[Sammelthread] Noctua U12P CPU-KÜhler mit NF-P12 Lüfter u. NT-H1 WLP

@ Flying ich glaube du hast so ziemlich alles falsch verstanden was man falsch verstehen kann :)

Painf...hat das erste richtiggestellt...

ich habe zunächst die NTH1 probiert...(ungeschliffener CPU) die Temps sind bis 75°C (Coretemp) geklettert @ 4GHZ @ NFP12 Lüfter + Xencore....(es war wohl kein richtiger Kontakt da, weil ich die Paste nicht richtig verteilenn konnte...

dann habe ich den CPU geschliffen und Liquid Pro verwendet...nun habe ich noch ca. 60-65 °C unter Vollast bei 4.05 GHZ

davor war nicht mehr möglich als die 4.05, nach dem Schleifen und Liquid Pro sind nun bis zu 4.2 GHZ möglich...(dann sind die Temps aber auch bei 75°C -coretemp-)

Mit Realtemp habe ich IMMER ca. 10°C weniger..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liquid Pro macht ja auch sauviel aus, aber ich möchte die Schmodder nicht auf meiner CPU haben...
Und was das schleifen angeht hatte es von meinen ca. 8 CPUs letztes Jahr keine nötig, aber das ist jedem selbst überlassen.
 
Der Cpu bleibt jetzt sowieso wieder gut ein Jahr im PC, wie mein E6600 davor auch schon...(auch Liquid Pro)...keinerlei Probleme mit dem Flüssigmetall gehabt...

kann auch sein, dass ich eine besonders feste NTH1 bekommen habe, ich weiß es nicht...testen werde ich es jeden Falls nichtmehr :) Der PC rennt jetzt 1a und so soll es bleiben :)

Nun fehlt nur noch eine neue Grafikkarte..aber da kommt ja demnächst so einiges :love:
 
Das mit der Noctua WLP ist so eine Sache. Am Tubenanfang ist sie tatsächlich sehr zäh. Nach mehreren Anwendungen scheint sie flüssiger zu werden. Ist wohl nur am Anfang so zäh. Kommt mir jedenfalls so vor.
 
Also ein kleinen wenig zäher als die AS5 fand ich die Noctua Paste auch. Habs dann so wie patrock gemacht mit Karte. Habe super Temps würde ich sagen, noch besser kann ich mir gar nicht vorstellen.
 
Mich würde mal interesieren wie herum Ihr den Noctua Kühler eingebaut habt. Lüfter zum Netzteil blasend, falls das Netzteil oben im Gehäuse sitzt, oder Lüfter zum Gehäuselüfter blasend.
 
Nach hinten durch den Kühler blasend. NT habe ich mit Lüfter nach oben gedreht, sonst saugt es den Großteil der Abluft des CPU Kühlers ab und heizt sich auf -> NT Lüfter dreht dann höher, obwohl er es nicht müsste. Sonst hat der rückseitig verbaute 120er keinen Wert, da der fast gar nichts mehr absaugt.
 
Nicht wirklich jetzt, weil ich durch ein defektes Board den Kühler mind nun 8x auf der selben WLP Schicht verbaut habe :fresse:. Ab und zu nur ein Tröpfchen in die Mitte gemacht. ;) Aber das NT verhält sich sehr ruhig. Somit bleibt das so. :bigok: Zwischen Deckel und NT ist genug Platz und oben ist im Lian-Li im Deckel noch eine Belüftungsöffung in der Mitte.
 
habe meinen heute auch bekommen, wird morgen verbaut!

der lieferumfang ist echt absolut der hammer! da können sich andere ein beispiel nehmen.

nocfoy2h.jpg
 
Ich hab den Kühler auch seit 2 Wochen verbaut. Bin von Wakü umgestiegen und mir kommen die Temps aber schon krass hoch vor (vielleicht liegts auch an der Wakü-Gewohnheit)...

Die Coretemps meines E8400 (VID 1,1625/Coret. 0.99) klettern unter Last bei 4Ghz @1,20V je nach Raumtemp (derzeit so 25 Grad). bis auf 72-73 Grad. Kommt mir schon heftig vor bei der geringen Spannung.

Ich hab schon bisschen was versucht: Noctua-Paste gegen OCZ Freeze getauscht, 2. Lüfter an den U12P - hat sich nicht verbessert. Schleifen ist meiner Meinung nach unnötig, da die CPU schon absolut gleiche Coretemps hat.

Gehäuse ist ein LL B25, der Noctua bläst zum Hecklüfter.

Habt Ihr noch ne Idee was ich versuchen/verbessern könnte?

