Non-Z OC auf meinem Asrock Fatality Killer H97?!

zocker7

Enthusiast
Hi

Ich hab mal nachgeschaut und bin auf mehreren Seiten unter anderem diese....

ASRock Fatal1ty H97 Killer Motherboard Review

darauf gestoßen das im Bios eigentlich die Option Non-Z OC sein müsste und somit wäre das Board voll Overclocking fähig für K-CPUs,
jetzt frage ich mich welche Bios Version das sein soll denn bei mir ist diese Option nicht vorhanden!!
gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit du dann das richtige Bios gefunden hast, achte darauf, dass du das Microcode update KB3064209 für Win7 ausblendest und nicht installierst sonst startet der Rechner nur noch mit einem Kern.
Mit Win10 geht das non-z OC nicht mehr, außer du machst ein Workaround und ersetzt das microcode_update im System32 von Win10.

Die Funktion wurde bei vielen Modellen im Rahmen der BIOS Updates für Windows 10 wieder entfernt (afaik). Wenn es keinen entsprechenden Vermerk in den Changelogs gibt, kannst du dich nur an den Angaben in User Berichten und Reviews orientieren. Die BIOS Version ist in dem von dir verlinkten Review im UEFI Screenshot gut sichtbar. Es ist allerdings möglich, dass du nicht mehr ohne weiteres auf frühere Versionen downgraden kannst, beachte in jedem Fall die Hinweise des Herstellers dazu.

@Sassicaia
Das mit dem Microcode hab ich noch nie gehört

@emissary42
Also hin und her graden kann ich mit dem Board Problemlos aber ob es sich lohnt soweit zurück zu gehen in der Version.....?!
Da wäre es schon interessanter die Option von dem 1.10 Bios ins aktuelle zu übertragen, aber ob das Sinn macht weiss ich nicht da ich keine Ahnung vom Bios Modding habe!
Probieren würde ich so etwas schon wenn es eine Anleitung geben würde, ich bin ja dank Dual Bios auf der sicheren Seite....

Bitte versucht nicht mich zu belehren warum ich mir kein Z Board zugelegt habe! Es war nie meine Absicht zu Overclocken, ich experimentiere gerne und es war interessant als ich dieses Non Z OC gesehen habe.....:)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

wie folgt kannst du dir das P2.30 MCE BIOS von mir downloaden. Heute mal so, ansonsten wäre ein Support Ticket fällig :d

www.jzelectronic.de/H97Kill230MCE.exe

Auf einem USB-Stick auspacken lassen und dann im BIOS normal mit Instant-Flash updaten.

Bitte daran denken, dass das BIOS-Profil dadurch überschrieben wird und alles neu eingestellt werden muss.

Man kann vorher Screenshots im BIOS mit der F12 Taste auf einem USB-Stick machen oder mit einem Smartphone abknipsen !!!

Zuletzt bearbeitet:
@JZ_ also erstmal RIESEN Dank für das BIOS!! :banana: Ich hätte nicht gedacht jemand für eine aktuelle version eine Mod rausbringt!! Ich bin begeistert!!
Da in ich malt was sich noch rauskitzeln lässt :d
Jetzt lässt sich wenigstens der Turbo auf allen Kernen gleichzeitig zünden!!

Echt der Burner!!

Da ist aber auch schon meine erste Frage, Der Turbo läuft jetzt auf allen 4 Kernen aber im Leerlauf bleibt die Spannung auf 1.198v ist das normal bzw. OK?!
Das selbe passiert auch sobald ich minimal overclocke......was kann ich machen das die Spannung wieder adaptiv wird?!

Oder ist es ein Anzeige Bug?! Denn wenn ich die mitgelieferte Software F-Tune nehme und da einmal das Profil auf Performance stelle bleibt die CPU Voltage Anzeige sofort stehen mit sämtlichen
Programmen sei es CPUZ oder AIDA64 oder HWMonitor.....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist kein BUG sondern CPU-Z o.ä. zeigt nur den Override Wert, aber in der CPU selbst (Spannungsversorgung inne) wird in Idle die Vcore normal runter geregelt ;-)

Ahh okay dann bin ich beruhigt ;) aber kannst du mir sagen warum das denn im nicht übertakteten Zustand bei den Tools normal angezeigt wird?!

Naja, jetzt hast du bei mir schon gefragt und gerade dort eine Antwort erhalten.

Jup danke für den flotten Support!

*verneig* dank den letzten Posts in diesem Thread hab ich mich definitiv fürs AsRock H97 Killer entschieden, das sowieso in meiner Top3 Liste stand. allerdings wirds bei mir ein Xeon 1231 v3, da werden die meisten Funktionen wohl nicht viel bringen, aber wenigstens enhanced MCE mit aktuellem BIOS unter Win10 :d

edit: nachdem ich nun meine Einkaufsmöglichkeiten per Amazon* durchforstet habe(lebe aktuell berufsbedingt in Griechenland), muss ich leider feststellen, daß es mich min.119€ kostet. Ein AsRock Z97 Killer bekomme ich aber bereits für 109€ :stupid:

*alle griechischen Händler sind teurer

Zuletzt bearbeitet:
Könnte jemand die Bios-Version nochmal hochladen?

Edit: Hat sich erledigt!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh