[Sammelthread] Noppenklemmbausteine

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 117520
  • Erstellt am
minute 4:55 find ich ganz interessant :d
Farbseuche - aber sonst ganz cool. Ich glaub ich bin nicht Zielgruppe :d:xmas:

Aber Grade volle Wucht Nostalgie... ich als 6 Jähriger unter dem Weihnachtsbaum... mit Papa Lego 6394 aufbauen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meinte eher den vergleich zu lego :fresse:

ja die kindersets sind immer zu bunt. ^^
 
das ist auch mal wieder geil, rechts 60€ von lego :d :d :d

Zwischenablage01.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
im video von bawder über das mädchen set wird aber auch endlich völlig klar, WARUM lego das mit qman abzieht. die figuren am anfang des videos sind ganz klare 1zu1 kopien. ja sie wurden ausgetauscht - sagt herr Pranke. tja aber damit ist die sache klar, warum lego diesen krieg beginnt. die wahrscheinlichkeit, das dort alte sets mit den alten figuren drin sind, ist nicht ganz unerheblich. 1 falsches teil reicht schon. wenn im container voller fernseher 1gramm drogen gefunden wird, ist der ganze container auch erstmal weg.
wer 1x scheiße baut und figuren kopiert, der muss halt auch damit rechnen, das das geänderte produkt ggf. erstmal geprüft wird, ob es noch rechte verstößt.

und GENAU das meinte ich vor 1-2 wochen direkt mit rufmord. wir wurden mit absicht nicht wirklich informiert über die dinge und jetzt kommt so indirekt raus, was lego hier wirklich macht. und ganz ehrlich, lego hat hier eindeutig das recht zu und irgendwie auch etwas nachvollziehbar.
 
Du bist so ein Fanboy, das ist echt unglaublich.
 
die figuren am anfang des videos sind ganz klare 1zu1 kopien
die figuren im video sehen für mich aus wie normale menschen. das ist so, als würde Sims Lego verklagen, weil sie menschenähnliche figuren im set haben. das ist für mich ein anderer fall als bei der gelben klassischen legofiguren.
 
tja aber damit ist die sache klar, warum lego diesen krieg beginnt.
Natürlich ist klar warum Lego diesen Krieg beginnt. Der Grund sind nicht die Figuren, das ist nur der Anlass. Letztendlich geht's nur ums Geld, also alles wie immer. Und Lego muss halt einen Hebel finden, mit dem man Qman festnageln kann bzw. es zumindest versucht... ;)

Komplett unabhängig von der ganzen Nummer ist das was Lego für ein Set verlangt einfach nur frech. Die Preise steigen immer weiter, die Sets werden immer kleiner. Ich verzichte also nicht auf Lego weils ein anderer besser macht, sondern weil P/L einfach nicht mehr gegeben ist. Ich bin bisher wirklich treuer Lego Kunde gewesen, aber bei der Menge an Geld für die paar Steine? Nö. Gäbe es keine Alternative, dann würd ich halt gar keine Klemmbausteine kaufen und fertig ;) Ich gehe also nicht zu Qman und Konsorten, sondern in erster Linie weg von Lego. Und genau das ist der Punkt.
 
Eigentlich müsste das Kartellamt wegen Marktmachtmissbrauch mal langsam auf Lego aufmerksam werden...
 
Du bist so ein Fanboy, das ist echt unglaublich.
Ist leider meistens so wenn man sein ganzen Leben in immer teureres "Spielteug" inevestiert hat und plötzlich feststellen muss das man vom Hersteller in den letzten Jahren immer mehr verarscht wurde.
Die würden weiterhin den Ferrari 488 GTE von Lego als besonders Wertig einstufen.

Eigentlich hat Lego längst verloren aber die haben halt genug Geld um das ganze künstliche hinauszuzögern.
 
Gibt es einen Anbieter mit vernünftigen Star Trek Sets? Ich weiß, ist gegenüber Star Wars ein eher unbeliebtes Franchise, ist aber mein Favorit...
 
Du bist so ein Fanboy, das ist echt unglaublich.
du bist so ein lego hater troller, das ist echt unglaublich. ohne nachzudenken einfach auf den haterzug aufspringen und wie ein lemming der masse folgen.

die figuren im video sehen für mich aus wie normale menschen. das ist so, als würde Sims Lego verklagen, weil sie menschenähnliche figuren im set haben. das ist für mich ein anderer fall als bei der gelben klassischen legofiguren.

im prinzip hast du recht. die figuren im video sehen aber einfach drastisch gleich aus. in der vergangenheit hat lego schon mehrere figureninverkehrbringer abgemahnt und immer gewonnen. warum wird also weiterhin dreist kopiert, anstatt diese einfach irgendwie zu verändern? wurde jetzt ja auch so gemacht, aber ist das auch im container? da hat lego natürlich ein echtes interesse daran das nachzuprüfen - und der staat in form des zolls die pflicht, dies dann auch zu tun. urheberrechte wurden verletzt, hersteller im ausland bessert nach, rechteinhaber will das kontrolliert haben, zoll macht das...
Letztendlich geht's nur ums Geld, also alles wie immer.
das steht völlig außer frage, das es einzig und allein nur ums geld geht

Und Lego muss halt einen Hebel finden, mit dem man Qman festnageln kann bzw. es zumindest versucht... ;)
lego versucht hier ihre rechte durchzusetzen. jetzt mit diesen hintergrundwissen, das vorher urheberrechte massiv verletzt worden sind, ergibt diese maßnahme von lego auch endlich sinn. komisch nur, das NIEMAND!!!! vorher erwähnt hat, das das die vorherige lieferung quasi wegen urheberrechten einkassiert worden sind (das doch auch der grund für die vorherige abmahnrunde....)

Komplett unabhängig von der ganzen Nummer ist das was Lego für ein Set verlangt einfach nur frech. Die Preise steigen immer weiter, die Sets werden immer kleiner. I

völlige zustimmung. lego hat sich etliche jahre zurückgelehnt und wird nun von drittanbietern quasi überschwemmt, welche die produkte in gleicher qualität drastisch günstiger machen. lego antwortet damit, ihre produkte noch teurer zu machen. das wird natürlich niemals gutgehen.

Ist leider meistens so wenn man sein ganzen Leben in immer teureres "Spielteug" inevestiert hat und plötzlich feststellen muss das man vom Hersteller in den letzten Jahren immer mehr verarscht wurde.
das mag so sein, trifft aber nur auf wenige zu. ich habe nur 2 lego sets, stadtleben (creator expert) und den aktuellen lego zu 60197. stadtleben steht im wohnzimmer in der vitrine und ist eine sichere "wertanlage", der zug naja wartet auf den verkauf.


ich bin in keinster art und weise ein fanboy. ich hinterfrage nur, warum jemand etwas macht. nur idioten glauben, das lego vorher nicht analysiert hat, welcher schaden auf sie zukommen wird mit so einer aktion. das ist hier halt völlig entglitten, weil 2-3 große meinungsmacher wie der Pranke das massiv verbreitet haben. der held der steine ist im deutschsprachigen raum DER stimmungsmacher rund um klemmbausteine, und jeder größere youtuber spring mit auf den zug und verbreitet es massivst. unterstützt wird das natürlich noch durch die massive spendenaktion, welche eigentlich nur darauf abzielen soll, das lego quasi die pistole an den kopf gehalten wird - "willst du heimkindern ihr spielzeug wegnehmen?". das war natürlich ein legendärer move.

Gibt es einen Anbieter mit vernünftigen Star Trek Sets?
der Pranke hatte mal star trek klemmbausteine dagehabt. er ist auch großer fan von star trek. weis aber nicht mehr von welchen hersteller. wen du youtube anwirfst, könntest du fündig werden.
 
Gibt es einen Anbieter mit vernünftigen Star Trek Sets? Ich weiß, ist gegenüber Star Wars ein eher unbeliebtes Franchise, ist aber mein Favorit...
 
Danke, das hatte ich auch gefunden. Scheint aber das einzige Modell zu sein. Schade..
 
Es gibt leider noch nichtmal ordentliche MOCs von Star Trek. :(
So einen romulanischen Warbird, klingonischen Brid of Prey oder Borg Cubus mit 2.000+ Teilen hätte ich auch sehr gerne.
Sogar viel lieber als irgendein weiteres Star Wars MOC/Set.

@PayDay
Ich bin kein direkter LEGO Hater sondern ein "Monopolisten-dasein-und-Marktmachtausnutzer-Hasser".
Da fällt LEGO aktuell leider in Schema. Eine 3D-Marke auf den menschlichen Körper in Klemmbausteinen eintragen zu lassen ist auch einfach lachhaft.
Thorsten hat auch aufgezeigt, dass dies Lego gar nicht möglich sein dürfte (bei Friends), da diese Form nicht durch Lego neu eingeführt wurde.
 
Wie der Held schon sagt, Star Trek hätte allein bei Schiffen so viel zu bieten. Eine große Voyager wäre ein No Brainer für mich oder eine Defiant (NX)
 
Eigentlich müsste das Kartellamt wegen Marktmachtmissbrauch mal langsam auf Lego aufmerksam werden...
Ja ne. Lego nutzt den rechtlichen Spielraum, den man als Rechteinhaber innerhalb der EU hat. Das hat erstmal nichts mit Marktmachtmissbrauch zu tun. Ist deren gutes Recht Einspruch gegen den Import von Qman zu erheben. Dann geht alles den Rechtsweg und eine Instanz wird später entscheiden ob Qman Legos Markenrechte verletzt oder nicht.

Also kann man hier a) auf Lego sauer sein, weil sie das SO durchziehen und b) auf die Gesetzgebung, weil es überhaupt möglich ist das SO durchzuziehen. Den Zoll trifft als ausführendes Organ keine Schuld, die bekommen nur die Haue an :d

warum wird also weiterhin dreist kopiert, anstatt diese einfach irgendwie zu verändern? wurde jetzt ja auch so gemacht, aber ist das auch im container? da hat lego natürlich ein echtes interesse daran das nachzuprüfen
Qman wird wohl kaum so doof sein die alten Figuren weiterhin in die EU zu importieren. Zumal Jonny soweit ich weiß was diese Figuren betrifft sogar eine Unterlassungserklärung unterzeichnet hat. Hier gehts um die "neuen" Qman Figuren. Also die, die eher den normalen Legofiguren entsprechen, nicht Friends.

Davon ab hats schon ein Geschmäckle, wenn man seitens Lego erst Gesprächsbereitschaft signalisiert, dann nix von sich hören lässt und anschließend hintenrum erstens den Container festsetzt und zweitens versucht Qman ein Exportverbot in China aufzuerlegen. Alleine daran sieht man wie sehr Lego mit dem Rücken zur Wand steht.
 
Machst Du das eigentlich mit Absicht? - oben auch schon...

der heißt Panke - ohne R!

Meine Fresse, sowas regt mich ja noch viel mehr auf, als das ganze Lego vs. Qman...
Ja, ich hab auch nur LEGO (von damals(TM)) zu Hause - meine Frau hatte sich mal ein Sembo-Set geholt und die Kids spielen damit - die Figuren sind jetzt nicht das Gelbe vom Ei, aber wenn ich mir auf der andern Seite schon wieder den Schwachsinn mit dem vidiyo - was soll das - schon der Name...

1615801799946.png


Gehts noch?
 
Danke, das hatte ich auch gefunden. Scheint aber das einzige Modell zu sein. Schade..
Nein, es gab mehrere Sets, die inzwischen teilweise nur noch für astronomische Preise zu bekommen sind. Insbesondere die Brücke der Enterprise dürfte inzwischen nicht mehr unter 600€ zu bekommen sein

1. Die große Enterprise aus dem Video - 3098 Teile - Artikelnummer DPH83
2. Klingonischer D7-Schlachtkreuzer - 351 Teile - DPH80
3. den Transporter Raum der Enterprise - 321 Teile - DPH81
4. die Brücke der Enterprise - 594 Teile - DPH 82
5. Das Gleichgewicht der Kräfte - 97 Teile - DPY05
6. Wächter der Ewigkeit - 111 Teile - DPH79
7. Captain Kirk - 19 Teile - FND69 -- Einzelfigur
8. Commander Spock - 21 Teile - FND70 -- Einzelfigur

Leider macht Mega Bloks bzw. jetzt Mega Construx wenig aus ihren Lizensen

Dann gab es auch noch ein paar Sets von der Marke Kree-O
 
Kre-O gibt es nicht mehr, imho.
 
Nein, es gab mehrere Sets, die inzwischen teilweise nur noch für astronomische Preise zu bekommen sind. Insbesondere die Brücke der Enterprise dürfte inzwischen nicht mehr unter 600€ zu bekommen sein

1. Die große Enterprise aus dem Video - 3098 Teile - Artikelnummer DPH83
2. Klingonischer D7-Schlachtkreuzer - 351 Teile - DPH80
3. den Transporter Raum der Enterprise - 321 Teile - DPH81
4. die Brücke der Enterprise - 594 Teile - DPH 82
5. Das Gleichgewicht der Kräfte - 97 Teile - DPY05
6. Wächter der Ewigkeit - 111 Teile - DPH79
7. Captain Kirk - 19 Teile - FND69 -- Einzelfigur
8. Commander Spock - 21 Teile - FND70 -- Einzelfigur

Leider macht Mega Bloks bzw. jetzt Mega Construx wenig aus ihren Lizensen

Dann gab es auch noch ein paar Sets von der Marke Kree-O

Das ist doch Kleinkram und keine Vitrinensets. Ich suche 1000 Teile aufwärts. Sowas wie die Sternenzerstörer von Lego Star Wars.
 
@PayDay ich denke das Problem von vielen hier ist eher das Lego auf Kleinsthersteller gar Allergisch reagiert. Qman ist, aktuell, keinerlei Bedrohung für Lego hierzulande. Den Hersteller kennen sowieso nur Kenner, wen man die Leute auf der Straße fragt sagen die sogar bei MegaBloxx das wäre Lego.

Darauf kommt noch eine Preis Leistungsgestaltung die willkürlicher und frecher nicht sein könnte. Und natürlich die komplett am Markt vorbei vorgestellten Sets und designtechnische Kothaufen von Sets.

Und daran kann man nicht rütteln, nur sich scheiße eben schön reden.
 
wen man die Leute auf der Straße fragt sagen die sogar bei MegaBloxx das wäre Lego
Genau das ist einer der Streitpunkte.
Alles ist Lego, alles ist Tesa, alles ist Tempo.

(Auch wenn meine Tempos von DM und mein Tesa aus dem 1€ Shop ist.)
 
@Tzk
Den Bezug zum Kartellamt habe ich deswegen geschlagen, da Monopolisten
deutlich weniger rechtliche Mittel einsetzen dürfen um ihre Marktmacht zu nutzen!
Daher LEGO in DE am besten mal endlich als Monopolisten deklarieren lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Fänd ich auch gut. Und wenn man schonmal dabei ist „Lego“ direkt als Gattungsbegriff definieren :d
 
So einen romulanischen Warbird, klingonischen Brid of Prey oder Borg Cubus mit 2.000+ Teilen hätte ich auch sehr gerne.
Well... yeah. Dann bau dir einen. Das ist ja der eigentliche Zweck des Lego. Das ist der Hintergedanke.

Ist natürlich scheiße mit 1000 nicht generischen Spezialteilen die je für ein Set gemacht werden und 100 verschiedenen Farben, die garantieren, dass man mit seinem gesamten Lego-Fundus kein stimmiges (größeres) Objekt schaffen kann.

Das ist der Grund, weshalb so viele kein Lego (mehr) wollen (welche früher total überzeugt davon waren).


Ich fände Teile-Sets sinnvoll, in denen mehr oder weniger generische Teile enhalten sind, mehr oder weniger Themenbezogen (in einem SciFi Set braucht man keine Burgmauerteile), in wenigen harmonisch passenden Farben, wie diese Grund-Sets, nur eben mit feineren Teilen (und größerer Vielfalt). Dann kauft man halt 3x Set A, 2x Set B, 4x Set C, 1x Set D in den Farben grau und schwarz und beginnt seinen Borg-Cube oder seinen Klingonenkreuzer zu bauen, man wird schon einen Weg finden, das halbwegs zufriedenstellend zu machen. Andere Teile kaufen kann man ja immer noch, aber wenn man einen halbwegs passenden Fundus hat, läuft das schon.
 
Ich glaub dafür muss ich mal die ein oder andere Kiloware kaufen...

edit:
Ob ich eine klassischen Warbird designed bekomme weiß ich nicht.
Aber eventuell versuche ich mal eine "Mogei" oder "Ha'feh" zu basteln... 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh