[Sammelthread] Noctua U12P CPU-KÜhler mit NF-P12 Lüfter u. NT-H1 WLP

Bei mir bekommen die Federn auch ned richtig Spannung (also drücken sich ned großartig rein), der Kühler sitzt aber trotzdem bombenfest und die CPU-Temperaturen sind unter Last bei 50°C (X2 3800+ @2300) mit ULNA, die Temperaturen hatte ich vorher ohne übertakten :)
Was ich nur etwas merkwürdig finde, Core 0 ist immer ca. 10° wärmer als Core 1 im Idle, unter Last sind dann beide fast gleich warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke die Kühlleistung ist auch bei mir in Ordnung. 50-55C sind unter Last für einen Phenom 9850 schon ok. Mich stört "nur" das sich die WLP nicht richtig verteilt. Und die WLP von Hand verteilen war eine Katastrophe. Die Temps waren dann 10-15C höher.

Das die Cores unterschiedlich Temps haben ist normal. Immerhin haben beide nie gleich viel zu tun und selbst im Idle gibt es Windows Prozesse die berechnet werden wollen, das macht aber meist nur einer der Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Support bei Noctua ist echt genial. Hab hier im Forum den NH-U12 erstanden und will den auf nem AM2 Board montieren. Das Kit dafür kann man bei denen ja anfordern, ich hab aber keine Rechnung. Also eben Support angeschrieben und die fragten direkt nach ner Lieferadresse, wohin die das Kit kostenlos liefern sollen. Absolut genial! Und die Antwort hat keine Stunde gedauert!
 
hat jemand nen guten vergleich zwischen Noctua U12P und dem Thermalright 120 extreme?
 
@Bakura2k3: Ja ich bin auch begeisterter Umsteiger auf den Noctua U12P - da sind ja Welten zwischen einem Zalman 9700 und dem Noctua dazwischen. Auch der Support ist einmalig Klasse von Noctua!
 
Ich glaub meiner macht ein wenig Zicken. Ich hab den alten NH-U12 nochmal draufgesetzt und hatte im idle 39°C mit meinem X2 4400+. Danach den neuen rauf: 42°C im Idle. Beide kurz mit Prime angewärmt und der alte lag bei 44°C und der neue ging bis 54°C. Wundert mich ein wenig, ich habe nämlich den gleichen Lüfter, gleiche Menge WLP usw. benutzt. Ich werde am Montag mich wohl mal mit dem Support besprechen, was da im Argen sein könnte.

Gruß Lars
 
Ich glaub meiner macht ein wenig Zicken. Ich hab den alten NH-U12 nochmal draufgesetzt und hatte im idle 39°C mit meinem X2 4400+. Danach den neuen rauf: 42°C im Idle. Beide kurz mit Prime angewärmt und der alte lag bei 44°C und der neue ging bis 54°C. Wundert mich ein wenig, ich habe nämlich den gleichen Lüfter, gleiche Menge WLP usw. benutzt. Ich werde am Montag mich wohl mal mit dem Support besprechen, was da im Argen sein könnte.

Gruß Lars
halt uns mal auf dem laufenden bitte. Ich hab heute auch noctua U12P gegen einen Zalman 9700LED gewechselt und der Unterschied ist gleich 0. Das finde ich ein wenig merkwürdig

Gruß Treibstoff
 
wenn ich des jetzt richtig hier verstehe muss ich bei noctua noch gratis en rention kit anfordern zum den kühler auf nem am2 sockel zu montieren?

ich dachte des wäre schon dabei?? (siehe Bild)
 
Das ist dabei ;)
 
wenn ich des jetzt richtig hier verstehe muss ich bei noctua noch gratis en rention kit anfordern zum den kühler auf nem am2 sockel zu montieren?

ich dachte des wäre schon dabei?? (siehe Bild)

Beim NH-U12P schon beim "alten" NH-U12 nicht.

Ich werde euch aufm laufenden halten, das pcgh testmodell hatte zuerst auch Probleme mit den Heatpipes, ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber sowas vermute ich bei meinem auch.

Gruß Lars
 
danke. ok dann is ja alles in ordnung.
bei dem preis is des aber schon en tolles stück wenns da "so viele" nicht richtig funktionierinde modelle gibt
 
Beim NH-U12P schon beim "alten" NH-U12 nicht.

Ich werde euch aufm laufenden halten, das pcgh testmodell hatte zuerst auch Probleme mit den Heatpipes, ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber sowas vermute ich bei meinem auch.

Gruß Lars

das wundert mich mal gar nicht, die haben doch bei jedem review einen kühler der zickt. :rolleyes:


aber das er bei dir schlecht performt, könnte wirklich sein das da ne pipe nen "leck" hat oder der gesamtaufbau fehlerhaft ist. tauschen und gut ist, denn schlechter als der vorgänger ist er 100pro nicht ;)
 
Hat schon jemand den Kühler auf einem EVGA/XFX 790i Ultra SLI verbaut? Laut Info kann man ihn dann nur in Richtung Netzteil blasend verbauen, kann das jemand bestätigen?

LG
Batmanxx
 
Mich stört "nur" das sich die WLP nicht richtig verteilt. Und die WLP von Hand verteilen war eine Katastrophe.
Ging bei mir einwandfrei, kleinen Klecks in die Mitte, bissl Frischhaltefolie um den Zeigefinger gewickelt und breitgeschmiert, bis jetzt immer so gemacht und nie Probleme gehabt ;)
 
Funktioniert der Kühler auch auf einem geköüpften X2 4200+?
Was brauche ich für die montage auf meinem A8V Deluxe?
Kühlleistung besser als bei einem SonicTower mit einem Slipstream 1200 (laüft auf max 800U/min)
 
ja warum sollte er nicht funktionieren. Und alles was du brauchst, ist im Lieferumfang schon mitdrinne, wie BP und so
 
@snooze1: Den fehlenden Anpressdruck musst du mit Unterlegscheiben ausgleichen, da diese Montage für CPUs mit IHS ausgelegt ist.
 
Brauche ich da nicht noch zur montage das Sockel K8 Montagekit oder kann ich nach dem abnehmen des Retentionmoduls vom MB den Kühler direkt mit der orginal BP verschrauben? Welche Schrauben sollen verwendet werden?

Kühlleistung im Vergleich zum ST???
 
Da ich kein S939 habe, kann ich dir das nicht genau beantworten -> schreibe eine Mail an den Support.

Wie du aus den Tests auf hardwareluxx.de und silenthardware.de entnehmen kannst, ist der Noctua aktuell die Referenz im Bereich unter 800 U/min.
 
Empfohlen wird das Sockel 939 Kit, es sollte aber auch mit dem standard retentionmodul halten.

Ich hab heute ne Antwort vom Noctua Support bekommen und bekomme einen neuen zugeschickt.

Gruß Lars
 
Ohne IHS könnten aber die Halterungen aufeinander liegen und somit kann kein Anpressdruck aufgebaut werden. Ist ja nicht viel Spalt zwischen den Haltern.

Ist ja ein super Support bei Noctua wenn due gleich einen neuen raus schicken :bigok:. Habe meine Halter auch ohne Probleme bekommen :) (obwohl ich sie eigentlich nicht brauche :fresse:, aber besser für den Wiederverkauf irgendwann mal ;)).
 
Na hoffen wir mal, der Kühler kommt bei mir an, bevor die Post streikt :fresse:
 
Hallo,

stehe kurz davor mir den Kühler zu bestellen, da ich genug Leistung und so wenig Lärm wie nur irgend möglich will...

Wie sind denn eure Erfahrungen ?

Ist der Kühler auf 12 Volt aus einem "nomalen" geschlossenen Gehäuse zu hören ?

(Ich nehme an auf 5 und 7 Volt ist er das sicherlich nicht, deshalb frage ich nach den 12 Volt)
 
alles klar, aber ich gehe recht in der Annahme, dass er auf 7 / 5 Volt nicht wahrnehmbar ist, aus einem geschlossenen Gehäuse in ca. 1 Meter Entfernung ?
 
Nein, auf 5V isses super leise
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh