Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Die Farbgebung ist ja mal totalschrott.
Meine sind auch da...
Hat jemand von euch schon probiert, einen vertikal saugend auf einem CPU-Towerkühler zu montieren? In diesem Szenario wird ein grauenvolles Geräusch erzeugt, blasend, vertikal "unten dran hängend" kein Problem.
Hallo, natürlich ist ein Lüfter saugend lauter da der Abstand des Rotorblattes zum Kühlkörper geringer ausfällt und dadurch am Kühlkörper schneller „Luftgeräusche“ entstehen.
Daher wenn möglich den Lüfter einblasend montieren, was nebenbei im Normalfall auch eine höhere Kühlleistung erzeugt.
Um nochmal etwas näher auf meinen kleinen Test gerade einzugehen.
Die Erhöhung der Lautstärke, sobald auf der saugenden Seite irgendetwas mit Widerstand ist, beobachtet man auch bei allen anderen Lüftern.
Bei den eLoop ist es halt besonders auffällig, da sie ja ansonsten leiser sind als normale Lüfter und durch den Widerstand auf der saugenden Seite plötzlich der Effekt verpufft.
Ich persönlich sehe dadurch keinen Mehrwert der Lüfter, wenn man diese saugend auf einem Radiator/Kühler montieren möchte.
Die angesprochenen Shrouds um den Abstand zu erhöhen werden eigentlich nicht so häufig benutzt, da dies nochmal mehr Platz kostet.
Aber als Gehäuselüfter sind sie genial
Da ja angemerkt wurde das die Lüfter primär für Gehäuse entwickelt worden sind, wäre es doch interessant zu erfahren wie sie sich verhalten wenn ein Staubgitter vor den Lüftern angebracht ist. Alle modernen Cases haben Staubgitter (besonders wenn sie die Luft am Boden/vorne einsaugen...) und stören somit den Luftstrom. Wenn ich das richtig interpretiere erfüllt der Lüfter somit seine beste Funktion wenn er hinten/oben am Gehäuse sitzt und die Luft aus dem Gehäuse bläst.
EDIT:
Noch eine Frage: Mit was sind die Rotorblätter beschichtet?