(Ich weiss natürlich um die Ausleseproblematik bei den Wolfs, aber wenn ich meine Werte mit anderen hier im Wolfthread vergleiche sind meine Temperaturen deutlich höher als der Durchschnitt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt Real Temp? Bei manchen Wolfdales funzt die Temp.diode nicht bzw. nicht korrekt.
 
ich habe meine CPU geschliffen und Coolaboratory Liquid Pro draufgemacht...

hat ca. 10°C gebracht...(Kühler nicht geschliffen, da nicht nötig)

habe 2 Lüfter an dem U12P montiert, beide drehen mit ca. 600-700 upm's...sind runtergeregelt und absolut silent(sind keine von Noctua)

momentan (sommer) läuft er damit bei 4 GHZ @ 8 * 500 @ 1.248 Volt auf max 65 °C (Realtemp) = Coretemp 75°C...

Mit dem normalen Lüfter auf 1300 upm's wäre sicher noch was drin...

betrieben habe ich ihn auch schon auf 4.15 GHZ @ 1.298 Volt @ 461 * 9....
 
Naja Realtemp sagt halt 10 grad weniger, was ja aber an der niedrigeren TJunctionMax liegt.

Schleifen wird denk ich nichts bringen, da mein HS anscheinend bereits schön plan ist.

Es kann natürlich ein Auslesefehler sein, allerdings ist die Luft im Gehäuse schon sehr warm.
Bei der geringen Spannung schon so ne Wärmeentwicklung... mein Wolf scheint eher was für Wakü zu sein so wie der heizt. Schade dass ich ihn nicht mehr unter der Ex-Wakü getestet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe meine CPU geschliffen und Coolaboratory Liquid Pro draufgemacht...

hat ca. 10°C gebracht...(Kühler nicht geschliffen, da nicht nötig)

habe 2 Lüfter an dem U12P montiert, beide drehen mit ca. 600-700 upm's...sind runtergeregelt und absolut silent(sind keine von Noctua)

momentan (sommer) läuft er damit bei 4 GHZ @ 8 * 500 @ 1.248 Volt auf max 65 °C (Realtemp) = Coretemp 75°C...

Mit dem normalen Lüfter auf 1300 upm's wäre sicher noch was drin...

betrieben habe ich ihn auch schon auf 4.15 GHZ @ 1.298 Volt @ 461 * 9....

Habe heute meinen Noctua auch nochmal komplett neu aufs Mainboard gesetzt. Davor war eine Schraube der Mainboardbefestigung lose und dadurch hatte ich Temps von ca. 74-78 °C. Will später dann mal natürlich mit festeren Kühler weiter übertakten. :teufel: Was ist dabei eigentlich der Vorteil von 8*500 zu 9*444? Der Takt (=4GHz) bleibt ja gleich.
 
Bei 8x500 hast du einen höheren Rated FSB.
Somit bekommst du auch mehr Datendurchsatz.
 
höherer FSB ist höherem Multiplikator immer vorzuziehen...(mehr Leistung)

ist allerdings natürlich fordernder für die restlichen Komponenten und somit schwerer stabil zu bekommen...

theoretisch ist der E8200 eigentlich perfekt, wenn man pretested kauft und von seinen eigenenen Komponenten alle brav mitmachen...der hat nämlich "nur" einen Multi von "8"...Wenn man auf Nummer sicher gehen will kauft man einen E8400 oder E8500...

aber egal BTT...
 
nice :)

ich habe mir noch ein paar andere Lüfter bestellt (Scythe Slip Stream 1200)

diese haben laut diesem recht neuen Review http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26973

auf 5 Volt die beste Luftfördermenge...sogar vor dem Noctua NFP12...und sind außerdem laut dem subjektiven Eindruck der Tester "kaum hörbar" Sind wohl zur Zeit die beste Zwischenlösung für Silentfreaks, die aber doch noch etwas "Druck" brauchen...

Diese werde ich als Gehäuselüfter (4 Stück) und als CPU Kühler (2 Stück) und für die Grafikkarte (1e) verbauen...bin sehr gespannt !

Gruß...
 
Hallo zusammen,

hat hier bereits jemand den Anpressdruck des Kühlers erhöht bzw. hat es was gebracht?

Wäre super wichtig...

Gruß
 
Hi!

hat hier jemand den noctua auf nem XFX N680i SLI (meine Revision ist A2)Mobo verbaut??? Auf der hp von noctua hab ich gelesen, dass ältere revisionen damit nicht kompatibel sind
 
Was meinst du mit Anpressdruck erhöhen, sitzt er zu locker bei dir? Ich habe die Schrauben soweit festgedreht wie es ging und das Ding sitzt Bombe.

Naja, sitzen tut er noch garnicht...

Aber ich kenn´s vom TR Ultra 120 Extreme her, dass es teils nötig ist den Anpressdruck zu erhöhen...

Von daher, Erfahrungen?

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh