[Sammelthread] Noctua U12P CPU-KÜhler mit NF-P12 Lüfter u. NT-H1 WLP

Moin,

kann mir jemand sagen, ob sich der U12P auch um 90° gedreht am Mainboard verankern lässt? Speiel mit dem Gedanken Ihn in einem Würfel einzusetzen und das würde nur im gedrehten Zusatnd klappen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, stelle ich meien Frage einmal anders, das er drauf passt hatte ich bereits geprüft, lässt sich der Kühlkörper aber auch um 90° gedreht richtig auf der CPU platzieren und mit dem retention modul verschrauben?
 
Ja, das geht
 
Hallo, ich habe schon im Lukü Quatsch Thread gepostet, aber ich glaube das gehört eher hier her:
Also ich habe 2 Noctua NH-U12P Kühler und nun eine Frage. Da ich auf dem i7 System den SE1366 Kühler doch nicht einsetzen werden, wollte ich diesen Kühler auf dem 775 System einsetzen. Teile des 775 Kühlsets des normalen Noctuas habe ich noch hier, da ich den auf AM2+ einsetze.
Ist es möglich oder passt da irgendwas nicht?

Ich bin nun schon weiter, der Kühler sitzt auf dem Board, die Halter habe ich am SE1366 Kühler drangelassen, und dann einfach nur das Retention Kit für das Mainboard vom 775 Kit benutzt. Also alles was man am Kühler anbaut vom 1366, alles was aufs Mainboard kommt vom 775.
 
E8400 und Noctua nh-u12p: Temps?

Hallo.

Habe ein "Kühlproblem":

Ich hatte zuerst den Alpenföhn Großclockner, der passt jedoch nicht aufs P45 Platinum, also hab ich die Kühlrippen des Boards weggeschnitten, damit der raufpasst.

Das Board ist mir flöten gegangen, und MSI hat mir trotz meines Herumpfuschens netterweise das Board ausgetauscht.

Nun wollte ich nicht nochmal blöd mit der Nagelschere und Feile an dem Ding rumschnibbeln, also hab ich mir den in der Überschrift genannten Kühler gekauft.

Ich habe große Freude am Kühler, schon allein aus dem Grund, dass endlich an ne gute Befestigung des Kühlers gedacht wurde.

ABER:

Das Mainboard biegt sich durch, wenn ich die Schrauben der Befestigung anziehe. Kann ich dadurch was beschädigen? Aber es steht so in der Anleitung. Der Kühler sitzt dafür Bombenfest.



Weiters hat der Alpenföhn um einige Grad besser gekühlt, was jedoch nicht sein kann laut diverser Tests. Wie genau werden die Temps denn aktuell angezeigt? MSI hat ja schon ein paar Mal per Update die Tempanzeige korrigiert.

Ich weiss, dass das Auslesen nie genau sein kann, aber ich hab nun einen direkten Vergleich zum alten Board.

Im Idle hab ich 40 Grad, unter Last 54. Der E8400 ist @ 3600Mhz.

Mit dem Großclockner hatte ich Idle: 36, Last 45 Grad @3600Mhz.



Hat jemand Tips? Es ist alles gleich, nur das MB wurde gewechselt und der Kühler. Mir is klar, dass die Werte gut sind, aber ich will da mehr rausholen, weil ich dauerhaft auf 4000Mhz fahren will.
 
Ich glaub den Temp-Unterschied bekommt man allein schon dadurch zustande dass man die WLP nicht immer ganz optimal aufträgt.

Ich hab den Q9550 mit dem selben Kühler daheim verbaut und höhere Temps als bei nem Rechenr mit der gleichen CPU-Kühler-Kombi und hab beim zweiten PC wesentlich niedrigere Temps gehabt.

Dass sich das Board ein wenig durchbiegt ist IMHO normal.
 
Wo biegt sich beim NH-U12P auf Sockel 775 bitteschön das Board durch? :confused:
Ich tippe mal darauf, dass alex (wie ich auch) einen Prozessor mit konkavem (nach innen gebeultem) Heatspreader hat. Der Noctua dagegen ist kerzengerade am Kühlerboden --> kleiner Luftspalt ohne direkten Metall-Metall-Kontakt.
Deshalb waren die temps mit dem eigentlich sehr guten Noctua bei mir leider auch nicht sooo berauschend, und jetzt mit dem konvex gefrästen Prolimatech habe ich im Schnitt 7-8K weniger.
Wirklich mal mit nem Haarlineal oder einer Rasierklinge gegen das Licht prüfen würde es aufklären.
Auf den (immer geraden) AMDs ist der Noctua der Hammer, wie die Temps vom PhII 955BE eines Kollegen mir gezeigt haben.
Von daher kann man dies eher Intel zuschreiben als den Kühlermanufakturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board biegt sich nicht direkt an der Stelle, wo der Kühler befestigt ist, sondern es verzieht sich.

Wenn man es in den Tower schrauben will, dann steht die untere Seite ca 1-2 cm höher und es liegt nicht gerade auf.
 
Das Board biegt sich nicht direkt an der Stelle, wo der Kühler befestigt ist, sondern es verzieht sich.

Wenn man es in den Tower schrauben will, dann steht die untere Seite ca 1-2 cm höher und es liegt nicht gerade auf.

Ahsoo, Du setzt wohl den Kühler schon ausserhalb des Towers auf?
Ich habe immer nur die Backplate & die Bügel aussen aufgesetzt und festgezogen --> Board eingebaut und festgeschraubt --> Kühler auf die CPU gesetzt und gleichmässig bis Anschlag festgeschraubt. Find ich irgendwie besser und es ist nicht so ein Gefrickel, da das Mutterbrett auf seinen 9 Standoffs auch gerader ruht.

Vllt liegt der Kühler bei Dir durch die Boardkrümmung (weil es ja noch nicht festgeschraubt ist) ja auch schräg oder verkantet auf?
 
Ja ich musste doch das Board herausnehmen, um die Backplate zu verschrauben. Dadurch hab ich gleich alles montiert, da es so leichter war und ich nicht im Tower herumfummeln musste.

Kühler sitzt jedoch bombenfest.


Habe auch alles laut Anleitung installiert, sollte also so passen.
 
Wenn Du meinst... ;)
Du willst die Temps verbessern.
 
Danke für den Vorschlag, ich werds auf jeden Fall Testen, den Kühler rausholen, alles festschrauben und dann den Kühler am eingebauten MB einbauen.

Ich glaube nur nicht, dass da irgendwas nicht festsitzt, das Ding ist wie angeklebt, und rührt sich keinen micrometer, wenn ich es drehen will.
 
Ums Drehen geht es ja auch nicht.
Die Federschrauben haben beim Andrehen allerdings das Bestreben, die zwei Bügel samt Board anheben zu wollen (Weg des geringsten Widerstands), womit sich eine Wölbung im PCB dazwischen bilden würde... genau da, wo halt die CPU sitzt.
Nix angehoben kann natürlich werden, wenn das Board 9x festgeschraubt ist. Da muss es den Kühler halt draufdrücken.
Ich würde einen Kühler, der so einen enormen Druck wie der Noctua ausübt, nie ausserhalb anziehen.

Hatte ähnliches mal mit einem (nur bedingt vergleichbarem) Intel boxed, da sah das ausgebaute Board nachm Kühleraufsetzen aus wie eine Badewanne. temps waren so lala..
Dann haben wir den Kühler noch mal abgenommen und den Boxed (Gott strafe den Erfinder der Pushpins!) noch mal bei verschraubtem Brett raufgefrickelt
--> 10k weniger!

Daran muss es nicht liegen, der Verdacht drängt sich aber auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, ich werds gleich versuchen wenn ich heimkomm.

Das leuchtet mir ein.
Ich hoffe, ich hab dadurch das MB nicht beschädigt oder es dauerhaft verbogen.
 
So schnell geht das nicht... wenn man die Krümmung sieht, die die Boards bei verbautem Boxed-Kühler (hat iwie von allen Pushpin-Kühlern den derbsten Anpressdruck) haben dürfen, halten die Boards schon Einiges aus.

Versuchs mal, vllt hilfts.
 
Um das zu testen musst du den Kühler ja nicht mal komplett demontieren.

Einfach die Federschrauben lösen, dann das Board festschrauben, und danach den den Kühler
 
Wenn du aber Intel 775 Sockel benutzt , muss du beim vertikalen Einbau noch die linke schraube des zu den RAM zugewandten Steges lösen, damit du die Befestigungsklammer des Sockels lösen kannst. Ist aber net tragisch, muss man net das Boards abschrauben.


Eine andere Sache, ich habe schon im Internet ein komplett schwarzen P12 und einen schwarz-braunen P12 gesehen (Rotor braun geblieben). Hat wer was gefunden zum zerlegen des Lüfters, ne Anleitung oder so ? ... Ich weiss , dass hinten eine Kappe ist, die ist aber über Passung fest, wie es scheint.
 
Versteh ich jetzt nicht, wozu er die CPU rausnehmen muss? :confused:
 
Ne, hat leider nichts gebracht. Hab das ganze Mainboard ausgebaut, den Kühler abgenommen, MB rein, alles fest verschraubt.

Kühler aufgesetzt, und gut war.

Hab auch 3 verschiedene Mengen an WLP versucht, und hab auch die Varianten des Auftragens geändert.

Einmal mit Klecks in die Mitte, 2 Mal mit verstreichen.

Es sind immer max. 1 - 2 Grad Unterschied. hmm, hab mir mehr erhofft.

Hat jemand Vergleichswerte mit dem Kühler und dem E8400?

Komme auf momentan auf:

Im Idle hab ich 39 Grad, unter Last 53 Grad, E8400 ist @ 3600Mhz.

Edit:
Ich habe noch folgende Beobachtung gemacht:

Aktuelle Aussentemperatur: 18 Grad, ich nehm an, in der Wohnung hats nun 20 Grad ca., die Idle Temperatur ist auf 36 Grad gesunken. ( was aber immer noch viel ist ).

Aber folgendes:
Habe gestern Abend mal untersucht, ob vielleicht der Kühler selbst deffekt ist.
Ich hab also den Lüfter angehalten, und gewartet, bis die Temp steigt. Unter Last war zuerst kaum was zu sehen, durch meine 4 Gehäuselüfter hab ich ordentlich Durchzug in meinem Tower.
Schön langsam ist die Temp dann auf 56 Grad geklettert, und der Kühler leicht handwarm geworden.

Ich nehm also an, dass es nicht am Kühler liegt.
Auch der Anpressdruck kann es nicht sein, da ich versucht habe, fest auf den Kühler zu drücken, der Unterschied war wenn, dann nur minimal.

Also kanns doch nur sein, dass ich einen dieser Wolfdales habe, bei dem die Sensoren im Idle komplett versagen, oder? Was mich irritiert ist, dass im Idle die Kühlpipes komplett kühl sind. Aber wenn dort ein Deffekt wäre, wären die doch auch nicht warm geworden, als ich den Lüfter angehalten habe, oder?
Und dann wäre die Temp ja unter Last in die Höhe geschnellt, nehm ich an.

Wäre nett, wenn sich jemand meldet, der denselben Kühler hat, und kurz mal in seinem Tower nachfühlt, ob bei ihm die Pipes auch schön kühl sind im Idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir lange überlegt ob ich den NH-U12P oder den Megahalems für meine neue i5 750 nehmen soll.

Habe mich nun für den NH-U12P SE1366 entschieden. Werde nur ein Lüfter für den Kühler verwenden, den zweiten als Gehäuselüfter. Kommt alles in allem um einiges günstiger als beim Megahalems. Das neue NM-I3 SecuFirm2 Montage-Kit habe ich mir gleich über die Noctua Web-Seite bestellt.
 
Habe mir lange überlegt ob ich den NH-U12P oder den Megahalems für meine neue i5 750 nehmen soll.

Habe mich nun für den NH-U12P SE1366 entschieden. Werde nur ein Lüfter für den Kühler verwenden, den zweiten als Gehäuselüfter. Kommt alles in allem um einiges günstiger als beim Megahalems. Das neue NM-I3 SecuFirm2 Montage-Kit habe ich mir gleich über die Noctua Web-Seite bestellt.


ab heute währe auch der verfügbar gewesen..

http://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/Noctua/NH-U12P_SE2_1366-1156/367523/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%C3%BChler
 
Da ich sowieso noch einen 120er Gehäuselüfter brauche, ist der Noctua ideal für mich. Ein Lüfter für den Kühler reicht. Der andere kommt ins Gehäuse. Habe den NH-U12P SE1366 genommen, da der gerade für CHF 85.- (ca 56 Euro) zu haben ist. Das NM-I3 SecuFirm2 Montage-Kit bekomme ich dann gratis von Noctua. Bestellt ist es schon. Mal sehen wie lange Noctua braucht um zu liefern http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=30&lng=de.
 
sagt mal, kriegt man das 1156 montage-kit u.U. kostenlos bei noctua? gegen kaufbeleg oder so? wie bei corsairs neuem H50, aber gut, der ist auch neu und MUSS sowas haben
oder muss der in jedem fall bezahlt werden? geh ich ja eigentlich von aus, da er recht lange auf dem markt ist
 
Ja, normalerweise solltest du gegen Vorlage der Rechnung etwas zugeschickt bekommen.
Einfach den (schnellen) E-Mail Support anschreiben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh