[Sammelthread] Noctua U12P CPU-KÜhler mit NF-P12 Lüfter u. NT-H1 WLP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benutze den Noctua Kühler auf einem E8500:
Temps mit Original Noctua Lüfter 900 RPM, Idle: 31°, Load 44°, Lüfter 2 auch 900 RPM
mit dem Noiseblocker 800 RPM Idle 31°, Load 39°, Lüfter 2 850 RPM

und meiner Meinung nach etwas leiser.

Schon mal probiert nur einen Lüfter zu benutzen der saugt?

Ich muss ehrlich sagen das ein saugender Lüfter eindeutig einen Vorteil bringt was die Lautstärke angeht. Wenn man sich jetzt eventuell noch etwas basteln könnte das der Lüfter die Luft direkt durch den Kühler zieht wäre das ideal. Also sozusagen Kühler + Lüfter in eine Art "Kanal" verwandeln so wie das einer mit der Top Blower Variante gemacht hat.
 
Schon mal probiert nur einen Lüfter zu benutzen der saugt?

Ich muss ehrlich sagen das ein saugender Lüfter eindeutig einen Vorteil bringt was die Lautstärke angeht.

Mit leiser meinte ich das allgemeine Geräusch der Luftverwirbelungen,
Aktiv hört man im Moment nur noch das Festplatten Zugriffsgeräusch und das leichte Schleifgeräusch des 140er Loonie´s.

Außerdem würde ein Luftkanal mir die Optik versa*en.

Kühl und Silent ist alles was ich möchte, der Loonie wird noch getauscht und dann ist Ruhe.
 
Hi!

Ich hab auch den neuen Noctua Kühler auf meinem i7 920er.

Ich habe aber ein paar Probleme, siehe http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=603024

Also das ding wird sehr heiß, heißer als alle erfahrungsberichte die ich gelesen habe.
Was mir aufgefallen ist, ist dass die Heatpipes handwarm bleiben, selbst wenn der Prozessor auf 80° ist. Ist das normal so? Oder haben ev. die Heatpipes einen schaden? die Kühllamellen werden auch nicht warm, vll handwarm.

lg Christoph
 
Hi!

Ich hab auch den neuen Noctua Kühler auf meinem i7 920er.

Ich habe aber ein paar Probleme, siehe http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=603024

Also das ding wird sehr heiß, heißer als alle erfahrungsberichte die ich gelesen habe.
Was mir aufgefallen ist, ist dass die Heatpipes handwarm bleiben, selbst wenn der Prozessor auf 80° ist. Ist das normal so? Oder haben ev. die Heatpipes einen schaden? die Kühllamellen werden auch nicht warm, vll handwarm.

lg Christoph

Nimm den Noctua doch mal ab und kontrollier mal den WLP-Abdruck. Nicht dass dein 920er nen sehr konkaven HS hat? Ist nämlich bei meinem Q9550 so, am Rand pressts dden NH-U12P-Boden richtig drauf, und in der Mitte bleibt etwas dicker noch WLP.
Da hilft entweder HS schleifen oder nen konvexen (also nach aussen gewölbten) Kühler zu kaufen.
Obwohl der NH-U12P schon sehr gut ist, aber bei konkaven IHS liegt er halt - weil völlig plan - nicht 100% auf.
 
Protection Cover?

Hi!

Ich habe den Noctua für den i7 (1366) und bin etwas irritiert: In der Anleitung steht, dass ich vor dem Draufsetzen auf die CPU eine Schutzfolie oder sowas vom Kühler nehmen... Ich habe da aber keinen drauf?! Am Boden ist nur der Metallfuss mit einer ganz leicht geriffelten Oberfläche...

Wie sieht denn das normalerweise aus? Hab ich nen gebrauchten Kühler bekommen (caseking)?

Grüße
 
Das is und war nie ne Schutzfolie drauf ^^
 
Es ist eine kleine Plastikabdeckung drauf. Das wars dann aber auch schon.
Die ist einfach draufgesteckt.
 
Hi,

ich bräuchte mal ne "Anleitung" wie man mit der Wärmeleitpaste am besten umgeht. Mein letzter selbst montierter Lüfter ist etwas länger her. "Früher" hab ich die WLP mit ner Karte auf dem Prozessor dünn aufgetragen bzw. glattgestrichen. Wenn ich mich richtig erinnere, steht in der Anleitung zum Noctua, man solle einen Tropfen auf die Mitte setzen und der Rest erledigt sich durch befestigen des Lüfters.

Welche Methode sollte man verwenden?
 
Ich hab schon beides probiert mit dem Noctua und das Ergebnis der Temps war exakt das gleiche.
Von daher würde ich sagen es ist völlig egal wie du es machst.
 
Ich bin mir unschlüssig ob ich die richtige Menge eines "Tropfens" abschätzen kann, nicht dass dann nur die Hälfte bepastet ist.
 
Tropfen (Grösse Reiskorn) in die Mitte und Drehen. Da das beim Noctua wegen der 2 Gewindebolzen, welche das Drehen stark einschränken, nicht so gut geht, erst mal den ganzen Kühler um 90° versetzt aufsetzen und ordentlich drehen. Dann richtig aufsetzen und noch eine Weile lang soweit drehen, wie es die Gewindebolzen zulassen. Dann festziehen, immer schön abwechselnd.
Nach dem letzten Drehen den Kühler nicht mehr abnehmen - zu Beispiel um zu sehen, wie die WLP verteilt ist - sonderndann auch festziehen. So vermeidet man am besten unnötige Lufteinschlüsse.
 
Trifft es ziemlich gut wie ich finde :)

@VirtualRider
Wenn du dir unsicher bist ob es vllt. zu wenig WLP war, kannst du den Kühler ja nach ein paar Tagen nochmal abnehmen. Dann siehst du auch wie sie sich verteilt hat und im Zweifelsfall nimmst du etwas mehr.
Erfahrungsgemäß ist die Menge in der Größe eines Reiskorns aber vollkommen ausreichend ;)
Außerdem wirst du auch merken, dass es zu viel oder zu wenig war, wenn du absolut bescheidene und untypische Temps für deine CPU hast.
Sprich, wenn die Temps super sind würde ich den Kühler drauflassen und im Zweifelsfall einfach nachschauen und WLP nochmal neu auftragen.
 
Gut dann danke soweit, werde versuchen meine CPU dabei nicht völlig zu zerstören...
 
meint ihr der noctua ist gut für einen q9550 oc?hatte vor ihn zu kaufen
 
Der Noctua gehört mit zu den besten Luftkühlern die es gibt.

Er eignet sich auf jeden fall genau so gut wie ein IFX 14, EKL Brocken usw.

Und wenn man das Gesammtpaket betrachtet was man geliefert bekommt finde ich ihn auch nicht überteuert
 
Mal ne Frage, wird der Noctua auf dem AM3 Sockel im Gegensatz zum Sockel 775 um 90° gedreht? Also, so dass er zum Gehäusedeckel bzw. -boden bläst/saugt (je nachdem wie man die Lüfter hat)?
 
Hi hab da mal ne Frage zum Noctua in Verbindung mit nem Gigabyte x58-ud5, was ja ohne Probleme geht laut Noctua Kompatibilitätsliste, und Corsair Dominator Modulen oder auch anderen Modulen mit ähnlicher Höhe.
Hatte mit dem Gedanken gespielt 12GB rein zu packen aber das wird mit dem Lüfter wohl absolut nicht funktionieren aber wie sieht es zumindest mit nem normalen 6GB Kit aus?
Der erste Ramslot zum Lüfter hin wird dann ja nicht genutzt aber is der zweite und somit das Board mit dem Lüfter überhaupt mit dem Ram nutzbar?
Würde mich sehr über ne Antwort dazu freuen da ich mich nun endlich nach langem hin und her überlegen für den Noctua anstelle des Mungen 2 entschieden habe!
 
Ok also ich hab jetzt mal zusammen geschraubt und auf dem Gigabyte X58-UD5 kann man wenn man den rechten Lüfter etwas höher befestigt alle 6 Ram Slots mit Dominator Modulen bestücken.
Also falls wer bedenken hat und nicht recht weiss, 3 Module gehen immer und 6 gehen mit erhöhtem Lüfter auch. Ich denke das das bei dem UD3 und UD4 also auch geht aber garantieren kann ich es nicht!
Wenn wer OCZ Reaper Module hat dürfte es auch gehen allerdings müsste man den ansaugenden Lüfter schon noch mal ein gutes Stück höher montieren, aber auch hier wieder keine Garantie.

Ich hoffe ich konnte damit helfen

Gruß UnHumaN
 
Hallo,

ich habe auf meinen Phenom II einen NH-U12P mit 2 Lüfter NF-P12.
Ich möchte die Kühlleistung nochmal verbessern, würden 2 Scythe S-Flex 1600 U/min nochmal eine Verbesserung bringen. Hat das schon mal jemand gemacht oder hat Erfahrung damit?

Gruß
Atlan2101
 
Noctua NH-u12P

hi

Wie in meiner sig beschrieben besitze ich einen Noctua NH-U12P.--> diesen hier

http://www.caseking.de/shop/catalog.../Noctua/Noctua-CPU-Kuehler-NH-U12P::7389.html

mit 2x Noctua's NF-P12 --> diesen http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Noctua/Noctua-120mm-Luefter-NF-P12-1300::7369.html

nun komm ich zu meiner frage und zwar gibt es irgendwelche lüfter die das maximum aus dem kühler raushollen können, oder ist das schon das maximum die 2 NFP12. ?! bitte lüfter posten wenn ihr die besten habt :)

Lautstärke sollte unter 20dB bleiben.

Wenn man da nicht mehr viel machen kann, bitte trotzdem lüfter posten wo vllt schon 1°C rauszuhollen sind.Wäre das doch schon was :)

Mfg:hwluxx:
 
Zuletzt bearbeitet:
den Lüfter den du suchst suchen wir alle.

Aber leiser bei mehr Luftdurchsatz wird nichts werden.
 
der wird alles haben , aber keine 19dB bei 2000 U/min.

Kenne nur 2 Firmen denen ich die Herstellerangaben glaube.

Noctua und Noiseblocker
 
Hallo,

ich habe mir heute von einen Freund einen Antec Lüfter mit 2000 u/min geliehen auser ein lautes Geräusch hat es nichts gebracht.
Ich werde deshalb auf den neuen NH-14D von Noctua warten der dürfte besser kühlen als ein schneller Lüfter.

Gruß
Atlan
 
Der 1200er Scythe ist schon noch lauter als die Noctua, wobei ich beide @12V zu laut finde (wenns sonst nichts an ist wie Musik, Spiel etc.) Daher laufen bei mir beide Noctua als auch der Scythe(als Gehäuselüfter dahinter) bei ca. 50% also wohl 7V - so kaum hörar und ehrlich gesagt ändert das die Idletemperatur vielleicht um 1°C, Last vielleicht um 3°C...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh