[Kaufberatung] Nokia E51 oder Alternative...

Veeega

Neuling
Moin Moin,

ich möchte nun meinen e-plus Tarif wechseln und habe auch Gelegenheit mir ein neues Handy zuzulegen.

Ich habe 2 Möglichkeiten:

1. Handy bei e-plus holen und dann monatlich dafür zahlen

2. Handy im Internet ohne Branding bestellen

Vielleicht hier schon meine erste Frage... Zu was würdet ihr mir eher raten?
Ich habe mich einfach mal im Internet umgeschaut und fande das Nokia E51 sehr interessant!
Kostet bei Amazon 198,- €...
Hat alles nützliche an Bord und ist schön schlank mit großem Display.

Bei e-plus habe ich natürlich auch geschaut. Hier ist das Problem, dass nur neuere Handys geführt werden...
D.H. entweder nehme ich eines mit ähnlicher Ausstattung wie das E51 nur in neuerer Version und zahle dafür 15,- €/Monat (macht nach 2 Jahren 360,- €) oder ich nehme eines mit weniger Ausstattung und komme dann auf 6,- €/Monat (macht nach 2 Jahren 144,- €).

Wozu würdet ihr mir raten?
Vielleicht hat ja gerade jemand seinen Vertrag bei e-plus verlängert oder neu abgeschlossen und hat gerade ein gutes Angebot im Kopf...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das E51 ist top, hab es jetzt knapp 1,5 Jahre.
Wenn du etwas zeit hast warte mal das E75 ab. Wird wie das E51 aber zusätzlich mit GPS und QWERTZ Tastatur.

Wenn du das Geld grade rumliegen hast würde ich seperat kaufen.

Oh, hat sich ja doch noch einer gemeldet :p
Danke!

Ist das E51 gut verarbeitet?
Was fehlt dem "alten Schätzen" noch gegenüber neueren Kollegen?
GPS und QWERTZ-Tastatur haste ja schon gesagt (wobei ich keine QWERTZ-Tastatur möchte... macht die Handys meist so breit).

Das E75 wird mit 400,-€ doch etwas teuer sein. So viel ist mir ein Handy dann doch nicht wert... ;)

Schau dir vlt. mal noch das E66 an. Ist auch ein klasse Teil und sehr gut verarbeitet.

Wenn Dir prinzipiell der Formfaktor und die Ausstattung des E51 zusagen, spricht nicht viel dagegen. Mir persönlich wäre das Display etwas zu klein. Allerdings hängt das auch davon ab, wofür Du Dein Handy nutzen wirst.

Im übrigen würde ich auch dazu raten, getrennt vom Vertrag zu kaufen, zumal die Preise bei e+ für die Handys doch etwas überzogen sind.

Die Ausstattung des E51 sagt mir auf jeden Fall zu!
Nur das von dir angesprochene Display finde ich auch etwas klein...

Ich fasse vielleicht mal kurz zusammen, was mir bei einem Handy wichtig ist:
- muss gut in die Hosentasche passen (nicht zu breit, dick, was auch immer)
- gute Verarbeitung (kein klappern, kein Staub im Inneren)
- guter Kalender/Organizer
- Word, Exzel, pdf

Schön wäre noch W-Lan, ist aber kein "muss"...

MP3-Player und Kamera sind eher nebensächlich, aber sollten zumindest vorhanden sein.

Preislich war ich erst bei 150,- €, aber das kann man ja vergessen... mittlerweile bin ich bei 150,- bis 300,- €, wobei günstiger natürlich besser ist ;)

Wird schwierig da was zu finden, was wirklich besser ist als das E51. Jedenfalls solange Du nicht deutlich mehr ausgibst.

Ich würde Dir ja noch das E71 empfehlen, welches ich selbst zufrieden besitze (;)), aber das kostet halt fast 300€.
Aber gerade, wenn es Dir um Word, Excel usw. geht, ist es ein heißer Kandidat und es erfüllt ansonsten auch alle Anforderungen. Ist halt ein Haufen Geld.

Was für ein Gerät hast Du vorher genutzt?

Ansonsten bestelle Dir doch das E51 einfach mal bei amazon. Kannst es Dir angucken und im Zweifel vom Rückgaberecht Gebrauch machen.

Das darf man fast gar nichts sagen, aber im Moment gurke ich noch mit dem 6230i rum... :stupid:

Das E71 ist gut ausgestattet, aber ist mir viiiel zu breit.

War gerade mal in 'nem Handy Laden und hab mich beraten lassen...
Laut Verkäufer wären E51, E66 oder N79 was für mich.
E66 hatte ja schr3ck87 auch schon empfohlen.

Also eines der 3 wird es wohl werden. Vielleicht bestelle ich mir wirklich einfach mal das günstigste (E51) und wenn ich zufrieden bin ist alles in Butter.

Wer noch was zum Vergleich zwischen E51, E66 und N79 sagen kann immer raus damit ;)

Also: Das E66 ist ein E71 als Slider und ohne QWERTZ-Tastatur. Und da ich das E71 kenne, kann ich Dir sagen, dass das E66 auch gut ist. ;)

Zur Breite: Kann Deinen Standpunkt verstehen, ich war auch sehr skeptisch, ob mir das Gerät nicht zu groß wird. Dadurch, dass das E71 aber nur 10 mm dick ist (E66 = 13,6 mm), ist es trotzdem sehr kompakt. Man sollte nie unterschätzen, wie wichtig die Dicke eines Gerätes ist. Abgesehen davon werde ich wohl nie wieder ein Handy ohne QWERTZ-Tastatur kaufen. Wenn man das einmal zu schätzen gelernt hat, dann will man nichts anderes mehr.
Aber ich will Dich wirklich nicht überreden. Das ist definitiv Geschmackssache und wenn Du keinen langen Texte (SMS, Emails, Notizen, IM usw.) verfasst, dann kann man damit auch leben.

Das N79 ist defintiv auch sehr gut ausgestattet. Es besitzt sicherlich die besseren Multimedia-Funktonalitäten, wie z.B. den 3,5mm-Klinkenanschluss, den FM-Transmitter und eine bessere Kamera. Man hört ab und an mal was über Geräte, die nicht mehr zu starten sind, aber dazu ist ja die Garantie da und das kann Dir mit jedem anderen Handy auch passieren. Daher würde ICH das nicht überbewerten. Mir wären allerdings die Tasten am N79 doch etwas fummelig. Aber das ist, wie auch schon vorher erwähnt, individuelle Geschmackssache. :)

Ein Vorteil sei vielleicht noch erwähnt: Alle Geräte verfügben zwar über S60, aber nur das N79 hat das Feature Pack 2. Einher gehen nur wenige Vorteile. Animierte Menüübergänge, großes Anruferbild, FW-Update über WLAN und einige "nicht offensichtliche" Verbesserungen.
Es gibt auch ein E71 mit FP2 in den USA. Daher kann man davon ausgehen, dass dieses auch auf den europäischen E71 und E66 läuft. Ob das Feature Pack aber jemals von Nokia nachgereicht wird, steht absolut in den Sternen.

Aber wie schon gesagt: Wenn das E51 von der Ausstattung her passt, würde ich es damit mal versuchen. Mehr als schief gehen kann es nicht und dann schickst du es eben zurück. Und der Preisunterschied ist halt schon beachtlich. Gleichzeitig tut es dann auch nicht so weh, wenn Du in einem Jahr oder so sagst: Ok, muss doch was neues her. ;)

PS: Kein Grund das 6230i so zu zerreißen. War und ist ein gutes Handy!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das E66 wirklich nur empfehlen. Hab das jetzt seit Ende Dezember und kann mich echt nicht beklagen. Hat alles was ich brauche und bietet eine wirklich gute Verarbeitungsqualität. Einzig den Akku find ich etwas schwach, da war selbst mein altes E70 etwas besser.

Vielen Dank an euch für eure Hilfe (besonders an Skyman)!

Ich werde mir am Wochenende das e51 bestellen. Schwanke nur noch zwischen schwarz und white steel...
Werde mir beide Versionen mal im Laden anschauen müssen.

