Noob (in Kürze) mit völlig übertriebenem PC - was ist da möglich? xD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein System mit 2 Kreisläufe hat keine Nachteile und man muss keine Kompromisse eingehen

GPU und CPU je ein 360er Radi voneinander getrennt. Ich zocke ein Game in hoher Auflösung und max Details und befinde mich, wie so oft, im GPU Limit. CPU langweilt sich -> der 360er Radi langweilt sich. GPU hingegen feuert richtig was durch und der 360er Radi muss die Lüfter aufdrehen lassen. In nur einem Kreislauf könnte ich das schön verteilen und niedrige RPM fahren.
Dazu machen zwei Pumpen mehr Geräusche als eine

Auch steigt der Widerstand in einem System je mehr Radiatoren eingebunden werden und der Durchfluss wird dadurch abgesenkt, was wiederum die Kühlleistung verringert und so weiter und so weiter.
Radiatoren sind, im gegensatz zu nem Kühler, ein geringer Widerstand

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie fällt mir keine Anwendung ein wo nur die GPU belastet wird, aber ist ja auch egal, ich kann meine Lüfter nicht hören, die 180 mm Teile drehen schön mit 400 U/min vor sich hin, hochdrehen würden sie erst bei 30°C H2O Temperatur aber da komme ich im Normalbetrieb gar nicht hin. Auch kann man bei den 120 mm Lüftern welche auswählen die nicht so laut sind, wichtiger ist aber noch wie man sie befestigt. Meine Lüfter haben keine starre Verbindung zum Gehäuse sondern sind alle mit Silicon Dämpfer befestigt.

Hier gibt es auch wieder unterschiedliche Meinungen bzgl zwei Kreisläufe, auch wenn man Google bemüht. Das macht es nicht leichter xD Ich werde berichten, wie es bei mir weiter geht.

Solange sich nur die CPU und eine GPU im Kreislauf befinden kommst du mit einem Kreislauf zurecht. Aber bei einem I9 7980XE und 2 GPU`s würde ich immer 2 Kreisläufe empfehlen. Bei deiner Konfiguration handelt es sich um ein High End PC und nicht um einen kleinen Spiele Rechner den man mit einem triple Radiator kühlen kann.

Solange sich nur die CPU und eine GPU im Kreislauf befinden kommst du mit einem Kreislauf zurecht. Aber bei einem I9 7980XE und 2 GPU`s würde ich immer 2 Kreisläufe empfehlen. Bei deiner Konfiguration handelt es sich um ein High End PC und nicht um einen kleinen Spiele Rechner den man mit einem triple Radiator kühlen kann.

Welchen Vorteil versprichst du dir davon? Der einzige Grund für mehr als einen Kreislauf ist Optik/Modding. Ist doch relativ einfach zu errechnen - wenn die erzeugte Wärme und die Radiatorfläche gleich sind hat man bei einem mehrfachen Kreislauf im idealfall! die gleichen Temperaturen (und auch nur wenn die Kreisläufe perfekt auf TDP/Radi abgestimmt sind), in jedem anderen Szenario gewinnt der einfache Kreislauf (was zu 99% der Fall ist). Um das mal mit beispiel Zahlen zu untermalen:

PC1

Kreislauf A:
Radis für: 200W
GPU: 200W

Kreislauf B:
Radis für: 100W
Cpu: 100W

GEGEN PC2

Einfachen Kreislauf:
Radis für: 300W
GPU+CPU: 300W

Gibt man jetzt beim PC1 auf der CPU vollgas, ist dessen Temperatur am Limit während die Lüfter in dem Kreislauf aufdrehen müssen um das Target zu halten.
Macht man das auf PC2 - hat man +200% Kühlleistung für die CPU zur verfügung.

Gleiches gilt wenn hauptsächlich die GPU belastet wird (da hat man immerhin noch 50% mehr Kühlleistung)

Erst wenn alles auf Anschlag ist, gleicht sich die Sache aus.

Ich hatte es schon erwähnt es geht nicht um einen kleinen Spiele PC, die Diskussion führt auch zu nichts, vielleicht baut ihr euch auch mal so ein System zusammen damit ihr wisst worum es hier geht.

Exakt - es geht hier nicht um eine kleine Spielerei. Daher sollte man eventuell das nehmen was eine bessere Kühlung liefert.

Ok, einverstanden, dann nimm deinen I9 7900 oder höher und deine beiden 1080 Ti oder Titan XP und lass diese 30 Minuten mit Time Spy Extreme im Loop laufen, CPU und GPU auf Default und ich mache bei mir das gleiche, dann vergleichen wir die Temperaturen.

Wenn man wirklich viel Radiator Fläche hat, dann kann ein dual Kreislauf System was bringen. Wenn man, wie der TE hier, ohnehin zu wenig davon hat, dann bringt dual Radi nur Nachteile, denn dann läuft immer der Radi der mehr belasteten Komponenten auf Vollgas und Lärmt und der andere Radi hat nix zu tun.

Hatte TE nicht gesagt das er einen Mora in Erwägung zieht. Kann ich nur empfehlen, 4x180er Lüfter drauf und gut ist, sind auch bei 750 U/min kaum zu hören.

Soll ja auch im Sommer bei über 30°C noch was bringen, Reserve kann man nie genug haben.

Anhänge

• IMG_2162.jpg
    IMG_2162.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 409
Zuletzt bearbeitet:
Gibts denn schon was neues?

Dank franky wird jetzt auf eine 7-Kreislauf-Kühlung gesetzt. Alles andere war einfach nicht potent genug.

Willst du die Phasen auf dem MB einzeln kühlen oder wie kommst du auf 7 bei einer CPU und zwei GPUs? :d

Gabs alles mal. Nur wassergekühlte Elektroschweißgeräte haben es leider nie auf den Markt geschafft. Versteh gar nicht warum.

Ich lass mal nen Abo hier, pure Unterhaltung hier :)

lange nichts mehr vom TE gehört... am besten Geld zurück verlangen und sich von einem aus der Bauerliste für 100€ was eigenes bauen lassen, ohne unfähige "PC-Spezialisten".

10.000 Euro und 3 Monate keinen PC .... ein Schnäppchen :-)

Ich war 2 Wochen im Urlaub und hier gibts noch immer nichts ausser Problemen. lulz...

Sollte man so langsam nicht das "Wir haben es dir ja gesagt..." annehmen und den Haufen von Dilettanten zusammen geschusterten Elektroschrott zurück zur Quelle schicken?
Wieviel märtyrium kann man sich denn selber zumuten?!

Zurückschicken ist vorbei :P da hat er keine Chance mehr nach so langer Zeit des nicht reagierens ;)

Bisschen viel Lehrgeld aber hey ^^ er wurde gewarnt - es war ihm egal - sein Bier ;)

Darauf warten wir alle gespannt :)

Ich glaube ja fast das der Käufer da auch a bissle Werbung für den Händler machen wollte. Nur ist die Sache halt schwer in den Po gegangen :bigok: Ich habe es damals schon nicht verstanden warum man sich nicht einfach bei MIFCOM oder Caseking ein System nimmt.

Guten Gewissens werde ich den laden auf jeden Fall nicht weiterempfehlen. :fresse:

Das es die gibt war mir bewusst - das hier zu raten empfand ich als abenteuerlich ;) so aus dem Kontext heraus xD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh