[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Könnte es also am RAM, BIOS liegen? Macht es ggf. das BIOS neu mit einem EEPROM Flasher zu programmieren?
Würde ich auf jeden falls mal versuchen. Eventuell ist auch der bioschip verreckt.

der Decompression Block des Bios entpackt das bios aus dem Chip in den RAM, da hast du genau die richtigen Schlüsse gezogen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, super. Könnt ihr einen güngstigen Programmer für den PLCC-32-Bioschip des A7N8X-E empfehlen?
 
Ich habe den folgenden hier und er leistet gute Dienste. Nur Win 10 mag er wegen des unsignierten Treibers nicht so gern, alles ältere geht einfacher. Win 10 klappt auch, man muss aber tricksen.

 
Ich habe den folgenden hier und er leistet gute Dienste. Nur Win 10 mag er wegen des unsignierten Treibers nicht so gern, alles ältere geht einfacher. Win 10 klappt auch, man muss aber tricksen.

Stimmt, bei mir jauchzt er immer wegen Virenschutz - aber das ist ja eh ein Gerät, welches man eher offline verwenden sollte.

Wie holt ihr da die Chips raus? Diese "Zangen" funktionieren bei mir nicht und ich hebel die immer raus, bin mit der Methode aber nicht allzu glücklich...
 
Ist zwar schon lange her, aber ich hatte damals versucht ein BIOS zu flashen und ein einziger von 10 vorhandenen wurde erkannt.
 
Wow, das ist krass, das Problem ist mir zum Glück noch nicht untergekommen.
Ich benutze aber auch extra einen Laptop mit XP der einzig für Bios flashen eingerichtet ist.
 
Ich kanns am Wochenende nochmals probieren und ein Screen von machen. Ich meine aber auch, die Kompatibilitätsliste war nicht sonderlich lang.
 
Interessant das ihr so Probleme habt. Außer das Win10 wegen der Treibersignatur meckert hab ich soweit keine Probleme. Ich haben ebenfalls 2 Chips, die er nicht erkennt. Die sind aber auch wirklich platt.

Wie holt ihr da die Chips raus? Diese "Zangen" funktionieren bei mir nicht
1628691500705.jpeg

Ich hab so eine Zange hier, das klappt ganz gut. Selbst hotflash hab ich damit früher gemacht, ohne das es Probleme gegeben hat.
 
So eine hab ich auch, nur will die nicht so Recht zupacken 🤷
meine auch nicht. Ich benutze meist ein leicht gebogenes Stück Draht um so einen Chip vorsichtig raus zu hebeln. Geht meist schonender als diese Zange. Mit der Zange kratze ich nur die Ecken rund.

Hier muss ich leider zustimmen:
wer billig kauft, kauft auch manchmal zwei mal. 🙈

(disclaimer: kein generelles bashing gegen China. You get what you've paid for.)
 
Der Nano Flasher kommt aus Südkorea :P

so oder so finde ich ihn für das Geld praktisch und tauglich. Aber interessant das der Flasher bei euch teilweise so schlecht läuft.
 
Wow, das ist krass, das Problem ist mir zum Glück noch nicht untergekommen.
Grad nochmal probiert, dazu 8 TSOP32-Chips herangezogen, 3 werden erkennt, 5 nicht.

So schaut es dann jeweils aus:

erkannt.JPGnicht erkannt.JPG

Die Device-ID erkennt er zwar, kann dann damit dennoch nichts anfangen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der PWM-Controller für die Chipsatzspannung scheint zu spinnen. (ISL6520A)
Hab eben ein Board mit dem passenden Controller gefunden. Umgelötet und jetzt hält er die Spannung. Hatte wohl der Controller einen weg. Jetzt hab ich ein neues Problem entdeckt - die Tastatur bekommt Spannung, wird aber nicht "erkannt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine palit gf4200 mit niedlichen 64mb wurde von seinem kzg leberfleck mit Verdacht auf Krebs, befreit. Wunde gut verheilt. KZG 1500uf 6,3v -> Kemet 1500uf 6,3v.
Die andern Caps die drauf sind, sind auch nicht viel wert. Die werden auch vermutlich noch getauscht sobald ich mich belesen habe:) das mache ich dann gleich mit der zweiten palit selben typs
 

Anhänge

  • IMG_20210814_180623.jpg
    IMG_20210814_180623.jpg
    1 MB · Aufrufe: 101
Hallo,

mein TL866 Plus Flasher ist angekommen. Ich habe daraufhin den BIOS Chip des A7N8X-E Deluxe ausgelesen (siehe Anhang). Ich wollte dann das neuste Bios flashen, dabei ist mir aber aufgefallen, dass der Inhalt ganz anders ist (siehe Anhang). Habe ich das neue BIOS falsch eingelesen? Hat das neue Bios ein anderes Format?
 

Anhänge

  • 20210817 A7N8X-E Deluxe New Bios 1013.png
    20210817 A7N8X-E Deluxe New Bios 1013.png
    23,1 KB · Aufrufe: 80
  • 20210817 A7N8X-E Deluxe Original Bios.png
    20210817 A7N8X-E Deluxe Original Bios.png
    34 KB · Aufrufe: 72
Ist mir auch schon mal aufgefallen, das das Board anscheinend in die ersten Blöcke des Bioschips Daten schreibt. Einfach drüber bügeln, das passt ;) Und wenn du mit dem Board ein wenig "spielen" willst, dann greif direkt zu einem Modbios. Vorzugsweise was von digitalbath, ich würde wohl das ED55_A6 oder das ED_A6 nehmen. Link:

 
Das board schreibt irgend einen Quatsch (Einstellungen, CPU) vorne ins BIOS. Keine Ahnung warum. Deswegen modde ich nie BIOSe, die schon mal geschrieben wurden.

@Tzk
Gute Idee.

Die B2A Versionen sind neuer. Der Unterschied zu A6 ist nicht so groß.
Ich nutze bei meinem A7N8X-E in letzter Zeit oft das DBA BIOS. Das optimale BIOS kann bei jedem Board wohl anders aussehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hast du die ganzen Romsips eigentlich mal auf Effizienz getestet, vorzugsweise in 32M? Wir hatten damit mal begonnen, aber da waren die Romsips noch nicht so vielfältig.
 
Ne, da fehlen noch einige. Gut, dass du das erwähnst. Ich hatte das schon vergessen. Ich setzte das auf die to do Liste.
Davor kommt noch DBB und DBC als neue BIOS Versionen zum testen dazu...
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Infrared bastelt auch am Tweaker und hat bereits FSB integriert, was Clockgen oder Setfsb damit überflüssig macht… Außerdem ist seine Verstellung feiner in den Abstufungen.
 
Hallo,

also ich habe nochmal an meinem Asus A7N8X-E Deluxe die folgenden Tests gemacht:

Bios-ChipZeit bis AusschaltungBIOS Error Code
keinerca. 11 - 12s--
eingesetzt, aber vollständig gelöschtca. 11 - 12s--
eingesetzt, mit Bios A7N8X-E_ED55_A6.BIN beschriebenca. 4 - 5s25 24

Im Vergleich zu dem originalen 1013 Bios was vorher drauf war, habe ich nun einen anderen Error Code, wie kann das sein?

Ist das Verhalten ohne BIOS Chip normal?


Viele Grüße
Marc
 
Infrared bastelt auch am Tweaker und hat bereits FSB integriert, was Clockgen oder Setfsb damit überflüssig macht… Außerdem ist seine Verstellung feiner in den Abstufungen.
Den tweaker finde ich jetzt schon großartig! Ich hoffe da kommt irgendwann mal auch eine Möglichkeit die Einstellungen zu sichern.

@mGa
Ich habe jetzt nicht alles verfolgt. Hast du alle Jumper geprüft, z.B. den CPU_FSB Jumper? Ansonsten, sind alle Komponenten okay?
1629224056064.png



Im Vergleich zu dem originalen 1013 Bios was vorher drauf war, habe ich nun einen anderen Error Code, wie kann das sein?
Gute Frage. Ich hatte mal den Fall, dass bei einem A7N8X-E ein BIOS Chip platt war. Das board ließ sich nur selten zu einem FAIL-SAFE BOOT überreden. Nachdem wechseln auf einem anderen Chip war das board okay.
Den defekten Chip habe ich danach ein paar mal neu beschrieben.
Der größte Unterschied zwischen dem normalen und dem mod BIOS sind die romsips. Grob gesagt bestimmen die romsips über die Qualität des Datenstroms zwischen CPU-NB-RAM. Normalerweise sollte da aber kein Unterschied im Error Code entstehen. Bei deinem board ist ja echt der Wurm drin. :confused:

Ist das Verhalten ohne BIOS Chip normal?
Soweit ich mich erinnere, lässt sich ein board ohne BIOS Chip zwar starten, macht dann aber nichts mehr, bis ich das board per Schalter am Netzteil wieder abschalte. Bin mir hier nicht zu 100% sicher.
 
@digitalbath: Habe alle Jumper gesetzt, wie auf deinem Bild. Die Komponenten sollten soweit Ok in Ordnung sein. Das Problem ist, dass sobald ein CPU eingesetzt ist das Mainboard zwar angeht aber dann nach ca. 3 - 4 Sekunden einfach wieder ausgeht (egal, ob ohne oder mit RAM) aufgrund der Netzteilschutzschaltung wegen einem Kurzschluss? Die Frage ist nur wo dieser Kurzschluss ist, also wie ich ihn am besten lokalisieren kann.

Ich habe mir im hier im Forum ein weiteres Asus A7N8X-E Deluxe gekauft, welches funktionieren soll, da kann ich ggf. mal den BIOS Chip tauschen?
 
Habe alle Jumper gesetzt, wie auf deinem Bild. Die Komponenten sollten soweit Ok in Ordnung sein. Das Problem ist, dass sobald ein CPU eingesetzt ist das Mainboard zwar angeht aber dann nach ca. 3 - 4 Sekunden einfach wieder ausgeht (egal, ob ohne oder mit RAM) aufgrund der Netzteilschutzschaltung wegen einem Kurzschluss? Die Frage ist nur wo dieser Kurzschluss ist, also wie ich ihn am besten lokalisieren kann.
Ich würde auch auf einen Kurzschluss / defekt deuten. Würde auf die Vcore VRM deuten. Keine Ahnung, ob das auch stimmt. Wenn du das zweite board hast, könntest du besser vergleichen.

Ich habe mir im hier im Forum ein weiteres Asus A7N8X-E Deluxe gekauft, welches funktionieren soll, da kann ich ggf. mal den BIOS Chip tauschen?
Sollte gehen. Einfach den BIOS Chip mit dem mod BIOS rein und feuer frei. Wichtig ist, dass da ein -E BIOS drauf ist. Ich habe mitlerweile für jedes board ein Ersatz-Chip.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh