Vielleicht muss ich mir die F-14 mal besorgen...
Warum kam dir die so lieblos rüber?
Sorry, hatte die Frage überlesen. Vorab: ich bin großer Fan vom "Turkey".
1.) Cobi macht extra Formteile. Aber die Kanzel der Tomcat haben sie von einem alten Tornado genommen, den sie früher mal verkauft haben. Das schreit, weil der Tornado einen Extrabuckel über dem Piloten hat und die Tomcat eine schöne gleichmäßige Tropfenform.
2.) Man setzt die A-Version vom alten Top Gun Film um und baut dann unter die Nase nicht nur das TCS (TV Kamera), sondern auch noch das IRST (IR Kamera), das es erst bei der D-Version gab. Das muss man im Detail nicht wissen, aber wenn ich eine Vorlage habe, dann schau ich doch Detailbilder von genau dieser Vorlage an.
3.) Dann bauen sie Bomben unter den Turkey. Grds. ist das schon okay, selbst die A-Version hatte diese Fähigkeit, es wurde halt damals nicht genutzt (Leitspruch "Not a single Pound for Air to Ground"). Das ist auch so ein Ding bei dem man einfach nicht auf die richtige Vorlage achtet, sondern vogelwild alle Bilder die man gerade so im Netz bekommt.
4.) Die Nase ansich passt nicht. Das ist die gleiche Spitze wie sie für die Mirage genommen haben. Sicherlich der konrinthenkackerischste Punkt Punkt von mir, aber naja, die falsche Spitze in Verbindung mit der falschen Kanzel versaubeutelt einfach das Erscheinungsbild.
5.) DAS Erkennungsmerkmal der Tomcat ist die Flügelaktion. 68° nach hinten geschwenkt im schnellen Flug und/oder in großer Höhe. Und wenn sie langsam ist, dann kommen die Flügel bis auf 20° nach vorne. Die Cobi Version schafft, wenn sie nach Anleitung gebaut wird, weder die 68° nach hinten noch die 20° nach vorne. Im Deltawing Modus schaut das eher nach der Bombing Einstellung von ~55° aus und wenn sie nach vorne gehen sollen gehen sie gefühlt bei 30° auf Block. Man kann zwar den vorderen Stein anders anbauen und dann macht sie ganz auf, aber das hätte doch auffallen müssen.
Klar, wenn man nicht viel von der Tomcat weiß und von 2 Meter Entfernung ohne Brille hinschaut, dann passt das schon. Aber als Fan rollen sich einem die Fußnägel hoch. Selbst wenn wir jetzt die Formdetails verwerfen, weil Klemmbaustein und kein Diecast, die Fehler mit beiden Kameras unter der Nase, die Bomben und die Schwenkbereiche hätten so einfach nicht passieren dürfen. Es gäbe noch mehr kleine Details, aber die erwähne ich nicht, weils wirklich zu extrem wäre. In meinen Augen hat Cobi leider eher den Oskar Entenweich gebaut.