An sich ist denke ich eine der großen Fragen, ob der Wasserkühlungsmarkt so groß ist das sich eine Entwicklung primär für diesen lohnt.
140er Lüfter werden ja zumindest auch für die Luftkühlung regelmäßig eingesetzt.
Bei 180er Lüfter wird die Luft auf dem Lukü Markt schon eher dünn, da nicht viele Gehäuse Platz für diese Lüfter geben.
Wobei es hin und wieder welche gibt. Die Frage ist, ob es vielleicht nur keine Gehäuse gibt weil es auch keine Lüfter gibt
Jaja ein Teufelskreis
Im ITX Gehäuse Bitfenix Prodigy würde man vorne aber nen 180er rein bekommen und das Gehäuse scheint einen gewissen Boom zu haben
Auf dem Wakü Markt sieht es bei den 180er Lüftern gar nicht so schlecht aus. Im Prinzip ist jeder der sich einen Mora von Watercool gekauft hat eine potentieller Kunde.
Dazu kommen noch diverse Leute die intern einen Magicool 180er oder Phobya 200er Radiator verbaut haben.
Was sich mir bei so etwas irgendwie nicht so wirklich erschließt ist, wie es Phobya möglich ist ein so großes Lineup an 180er Lüftern anzubieten...
Die haben folgende Modelle:
- Slime White
- Slim Black
- Slim Blue LED
- Slim Red LED
- Slim Black PWM
- RED LED
Es bietet also ein Hersteller 6 verschiedene 180er Lüfter an. Der Hersteller ist nicht einmal ein echter Lüfterhersteller, da es ja eigentlich die Hausmarke von Aquatuning ist.
Wenn es umgelabelte Produkte wären könnte ich es nachvollziehen, aber die sind ja recht alleine auf dem Markt. Also ein gewisser Entwicklungsaufwand steckte da schon drin.
Vielleicht bin ich aber auch der einzige den es etwas verwirrt wieso die etwas können was NB nicht ohne weiteres kann. Klar Kapital braucht man dafür, aber ist NB wirklich so klein?
Nun zunächst muss der Markt für 180mm Lüfter groß genug werden damit es wirtschaftlich ist.
Es mag sein, das sich der derzeit noch geringe Bedarf für den einen oder anderen Anbieter lohnt. Zukaufen ist günstig, da so keine Werkzeug und Entwicklungskosten anfallen. Das ist für uns aber keine Option, da unsere Ansprüche höher ausfallen und wir lieber selbst entwickeln.
Aber wie bereist schon einmal erwähnt, wir arbeiten an 180mm Lüfter.
---------- Post added at 09:22 ---------- Previous post was at 08:57 ----------
Dann noch einmal zum Thema saugende Montage:
Die NB-eLoop sind durch das optimierte Einstromfeld nicht für den saugenden Betrieb auf Radiatoren oder CPU Kühler ausgelegt, es sei den man nutzt einen Abstandsrahmen.
Hervorragende Ergebnisse werden wie folgt erzielt:
1. CPU Kühler: 1! Lüfter einblasend (ein zweiter bringt keinen Vorteil und erhöht eh nur die Lautstärke)
2. Radiatoren: Einblasend direkt oder saugend mit Abstandsrahmen, alternativ Multiframe oder BlackSilentPro
3. Gehäuse : Immer die Hauptlüfter aus dem Gehäuse abblasend montieren, einblasende Lüfter nur zur Unterstützung bei Filternutzung oder sehr hohen Temps (einblasende Lüfter mit geringerer Leistung nutzen).
Lautstärke generell:
Man hört i.d.R. immer etwas, was leise oder lauter ist kann hier nur im direkten Vergleich bei identischer Leistung ermittelt werden. Es ist vollkommen „relativ“ was laut und leise ist und liegt oft im Auge des Betrachters.
Lautstärke NB-eLoop:
Die NB-eLoop sind aufgrund von präzisen Messungen die leisesten Lüfter die je von uns gemessen worden.Da bei Schlaufenrotoren die Strömungsgeräusche reduziert werden, die sonst andere Geräusche wie Puls- und Lagergeräusche überlagern passiert was genau ?
Exakt diese Puls-und Lagergeräusche werden natürlich so eher wahrgenommen, was aber nichts über die Lautstärke aussagt, diese ist definitiv zur Leistung extrem niedrig.
---------- Post added at 09:29 ---------- Previous post was at 09:22 ----------
Ich habe von jeder Sorte 4 Stück und fast alle laufen ohne Nebengeräusche ! Nur welche von den BL4 "klackern" leise, aber das kann daran liegen, das ich die bisher nur 1 Stunde in Betrieb hatte. Alle anderen Lüfter sind wie gesagt direkt aus der Packung SEHR leise, ich höre nur das Luftrauschen aus ca. 60cm Entfernung ! Ich bin bisher sehr zufrieden und werde die BL2 oder BL3 morgen im Radiatorbetrieb testen.
Die B4 laufen mit 2400rpm und haben 150m3/h...
---------- Post added at 09:53 ---------- Previous post was at 09:29 ----------
Hier ein kleines Video welches die korrekte Montage des Zubehörs zeigt. Das mitgelieferte Montageset ermöglicht eine sehr wirksame schwingeungsfreie Montage in ein PC Gehäuse. Wenn euch sowas gefällt können wir davon mehr machen.
---------- Post added at 10:10 ---------- Previous post was at 09:53 ----------
Hier die angefragten min. Drehzahlen wenn der Lüfter runtergeregelt wird (nicht verwechseln mit Startspannung):
B12-1 = min. 220 rpm bei 5,678 V
B12-2 = min. 320 rpm bei 3,692 V
B12-3 = min. 600 rpm bei 3,494 V
B12-4 = min. 680 rpm bei 3,468 V
B12-PS= min. 210 rpm bei 3,153 V
B12P = min. 390 rpm bei 3,144 V
Gemessen im Labor mit Laserdrehzahlmesser und Labornetzteil