Bin gespannt... :banana:

Sooo, das Handy (in schwarz) ist nun seit ein paar Tagen bei mir...

Soweit bin ich sehr zufrieden damit!

Ein paar kleine Haken habe ich allerdings auch entdeckt, vielleicht kann man das ja einstellen:

- Wenn ich Musik höre und das Handy mit Tastensperre in der Hosentasche ist, muss ich immer erst die Tastensperre raus machen und kann das die Lautstärke mit den seitlichen Tasten regeln. Kann ich irgendwo einstellen, dass die Tastensperre die seitlichen Tasten nicht betreffen soll?

- Anwendungen sind entweder so laut, dass mir die Ohren weg fliegen oder sind komplett stumm. Die seitlichen Tasten zur Lautstärkeregelung ändern bei Anwendungen leider nichts...

Ansonsten finde ich das Gerät top! Vielleicht kann mir ja jemand bei den 2 Punkten weiterhelfen (und wenn es nur die Tatsache ist, dass man das leider nicht ändern kann)...

Beide von Dir genannten Haken kann ich an meinem E71 genauso nachvollziehen. Mir sind keine Vorgehensweisen bekannt, die Dir helfen könnten.

Eigentlich sollte es ja kein Problem darstellen, die Seitentasten per Software aus der Sperre zu nehmen. Allerdings wirst Du wohl dazu ein gehacktes Symbian nutzen müssen und selbst dann muss man das erstmal umsetzen. Da ist die Kosten-Nutzen-Rechnung jenseits jeder Sinnhaftigkeit.

Was die Laustärkeregelung der Anwendungen angeht, finde ich es so eigentlich besser. Zwar wäre es manchmal komfortabler alles über die Seitentasten zu steuern, aber dann würde man auch jedes Mal die Systemlaustärke verändern.
Schon mal geschaut, ob Du die Laustärke nicht in der Anwendendung regeln kannst?

Sooo, das Handy (in schwarz) ist nun seit ein paar Tagen bei mir...

Soweit bin ich sehr zufrieden damit!

Ein paar kleine Haken habe ich allerdings auch entdeckt, vielleicht kann man das ja einstellen:

- Wenn ich Musik höre und das Handy mit Tastensperre in der Hosentasche ist, muss ich immer erst die Tastensperre raus machen und kann das die Lautstärke mit den seitlichen Tasten regeln. Kann ich irgendwo einstellen, dass die Tastensperre die seitlichen Tasten nicht betreffen soll?

- Anwendungen sind entweder so laut, dass mir die Ohren weg fliegen oder sind komplett stumm. Die seitlichen Tasten zur Lautstärkeregelung ändern bei Anwendungen leider nichts...

Ansonsten finde ich das Gerät top! Vielleicht kann mir ja jemand bei den 2 Punkten weiterhelfen (und wenn es nur die Tatsache ist, dass man das leider nicht ändern kann)...

Die Tastatursperre ist absolut, d.h du wirst nichts machen können als zu entsperren und dann leiser zu stellen.

Bei E51 (ich habe es auch) gefällt mir eines nicht und das ist der Realplayer, der mir nicht erlaubt, dass ich manuell mit dem Zeitbalken herumfahren darf (es ist nicht einmal einer vorhanden).

MFG

Habe auch ein E51 und wollte mal in die Runde werfen, das der SAR-Wert (Strahlung) absolut unterirdisch und alles andere als zeitgemäß ist (nämlich, 1,4 W/kg. Gesetzliche Obergrenze sind 2 W/kg). Ist natürlich jetzt ein bisschen spät für die Entscheidungsfindung (zumal der Einfluss von elektromagnetsicher Strahlung auch etwas Glaubenssache ist), aber ein dermaßen schlechter Wert sollte doch mal erwähnt werden, finde ich (andererseits: Der Empfang ist dafür absolut spitze!). Ansonsten absolutes Top-Gerät, hab meins seit einem halben Jahr und es gibt bis heute nichts vergleichbares in der Preisklasse.

Zuletzt bearbeitet:
@ Blooby

Halte mal beim Abspielen eines Videos mit dem Real-Player das D-Pad nach oben (vorwärts) bzw. nach unten (rückwärts) gedrückt. So kannst Du vor und zurückspulen. ;)

@ThomasK-Town
Mag schon sein, dass die maximalen Werte ziemlich hoch sind. Geht mir mit meinem E71 nicht anders. Allerdings handelt es sich um Maximalwerte, wer weiß, ob die in der Praxis überhaupt erreicht werden. Außerdem ist es doch überhaupt nicht klar, ob dadurch überhaupt eine Gefahr ausgeht. Gibt bisher dazu keine eindeutigen Studien. Höchstens für heranwachsende bzw. kleine Kinder sollte man eventuell etwas mehr Bedacht auf diese Frage legen. Zumal es ja trotzdem deutlich unter dem gesetzlichen Grenzwert liegt, auch wenn es Handys gibt, die nochmals deutlich weniger Strahlung verursachen.
Und wer telefoniert schon 2h am Stück? Wen es dann noch immer stört, der kann entweder den integrierten Freisprecher oder ein Headset nutzen.

Btw: Schon mal nen Dect-Telefon benutzt? Da ist die "Belastung" um ein vielfaches höher.

@ Blooby
@ThomasK-Town
Mag schon sein, dass die maximalen Werte ziemlich hoch sind. Geht mir mit meinem E71 nicht anders. Allerdings handelt es sich um Maximalwerte, wer weiß, ob die in der Praxis überhaupt erreicht werden. Außerdem ist es doch überhaupt nicht klar, ob dadurch überhaupt eine Gefahr ausgeht. Gibt bisher dazu keine eindeutigen Studien. Höchstens für heranwachsende bzw. kleine Kinder sollte man eventuell etwas mehr Bedacht auf diese Frage legen. Zumal es ja trotzdem deutlich unter dem gesetzlichen Grenzwert liegt, auch wenn es Handys gibt, die nochmals deutlich weniger Strahlung verursachen.
Und wer telefoniert schon 2h am Stück? Wen es dann noch immer stört, der kann entweder den integrierten Freisprecher oder ein Headset nutzen.

Btw: Schon mal nen Dect-Telefon benutzt? Da ist die "Belastung" um ein vielfaches höher.

Das ist schon alles richtig, deshalb hab ich ja auch was von "Glaubenssache" geschrieben, erwiesen ist in dem Bereich wenig bis gar nichts. Wenn man aber auf Nummer sicher gehen will und auf eine geringe Strahlungsbelastung Wert legt, dann ist das E51 im Vergleich zu den meisten aktuellen Handys "außergewöhnlich schlecht", ganz unabhängig davon wann und wie der Wert zustande kommt und gemessen wird (denn das ist ja einheitlich, oder?!). Ich war nur etwas baff, als ich zum ersten mal davon gelesen habe, immerhin ist mein E51 zwecks Email fast den ganzen Tag im 3G-Netz eingewählt. Mein DECT-Telefon daheim schaltet sich übrigens in der Station aus und strahlt (fast) gar nicht, habe ich bewusst so ausgesucht und gekauft :)

Zuletzt bearbeitet:
Klar, das E51 ist "schlecht". Das will ich gar nicht abstreiten. Aber man muss das halt auch alles relativieren.

Im übrigen strahlen die Handys ja auch nicht durchweg. Genauso, wie Dein Dect abschaltet, wird die Sendeleistung beim "dahin Dümpeln" ja auch stark reduziert. Nur wenn es darum geht echt Informationen zu übertragen (Inet, Sms, Gespräch) geht es los, was bei Deinem Dect dann auch so ist. ;-)

Aber ist schon wahr, ist eine Glaubensfrage. Mich hat der Sar-Wert bei meinem jetzigen E71 auch erst ziemlich abgeschreckt. Aber was solls, dafür trinke und rauche ich nicht... :-D

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze das E51 in Chromeoptik nun schon über ein Jahr.
War zu Anfang sehr zufrieden. Jedoch musste ich nach ein paar Monaten feststellen, das die Verarbeitung einfach grottig ist. Es hat sich schon so einiges an Staub unter dem Display angesammelt, was besonders bei der Benutzung im Freien bei Sonnenschein sehr stark auffällt/nervt. Die Spaltmaße haben sich vergrößert, ich denke iwann werden die Seitentasten rausfetzen. Im allgemeinen knarzt das Telefon an allen Seiten und Ecken. Die hintere Abdeckung sitzt schon so locker, dass ich ein Stück Papier dazwischen packen musste, denn bei jeden Tastendruck hat die Abdeckung "nachgegeben". Der Chromlack platzt bereits auch schon am Steuerkreuz ab.
Und ich behandel meine Geräte immer sehr gut. Kann mir kaum vorstellen das das normale Abnutzungserscheinungen sei sollen. Innen hui, außen pfui würde ich mal sagen. Vllt hab ich auch nur ein Montagsgerät erwischt, naja. Hoffentlich hast du mit deinem mehr Glück ;)

Mein E66 sieht immer noch aus wie Neu und ist wirklich top verarbeitet. Ist eines der besten Nokias das ich in den letzten 8-9 Jahre in den Händen hatte, abgesehen von 6210, da kommt immer noch kein anderes Handy ran, was die Verarbeitung angeht.

e51 ist an und für sich ein super handy, nur wenn man es mit einem speedport router nutzt braucht man sich über wlan probleme nicht wundern (musste ich leider schon feststellen, dachte erst es liegt am handy)

Kann nichts zum E51 natürlich sagen, aber mein E71 ist bis auf die leicht verschiebbare Tastatur sehr gut verarbeitet. Allerdings habe ich es auch erst seit Weihnachten.

Ein Kumpel von mir hat das E71 seit September und kann auch nicht über eine mangelnde Verarbeitung klagen.

e71 ist auch super siehe gab glaub ich von der zeitschrift "connect" auch schon einen Langzeittest dazu

wenn du auf Windows Mobile stehst hättest du noch auf dieses hier

http://www.htc.com/www/product/snap/overview.html

warten können soll ordentlich was aufm kasten haben und einen verdammt starken akku

edit: vor allen dingen hat es einen trackball wo ich ja voll drauf stehe

OH GOTT... STAHLEN... deswegen hab ich seit Tagen Kopfschmerzen!!!
Spass... ;) Sowas ist für mich kein wirklicher pro/contra Punkt.
Da gibt es einige Sache die mir wichtiger sind.
Ähnlich wie einige Leute ihren TV nach Stromverbrauch kaufen. Mich interessiert in erster Linie das Bild. Ob ich dann 20,-€ mehr im Jahr für Strom zahle oder nicht ist nebensächlich...

Jedenfalls bin ich soweit sehr zufriden mit dem e51!
Schade finde ich nur, dass man die Lautstärke der Anwendungen nicht regeln kann...

Weiß jemand wie ich mir bei SMS zuerst den Vornamen des Senders/Empfängers anzeigen lassen kann? In der SMS-Liste steht mal der Vor- und mal der Nachname zu erst da. Sogar bei ein und derselben Person schwankt es zwischen Vor- und Nachname.

Noch irgendwelche Tipps, was Themes und Anwendungen angeht?
Stoppuhr und Countdown bräuchte ich noch (wenn es geht freeware)...

Jedenfalls mal ein großer Dank für den Rat zu dem Handy!!!

guck dich mal auf telefon-treff.de um da gibts einige thread zu symbian aps

Wie die SMS gespeichert werden hängt afaik davon ab, wie die Personen im Telefonbuch eingetragen sind.

Wie die SMS gespeichert werden hängt afaik davon ab, wie die Personen im Telefonbuch eingetragen sind.

Irgendwie ja nicht...

Schließlich wird mir bei der selben Person mal der Vor- und mal der Nachname angezeigt. SMS wurde von der selben Handynr. verschickt.
Trotzdem steht mal "Peter Brauer" und mal "Brauer, Peter" da...

Im Telefonbuch habe ich als Speichervariante "Vorname Nachname" gewählt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh