leistung bei wenig Luftstrom" entwickelt wurde.

thx ich hab mir jetzt 2 skyte s flex 1600 rpm bestellt

den einen schliesse ich dann ja an CPU FAN an aber an welchen mache ich den anderen ?

Grad den Kühler bekommen :) der Lieferumfang ist ja wirklich vorbildlich, auch alles gut verpackt und beschriftet. Wenn ich das z.B. mit dem Xigmatek HDT-S1283 vergleiche ... da liegen ja Welten dazwischen.
Nur einbauen und testen geht ned, da mein Netzteil grad zur Reparatur ist :(

Echt TOP Support von Noctua !! Vor nicht mal einer Woche die neuen Haltplatten online bestellt, heute sind se da !! :eek: Und das völlig kostenlos :bigok:. Der Kontakt war auch sehr freundlich. Da sieht man mal. Etwas mehr Geld mal ausgeben lohnt sich schon.

Tja hab den Kühler ja eigentlich nur bestellt, weil mein Retention Modul hinüber war. Aber Asus hat nach 2 Tagen schon ein neues geschickt, gibt auch ein ++ für Support :)
Aber nun nochmal ne Frage zum Noctua, die ULNA-Adapter reduzieren ja wahrscheinlich die Lüfterdrehzahl. Es liegt aber ein Adapter mit blauem Stecker bei und einer mit schwarzem Stecker, wo ist der Unterschied? Die ansonsten sehr gute Anleitung sagt darüber leider nix.

Steht auf der HP:

Volumenstrom 92,3 m³/h
Volumenstrom mit L.N.A. 78,5 m³/h
Volumenstrom mit U.L.N.A. 63,4 m³/h

Hmm, habe jetzt die Verpackung gerade nicht hier. Steht nichts auf den Kabeln/Steckern? Ansonsten einfach mal ausprobieren.

Habs gefunden in diesem Review: http://www.frostytech.com/articleview.cfm?articleid=2199&page=3

Noctua NH-U12P (blue) low 32.1 dB Intel/AMD
Noctua NH-U12P (black) low 34.6 dB Intel/AMD

Der blaue drosselt also am meisten.

Blau: 900 U/Min
Schwarz: 1100 U/Min

Zuletzt bearbeitet:
So, meine neue Halterung is jetzt auch da. Sehr feiner Support :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh