Nostalgie PC und MAC Komponenten - Kombination möglich ?

zooldi

Neuling
Mal wieder was von mir:

Ich bin ja immer noch an der Planung meines Nostalgie Rechners, ... läuft mir ja nicht weg :-)

Ich bin gerade etwas hin- und hergerissen da ich eigentlich nicht zuviele Geräte haben will, ehr so etwas "minimalistisch", sofern man das so sagen kann.

Ok kurz um:

Kann ich einen PC mit Win95B oder Win98 (lieber aber Win95) von ca. 1997 mit einer aktuellen Macintosh Tastatur betreiben, wohl gemerkt mit einem modernen Tastatur Umschalter dazwischen, ein Umschalter den man über die Tastatur bedient (hab sowas mal gesehen)?

Und ist es möglich einen aktuellen TFT mit aktuellen DVI Anschluss an so einem alten Rechner reibungslos zu betreiben. Auch hier wieder über einen Umschalter zwischen mehreren Computern, in dem Fall MAC und PC.

Wenn das alles so durchführbar ist dann ist eine MAC Maus anzuschliessen wohl das kleinste Problem nehm ich mal an.:)

Es ist dann zwar in gewisser Weise Stilbruch weil die Eingabegeräte und der Bildschirm nicht "Nostalgie" sind, aber so kann ich beides betreiben ohne etliche Bildschirme und Eingabegeräte auf dem Schreibtisch zu haben.

Zum Abschluss noch die Frage was ich machen muss um so einen alten PC möglichst lange in Betrieb zu haben: Müsste man die ganzen Kondensatoren und Elkos und wie die ganzen Dinger heissen auslöten und neue einlöten oder auf was kommts hauptsächlich an ? Ein nagelneues Netzteil soll sowieso integriert werden, ATX Standard gabs ja ab der Zeit damals. Das ist zwar auch dann nicht Nostalgie aber beim Netzteil mit der ganzen Spannung will ich keine Experimente machen.

Selbstverständlich würde ich die Lötarbeiten von einem Profi durchführen lassen, ehe mir alles um die Ohren fliegt :):);)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
wenn der Rechner von 97 ist kann er durchaus noch ein AT Netzteil benötigen.
Manche ISA Karten brauchen -5V damit sie funktionieren diese Spannung fehlt bei neueren NT.

Hat dein Umschalter/ KVM einen Wandler für Analog nach digital?
Wenn nein kannst du den alten Rechner nicht an deinem Bildschirm betreiben.
Ausser dein Bildschirm hat noch einen analogen Eingang.

Es kommt bei der Tastatur darauf an was der KVM emuliert. Emuliert er ein PS/2 Tastatur dürfte es keine Probleme geben.

Elkos muss man nur tauschen sollte der Rechner nicht richtig laufen oder wenn man bei visueller Kontrolle ein aufplatzen / austreten des Elektrolyts erkennen kann.
Sollte der Rechner kaltstartschwierigkeiten haben kann dies an ausgetrockneten Elkos liegen.

Gruß

Ich besitze diese Rechner Kombination ja noch nicht, ich will mir das erst noch zusammenstellen. Daher sind meine Fragen hypothetisch. Basieren soll der Rechner auf dem ATX Standard, aber das ist kein Problem, da um diese Zeit der ATX Standard veröffentlicht wurde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh