[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Ich versuche mitterweile alles mit Polys zu ersetzen und gut ist... In vielen Fällen klappt das mit Kemet A750 oder A755 einwandfrei, trotz massiv geringerem ESR. Ich hab teilweise ESR150 gegen ESR13 getauscht.
 
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In vielen Fällen klappt das mit Kemet A750 oder A755 einwandfrei, trotz massiv geringerem ESR. Ich hab teilweise ESR150 gegen ESR13 getauscht.

ESR150 ist ja noch relativ niedrig ;) Da geht das i.d.R. problemlos. Problematisch können in Einzelfällen halt GP Elkos sein an gewissen Positionen, also z.B. welche mit ESR von 0,5Ohm und weit höher in Bereichen von PCI Slots, HDD Controllern, Onboard Sound. Da können Polys für Stress sorgen oder halt auch Polys mit extremen Specs, also z.B. die ESR4 - ESR8 Caps von Nichicon / Panasonic. Die KEMETs sind da noch relativ kompatibel, weil deren ESR meist nicht ganz so extrem gering ist.
 
Ich werde auch versuchen das Meiste mit Polys zu ersetzten. Mal schauen obs heute noch klappt, eine Liste zu machen.
 
Hier schonmal die Liste der Kondensatoren, die dringend runter müssen. Der Rest sollte nicht so dringend sein.
Bild1.jpg

Ich ergänze dann noch den Ersatz dazu, sobald ich alles gefunden habe
 
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Stimmt, ist jetzt mit drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat eh nichts gebracht - es kommt immer wieder kurz ein Bild und dann ist alles schwarz

Meine Mechatronikerkenntnisse sind halt bescheiden, sorry :cry:

Und natürlich sind 5 Schrauben über geblieben. Aber ich habe ihm noch 2GB RAM spendiert und jetzt ist er viel schneller wegen Dualchannel

Ist halt jetzt ein Standgerät :sneaky: (Akku ist eh ausgelaufen auch)

Anhang anzeigen 706955
Ein Wunder ist geschehen - ich habe ihn mir heute noch einmal vor genommen - ich habe auf einmal wieder ein Bild 1647874347566.jpeg

Ich vermute jetzt, das dies hier
beim Zerlegen ist das Kabel zum Mauspad teilweise abgerissen - klebte am Plastik
die Störung verursacht hat

Schau ich noch um Ersatzteil

Komisch ist aber, das die RAM nur mit 800MHZ laufen. obwohl 1333iger drinnen sind

Mal sehen, ob ich langsamere irgendwo noch günstig her bekommen kann
 
Immer wieder gerne, oder so :fresse:

Aber trotzdem schließt das nicht aus, dass auf deinen Hyper sein könnten. Würde die an deiner Stelle einfach mal köpfen! :)
 
Damit ich dann auf dem Balkon hänge :lol: ?

Eventuell mache ich es mal, wobei ich noch hoffe, dass man die Hyper auch optisch erkennen kann, quasi wie Winbond Chips von der Seite durch die Kanten.
Alle meiner Hyper Module haben zwei helle Flanken an der Chipkante, aber ich weiß halt nicht, ob das ein einzigartiges Merkmal ist oder es andere Elpidas in der Machart gab ... oder auch Hyper ohne das Merkmal.
 
Zumindest weisst ja jetzt wie die ollen BABG von der Seite aussehen.. Alos eventuell entfällt das Balkon-Programm dann! :d
 
@Blackpitty
ich schreib mal das hier rein. Sorry, ich habe dich fast vergessen.
Im grunde ist es einfach.
Variante 1: Die Spule neben dem ATX Stecker auslöten und die Seite der FETs mit 12V versorgen. Siehe Bilder weiter unten.
Variante 2: Man kann die Spule drin lassen und nur ein Bein rauslöten (die Seite neben dem ATX Stecker) und dieses Bein mit einem 4-Pin ATX Stecker anlöten. Masse-Seite des 4 Pin ATX Steckers müssen dann wohl auch mit den FETs versorgt werden. TAGG hat das in seinem Video ganz gut erklärt.

Achtung! Die drei primären Kondensatoren müssen gegen 16V Varianten gewechselt werden.
So, nun zu den Bildern. Ich hoffe , du kommst damit klar.

K7NF2_mod5.jpg
K7NF2_mod6.jpg



So sieht zur Zeit mein 2. K7NF2 aus. Dazu noch weitere Bilder mit den anderen mods.

K7NF2_mod7.jpg
K7NF2_mod2.jpg
K7NF2_mod3.jpg
K7NF2_mod4.jpg


Zum Schluss noch die recap-Liste:
brand​
series​
position​
capacity​
voltage​
size​
RM​
Impedance
(mΩMAX/20°C, 100kHz)​
ripple
(mArms/105c, 100kHz)​
temp​
link​
quantity​
Nichicon​
PLG
CPU VRM​
2700µF​
4V​
Ø8x13mm​
5mm​
8​
6900​
105°​
link
4x​
KEMET​
A750​
CPU VRM​
2200µF​
4V​
Ø10x12,5mm​
5mm​
7​
6100​
105°​
link
4x​
Panasonic​
FR
CPU VRM 5V /12V​
1500µF​
16V​
Ø10x25mm​
5mm​
18​
2470​
105°​
link
3x​
Kemet​
A750​
CPU VRM 5V /12V​
1500µF​
16V​
Ø10x14mm​
5mm​
10​
6100​
105°​
link
3x​
KEMET​
A755
Vdimm / VTT / AGP / NB​
1000µF​
6,3V​
Ø8x12mm​
3,5mm​
13​
4500​
105°​
link
9x - 18x​
Position 1 und 2, bzw. 3 und 4 sind wahlweise zu sehen. Ich würde für ein recap komplett auf Kemet setzen.


EDIT:
Was mir grade noch einfällt. Etwas störend ist meiner Meinung nach der 2-Pin Power-LED Steckplatz. Es gibt wohl bei diesem board die Möglichkeit für einen 3-PIN Power-LED Stecker, das aber nicht verlötet wurde (PWRLED1). Ich habe hier einfach 3 PINs angelötet. Funktioniert prima. Selbiges geht auch für den NB Lüfter Steckplatz.

Bei diesem board ist der 5V Vdimm mod noch nicht gemacht worden. Wie das funktioniert, sieht man im TAGG Video in dem link weiter oben im Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
klasse, danke dir @digitalbath

dann nehme ich Version 1 weil einfacher.

Nehme dann auch wie gezeigt die 12V vom 20/24Pol Anschluss

Kondensatoren muss ich schauen, die habe ich nicht da
 
Kondensatoren muss ich schauen, die habe ich nicht da
Ich hatte übergangsweise Pana FR 16V / 1500µF drauf, das geht auch.
Ich würde an deiner Stelle kleine Kühlkörper auf die FETs kleben. Sicher ist sicher.
 
Ich hatte übergangsweise Pana FR 16V / 1500µF drauf, das geht auch.
Ich würde an deiner Stelle kleine Kühlkörper auf die FETs kleben. Sicher ist sicher.
ah das wollte ich noch fragen mit den Kühlkörpern die Wandler werden ja sicher heißer nun als vorher
 
ah das wollte ich noch fragen mit den Kühlkörpern die Wandler werden ja sicher heißer nun als vorher
Ja werden sie. Das ist meiner Meinung nach aber nicht viel schlimmer als vorher. Hängt wohl auch von der CPU ab. Zum testen bei OC habe ich anfangs immer zu den Kühlkörpern auch einen Lüfter drauf gelegt. Mitlerweile habe ich einen Arctic Copper Silent 3 (mit Delta Lüfter @ 5V / 2500UPM) drauf, der die Luft richtung der Klammer bläst. Damit pustet der CPU Lüfter genau auf die kleinen Kühlkörper. Das reicht aus, damit ich einen Barton bei 1,9V / 2500MHz laufen lassen kann.
Ohne OC (~2200MHz / 1,65V) kann man den Luftzug (m.M.n.) auch weg lassen.
 
ok klasse, wird dann beim A7N8X wohl auch das gleiche sein, bei dem muss ich das ja auch noch umbauen
 
ok klasse, wird dann beim A7N8X wohl auch das gleiche sein, bei dem muss ich das ja auch noch umbauen
Ja das gleiche in grün. Die FETs beim ASUS sind wohl leicht größer.
Diesen 12V RAIL mod habe ich auch schon auf dem K7S8X (#5.221) und dem A7V600-X (#7.146) gemacht.

Auch wenn ich mich wiederhole: die Zusammenfassung der ASUS A7N8X mods in Post #4.081
 
Ein wenig Kondensator Fetisch ausleben. Es wurde auch schon lange keine Abits mehr gezeigt.
Mein AN7 hat neue Caps bekommen. Ich hoffe, dass ich demnächst die Muße finde um es zu testen.

Ich bin auch am überlegen welche Kühlkörper (NB+SB) das board bekommen soll. Silber oder schwarz? Der MSI Kühler auf der NB ist eigentlich nur provisorisch.

20220326-DSC_3484.jpg


20220326-DSC_3485.jpg
20220326-DSC_3486.jpg
20220326-DSC_3487.jpg


20220327-DSC_3491.jpg
 
Patient x800 pro @ xt madmoxx. Karte brachte mit fastwrites on, jede Menge Grafikfehler. Ob mit oder ohne fastwrites ließ sich auf meiner testbench kein Treiber installieren. Beim laden dessen, schmierte das System ab. Ein anderes bios zum Beispiel das Originalbios, behob alle Probleme, senkte jedoch den takt, und durch eine kleine Unachtsamkeit waren auch die 16 pixelpiplines weg. Nach zig Stunden arbeit lesen, flashen kam ich nicht weiter. Zig biose durch probiert. Viele funktionierten, nahmen aber die Möglichkeit dess auslesen der Lüftergeschwindigkeit und temp. Ein originales Asus BIOS musste her von einer x800xt. Das auf techpowerup war für eine x800xt pe und funktionierte nicht. Ein mittlerweile guter Freund hatte exakt die Karte mit dem BIOS welches ich brauchte. Bisschen BIOS editing hier, ein kleiner flash da, et voila. Karte rennt wieder als x800xt mit 16pp. Madmoxx silencer runter, ein Loch in der Karte für Lüfterbefestigung aufgeboht, und schon passte der Asus x800xl kühler der pcie version. Kurz den Lüfteranschluss noch umgelötet. Zig Stunden arbeit, aber jetzt funktioniert alles so wie es soll und muss.
 

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@bschicht86 selbstverständlich. Das originalbios war halt in meinen Augen fehlerbehaftet. Kt880 und i850 Chipsatz lief nicht. "Original BIOS" war in dem Fall das gepatchte von madmoxx. Ob der Vorbesitzer da dran war weiß ich nicht. Gleiches BIOS gibt's aber auf techpowerup und das läuft nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@stunned_guy danke für die Krücke :d umgebaut mit einem twinmos. Sind zwar drei verschiedene mdt drunter, aber wenigstens alle die gleiche Typnummer, also keine matched pair oder wie das die ramfetischisten formulieren. Vielen lieben Dank
 

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Sind die originalen Pads einer X1900XTX wirklich so fett? Das sind ca. 2,5-3mm. Kann das jemand bestätigen?

Edit: Scheint normal zu sein. Habe bisher bei keiner anderen Karte so fette Pads gesehen. :oops:

BF3337F4-EA30-43D8-BDCE-6F3B57568978.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die sind so fett. Deine sehen aber noch gut aus. Bei mir sind die teilweise am Kühler kleben geblieben und abgerissen / zerstört worden.
 
Ich fragte deshalb, weil die Karte sich aufgrund der fetten Pads schon biegt, wenn der Kühler festgeschraubt ist. Merkwürdiges Kühlerdesign...

EDIT: Karte vollständig zerlegt, mit Platinenreiniger gereinigt und wieder zusammengesetzt. Und sie läuft! :-)

IMG_2238.jpg
IMG_2235.jpg
IMG_2240.jpg
IMG_2241.jpg
IMG_2242.jpg
IMG_2243.jpg
 
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