[Sammelthread] Noppenklemmbausteine

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 117520
  • Erstellt am
Die Qman Story von Johnnys World ist nun auch im Handelsblatt angekommen:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Wall-E hab ich damals für 30 Euro gekauft und die Vitrine soll 60 kosten :ROFLMAO:
Ging jetzt auch nicht speziell um Wall-E sondern allgemein, wenn ich mir was schickes kaufe muss es in den Kasten... sind ja nun leider Staubmagneten.
Irgendwas ist ja immer. Alternativ kauft man sich eben für ein paar Euro einen kleinen Pinsel und staubt dann ab.
 
Ich kann für Staubwischen wirklich Straußenfedern empfehlen.
Die Dinger sind einfach großartig!
 
Problem ist immer der Preis der vitrinen, dann isses auch nur plexi und nicht glas, beim abstauben vom plexi hat man dann auch sehr schnell kratzer drinnen...
 
@kalgani

ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt mir den Schaufelradbagger von Lepin zu holen.
hab das aber wieder verworfen.

Wenn aber jemand anderes nen Schaufelradbagger baut, dann würde ich mal kucken.
Muss auch nicht gleich sein. Es gibt so viele Modelle davon.
Bin mal 2019 für nen Konzert nach Köln gefahren. Da bin ich am Tagebau vorbeigekommen. Das sind mega maschinen.

Ansonsten kommt gleich mein paket von @FaxePremium mit den technik-sets.
Das wird ein fest :d
 
ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt mir den Schaufelradbagger von Lepin zu holen.
hab das aber wieder verworfen.

Da hast nix falsch gemacht, ich hab interessehalber mal ein Lepinset bestellt, die Motoren brennen gleich durch, die achsen sind schief, die verbinder wo man die achsen verbindet brechen wenn man die achse reinsteckt, es ist billigster schrott vom allerfeinsten.

LKW brauchst aber auch zum Bagger

img_5852vtk8m.jpg
 
Ein Lepin Set habe ich auch noch: Nebulon 5 Fregatte mit ~1700 Teilen.
Die Anleitung hab ich dann noch bei rebrickable gekauft und damit war das für ich ok.

Teilequalität hierbei übrigens einwandfrei. Aber nicht so gut wie Cobi oder Mould King!

Star Wars-Nebulon.5_ (1).jpg


Wäre übrigens mein Fav auf das nächste UCS Modell statt dem mutmaßlichen Gunship.
 
Hörensagen und Gerüchte... ohne Beweis zählt das ja mal gar nichts.
Wenn die einen Sternenzerstörer von Mould King sehen ist das auch ein "Plagiat" obwohl der aus 11.000 Steinen besteht und nicht nur 4700...
 
Naja die lizenzrechte hat ja Lego.
Aber du hast recht, dass es kein Plagiat ist, da es nicht 100% das gleiche set ist.
Nennen wir es ein Urheberrechtsvergehen.
 
Die Lizenz hat Lego.
Die Rechte liegen bei Disney.

Cada hat auch keine Rechte bei Ferrari/Lamborghini deswegen heißen die dann auch "Italian Supercar".
Diese Lizenzgeschichten der Hersteller werden sowieso immer frecher, wenn ich mir anschaue was da im Slotcar Bereich (Carrera und Co.) der VW Konzern inzwischen veranstaltet...

Was natürlich ähnlich ist aber immer noch kein Plagiat ist z.B. der Sian:

Mould King mit Motoren:

Lego:

Klar sehen die sich ähnlich (sollen schließlich das gleiche darstellen) aber sehr unterschiedlich gebaut obwohl ähnliche Teilezahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar sehen die sich ähnlich (sollen schließlich das gleiche darstellen) aber sehr unterschiedlich gebaut obwohl ähnliche Teilezahl.
Richtig. Ein Plagiat wäre es wenn ich jetzt Steine herstelle die Lego auf´n Noppen stehen haben.
 
Richtig. Ein Plagiat wäre es wenn ich jetzt Steine herstelle die Lego auf´n Noppen stehen haben.
Oder wenn du eigene Steine nimmst, aber ein Modell 1:1 oder in großen Teilen nachbaust.
Dann hast du die Design und Engineeringleistung geklaut.
 
Richtig. Ein Plagiat wäre es wenn ich jetzt Steine herstelle die Lego auf´n Noppen stehen haben.
Das ist ja der springende Punkt - wenn es mal so einfach wäre.
Ein Plagiat vom iPhone ist es z.B. auch, wenn alles exakt so aussieht wie beim Original aber eben auf der Rückseite eine angebissene Pflaume ist.
 
Qman Sets(bin mir nicht sicher) zb. haben Teile drin, die genau gleich aussehen wie die Teile, die von Lego entwickelt wurden und bis 2034 oder sogar noch weiter, einen Designschutz haben. Johnny hat 2019 oder 2020 sogar ein Video dazu gemacht. Da wird auch gezeigt was man geändert hat, damit man das Design umgehen kann.
In dem Fall( wenn man mind. 1 geschütztes Teil drin hat) ist das Set an sich ja kein Plagiat, darf so aber dennoch nicht verkauft werden, wenn man es genau nimmt.

Edit: Design/3D Marke meine ich. Nicht Patent am Klemmbaustein an sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt praktisch keinen geschützten Klemmbausteine mehr.

Nur hat Lego recht an dem Design der Minifiguren, und da ist nun der Streit drum wie ähnlich bzw. anders muß eine Figur sein damit sich nicht mit den geschützten Minifiguren verwechselt werden können.

Auch ist die Frage ob so ein Minifiguren Design überhaupt schützenwert ist, weil eine Figur hat nunmal einen Kopf,Körper und je 2 Arme und Beine und ist damit dem Menschen in kleiner Große nachgebildet.

Das ist halt derzeit die ganz große offenen Frage und man kann nur hoffen das das man Gerichtlich entschieden wird, wobei da wohl Lego kein so großes Intresse hat weil derzeit halt die Minifiguren deren einziger angriffspunkt sind und würde der wegfallen dann hätten die ein ganz großes Problem.


Vor ein paar Jahren war halt das Thema das Firmen wie Lepin ganze Lego Sets 1:1 (meist sogar incl. Anleitung und Karton) kopiert haben was natürlich nicht geht, aber das Thema ist wohl vom tisch und selbst china hat es eingesehen das das nicht geht.
 
Es gibt keinen Patenschutz auf die Steine seit 1979 mehr!
Nur die in EU und US möglichen 3D Markenrechte.

Thorsten hat ja Qman und Xingbao auf die 3D-Marken hingewiesen und seit dem sollten diese Teile bei denen nciht mehr drin sein.
3D-Marke für einen Stein der eine rein technische Funktion hat ist eh eine verarsche³ durch Lego.
Wie die Desgineintragung des 1*5 Plate im Dezember
 
Hier ist das Video von Johnny's World zu den (zum damaligen Zeitpunkt 31.05.2019) noch geschützten Lego Steinen:
 
Ich würde sagen mit dem Video könnte die Rechte Diskussion enden. Darüber können sich die Lego Anwälte den Kopf zerbrechen
 
Hab mal meine Adventskalender Figuren rausgekramt und mir zwei von den Dingern hier geholt. Mal sehen wie die sind. In einen Kasten kommen die City Figuren, in den anderen die Star Wars. Dann fliegen die auch nichtmehr in Zip-Beuteln rum.

Lego.png



Habt ihr den neuesten Bullshit von Lego schon mitbekommen?

LegoBullshit.png


Ach du heilige Scheiße ... Bekam ich gerade bei Amazon angezeigt.
 
Ist doch wieder nur böses HdS Lego gebashe...

Nein ist es nicht sondern eine sinnvolle Warnung vor einem weiteren Kackprodukt aus Billund.
 
Wundert mich nicht das er dazu ein Video gemacht hat :fresse:

Was soll das!? Soll man 7 jährige jetzt schon ans Smartphone knüppeln? Vom Preis von 20€ (!) für eine Minifigur, zwei Platten und ein paar Fliesen (!!!) mal ganz abgesehen. Die App soll auch der letze Schund sein, wenn man sich die Bewertungen im Store ansieht.
 
Wenn man dann sieht was für tolle Motorrad- und Auto-Sets es für den Preis z.B. von Sembo gibt...
Da muss man sich nicht wundern warum Leute die sich mit der Materie beschäftigen den Kopf schütteln.
 
Das einzige positive an dem Vivydeo sind die Figuren. wie lange soll die App Spass machen? 1 Stunde? Naja...kann schon mit TikTok usw. nichts anfangen.
 
Hatte heute nen nettes treffen mit meinen neuen Mitbewohnern und deren Kindern.
Die Mädels (6+ 8 stehen voll auf Lego friends)

Hab dem Dad heute mal Cada und Cobi nähergebracht, denn er kannte nur Lego.
Findet er richtig cool ;D

Hab ihm auch die situation mit Lego und johnny erklärt, hier in holland ist das nämlich kein wirkliches Thema.
 
Gestern in einem Livestream (Spendenauktion für Bricks4theKids) hatte Thorsten (aka Johnny's World) erzählt, das es inzwischen beginnt international bekannt zu werden, in der französischen Zeitung Le Monde soll es in einem Artikel zur Sprache gekommen sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
minute 4:55 find ich ganz interessant :d

 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh