Ne, hat leider nichts gebracht. Hab das ganze Mainboard ausgebaut, den Kühler abgenommen, MB rein, alles fest verschraubt.
Kühler aufgesetzt, und gut war.
Hab auch 3 verschiedene Mengen an WLP versucht, und hab auch die Varianten des Auftragens geändert.
Einmal mit Klecks in die Mitte, 2 Mal mit verstreichen.
Es sind immer max. 1 - 2 Grad Unterschied. hmm, hab mir mehr erhofft.
Hat jemand Vergleichswerte mit dem Kühler und dem E8400?
Komme auf momentan auf:
Im Idle hab ich 39 Grad, unter Last 53 Grad, E8400 ist @ 3600Mhz.
Edit:
Ich habe noch folgende Beobachtung gemacht:
Aktuelle Aussentemperatur: 18 Grad, ich nehm an, in der Wohnung hats nun 20 Grad ca., die Idle Temperatur ist auf 36 Grad gesunken. ( was aber immer noch viel ist ).
Aber folgendes:
Habe gestern Abend mal untersucht, ob vielleicht der Kühler selbst deffekt ist.
Ich hab also den Lüfter angehalten, und gewartet, bis die Temp steigt. Unter Last war zuerst kaum was zu sehen, durch meine 4 Gehäuselüfter hab ich ordentlich Durchzug in meinem Tower.
Schön langsam ist die Temp dann auf 56 Grad geklettert, und der Kühler leicht handwarm geworden.
Ich nehm also an, dass es nicht am Kühler liegt.
Auch der Anpressdruck kann es nicht sein, da ich versucht habe, fest auf den Kühler zu drücken, der Unterschied war wenn, dann nur minimal.
Also kanns doch nur sein, dass ich einen dieser Wolfdales habe, bei dem die Sensoren im Idle komplett versagen, oder? Was mich irritiert ist, dass im Idle die Kühlpipes komplett kühl sind. Aber wenn dort ein Deffekt wäre, wären die doch auch nicht warm geworden, als ich den Lüfter angehalten habe, oder?
Und dann wäre die Temp ja unter Last in die Höhe geschnellt, nehm ich an.
Wäre nett, wenn sich jemand meldet, der denselben Kühler hat, und kurz mal in seinem Tower nachfühlt, ob bei ihm die Pipes auch schön kühl sind im Idle.