[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

hab mal das Eloxat gepflegt, funktioniert besser als gedacht.

Man könnte meinen im Vorherzustand ist nichts mehr zu machen aber das Endergebnis ist perfekt, fast besser wie neu (y)

rechts vorher, links nacher

20210728_222441.jpg


Seitenteile waren auch komplett fleckig, jetzt Neuzustand

20210728_222602.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie und womit?

VG 😁
 
hab ich auf der letzten Seite schon geschrieben, mit Bienenwax

lässt sich auch nicht mehr abgreifen oder rumschmieren, einfach kreisend auftragen und in Bürstrichtung abreiben mit nem Poliertuch und fertig

Einfach bombig

Die Flecken sind vom Eloxat/Lagerung, gehen nicht mehr weg, auch mit Scheuermilch, Aceton und sonstigen Reinigern nicht

Wäre jetzt beim Bastel PC nicht schlimm gewesen die Flecken aber so hebt es das Gehäuse von optisch 3- auf ne 1 und das ist genial :geek:

Die Nut im Gehäuserahmen habe ich natürlich auch noch gemacht, auf dem Bild oben ist die links noch fleckig
 
wo kann man mehr über diese Karte lesen? Der Chip liest sich interessant ...
 
Gehäuse fast wieder zusammen, hab am Seitenteil schon den Fensterausschnitt prozentual passend zum TJ07 markiert

Netzteil ist nur für Messzwecke reingelegt, den Festplattenschacht montiere ich nicht, dafür ne schwarze Kunststoffblende gebaut und montiert, dann kommt ne SSD rein

Lüfter ist schon drin(lag noch rum)

Nun fehlt mir noch eine Laufwerksblende. Leider sind die Blenden vom TJ07 2mm breiter weshalb ich mein im Regal liegendes Laufwerk mit Stealthmod nicht einfach einsetzen kann. Hab Silverstone mal angeschrieben obs sone Blende noch gibt, ansonsten passe ich ne Kleinigkeit an und nehm die vom TJ07

20210730_225418-01.jpeg
 
oh doch, will ja rein gucken können, ohne Glas sieht es zwar schlicht aus, aber mit um so schöner(Radien kommen noch in die Ecken!)

Scheibe kommt dann schraubenlos von innen dran wie auch beim TJ07, wird hier nun aber Acrylglas und keine Echtglasscheibe wie im großen Bruder
 
Wäre es an der Stelle nicht sinnvoller das Seitenteil direkt auf ne CNC zu spannen und das Acrylglas absetzen zu lassen, so das es hinterher bündig sitzt? Quasi das was Martma jahrelang gemacht hat...
 
@Blackpitty: Gib mir mal bitte die exakten Maße, das Material sowie das Oberflächenfinish dieser Laufwerksblende, die Du da suchst! Ich habe hier noch ein SilverStone SST-SG03B in Betrieb. Die 5,25 "-Blende ist da nicht verbaut, d.h. die muss noch in meinen Vorräten eingelagert sein.
 
@Blackpitty: Gib mir mal bitte die exakten Maße, das Material sowie das Oberflächenfinish dieser Laufwerksblende, die Du da suchst! Ich habe hier noch ein SilverStone SST-SG03B in Betrieb. Die 5,25 "-Blende ist da nicht verbaut, d.h. die muss noch in meinen Vorräten eingelagert sein.
danke,

also Maße außen der Sichtfläche sind

Höhe: 42mm
Breite: 147.5mm(hier hat das TJ07 149mm

Farbe/Material ist Alu schwarz eloxiert/Gebürstet

20210731_200028.jpg
 
Ich war im Keller und habe die Blende tatsächlich auch gefunden. Blöderweise ist die, wie beim SST-TJ07B ebenfalls 149 mm in der Breite. Schade. Ein Versuch war's wert. :(

Vielleicht noch ein Tipp zum Eloxal: Das schwarze Oxid ist bei SilverStones dünnen Blechen recht lichtempfindlich. Je nach Sonneneinstrahlung neigt es zur Fleckenbildung und changiert ins violett/braun. Besser und haltbarer sind die massiven, CNC-gefrästen Anbauteile. Ich vermute, da sind unterschiedliche Legierungen im Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke dir,

ich schaue mal was Silverstone sagt, ansonsten nutze ich die TJ07 Blende und Entferne am Gehäuse im nacher nicht sichtbaren Bereich je Seite oben 1mm Alu

Der Schachtausschnitt der Front hat dasgleiche Maß wue beim TJ07 nur dann kommt ein kleiner Rand der 1mm vorsteht.
 
Hab schon eine Antwort von Silverstone bekommen, was ein Service (y)

Blenden sind auf Lager, eine kostet 2€, kann direkt an mich versendet werden

So muss das sein:giggle:
 
Wow, und der Preis ist echt gut. Hätte mit mehr gerechnet.
 
ja, bin begeistert, Antwort nach bzw. innerhalb eines Arbeitstages und für über 10Jahre alte Gehäuse direkt Ersatzteile und das super günstig.

Hab gleich für mein TJ07 noch 2 Blenden mit bestellt und ein Paar geschlitzte PCI Slotblenden da mir da welche fehlen beim FT01 und ich dachte die Schacht-Blenden kosten nacher 10€ pro Stück und das Gehäuse kostete ja nur 15 😂
 
So, die Silverstonebestellung kam an, somit konnte ich aus einer Blende nun den Laufwerksstealthmod mit der FT01 statt TJ07 Blende machen und das Seitenteil bekam auch sein Fenster.

Hab es nicht wie beim TJ07 damals lasern lassen sondern kurz von Hand gemacht was genau so gut geht

Klein und groß, einfach 2 super schöne Gehäuse 🥰

20210807_223956.jpg
 
MSI K7N420 Pro / MS-6373

WP_20210808_09_56_36_Pro.jpg

AnzahlKennungSpannungKapazitätRMHöheDurchmessergemessene SpannungAustausch
1​
11​
KZG6,3V2.200µF
5​
20​
10​
SpaWa sekundär (CPU & Chip)
2​
6​
RXA10V1.500µF
5​
22​
10​
5V (SpaWa primär)
3​
18​
SM6,3V1.000µF
3,5​
15​
8​
5V
4​
1​
RB(M)10V470µF
2,5​
12​
6​
2,5V
 
Bei dem oben genannten Board hab ich noch ein Problem entdeckt. Der PWM-Controller für die Chipsatzspannung scheint zu spinnen. (ISL6520A) Kennt sich wer mit dem aus, wonach ich schauen soll?

Symptome: Beim Start liefert er kurz die korrekte Spannung, sodass es Bild bis zum IDE Detect gibt. Danach sinkt sie kontinuierlich langsam weg, bis sich das Board aufhängt und das Bild bei der Oboard-IGP verschwindet. Am Feedback-Pin kommt die Spannung aber korrekt an.
 
Da würde ich als erstes die Frequenz und den Tastgrad kontrollieren. Dazu brauchst du ein Oszilloskop. Dann würde ich die Funktion des Spannungsteilers prüfen, vor allem den Widerstand zwischen Ausgang und Pin 6. Der stellt die Rückkopplung dar und muss funktionieren. Sollte danach noch immer nichts richtig laufen, dann gilt es, die Transistoren zu prüfen.
 
Am Oszi scheitert es wohl am ehesten.

Die Transistoren hatte ich schon ausgelötet gehabt und auf ein Testgerät gespannt - die passen also.

Zum Feedback: Eine Spannung kommt dort an. Jedoch ist der Schaltkreis zu schnell wieder aus, um dort sinnvoll mit einem Multimeter messen zu können. Seh ich das auch richtig, dass am Feedback um die 0,8V anliegen müssen, womit er dann regelt? Die einmal gemessene Spannung am Feedback lag bei 0,2V, demnach hätte er ja hochregeln müssen - hat er aber nicht. Deshalb wär meine nächste Option, den Controller auszutauschen. Hab aber auf meinen vielen Schrottplatinen keinen passenden gefunden. Mal schauen, wo ich den her bekomme.
 
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich mithilfe der PCI Diagnose Karte (PCI Diagnose Karte) an meinem Mainboard ASUS a7n8x-e, welches mit eingesetzten CPU nach kurzem Start einfach ausgeht (wohl Kurzschluss), die folgen Fehlercodes beobachtet: C0, C1, F0, F3, F4, F5, F6, EE, EF, 8E, C8, 0C, C3, aus

AWARD Bios Fehlercode C3:

"Test the first 256K DRAM.
Expand the compressed
codes into temporary
DRAM area including the
compressed system BIOS &
Option ROMs"

Könnte es also am RAM, BIOS liegen? Macht es ggf. das BIOS neu mit einem EEPROM Flasher zu programmieren?

Mithilfe eines Videos habe ich auch die einzelnen Bilder exportiert:
 

Anhänge

  • ezgif-frame-023.jpg
    ezgif-frame-023.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 72
  • ezgif-frame-039.jpg
    ezgif-frame-039.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 65
  • ezgif-frame-040.jpg
    ezgif-frame-040.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 74
  • ezgif-frame-041.jpg
    ezgif-frame-041.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 68
  • ezgif-frame-052.jpg
    ezgif-frame-052.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 63
  • ezgif-frame-053.jpg
    ezgif-frame-053.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 67
  • ezgif-frame-057.jpg
    ezgif-frame-057.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 65
  • ezgif-frame-061.jpg
    ezgif-frame-061.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 78
  • ezgif-frame-069.jpg
    ezgif-frame-069.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 72
  • ezgif-frame-070.jpg
    ezgif-frame-070.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 69
  • ezgif-frame-080.jpg
    ezgif-frame-080.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 74
  • ezgif-frame-081.jpg
    ezgif-frame-081.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 73
  • ezgif-frame-082.jpg
    ezgif-frame-082.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 69
  • ezgif-frame-083.jpg
    ezgif-frame-083.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 64
  • ezgif-frame-112.jpg
    ezgif-frame-112.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn hier los ???? 90 Bildanhänge ? Hier ist doch was schief gelaufen, bitte ändern ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh