[Sammelthread] Noppenklemmbausteine

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 117520
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das schützenswert Design ist jenes welches 40 Jahre alt ist.
Lego hat da gar kein Designschutz, den hatte Disney.

Urherberrecht wegen der Bauanleitung da kann man drüber diskutieren, aber 500 Teile mehr sind nunmal kein Klon.
Auch wenn er echt ähnlich ist und ich jeden verstehen kann der da Bedenken anmeldet.
Ich würde ihn wohl auch nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Lego klagt einfach nur weil sie es können und Angst vor Konkurrenz haben.

Ich habe mich mittlerweile mal den Neuen geöffnet. Im Wohnzimmer stehen Kettenkrad, Tiger 131, Brumbär und Panzer II aus dem Afrikacorps von Cobi. Eine echt gute Qualität und schön gemachte Modelle.

Aufgrund meiner Abstammung (mein Vater sammelt seit 30 Jahren Lego) überwiegen hier aber die dänischen Modelle.

21311 Voltron kann ich nur jedem empfehlen. Sinnvoll bunt und viele klassische Steine, Hat mehr Spaß gemacht zu bauen als der Technik Porsche GT3. Nur irgendwie gibts den Voltron nicht mehr günstig.

Gibts hier auch Fans älterer Modelle? Einen Modelteam 5581 Van mit Boot und ein original Lego 391 Renault von 1975 habe ich hier auf dem Schreibtisch

@hoäst wie sit die Teile Qualität? taugt der für $ 210 was?

Jap, defintiv keine Kopie - man sieht die Unterschiede ganz deutlich... :bigok:

1619864963278.png

*kopfschüttel

Soll man jetzt "17" Smartphones nebeneinander legen?

*kopfschüttel

Naja es sieht wohl jeder das das eindeutig eine Kopie ist, die frage ist halt ist das legal oder nicht.
Sogar das Foto scheint kopiert zu sein, der Schaffenwurf ist zu identisch.

Also ich würde auch sagen es ist eine Kopie.
Die Anleitung ist mit der digitalen von Lego identisch.
Die Qualität ist im Großen und Ganzen in Ordnung.
Die Klemmkraft ist super, nur der Eine oder Andere schwarze/blaue Pin geht manchmal etwas schwer rein und hat ab und zu mal einen kleinen grat.

Wenn ich es mit Lego vergleiche, hat Lego die etwas bessere Qualität.

Soll man jetzt "17" Smartphones nebeneinander legen?

*kopfschüttel

Was hat das jetzt mit Smartphones zu tun?

Hier gehts um ein Design aus Klemmbausteinen, das von Lego geschaffen und vertrieben wird. (Nach welchem Vorbild spielt da noch nicht mal eine Rolle).
Das Design dann zu kopieren und günstiger zu verkaufen ist schlicht illegal => Produktpiraterie.

Um das mal auf dein hanebüchenen Smartphone Vergleich zu übertragen. Wenn eine andere Firma das iPhone 1:1 kopiert und dann zum halben Preis verkauft, mit identischer Anleitung, Software etc. ists also legitim - weil Smartphones sind alle alle aus Metall und Kunststoff? Jaa, Nee is klaaar...

Dann ist jedes Smartphone auch Produktpiraterie.

Wenn die Anleitung identisch ist, werden es wohl die 4700 Teile sein. Dann wäre es Kopie.
Mit den angeblich 500 Teilen mehr wäre es auch bei "gleichem" Äußeren keine "Kopie".

Ein kopierte Autokarosserie, bei der ein anderer Motor eingesetzt wird, bleibt auch eine Kopie. Das ist ja wohl eindeutig geklaut, Geld gespart, Gewinn gesteigert.

@kalgani
Das mit der höheren Steine Anzahl könnte einfach nur daran liegen, das die Chinesen eine recht "kreative" Zählweise haben.
Es ist öfters so, das mehr Steine angegeben werden, obwohl es eine 1:1 Kopie ist.

Wenn sich bei dem Fake Sternenzerstörer nichts an der Qualität geändert hat, solltest du aber auch Klebstoff bereit halten.
Da sind einige Stellen wo die Klemmkraft nicht ausreicht

Bei mir ist da noch gar nix abgefallen.
Ist halt nix zum spielen, aber bei rund 10 KG eh klar.

Zum Mukki Aufbau is der doch ideal 😎🤣😁
Falscher Thread :shot:
Fitness und Muskelaufbau ist wo anders

@T:
Nachdem mir der CaDA R35 Extrem gut gefällt und sehr viel Spaß gemacht hat wollte ich mir einen anderen Bausatz bestellen.
Der CaDA 919 ist aber leider nicht so cool, da ist mit wie beim CaDA Ferrari die Karosserie aufgrund der Bautechniken und Teile zu zerklüftet und nicht so schön geschlossen und fließend wie es meiner Meinung nach sein müsste.

Hat die Schwarmintelligenz vielleicht ein paar Tipps für coole Modelle die den Charakter des Fahrzeugs gut transportieren?
CaDA hat ja noch den 911, aber in rot geht der garnicht. Steingemachtes/Thorsten/Johnny hat angekündigt dass der auch in weiß für die Spendenaktion kommen soll, in weiß würde ich den nehmen.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee?

So zerlklüftet ist der 919er doch nicht, oder?

Die Räder sind beim original schwarz, zudem sind massig blaue pins verbaut welche ich gegen schwarz getauscht hab

@kalgani
Danke! :bigok:
Das hoonicorn ist schon extrem cool

@2k5lexi
Demnächst (wieder) bei deutschen Händlern lieferbar sind die folgenden Autos:

Freakware ist der offizielle Importeur für CADA und vertreibt die an andere Händler.

Den RX-7 find ich in gelb doof, aber das Modell selber ist sehr schön. Vielleicht kommt der ja noch Mal in einer anderen Farbe. Der weiße ist leider ein anderes Modell.

Und ja, wahrscheinlich ist creator expert mein Beat.

Der ist auch hübsch:

Zuletzt bearbeitet:
Das sit aber nichts anders als ein Klon des LEGO 42056.
Aber in weiß ist der schon sehr verführerisch.

Auf keinen Fall, der hat 22 Teile mehr - das kann keine Kopie sein :bigok:

@Topic
Hatte heute die Chance mal bei nem Bekannten das ganze Super Mario Zeugs von Lego auszuprobieren - Was ein scheiß und der Preis ist echt eine Frechheit... 🤦‍♂️

Soll aber laut Lego Geschäftsbericht 2020 der Renner im Sortiment gewesen sein...
Schon traurig eignetlich, oder?

Jede der 5 Farben ist cooler als Orange...

vorallem sind das Farben, wo man mit den Teilen noch was anderes anfangen kann - bei Orange war das echt... naja.
Ich als Erwachsener kann mit dem LEGO Mario auch nix anfangen, aber unsere Kids (4 und 6) sind begeistert.

Danke für den Hinweis, dann wird der es nicht, aus Prinzip.
Dann eher das hoonicorn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh