[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

4s ist schon ziemlich lang für einen Kurzschluss. Hast du mal probiert, die gründe Ader im eingesteckten Zustand zu brücken? Wenns dann läuft, will zumindestens das Board wegen irgendwas wieder ausschalten. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung hab, gibts wohl mehrere Schaltungen, die den Power-ON-State beeinflussen können, einmal eine kleine Schaltung beim AGP und bei der CPU.
 
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Es kann auch gut sein, das eins der vielen „power good“ Signale fehlt. Die meisten spannungsregler auf dem Board melden zurück, wenn sie eine stabile Spannung liefern. Kommt das Signal nicht, dann geht das Bord wieder aus.

eventuell sind auch die Kondensatoren platt?
 
Mit grüne Ader Brücken meinst du, dass ich das grüne Kabel aus dem ATX-Stecker löse und dauerhaft auf 0 / ground lege?
Jein. Kann man auch machen, ich meinte aber folgendes: Wenn du ein dünnes Stück massives Kupfer (o.ä.) zur Verfügung hast, bieg es zu einem "U" und steck es rückwärtig in die grüne und eine benachbarte schwarze Ader. Wär dasselbe, nur ohne die grüne Ader auspinnen zu müssen.
 
@bschicht86: Habe gebrückt, wie von dir beschrieben, dann lief das Mainboard an zu dem Fehlercode 25 24 und statt auszugehen blieb es stehen für eine Moment bis zu dem Moment wo es "Klack"-Geräusch gab und ich in dem Bereich das AGP Slots rauch gesehen habe ... Ich aber nicht so schnell erkannt habe woher :( jetzt ist das Mainboard komplett tot bzw. verhält sich so als wäre keine CPU drin aber es geht auch nicht mehr aus :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@mGa
mein Beileid. :cry: War das vielleicht der kleine IC unter dem AGP Slot? Kannst du brandspuren erkennen?
Ich hoffe mal, dass das neue board keine Probleme macht. Eigentlich sind die ASUS boards recht robust. Ich habe aber auch eins beim basteln getötet.
 
Hallo, habe nochmal das Mainboard angeschaut und festgestellt, dass die Northbridge schon noch warm und die Southbridge wärmer wird. Ich bin der Meinung die "verbrannte" Stelle gefunden zu haben, weil das Bauteil schwärzer ist als die Nachbarn und ich habe nachgemessen (siehe Bild). Macht das so Sinn?
 

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Bei dem roten sollten oben 3V (Netzteil) anliegen. Bei den Gelben sollte links Masse sein. Rot unten und gelb rechst sollte PWM_VIN (?) anliegen. PWM_VIN ist verbunden mit dem U40. Das ist die Spannungsversorgung von NB+SB.
 
Also, irgendwas scheint hier nicht zu stimmen. Das neue Mainboard genau das gleiche Verhalten, es geht kurz an und dann geht es direkt wieder aus. Heißt es liegt am Netzteil? Ich nutze das be quiet bq su7-500w.
 
Das Systempower 7 500W ist etwas schwach auf der 5V Schiene mit nur 15A. Dennoch sollte das Board mit dem Netzteil booten. Der Betrieb über ~1,8ghz Cpu Takt bei wenig Vcore ist bei mir aber nicht möglich gewesen, ohne das es zu Instabilitäten kam. Falls du ein anderes Netzteil hast, teste damit mal.
 
Hast du ein Multimeter zur Hand? Miss doch mal die Spannungen vom Netzteil während der kurzen Phase, wo es an ist. Wenn die Spannungen abhauen, kann es durchaus sein, dass der durchgebrannte Spannungswandler einen zu hohen Strom aushalten musste. In so einem Fall wäre eine Reparatur wohl nicht aussichtslos.
 
Ich habe mit folgenden Netzteilen getestet:

  1. be quiet bq su7-500w mit 15A auf 5V
  2. ARLT Computer MPT-350P mit 30A auf 5V
und mit beiden Netzteilen ging das alte Board (jetzt kaputt) und das neue Board nach einem kurzen Moment einfach aus :(
 
Du bist dir sicher das Ram, Cpu und Grafikkarte ok sind? Bioschip hast du verschiedene probiert? Ändert sich was, wenn du mit gedrückter ENTF Taste auf dem Nummernblock startest? Letzteres erzwingt normalerweise den Failsafe (Multi 6, 100Mhz FSB).
 
Du bist dir sicher das Ram, Cpu und Grafikkarte ok sind? Bioschip hast du verschiedene probiert? Ändert sich was, wenn du mit gedrückter ENTF Taste auf dem Nummernblock startest? Letzteres erzwingt normalerweise den Failsafe (Multi 6, 100Mhz FSB).
RAM und CPU kamen mit dem neuen Board auch mit, das Bundle kommt von mir. Lief auch tadellos bis zum Ausbau mit Billigheimer Netzteilen von Xilence und LC Power und einer geforce 7300gt.

Vielleicht tatsächlich Grafikkarte oder ein Kurzschluss am Gehäuse?

Edit: ich nehme es auch gerne noch einmal zurück zum quertesten hier in meinem Sockel A System - aber nicht mehr, wenn verschiedene Bioschips ausgewechselt wurden oder das Board inzwischen ebenfalls gequalmt hat ;)
 
Ich habe auch andere CPUs & RAM getestet, immer das gleiche Verhalten auch mit / ohne Grafikkarte. Ich habe mal ein Video gemacht von dem aktuellen Verhalten:
VID_20210819_124344.mp4
 
@mGa
Keine Ahnung was diese POST-Codes bedeuten. Ich hatte nie so eine Karte. Wenn ich das richtig sehe, leuchten alle LED Leuchten für die einzelne Spannungen beim Start. Wenn die Kiste abschaltet, bleiben nur noch die -12V und +12V Leuchten übrig. +3,3V und +5V werden zuerst abgeschaltet. Danach sind alle Leuchten aus. Keine Ahnung ob das was bedeutet.
Wenn alle Koponenten gegen fuktionierende Hardware ausgetauscht wurde, kann es doch nur an dem Netzteil liegen. :(

Hast du mal den PC Speaker an das board angeschlossen? Piepst er beim Start?

Bitte steinige mich jetzt nicht, aber ist der CPU Kühler richtig rum drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Board mal von der Folie runter...
This. Ein Board sollte nicht auf der Folie betrieben werden. Einfach auf ne Holzplatte oder Pappe legen und gut ist.

Und mal ein anderes Netzteil testen. Ich hatte dieses Verhalten schon, wenn das Netzteil (halb) durch war.
 
Hallo zusammen,

ich habe nun insgesamt die folgenden Netzteile getestet, die sonst in einem anderen Setup problemlos funktionieren:

BE Quite BQ SU7-500w15A auf 5V
ARLT Computer MPT-350P30A auf 5V
LC Power LC420H-1216A auf 5v

Auch andere RAMs und CPUs führen zu keinem anderen Verhalten. Das Board geht wie in dem Video gezeigt auch einfach aus. Für mich scheint es so, dass es das gleiche Problem ist, wie mit meinem Board vor dem Rauch :(
 
Hallo zusammen,

ich habe nun insgesamt die folgenden Netzteile getestet, die sonst in einem anderen Setup problemlos funktionieren:

BE Quite BQ SU7-500w15A auf 5V
ARLT Computer MPT-350P30A auf 5V
LC Power LC420H-1216A auf 5v

Auch andere RAMs und CPUs führen zu keinem anderen Verhalten. Das Board geht wie in dem Video gezeigt auch einfach aus. Für mich scheint es so, dass es das gleiche Problem ist, wie mit meinem Board vor dem Rauch :(
Aber woran mag der Fehler dann liegen, wenn es doch exakt das gleiche Fehlerverhalten ist. Es ist dann doch unwahrscheinlich, dass zwei Boards einen identischen Fehler produzieren.

Hast du es denn mal auf einer anderen Unterlage getestet? Alle Jumper korrekt für deinen Verwendungszweck?

Edit: besprochen ist, dass er es jetzt an mich (den Verkäufer) schickt und ich es der Vollständigkeit halber nochmal testen werde. Wenn es bei mir wieder läuft, ist der Fehler wohl offensichtlich woanders zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch noch ein E hier liegen, was tierisch rumzickt. Sehr viel geld damals hingelegt gebraucht und dann hat sich der Verkäufer nicht mehr gemeldet. Es war wohl vorher schon niO, aber mal sehen, woran es liegt. Ich werde einiges Probieren und notfalls gibt es hier experten, die sich das ansehen und richtige Schlüsse ziehen können. 👍 Also Kopf hoch, das Board kann immer wieder irgendwie zum Laufen gebracht werden, denke ich.
 
Hier mal eine Übersicht des MSI M-6330 VER:2.1

mainboard.jpg


Rot: 6,3V, 1000µF, 1360mA, 0,015Ohm
Hellblau: ? 16V, 470µF, ?mA, ?Ohm
Blau: ? KZE 6,3V 4700µF, ?mA, ?Ohm (D8, H14)
Gelb: ? Sanyo 510/4
Orange: 10V, 1500µF, 5100mA, 0,013Ohm

So ganz kapier ich nicht, wie ich herausfinde, welche Kondensatoren sich als Ersatz eignen, aber @WMDK hat mir da weitergeholfen
 
Sorry, wollte schon längst auf deine PN geantwortet haben, aber bin momentan etwas durch :-[

Rot: 6,3V, 1000µF, 1360mA, 0,015Ohm

Passender Ersatz dafür wäre:

KEMET A750KK108M0JAAE015 (Poly)
https://www.mouser.de/ProductDetail/KEMET/A750KK108M0JAAE015?qs=M6jHmRuQorVeUK%2Bw1IWEAQ==

oder (so wie hier erfolgt)

Nichicon RNU0J102MDN1 (Poly)


Hellblau: ? 16V, 470µF, ?mA, ?Ohm

Passender Ersatz dafür wäre:

EEU-FR1C471
https://www.mouser.de/ProductDetail/Panasonic/EEU-FR1C471?qs=Uw8ySfEHS7KxXdGBPGtJqw==

oder

A750KS477M1CDAE013 (Poly)
https://www.mouser.de/ProductDetail/KEMET/A750KS477M1CDAE013?qs=fAHHVMwC%2Bbg3vanybMZY3Q==

Blau: ? KZE 6,3V 4700µF, ?mA, ?Ohm (D8, H14)

Passender Ersatz dafür wäre:

EEU-FR1A472L
https://www.mouser.de/ProductDetail/Panasonic/EEU-FR1A472L?qs=ATUT3BIXiFgTNnwnED%2B9/Q==

Gelb: ? Sanyo 510/4

Passender Ersatz dafür wäre:

KEMET A755KS567M0GAAE014 (Poly)

Orange: 10V, 1500µF, 5100mA, 0,013Ohm

Passender Ersatz dafür wäre:

A755MS158M1AAAE013 (Poly)
https://www.mouser.de/ProductDetail/KEMET/A755MS158M1AAAE013?qs=M6jHmRuQorWmqKTEZ//Kzw==

oder

Panasonic EEU-FR1C152L
 
Ist das Board auch so ein Scherz wie mein PC Chips M810?

der Lüfter erinnert mit seinem 2000+Pro irgendwie daran ...
Ein ernstgemeinter Scherz. Man ist ziemlich eingeschränkt, was die BIOS-Funktionen angeht, auch die Funktionen des Boards selbst sind auf das Minimum reduziert, aber es war eines der günstigsten Gateway Boards, das ich kriegen konnte.

Was das 2000+ Pro jetzt auf diesem zu heißen hat, weiß ich allerdings nicht. :d
 
@WMDK
Hättest du auch Zeit hierfür?

 
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