[Sammelthread] Noctua U12P CPU-KÜhler mit NF-P12 Lüfter u. NT-H1 WLP

Nicht schlecht. 5 Grad weniger nur durch das Austauschen der Lüfter.
Welche hast du da genau verwendet?
(und warum steht dein Recher im Garten? :d)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- hast du die (senkung der) temps bei "offenem" case erreicht (so wie auf den bildern zu sehen)?
- oder waren alle seitenteile montiert?
man hört ja wirklich nur sehr gute bewertungen der lüfter. sie haben aber auch einen stolzen preis.

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
- hast du die (senkung der) temps bei "offenem" case erreicht (so wie auf den bildern zu sehen)?
- oder waren alle seitenteile montiert?
man hört ja wirklich nur sehr gute bewertungen der lüfter. sie haben aber auch einen stolzen preis.

gruß

..::mcpaschetnik::..

Ich arbeite nicht mit offenem Case (ich hasse Staub), Case war dicht.

Die Lüfter kann ich empfehlen, und so teuer sind sie nun auch wieder nicht (im Gegenteil: das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich unschlagbar), werde Graka und Frontlüfter auch noch gegen NB tauschen.
 
Ah noch einer der die NB Lüfter benutzt. Sach mal wie hast du den da festgemacht. Sehe keinen Kabelbinder, wie bei mir. Deine Methode sieht besser aus, als die ich vor ein paar Seiten gepostet habe, bin für Anregungen offen. ;)

Gruß
Christian
 
Ah noch einer der die NB Lüfter benutzt. Sach mal wie hast du den da festgemacht. Sehe keinen Kabelbinder, wie bei mir. Deine Methode sieht besser aus, als die ich vor ein paar Seiten gepostet habe, bin für Anregungen offen. ;)

Gruß
Christian

Kabelbinder geht gar nicht. Die Art der Befestigung hat mich einige Tage Grübelei gekostet und verschiedene Materialien, aber dann ist mir, glaube ich, eine gute Lösung eingefallen. Bilder hierzu findest du im Projekt.:wink:
 
Ich hab mir nun auch einen schnelleren Lüfter an den Kühler drangehängt.
Das Teil wird tatsächlich um mindestens 5°C kühler.
Jetzt würde ich aber gerne mal eure Meinung dazu hören welche Konstellation besser ist:
Zur Verfügung hab ich zwei Lüfter. 1200upm und 1600upm.
Der Kühlkörper ist zum hinteren Teil des Gehäuses ausgerichtet.
Soll ich den 1600er "blasend" und den 1200er "saugend" verwenden oder eher anders herum?
 
andersherum.. sonst mach der 1600er zuviel druck und der saugende kommt nicht nach.

hab bei mir den Kühler gerade verbaut, vorne den originalen Noctua@900rpm
und hinten ein 2000rpm Noisblocker XL2 saugend @ 1200rpm.


welche temps hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, klingt einleuchtend :)

Ich werd Prime gleich mal anwerfen und dann Rückmeldung geben.
 
Hi,

hab "leider" ein P5Q Deluxe , was ja bekanntlich nur PWM Lüfter regelt.

Sprich ich brauch jetzt nen hochwertigen ! Lüfter , da ich den mitgelieferten ersetzten will.

Gibts den mitgeliferten auch als PWM Version oder soll ich ein anderes Modell drauftun ? Ca 30€ wärs mir wert.


Grüße
 
das ist mies.. also mein M3A32 regelt den trotzdem runter.

gibt halt kaum vergleichbare Lüfter wie die Noctua.
 
Raumtemperatur 20°C, CPU-Takt 3,4GHz bei Default VCore

Gehäuse geschlossen:
1600er blasend (CPU: 60°C)


1200er blasend und 1600er saugend (CPU: 58°C)


Gehäuse geöffnet:
1600er blasend (CPU: 53°C)


1200er blasend und 1600er saugend (CPU: 47°C)


Ich muss eindeuting zusehen das ich das Gehäuse besser durchlüften kann. Außerdem wirds mit zwei Lüftern relativ "laut". Vielleicht liegts aber auch nur an dem 1200er. Den hatte ich noch nie alleine eingebaut. Als nächstes werde ich mir 2x 1200er dranklemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringts eigentlich was den U12P zu schleifen bzw. unten "glatter" zu machen? Plan scheint er ja zu sein...
 
@Nuke8472

und im Idle? ansonsten sind die Temps ähnlich wie bei mir @3,4Ghz.
Bei 1,28V ist das natürlich auch sehr nice.


@e.v.o

denke nicht das das was bringt, diese leichte perforierung ist denke ich
sehr gut zu wärmeübertragung, also irgendwas müssen sich die Entwickler
bei Noctua ja dabei gedacht haben ;)
 
Im Idle sind die 4 Kerne auf je 30°C und CPU selbst auf 34°C
Bei 19°C Raumtemperatur, geschlossenem Gehäuse und einem blasenden Lüfter auf rund 1000upm
Die CPU wird mit 4x200 betrieben und "untervoltet" auf 0,8V
 
Hi,

hab "leider" ein P5Q Deluxe , was ja bekanntlich nur PWM Lüfter regelt.

Sprich ich brauch jetzt nen hochwertigen ! Lüfter , da ich den mitgelieferten ersetzten will.

Gibts den mitgeliferten auch als PWM Version oder soll ich ein anderes Modell drauftun ? Ca 30€ wärs mir wert.


Grüße

Häää wieso leider :confused: Anhand mit EPU-6 Engine kann ich mit Max Power Saving die ganzen Lüfter alle drosseln.Hab noch das HAF932-KKN1-GP.Mit 3 rieeeeeeeeesen lüfter.Wenn ich zocke dann nutze ich den TurboMode
 
Im Idle sind die 4 Kerne auf je 30°C und CPU selbst auf 34°C
Bei 19°C Raumtemperatur, geschlossenem Gehäuse und einem blasenden Lüfter auf rund 1000upm
Die CPU wird mit 4x200 betrieben und "untervoltet" auf 0,8V

also nicht im geoced Zustand? 4x200? du meinst 10X200 auf allen 4 Kernen?
 
Naja, ich mach das mit K10Stat
Heißt also ganz einfach, dass im Idle auf 200MHz*4= 800MHz getaktet wird (0,8V) und wenn Power nötig ist, dann auf 200MHz*17= 3,4GHz (Defaultspannung: 1,275V)
 
Zuletzt bearbeitet:
EPU-Software läuft bei mir nicht, da ich meine CPU übertaktet hab.

Kann nur über Fan Expert theo Lüfter regeln, aber eben nur PWM-fähige. Alle anderen laufen immer 100% :wall:


Gibts da jetzt nix gutes was man da verbauen kann ?

Der wird bei meinem RIIE auch net heruntergeregelt:heul:
 
Kann mir jemand sagen ob der Noctua NH U 12P auf ein Asus Crosshair II Formula MIT Corsair Dominator 4x2 GB passt ?
Seh ich das richtig das man den Kühler auf der CPU drehen kann ?
btw: auf der Noctua Kompatibilitätsliste erscheint das MB aber das Problem wäre wohl dann der RAM ...

Will endlich den lästigen boxed von meinen 9950 loswerden.
 
Ganz einfach.
Mail den Support einfach an. Ich hab am gleichen Tag innerhalb einer halben Stunde meine Antwort gehabt. Sehr kompetent und schnell. :bigok:
 
Ganz einfach.
Mail den Support einfach an. Ich hab am gleichen Tag innerhalb einer halben Stunde meine Antwort gehabt. Sehr kompetent und schnell. :bigok:

So einen guten Support gibts selten:hail:
 
Kann mir jemand sagen ob der Noctua NH U 12P auf ein Asus Crosshair II Formula MIT Corsair Dominator 4x2 GB passt ?
Seh ich das richtig das man den Kühler auf der CPU drehen kann ?
btw: auf der Noctua Kompatibilitätsliste erscheint das MB aber das Problem wäre wohl dann der RAM ...

Will endlich den lästigen boxed von meinen 9950 loswerden.

Das wird wohl nicht gehen. Ich habe das ASUS M3A79-T Deluxe (Abstand zwischen CPU Sockel und erstem Speicher Sockel ist in etwa gleich wie bei deinem Mainboard.) und wollte auch diesen Speicher. Aber der Speicher ist sechs cm hoch (siehe Corsair Forum) und unter dem Kühler ist nur ca. 4cm Platz.
Habe mich dann für einen anderen Speicher entschieden.
 
Kann mir jemand sagen ob der Noctua NH U 12P auf ein Asus Crosshair II Formula MIT Corsair Dominator 4x2 GB passt ?
Seh ich das richtig das man den Kühler auf der CPU drehen kann ?
btw: auf der Noctua Kompatibilitätsliste erscheint das MB aber das Problem wäre wohl dann der RAM ...

Will endlich den lästigen boxed von meinen 9950 loswerden.


Ich habe am Freitag um ca. 12:00 ne Mail an den Support geschrieben um 12:15 !! kam dann folgendes an:


S.g. XXXXXXXX,

erstmal vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Leider ist die von Ihnen gewünschte Konfiguration nicht möglich, wenn der Lüfter auf
den Kühlkörper blasen soll, da dann der erste Speicherriegel im Weg steht.
Als Alternative bliebe noch den lüfter auf der linken Seite zu montieren, was in der
Regel aber zu etwas höheren Temperaturen der Kühler um den Sockel führt.

--
Beste Grüße,
XXXXXXXXXXXXXXXX

Noctua technical support



Schade eigentlich bin auch noch auf der Suche nach nem neuen Kühler :(
 
hast du kein 2x2Gb Kit? naja würde mir dann vielleicht überlegen nen anderen
RAM anzuschaffen ;) Also ein 2x2Gb Kit.
 
Hallo,

wäre nett, wenn mir jemand die Abmessungen vom Schraubenzieher der beiliegt geben könnte. :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh