Ja, schön ist das nicht. Ich vermute eher dass das Kostengründe hat. Vermutlich sind das Teile die man in größerem Stil für andere Sets "ohnehin" produzieren muss. Aber dazu müssten sich die Lebenszyklen der Sets überschneiden.
Sicher sind das Kostengründe. Der Stein x wird 1mio mal gefertigt und dann muss er überall mit rein. Diese bunten Farben werden aber eher selten gebraucht, weshalb diese dann als Resterampe überall mit reinkommen. Am Ende des Zusammenbaus spielt es aber auch kaum noch eine Rolle, weil Lego ist heute eh nur noch ein Display Modell. Der grundsätzliche Gedanke des Systems ist völlig aus der Mode gekommen und höchstens noch was für die 3 Kinder, die Lego noch aktiv spielen. Lego lebt einzig und allein von uns Erwachsenen, welche die sehr teuren Sets auch kaufen (können).
Erstaunt bin ich ja, das Lego noch nie einen großen Influenzer eingeladen hat und der mal fragen konnte, warum Lego Aufkleber verwendet, obwohl jeder diese hasst. Jede Drecksbude lädt das Fernsehen oder sonstwem ein, aber wie Lego eigentlich produziert und wie alles abläuft ist ein großes "Geheimnis". Ich kenne nur ein Bericht von Galileo mit so ein riesen Lego Auto, war glaub der blaue Bugatti oder so?! Die waren aber nicht kritisch.
Normal sollte man sich mal den Herrn Pranke zu Lego holen und die immer gleichen Fragen mal vernünftig klären. Eigentlich sollte Lego Interesse daran haben zu wissen, was die Kunden möchten. Würde man jemanden dort einladen, würd er ganz sicher auch nicht ablehnen. Warum sollte man auch... Auch wenn der Held der Steine oft sehr reißerisch unterwegs ist, dient sein Kanal natürlich auch der Unterhaltung und die richtig miesen Sets gehen dafür natürlich richtig gut. Ich finde bei ihn gut, das er alle Sets selber kauft und niemanden Honig ums Maul schmieren muss wie die anderen Youtuber, welche die Sets gestellt bekommen von sonst wem. Das ist für mich dann nicht neutral. Mir ist die nicht gekaufte Haltung deutlich wichtiger als ein "ein tolles Set", wenn der Youtuber den gestellten Venator zeigt. Für Umsonst ist das Set auch ganz große Klasse, für 520€ ähmm ja nein....